Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ziemlich verrückte, aber liebenswerte Ermittlertruppe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Arie Poepjes ist ein Ex-Polizist der eine Detektei auf seinem Hausboot eröffnet. Mit dabei in seinem Ermittlerteam sind Jan, ein früherer Beamte der wegen Urkundenfälschung seinen Posten räumen musste, Jack, ein arbeitsloser Ingenieur aus England mit Hang zum tüffteln, Maddie, die ehemalige Krav-Maga-Trainerin die ihre Liebsten verteidigt und Elin, die von Liebeskummer geplagte, erfolglose Autorin aus Schweden. Eine kunterbunte Truppe die versuchen Detektiv zu spielen.
Das Cover ist sehr schön mit dem Hausboot im Vordergrund und den Amsterdamer Stadthäusern im Hintergrund. Sehr lustig ist auch die Erklärung des gewählten Autorenpseudnyms.
Einen wirklichen Krimi kann man es nicht wirklich nennen, da kein Fall wirklich nachhaltig verfolgt wird. Es ist ergibt sich eher immer so. Das es ein großes Ermittlerteam ist, wird erst einmal das Team umfassend vorgestellt und das ist auch ganz amüsant. Doch wirkliche Ermittlungsarbeit wird hier nicht durchgeführt.
Es ist ein angenehm, lustiger Roman passend für die ersten schönen Tage im Jahr die man auf der Terrasse genießen möchte. Wer allerdings einen spannenden Krimi mit überraschendem Ende erwartet wird herb enttäuscht. Trotz allem amüsant und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Das Schicksal einer Dorfgemeinschaft

Ginsterhöhe

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Albert kehrt mit schweren Gesichtsverletzungen zurück in sein Heimatdorf Wollseifen. Zu Hause angekommen wird er nicht von allen herzlich begrüßt, da seine Verletzungen ihn entstellen und selbst seine eigene Frau Bertha Angst vor ihm hat. Trotz allem beginnt er den heimischen Hof wieder auf Vordermann zu bringen und auch die Familie beginnt zu wachsen und die Zeiten des Friedens werden genossen und genutzt. Doch der Friede währt nicht für immer.
Der Roman "Ginsterhöhe" aus der Feder von Anna-Maria Caspari basiert auf einer wahren Begebenheit mit fiktiven Personen und Schicksalen erzählt.
Es ist eine Geschichte über das Schicksal eines ganzen Dorfes in der Zeit zwischen den Kriegen, zu Kriegszeiten und in der Nachkriegszeit. Der Hauptprotagonist ist Albert, der verletzt aus dem ersten Weltkrieg heimkehrt, und den elterlichen Hof wieder übernimmt und zu einem bescheidenen Wohlstand führt. Doch es werden auch viele andere Personen des Dorfgeschehens erwähnt, wie Silvio der Wirt, Leni die Verlobte von Alberts bestem Freund der im Krieg gefallen ist oder dem Dorflehrer Martin Faßbender. Es werden auch deren Schicksale geschildert und wie sich die Dorfgemeinschaft entwickelt und was sie gemeinsam schafft. Es ist eine sehr interessante Geschichte, da man die Entwicklung des ganzes Dorfes und ebenso einzelner Personen verfolgen kann.
Für mich ist "Ginsterhöhe" ein sehr lesenswertes Buch und das man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das etwas andere Lesevergnügen

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Das Cover erinnert an ein typisches Adventure Game und auch der Aufbau an sich ist wie bei den Spielen. Ich bin ein Fan der Adventure Games und muss sagen diese Buch hat mich voll und ganz überzeugt.
Die ...

