Wieder zu Hause!
Wieder zu Hause!Vor einigen Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und als wir einzogen und die Haustür hinter uns schlossen, überkam mich ein ganz besonderes Gefühl. Nach einem kurzem Augenblick fragte ich meinen Mann: ...
Vor einigen Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und als wir einzogen und die Haustür hinter uns schlossen, überkam mich ein ganz besonderes Gefühl. Nach einem kurzem Augenblick fragte ich meinen Mann: „Hörst du das?“ Er schaute mich an und antwortete: „Ich höre nichts.“ Und genau das war es, wonach ich all die Jahre gesucht hatte. Ein Zuhause, in dem man nur den Krach hörte, den man selbst verschuldet hat. Aber es kam noch etwas anderes dazu. Ich fühlte mich sicher und geborgen und sofort mit diesem Haus verbunden. Es war fast so, als würde mir die Risse in den Wänden oder jede der endlosen Schichten von Tapeten die Geschichte dieses Hauses erzählen. Auch wenn wir es immer wieder ein Stück weit verändern und umbauen, versuchen wir ein paar Details zu belassen. Unser Haus soll seine Geschichte weitererzählen können.
Wieder zu Hause!
Ein Haus, welches seine Geschichte und die seiner Bewohner:innen erzählt, durfte ich kürzlich in dem Bilderbuch „Wieder zu Hause!“ von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo kennenlernen. Dieses Haus liebt seine Familie. Es liebt das Herumtapsen von Babyfüßen auf seinen Dielen und den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot, welcher aus oft seiner Küche strömt. Und das Lachen, welches durch seine Flure hallt. Eines Tages zieht seine Familie aus und für das Haus bricht eine traurige Zeit an. Nach und nach verfällt es, doch andere Menschen möchte es auch nicht einziehen lassen. Es wehrt sich mit Rissen und herabfallenden Dachziegeln, um die potenziellen Bewohner abzuschrecken. Eine Familie lässt sich jedoch nicht abschrecken …
Das Buch musste mich nicht lange locken, denn auf dem Cover stand der Name Valeria Docampo. Ich liebe die unverwechselbar schönen und atmosphärischen Illustrationen dieser Künstlerin und würde vom Fleck weg alles kaufen, wo ihr Name draufsteht. Ihre Zeichnungen bieten mir immer eine kleine, erholsame Auszeit. Ich verliere mich darin und kann meinen Gedanken freien Lauf lassen.
Die Autorin dieser Geschichte war mir bisher unbekannt. Auch wenn es die zauberhaften Illustrationen waren, die mich davon überzeugt haben, dass ich dieses Buch lesen muss, hat Colleen Rowan Kosinski mich mit ihrer gefühlvollen Geschichte und ihren ausdrucksstarken Texten für sich eingenommen.
„Wieder zu Hause!“ ist ein sehr gefühlvolles und äußerst ästhetisches Bilderbuch von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo, welches von einem der schönsten Gefühle berichtet, die es gibt – von dem Gefühl in seinem Zuhause angekommen zu sein.