Cover-Bild Swift & Hawk, Cyberagenten 1: Die Entführung
Band 1 der Reihe "Swift & Hawk, Cyberagenten"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Logan Macx

Swift & Hawk, Cyberagenten 1: Die Entführung

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Coole Spionage-Serie für Alex-Rider-Fans - aufregende Technik, tolle Action und Abenteuer zum Nägelkauen!

Als ihre Familien von Terroristen entführt werden, landen die Freunde Caleb und Zenobia unverhofft in einem geheimen Programm des MI6 – und punkten sofort mit ihren Fähigkeiten: Caleb als genialer Programmierer und KI-Experte, Zen als Robotik-Crack und Kampfsportlerin. Unter den Decknamen Swift und Hawk bekommen die zwei den Auftrag, einen unknackbaren Code zu entschlüsseln. Es ist der Beginn einer gefährlichen Mission, die sie von Londons Kanalisation ins raue Hafenviertel Amsterdams und schließlich auf eine einsame norwegische Insel führt. Als die beiden dabei einem echten Superschurken auf die Spur kommen, müssen sie beweisen, was in ihnen steckt.

James Bond und Lara Croft waren gestern. Jetzt mischen Swift & Hawk das Action- und Agenten-Genre auf - mit Mut, Verstand und genialen Ideen!

Band 1 dieser neuen Spionage-Serie ist aufregend und schnell wie ein gut gemachtes Videospiel.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannende Sci-Fi-Action

Eine sehr rasante Handlung, die von Anfang an fesselt und den Spannungsbogen lange oben hält.

Caleb ist ein junger Programmierer, dessen Mutter bei der CIA arbeitet, eine seiner besten Freundinnen ist Zen, die Roboter entwickelt und Kampfsport betreibt.
Eines Abends erlebt Caleb, wie seine Mutter von verdächtigen Leuten abgeholt wird. Auch nach ihm wird gesucht, doch er kann gerade noch entkommen. Von Zen erfährt er, dass auch ihre Familie entführt wurde. Bei ihren Nachforschungen werden beide für das MI6 rekrutiert und eine abenteuerliche, spannende Reise beginnt.
Sehr rasant erzählt, mit viel Nervenkitzel und sympathischen Hauptfiguren, mit denen man mitfiebert. Jeder der auf Action und Science-Fiction steht, ist mit diesem Buch gut bedient.
Die technischen Entwicklungen der beiden werden gut und einfach erklärt und auch Nicht-Technik-Fans kommen aufgrund der vielen Action auf ihre Kosten.
Die Kapitel sind eher kurzgehalten und stören den Lesefluss nicht. Auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, habe ich mich als Erwachsene sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Cool, wendungsreich, rasant

Dies ist ein Buch für Spionagefans, die Action, Action und noch mehr Action lieben. Es wird nie langweilig, es gibt jede Menge Intrigen, und Hochspannung ist vorprogrammiert. Der Bösewicht passt perfekt zu dieser Mischung, und die beiden Hauptfiguren werden die ganze Zeit über auf Trab gehalten. Es gibt eine ganze Menge Hightech, aber Swift und Hawk lassen sich auf diesem Gebiet so leicht nichts vormachen.
Zwischen Swift und Hawk besteht eine starke Freundschaft, und trotz unterschiedlicher Fähigkeiten harmonieren sie sehr gut miteinander. Sie haben Spaß an dem, was sie tun, lieben die Herausforderung und würden alles tun, um ihre Familien zurückzubekommen.

Mit anderen Worten: Es fiel uns leicht, mit ihnen mitzufiebern, von Anfang bis Ende. Wir warten jedenfalls schon jetzt gespannt auf weitere Abenteuer und vergeben für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Sehr actionreich :-)

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Die Farben sind gut gewählt und die abgebildete Szene verspricht Action mit Jugendlichen. Der Untertitel CYBERAGENTEN weist gleich darauf hin, dass die Kids im technischen Bereich unterwegs sein werden. Der 1. Teil dieser Spionage-Reihe "Die Entführung" spricht mit dem gewählten Titel auch das offensichtliche Thema dieser Geschichte an.

Ein großes Abenteuer wartet auf die besten Freunde Caleb und Zenobia. Caleb hat die Familienwohnung mit technischen Überwachungsspielereien versehen, denn er ist ein einfallsreicher Programmierer und KI-Experte, trotz seines jungen Alters. Er bekommt dadurch live in seinem Zimmer mit, wie seine Mutter eine Etage tiefer zunächst von Terroristen bedrängt wird. Beide haben einen Geheimcode für solche Situationen verabredet und Caleb fällt aus allen Wolken, als er die abgesprochenen Worte von seiner Mutter hört. Er bekommt die Entführung noch mit und flieht zu einer Bekannten bzw. er findet diese nicht an. Zenoba ist ein Robotik-Crack und eine Kampfsportlerin. Sie steht vor einer ähnlichen Situation. Beide landen in einem geheimen MI6-Programm und erhalten die Decknamen SWIFT & HAWK.

Der erste Auftrag von Swift & Hawk lässt nicht lange auf sich warten. Sie sollen einen unknackbaren Code entschlüsseln und reisen dabei durch Europa. Von London aus geht es nach Amsterdam, aber auch auf eine norwegische Insel. Werden die Cyberagenten das Rätsel lösen können und ihre Familien retten?

Der Autor Logan Macx wirft die jungen Leser ab 10 Jahren (Verlagsempfehlungen) oder junggebliebenen Erwachsenen mit den ersten Seiten bereits in eine Geschichte, die nur so vor Action und technischen Ausdrücken trotzt. Caleb und Zenobia wirken sofort sehr sympathisch und die Charaktere sind gut durchdacht worden. Durch den flotten Schreibstil und die rasanten Actionszenen kam ich sehr gut in meinen Lesefluss. Die Kapitel haben genau die richtige Länge. Die Überschriften wurden den Leseabschnitten entsprechend gut gewählt und mir hat sehr gefallen, dass die Überschriften mit einem wiederkehrenden Symbol versehen waren.

Das gebundene Buch ist am 29.08.2022 im Carlsen Verlag erschienen und wurde von Fabienne Pfeiffer aus dem Englischen übersetzt. Die Zielgruppe wurde für mein Empfinden mit 10 Jahren etwas optimistisch von dem Verlag angegeben . In diesem Alter gibt es bestimmt schon Kids, die mit Agenten durch andere Bücher oder TV-Serien in Berührung gekommen sind, aber die technischen Ausdrücke werden den einen oder anderen Leser mit Sicherheit überfordern. Ich hätte dieses Jugendbuch eher bei Schülern ab der 5./6. Klasse gesehen. Die kleine Schriftgröße und die Länge von 320 Seiten schrickt meiner Erfahrung nach jüngere Leser auch noch ab.

Mich hat dieses Hardcover gut unterhalten können. Die Action war etwas übermäßig vorhanden, aber das ist auch alles Geschmackssache. Auf das nächste Abenteuer der beiden bin ich schon gespannt.

Ich kann eine Leseempfehlung abgeben für alle, die Action und Spionageserien lieben (4/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Actionreicher Agententhriller für Jugendliche

Caleb und Zenobia sind beste Freunde. Als ihre Familien von Terroristen entführt werden, landen die beiden sofort in einem geheimen Programm des MI6. Wie gut, dass die beiden sich mit ihren Fähigkeiten so gut ergänzen: Caleb als genialer Programmierer und KI-Experte, Zen als Robotik-Crack und Kampfsportlerin. So beginnt ein Abenteuer, das mit vielen Gefahren und einer Reise durch die Kanalisation Londons, ins raue Hafenviertel Amsterdams und auf eine einsame norwegische Insel führt. Ihr Gegner ist gefährlich und skrupellos…

Die beiden jungen Cyberagenten haben ein großes Abenteuer zu bestehen, das mit viel Action aufwartet, aber auch einiges an Grips von ihnen abverlangt. Es ist faszinierend, wie die beiden immer wieder eine Lösung finden, auch wenn es scheint, als ob es gar nicht mehr weitergehen könnte. Das ist nicht immer ganz realistisch, und so ein paar Längen gab es auch im Text. Doch wer an Agententhriller Gefallen findet, wird nicht nur dieses Buch lieben, sondern auch der Fortsetzung dieser Geschichte unbedingt entgegenfiebern.

Dieser Agententhriller vereint ein großes Abenteuer mit jeder Menge Hightech-Erfindungen. Ich empfehle es sehr gerne jungen Lesern ab ca. 12 Jahren und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannend

Als die Mutter von Caleb entführt wird, kommen die beiden Freunde Caleb und Zenobia in ein geheimes Agentenprogramm des MI6. Sie können sich sehr gut mit ihrem Wissen einbringen. Caleb ist Programmierer und KI-Experte und Zenobia ist Expertin in Robotik und Kampfsport. Sie bekommen sofort ihren ersten Auftrag, wobei sie einen Code entschlüsseln sollen, der unknackbar ist.

Diese coole Agentengeschichte um Caleb hat mir sehr gefallen. Die Handlung startet sehr spannend. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er ist einfach und leicht, sehr geeignet für Kinder ab 10 Jahren. Caleb und Zenobia können für ihr Alter verdammt viel. Das fand ich nicht unbedingt glaubhaft und realistisch. Aber sie sind sehr sympathisch dargestellt und ich wurde gut unterhalten. Dies ist der erste Band. Am Ende bekommt man Lust auf Band 2.

Spannender Reihenauftakt einer collen Agentengeschichte für Kinder ab 10 Jahren.