Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sehr unterhaltsam

Schon die Aufmachung des Buches hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Der wunderschöne Buchschnitt und die beiden Karten hinten und vorne im Buch sind einfach zauberhaft.
Zur Geschichte selbst mag ...

Zur Geschichte selbst mag ich gar nicht so viel verraten, nur dass die Mischung aus Lovestory, Magie, Nekromantie und Geheimnisse wirklich gelungen ist, gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor. Denn Emily ist ein klein wenig tollpatschig, vielleicht auch ein bisschen mehr. Denn der superheiße Ashton bekommt ihre Tollpatschigkeit zu spüren und sie versucht ihn wieder ins Leben zurück zu holen.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht, was mich bei diesem Buch erwartet. Von Jennifer Alice Jager kenne ich schon ein paar Bücher und diese konnte mich alle bisher gut unterhalten und doch hatte ich fast mit einer arg kitschigen Story gerechnet. Doch so schlimm kommt es am Ende gar nicht (oder nur teilweise) und bis dorthin ist es eine nervenaufreibende, spannende Geschichte voll Magie. Emily ist mir auch gleich ans Herz gewachsen, ich konnte mich sehr mit ihrer Art identifizieren. Denn so kleine Missgeschicke passieren eben mal schnell. Interessant finde ich die Hintergrundinformationen, die eingestreut werden und meine Neugier geweckt haben. Jetzt fehlen nur noch so einige Antworten, die man hoffentlich in der Fortsetzung erhält. Zum Glück muss man nicht ewig auf das Erscheinen des zweiten Bandes warten.
Die Idee mit den Raumfalten finde ich auch sensationell und hoffe hier auf weitere Informationen und Orte, die man besuchen darf. Dabei zieht Jennifer Alice Jager den Leser so in ihren Bann, dass man das Gefühl hat, man reist mit durch die Welt und erlebt all die atemberaubenden Dinge mit Emily.

Von mir gibt es eine Empfehlung, ich fiebere der Fortsetzung entgegen. Ein magisches, unterhaltsames Abenteuer quer durch Raumfalten mit allerlei Überraschungen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Abenteuerliche Geschichte

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Die Geschichte um die Seeungeheuer rund um die kleine Insel Haimsend geht weiter und diesmal wird es richtig aufregend. Denn das kleine Seeungeheuer Ballyhoo ist über Nacht spurlos verschwunden! Wo ist es nur hin? Und das ist nicht das einzige Problem, um das sich die Kinder (und natürlich die Erwachsenen) kümmern müssen.
Ich muss sagen, mich konnte diese Fortsetzung einen Tick mehr begeistern, denn es ist aufregend und mir hat es gefallen, wie alle am Ende doch zusammenhalten, um die Ungeheuer und die schottische Insel zu retten.
Schon der Einstieg hatte mich und man hat gleich gemerkt, dass da einiges im Argen liegt. Doch es bleibt bis zum Ende spannend, wer dahinter steckt und wo denn nun das kleine Seeschweinchen abgeblieben ist.
Sehr gefallen haben mir auch die Kinder, die sich am Ende doch alle zusammenraffen und auch die Erwachsenen und an einem Strang ziehen. Denn ohne die anderen kann man es eben doch nicht schaffen.
Der Verlauf hält auf jeden Fall noch so manche Überraschung parat und ich musste auch immer mal wieder schmunzeln, doch hauptsächlich ist es wirklich eine abenteuerliche Geschichte mit fast keiner ruhigen Minute. Dabei kommen aber auch die Gefühle nicht zu kurz und man kann sich einfach super in die Charaktere hineinversetzen.

Ich kann diese Reihe empfehlen und freue mich auf weitere Bände auf der kleinen schottischen Insel mit all den liebenswerten Monstern und Bewohnern.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Rätselspaß

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Escape Bücher sind bei mir total hoch im Kurs und ich freue mich über jedes neue Buch, das ich entdecken darf.

