Cover-Bild Panda Kingdom - Reißende Flut
Band 1 der Reihe "Panda Kingdom"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Erin Hunter

Panda Kingdom - Reißende Flut

Petra Knese (Übersetzer)

Die neue Reihe der Warrior-Cats-Autorin

Drei Pandas kämpfen um ihren Lebensraum: epische Tierfantasy in Bergewäldern und Hochgebirge

Kurze Kapitel und spannende Abenteuer bieten perfektes Lesefutter

»Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. Fantasy vom Feinsten.« Der Spiegel über Warrior Cats – In die Wildnis

Veröffentlicht am 25.10.2022

Tierisches Abenteuer

Das neuste Buch der Warrior Cats Autorin Erin Hunter ist eine spannende Geschichte über Pandas die sich nach einer schlimmen Überflutung wieder in der Welt zurechtzufinden müssen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und nachdem man sich ein Bild der verschiedenen Pandasfamilien gemacht hat ein spannendes Abenteuerbuch für jung und alt. Besonders gut haben mit dir kurzen Kapitel gefallen die sich sehr gut lesen lassen und durch den guten Schreibstil möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Schnell wird klar das es sich hier nicht um niedliche kleine Pandas handelt sondern um Raubtiere die sich ihren Weg bahnen und um zu überleben ihren Weg gehen.
Die drei Geschwister erleben tolle Abenteuer, meistern gefährliche Situationen und stellen sich ihren Anführern. Ein toller erste Teil und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bambusbären, Schneeleoparden und Co.

Rote Pandas, Sonnenbären, Schneeleoparden … ein Tiger. Und es hätte eine spannende interessante Geschichte werden können … nur … sie kam bei mir nicht an. Erst hatte ich den Eindruck, dass es sich um mindestens den zweiten Band handeln würde, vor allem weil die Flut bereits geschehen ist und die Geschichte Handlungsstränge auffasst welche erst danach stattfinden. Zumal ist es aufgrund der vielen Namen schwierig der Handlung zu folgen. Ja, es gibt einige interessante und spannende Szenen. Außerdem wirkt die Geschichte nicht sonderlich neu, trotz der exotischen Protagonisten.
Die kurzen Kapitel mit wechselnden Personen machten es mir zusätzlich schwer eine Beziehung zu den einzelnen aufzubauen und ich kann zwar Blättchen, Regen und Geist auseinanderhalten, bei den anderen ist es dann aber doch schwierig, vor allem wenn dann noch die Roten Pandas mitmischen.
Es mag ja sein, dass Erin Hunter erfolgreiche Autorinnen sind, und vielleicht ist auch WARRIOR CATS besser, aber mich konnte PANDA KINGDOM nicht überzeugen. Ein hoher Niedlichkeitsfaktor und ein tolles Cover machen noch keinen guten Roman. Dabei kann ich über die Verhaltensweisen der tierischen Protagonisten und Nebendarsteller hinwegsehen, das muss man auch bei Büchern dieser Art.

Veröffentlicht am 15.11.2022

eine hohe Anzahl an Charakteren

Meinung

Meinung
Eines vorweg ich liebe Pandas und habe mich sehr auf die Story gefreut. Der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst sehr leicht, doch je mehr Seiten voranschritten desto schwerer war es der Handlung und vor allem den Protagonisten zu folgen.

Die Kapitel wechseln recht schnell und in jedem Einzelnen hatte ich das Gefühl ein anderer Panda würde die Hauptrolle spielen, sodass es schlichtweg anstrengend war eine Beziehung aufzubauen bzw. im Allgemeinen die Charaktere vollumfänglich greifen zu können.

Die Geschichte an sich hatte durchaus auch spannende Momente, aber für mich persönlich ebten diese eher im Zusammenhang mit der Charaktervielfalt ab. Die Emotionen - das Adrenalin konnten mich leider nicht gefangen nehmen.