Die Geschichte an sich ist bereits sehr spannend. Drake, ein junger Student an der Akademie der Zeitwächter, bereite sich auf seine Abschlussprüfungen vor, doch dann geschieht ein Unglück. Drake und seine Erlebnisse werden sehr gut geschildert und man liest die Geschichte mit Spannung. Die Erkundung der Schauplätze und das eigene Agieren im Rahmen der Geschichte lassen die Spannung nur noch mehr steigern. Durch die Darstellung der Schauplätze und einzelner Protagonisten kann man sich alles auch noch viel besser vorstellen. Allerdings muss man erwähnen das man die Geschichte nicht in einem wahnsinnigen Umfang verändern kann. Man beeinflusst kleine Aspekte oder erhält vielleicht die ein oder andere Information nicht weil man die falsche Wahl getroffen hat.
Im Großen und Ganzen muss man jedoch zugeben das es eine tolle Geschichte ist und der Beeinflussungsaspekt das Ganze noch spannender und lesenswerter macht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wie kann ein Mensch so viel Leid ertragen

Das letzte Versprechen

Annie lebt mit ihrer Familie im Banat, einer deutschen Siedlung in Jugoslawien. Als sie drei Jahre ist zieht die Wehrmacht ihren Vater und ihren Onkel ein. Ihre Großmutter versucht trotzdem sie vor den Grausamkeiten zu des Krieges zu bewahren. Als jedoch an Weihnachten 1944 ihre Mutter von der russischen Armee nach Sibirien verschleppt wird ist ihre Kindheit vorbei und ein grauenhaftes Martyrium steht ihr bevor.
'Das letzte Versprechen' von Hera Lind ist ein Roman nach einer wahren Geschichte. Die Grundlage bilden die Tagebücher die Annie an ihre Kinder und Enkelkinder geschrieben hat. Immer wieder werden auch Gedichte aus den Tagebüchern zitiert und machen das Ganze noch wirklicher.
Es ist eine beklemmende Geschichte und man hadert immer wieder und kann nicht fassen das Menschen so grausam zueinander sein können. Der Hass und das Leid, das die Autorin beschreibt in greifbar und man wünscht sich für Annie und alle anderen eine bessere Zukunft. Doch bei Annie hofft man dies immer wieder. Doch trotz ihrer Geschichte ist sie eine starke Frau.
Eine beeindruckende Geschichte, aber nichts für schwache Nerven. Das Buch geht einem unter die Haut und ich bin beeindruckt von der schriftstellerischen Leistung von Hera Lind. Definitiv lesenswert und eine Empfehlung für die Autorin Hera Lind!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leid und Glanz der Goldenen 20er

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim lebt auf Gut Neu-Mahlen in Brandenburg. Sie spielt mit Begeisterung Theater und ihr Zwillingsbruder Carlo wird dafür auch mit eingespannt. Ihr Vater ist ihr größter Verehrer, doch als dieser nicht mehr aus dem ersten Weltkrieg zurückkehrt bringt für Nina eine Welt zusammen. Auch Gut Neu-Mahlen und die gesamte Familie von Veltheim hat in der Nachkriegszeit zu kämpfen. Doch Carlo sieht das seine Schwester auf dem Gut nichts wird, sie gehört auf die großen Bühnen Berlins. Deshalb ermöglichte er ihr das und schickt sie mit seinen letzten Ersparnisse nach Berlin.
'Die Wintergarten-Frauen Der Traum beginnt' ist der Auftakt zu einer Trilogie über das Varieté Wintergarten in Berlin und drei starke Frauen die sich in den Goldenen 20ern ihren Weg erkämpfen. Die Autorin Charlotte Roth hat einen angenehmen Schreibstil und schildert die Goldenen 20er von ihren atemberaubenden, aber auch von ihren leidgeplagten Seiten.
Die Geschichte wartet mit einer Vielzahl von schillernden Persönlichkeiten auf und zeigt das es damals nicht einfach war sich seine Träume oder auch einfach nur das eigenen Leben zu verwirklichen. Nina ist eine starke Frau die ihr Leben selbst in die Hand neben will und sich ihre Träume verwirklichen will. Doch sie merkt das sie es als Frau schwer hat ernst genommen zu werden und das sie auch um ihr Leben kämpfen muss weil die politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit nicht unbedingt günstig waren. Auf ihrer Reise lernt sie beeindruckende Menschen kennen die ein Bild vom Berlin der damaligen Zeit zeichnen und auch einen Blick auf Europa gewähren.
Für mich ein tolles Buch das nicht nur von Glanz und Gloria der Zeit erzählt, sondern auch ein lebendiges Bild heraufbeschwört wie schwer die Zeit damals war. Eindeutig ein Buch, das einen verzaubert und auf den zweiten Band hoffen lässt.