Hier begleitet man Milla und Lex, die eine Nachtführung im Museum von Onkel Klaus bekommen sollen. Doch genau in dieser Nacht bricht Lola Langfinger ein und sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer. Gemeinsam muss sie aufgehalten werden!
Die Idee finde ich sagenhaft und auch die Umsetzung hat mir gleich gefallen. Die kurze Einführung mit den Erklärungen ist perfekt und gut verständlich, so dass man direkt durchstarten kann. Lesen sollte man sie aber, damit man sich besser einfindet.
Man ist dann auch direkt in der Geschichte und muss viele Rätsel lösen, die unterschiedlicher nicht sein können. Es gibt auch oft verschiedene Möglichkeiten, durch die man auch auf falsche Wege kommen kann. Alternativ gibt es auch Expresscodes, die direkt zur nächsten Seite führen. Eine super Hilfe ist auch der Übersichtsplan im Einband vorne, dort kann man die gefundenen Raumnummern eintragen.
Am Ende des Buches findet man noch Tipps und Tricks mit denen man das ein oder andere Rätsel vielleicht lösen kann ohne zur Lösung zu blättern, die man direkt im Anschluss findet. Zu jedem Rätsel gibt es auch eine Lösung, doch mithilfe der Tipps ist es mir so gelungen auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Ganz wichtig ist auch das Codebuch im hinteren Einband. Damit sucht man sich die entsprechende Seite heraus, je nachdem welche Lösung man gefunden hat.
Ein Teil der Rätsel ist schwieriger, manche erkennt man direkt auf den ersten Blick. So bleibt es abwechslungsreich und es hat mir großen Spaß gemacht immer wieder neu in die Geschichte einzutauchen. Und wenn man sich alles extern notiert, kann das Buch auch mehrmals gelöst werden. Die Geschichte an sich ist auch prima, wenig Text und viele große Bilder. Daher passt das große Format auch perfekt, da man so auch Kleinigkeiten erkennen kann.

Ich kann es aus vollstem Herzen für kleine (und große) Rätselfreunde empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Perfektes Buch zum Einschlafen

Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen

Ein Geschenk für die Kleine und wir möchten es nicht mehr hergeben. Seit dieses Buch bei uns eingezogen ist, wird es fast täglich gelesen und heiß und innig geliebt. Sobald die Kleine etwas sprechen konnte, sprach sie ständig von den Hasen rasen und wollte nur noch dieses Buch vorgelesen bekommen.
In diesem Buch der sieben kleinen Hasen geht es um die Schlafenszeit und das ins Bett gehen. Doch bis man ins Bett kann, gibt es noch so viel zu erleben und zu entdecken. Da muss gespielt, getobt, gegessen werden. Auf jeder der Doppelseiten wechselt man zu einer anderen Szene und es schläft immer eines der Kinder ein, bis am Ende alle gemeinsam im Bett liegen und schlafen. Auf dem Weg dorthin erlebt man den allabendlichen Wirbel der Hasen.
Die kurzen Texte in Reimform sind optimal für kleinere Kinder, leicht verständlich und sie bleiben im Kopf. So kann der Große mit fünf die Texte schon mitsprechen und ich kann sie auch schon auswendig, sobald ich die Bilder sehe.
Uns macht es immer wieder großen Spaß das Buch zu lesen, denn man kann viel entdecken auf den bunten Bildern und das kleine Format lässt es schon kleine Kinder gut halten können.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung. Wird hier immer wieder gerne zur Hand genommen und gemeinsam gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rätseln in der Adventszeit

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Einen Adventskalender in Buchform, was will ein Leserherz mehr? In diesem Escape Room Adventskalender für Kinder löst man gemeinsam mit Cosmo das ein oder andere Rätsel. Denn der Hauptpreis für die Tombola verschwindet über Nacht und nur sehr wenige hatten Zugang zum Raum. So macht sie Cosmo mit Meyra auf die Suche danach und stößt auf viel größere Geheimnisse.
Das ist nicht mein erster Adventskalender in dieser Form und es wird auch nicht mein letzter sein. Ab der ersten Seite war ich im Rätselfieber und das man jeden Tag nur ein Rätsel lösen kann (wie man ja auch beim normalen Adventskalender nur eines öffnen darf), gefällt mir sehr. So kann man gemeinsam jeden Tag lesen und dann das dazugehörige Rätsel lösen, um die Aufgabe für den kommenden Tag zu haben. Die Rätsel sind mal leichter, mal schwerer und bei manchen steht ein Tipp kopfüber darunter, was ich manches Mal auch benötigt habe. Doch an sich können Kinder diese gut lösen und werden ihren Spaß daran haben. Die Geschichte ist auch spannend, wenn auch für mich als Erwachsene teils vorhersehbar.
Die vielen Illustrationen ergänzen das Gesamtbild perfekt und machen de Adventskalender zu einem wirklich tollen Geschenk, ganz abseits von Süßigkeiten, Spielzeug und Co. Und auch nach dem Auftrennen der Seiten kann man darin blättern und die Rätsel auch noch mal lösen.

Ein wunderbares Geschenk für kleine Rätselfreunde, auch zum Vorlesen/gemeinsamen Lesen wunderbar geeignet!