Fazit
Panda Kingdom - Reißende Flut war für mich ein Buch mit vielen Höhen und Tiefen. Die Vielfalt der Protagonisten hat mich leider regelrecht erschlagen. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.11.2022

Auftakt einer neuen Reihe

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen. (Klappentext)

Dieses Buch hat mir gefallen. Wenn ich aber an das Einstiegsalter denke, könnte ich mir gut vorstellen, dass es am Anfang etwas Verwirrung gibt, sich die vielen Namen und Charaktere zu merken und zuzuordnen. Die Charaktere sind gut beschrieben, jeder mit seinen Eigenarten und Vorzügen und man schließt sie schnell ins Herz. Die Handlung wird aus Sicht der Tiere erzählt. Man kann ihr folgen, auch wenn sie gesamtgesehen etwas düster ist. Die Spannung ist gegeben und Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches. Der Schreibstil ist verständlich, an manchen Stellen etwas langatmig, gerade am Anfang. Auch ist manches vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht direkt schadet. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Vermenschlichung der Tiere in Bezug auf Religion, Aberglaube und das Geben von Weissagungen und Prophezeiungen. Das Ende des Buches ist offen und so muß man sich auf die Fortsetzung gedulden, wenn man wissen will, wie sich alles weiterentwickelt und endet. Gesamtgesehen noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Tiere mit menschlichem Aberglauben

Wer sich auf dieses Buch einlässt, sollte Durchhaltevermögen mitbringen. Grob gesagt geht es um drei Pandakinder, die unabhängig und getrennt voneinander aufwachsen, ohne zu wissen, dass sie Geschwister sind. Um das Überleben der Pandas zu sichern müssen sie zueinander finden und eine Prophezeiung erfüllen.
Im ersten Viertel des Buches geht es gefühlt in einer Tour darum, dass eine große Naturkatastrophe das Leben der Tiere empfindlich gestört hat. Wiederholt wird darauf hingewiesen, wie Tiere ertrunken, zu Tode gestürzt oder von ihren Familien ins Ungewisse fortgerissen wurden. Neben dieser bedrückenden Atmosphäre kommen unzählige Namen der vielen Tiere hinzu, die mich in der Masse einfach nur verwirrt haben: Orchidee Hochbaum, Regen, Kiesel, Holzapfel, Pflaume, Sonnenrot Schattenforst, Blüte... Bei dieser Flut an Namen, die mit den Pflanzen und Naturbegriffen konkurrieren, macht das Lesen schnell keinen Spaß mehr. Zumal die Umgebung selbst in den einzelnen Szenen nur grob beschrieben wird, so dass ich mir die Umgebung, in welcher die Pandas ihre Abenteuer erleben, gar nicht so richtig vorstellen konnte. Zwar ist eine wirklich schöne Karte im Buch dabei, aber wie die Pandakinder ihre Umgebung wahrnehmen, das fehlte mir oftmals.
Die drei Pandakinder wachsen in jeweils anderen Regionen auf, was an sich ganz spannend ist. Leider bleibt die Erzählung für meinen Geschmack meist zu distanziert. Einzig der Panda im Gebirge, der sich für einen Schneeleopard hält, war sehr schön zu lesen, da seine Charakterentwicklung sowie seine innere Zerrissenheit, anders zu sein, mich berühren konnten. Zumal er auch nur mit einer sehr übersichtlich bleibenden Anzahl an Tieren agierte und ich mir Gebirge im Schnee auch in Ermangelung von Beschreibungen der Umgebung problemlos vorstellen konnte. Allen Tieren gemein ist, dass die Autorin ihnen eine Religion angedichtet hat. Pandas, die sich vor jedem Essen erstmal bei einer höheren Wesenheit für Futter und Weisheit bedanken wie stark gläubige Menschen, empfand ich doch als arg befremdliche Vermenschlichung. Getoppt wird das von Weissagungen und Prophezeiungen, alles menschlicher Aberglaube, der bei wilden Tieren einfach fehl am Platz wirkt. Mich konnte das Buch nicht begeistern