Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Hat mich leider nicht begeistert

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
0

Eigentlich liebe ich diese Art von Romanen. Ein Kriminalfall im historischen Gewand, meinetwegen auch mit ein wenig Herzschmerz. Daher habe ich mir auf dieses Buch gefreut. Zunächst geht es auch gut los, ...

Eigentlich liebe ich diese Art von Romanen. Ein Kriminalfall im historischen Gewand, meinetwegen auch mit ein wenig Herzschmerz. Daher habe ich mir auf dieses Buch gefreut. Zunächst geht es auch gut los, eine ertrunken Schauspielerin die in der Vergangenheit für den einen oder anderen Aufreger gesorgt hat, eine junge Frau die in der Gerichtsmedizin arbeitet und ein Klatschreporter. Hört sich spannend an.

Leider verliert der Roman für mich sehr schnell an Schwung. Anna ist für mich sehr naiv und ich habe doch einige Male über sie den Kopf geschüttelt. Fritz dagegen ist zwar ein Frauenheld und nicht ganz ehrlich zu Anna, trotzdem möchte ich ihn. Er war eben ein Typ und nicht der perfekte Mann, das mag ich.Das Buch ist im Mittelteil sehr langatmig, der Kriminalfall gerät fast in den Hintergrund und es geht mehr um die Stelle der Frau in der damaligen Gesellschaft. Zum Ende nimmt der Roman dann doch noch einmal Fahrt auf und es wird spannender.

Ein netter historischer Roman in dem noch Luft nach oben bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Neue Generation

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume
0

Die Parfümerie Douglas wird an die nächste Generation weitergegeben. Nach dem plötzlichen Tod von Anna übernehmen die Schwestern Lucie und Hertha das Geschäft übernommen. Mit ihnen tummeln sich viele alte ...

Die Parfümerie Douglas wird an die nächste Generation weitergegeben. Nach dem plötzlichen Tod von Anna übernehmen die Schwestern Lucie und Hertha das Geschäft übernommen. Mit ihnen tummeln sich viele alte Freunde in der Parfümerie. Aber auch alte Feinde tauchen wieder auf.....

Es geht wieder einmal hoch her. Beide Schwestern haben den Mann zum Heiraten gefunden und auch die Geschâfte laufen gut. Doch nicht alles läuft nach Plan... Einfühlsam wird die Geschichte der Schwestern erzâhlt. Ich könnte fast den Geruch des Parfüms in der Nase spüren und die Geschichte war sehr lebendig erzählt. Einzig die vielen Wiederholungen und Rückblickr auf die vorangegangenen Romane haben mich etwas gestört.

Wer aber die ersten Teile gelesen hat und nun gespannt ist wie es mit der Parfümerie Douglas weiter geht ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannend

Die Schatten von Cambridge
0

Cambridge 1940. Im Fluss treibt Ron Sack, sus dem Sack sond Hilfeschrei zu hören, doch er verschwindet in den Fluten. Der Junge im Sack kann nur noch Tod geborgen werden. In einer Fsbrik explodiert eine ...

Cambridge 1940. Im Fluss treibt Ron Sack, sus dem Sack sond Hilfeschrei zu hören, doch er verschwindet in den Fluten. Der Junge im Sack kann nur noch Tod geborgen werden. In einer Fsbrik explodiert eine Bombe, eine irisches Schreiben gibt Fragen auf. Haben die Taten miteinander zu tun? Denn auch der Junge wsr Ire....

Ein spannender Krimi, der zu Beginn des zweiten Weltkrieges in Enhland spielt. Der Ermittler Brooke ist kein einfacher Charakter und nach und nach erfahren wir mehr über ihn. Drr Fall ist spannend beschrieben und birgt Geheimnisse.

Zwar fand ich das Buch durchaus spannend und das Thema hat mich auch sehr interessiert, leider konnte mich aber der Schreibstil des Autors nicht ganz überzeugt. Ich hatte teilweisen Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und musste mich sehr auf das Gelesene konzentrieren.
Trotzdem habe ich einen interessanten Krimi gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2022

Roadtrip durchs Mittelalter

Der Chronist des Pilgers. Historischer Roman
1

Ritter Arnold muss sich nach einem verboten Duell auf Pilgerreise begeben. Dabei begleitet ihn der entlaufene Klosterschreiber Christian. Schon der Start in ihr Abenteuer ist mit einigen Schwierigkeiten ...

Ritter Arnold muss sich nach einem verboten Duell auf Pilgerreise begeben. Dabei begleitet ihn der entlaufene Klosterschreiber Christian. Schon der Start in ihr Abenteuer ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden und eigentlich geht es so auch weiter. ...

Der Roman führt uns Leser in die Pilgerreisen des Mittelalters dabei erfahren wir viel über die Schwierigkeiten des Reisens zur damaligen Zeit. Ob es nun eine Schifffahrt auf dem Reihn oder das Überqueren der Berge zu Pferde ist.
Unterwegs treffen die Beiden auf viele Menschen die sie ein Stück ihres Weges begleiten. So lernen wir auch die Menschen der Zeit ein wenig besser kennen.

Im großen und ganzen hat mir der Roman gut gefallen. Er erzählt eine spannende Geschichte und führt an interessante Orte. Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der mir manchmal zu sehr an eine Aufzählung erinnern ließ und für mich daher nicht genug Emotionen zuließ. Christian und Arnold waren zwar interessante Charaktere, blieben mir aber leider etwas fremd. Trotzdem lohnt sich das Buch alleine für die Reise durch das Mittelalter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Rivalinnen

Rivalinnen
0

Sie waren schön, sie waren berühmt, sie waren beliebt und sie hatten Rivalinen. Ob nun Schauspielerinnen, Modeschöpferinnen, Reporterinnen oder die großen Damen der Schönheitsindustrie.
In diesem Buch ...

Sie waren schön, sie waren berühmt, sie waren beliebt und sie hatten Rivalinen. Ob nun Schauspielerinnen, Modeschöpferinnen, Reporterinnen oder die großen Damen der Schönheitsindustrie.
In diesem Buch werden zehn Frauen vorgestellt. Jeweils zwei von ihnen waren Konkurrentinnen und werden hier miteinander verbunden und ihre Konkurrenz herausgestellt.

Da sind zum Beispiel Helena Rubinstein und Elisabeth Arden, die beiden in der Kosmetikindustrie großen Erfolg hatten, oder Coco Chanel und Elsa Schirapelli, beides Modeschöpferinnen. In interessanten Kurzporträts werden die Frauen vorgestellt. Ihr Leben, ihr Schaffen und eben auch ihre Konkurrenz zueinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir einen Einblick in das Leben der Frauen gegeben, ohne langatmig zu werden oder zu weit auszuschweifen. Es ist aber alles wichtige gesagt und vor allem die Rivalität zur jeweils anderen Dame gut dargestellt.
Im Anhang sind einige sehr schöne Fotos abgebildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere