Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wieder zu Hause!

Vor einigen Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und als wir einzogen und die Haustür hinter uns schlossen, überkam mich ein ganz besonderes Gefühl. Nach einem kurzem Augenblick fragte ich meinen Mann: „Hörst du das?“ Er schaute mich an und antwortete: „Ich höre nichts.“ Und genau das war es, wonach ich all die Jahre gesucht hatte. Ein Zuhause, in dem man nur den Krach hörte, den man selbst verschuldet hat. Aber es kam noch etwas anderes dazu. Ich fühlte mich sicher und geborgen und sofort mit diesem Haus verbunden. Es war fast so, als würde mir die Risse in den Wänden oder jede der endlosen Schichten von Tapeten die Geschichte dieses Hauses erzählen. Auch wenn wir es immer wieder ein Stück weit verändern und umbauen, versuchen wir ein paar Details zu belassen. Unser Haus soll seine Geschichte weitererzählen können.
Wieder zu Hause!

Ein Haus, welches seine Geschichte und die seiner Bewohner:innen erzählt, durfte ich kürzlich in dem Bilderbuch „Wieder zu Hause!“ von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo kennenlernen. Dieses Haus liebt seine Familie. Es liebt das Herumtapsen von Babyfüßen auf seinen Dielen und den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot, welcher aus oft seiner Küche strömt. Und das Lachen, welches durch seine Flure hallt. Eines Tages zieht seine Familie aus und für das Haus bricht eine traurige Zeit an. Nach und nach verfällt es, doch andere Menschen möchte es auch nicht einziehen lassen. Es wehrt sich mit Rissen und herabfallenden Dachziegeln, um die potenziellen Bewohner abzuschrecken. Eine Familie lässt sich jedoch nicht abschrecken …

Das Buch musste mich nicht lange locken, denn auf dem Cover stand der Name Valeria Docampo. Ich liebe die unverwechselbar schönen und atmosphärischen Illustrationen dieser Künstlerin und würde vom Fleck weg alles kaufen, wo ihr Name draufsteht. Ihre Zeichnungen bieten mir immer eine kleine, erholsame Auszeit. Ich verliere mich darin und kann meinen Gedanken freien Lauf lassen.

Die Autorin dieser Geschichte war mir bisher unbekannt. Auch wenn es die zauberhaften Illustrationen waren, die mich davon überzeugt haben, dass ich dieses Buch lesen muss, hat Colleen Rowan Kosinski mich mit ihrer gefühlvollen Geschichte und ihren ausdrucksstarken Texten für sich eingenommen.

„Wieder zu Hause!“ ist ein sehr gefühlvolles und äußerst ästhetisches Bilderbuch von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo, welches von einem der schönsten Gefühle berichtet, die es gibt – von dem Gefühl in seinem Zuhause angekommen zu sein.

Veröffentlicht am 27.11.2022

„Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff“

Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff

Willkommen zurück in Fischhausen! Knapp ein Jahr ist vergangen, seit wir das letzte Abenteuer mit Kuschelflosse und seinen Freunden erleben durften. Umso größer war unsere Freude, als wir die neue Geschichte „Kuschelflosse – das kurios komische Klimbim-Kliff“ als Hörbuch in unseren Händen hielten. Denn die Reihe um Kuschelflosse ist eine ganz besondere und wir alle – egal, ob alt oder jung – werden wohl nie genug von diesen zauberhaften Geschichten bekommen. Daher war es auch keine Frage, dass wir uns sofort ins Vergnügen stürzten, um unseren altbekannten Fischfreunden zu lauschen.

Urlaub im Klimbim-Kliff

Wenn man mit Freunden in den Urlaub fährt, dann hat meist jeder seine eigenen Pläne und Vorlieben. So ist es auch bei Kuschel und seinen Freunden. Während Herr Kofferfisch Klimbimwellnes macht, saust Emmi lieber durch den Tunnel und Sebi durchsucht die geheimnisvolle Piratenbibliothek nach Buchschätzen. Jedoch werden ihre Unternehmungen ordentlich durcheinandergewirbelt. Denn im Klimbim-Kliff geht es nicht mit rechten Dingen zu. An ihrem Urlaubsort gibt es nicht nur ein versunkenes Piratenschiff und allerhand Klimbim, welches im gesamten Kliff verstreut ist. Hier spukt es, besonders in der Nacht – da sind sich die Freunde einig.

Abenteuerlich war es bisher in allen Geschichten der Fischhausener. Doch in dieser Folge wurde es schaurig, aber nicht so, dass man Reißaus nehmen will. Man möchte vielmehr den rätselhaften und gespenstischen Ereignissen auf den Grund gehen. Und das tun die Freunde. Dabei erleben sie einige urkomische Dinge, die den Leser:innen viele Lacher entlocken. Am Ende können Kuschelflosse, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch alle gespenstischen Rätsel rund um das Klimbim-Kliff lösen und ihren Urlaub auf herrliche Weise ausklingen lassen.

Donnerkofferblitz

Ich gestehe, dass ich seit dem ersten Band ein Fan von Herrn Kofferfisch bin. Auch in dieser Folge hat er sich noch ein Stück mehr in mein Leserherz geschwommen. Er sorgt für viele humorvolle, aber auch gefühlvolle Momente, die mich wirklich bewegt haben. Welche das waren, solltet ihr selbst erkunden.

„Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff“ läuft hier bei uns derzeit in Dauerschleife und wir können nicht genug davon bekommen. Nicht zuletzt, weil der Sprecher Ralf Schmitz diesem Hörbuch wieder ordentlich Leben einhaucht. Mit seinen verschiedenen Tonlagen und Sprachfehlern verschafft er jeder literarischen Figur etwas Unverwechselbares, sodass man alle Charaktere spielend leicht auseinanderhalten kann. Auch in dieser Folge gibt es einige neue urkomische und sehr liebenswerte Kreaturen, die wir kennenlernen durften.

„Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff“ von Nina Müller überzeugte erneut auf ganzer Linie und ich frage mich ernsthaft, welche Lobgesänge ich noch vortragen muss, bis jeder zu diesen wunderbaren Geschichten greift. Nina Müller erschafft mit viel Wortwitz, Situationskomik und einem scheinbar unerschöpflichen Ideenreichtum nicht nur wunderbare Unterwasserwelten und unverwechselbare Akteure. Ihre Handlungen sind auch mit vielen gewichtigen und kindgerecht verpackten Botschaften gespickt. Unterm Strich ist jede dieser Geschichten ein blubberbuntes Familienvergnügen.

Auch diesen Band werden wir uns zusätzlich in Buchform gönnen, damit wir die wunderbaren Illustrationen von Nina Müller nicht verpassen.

Grogus Abenteuer

SUPERLESER! Star Wars™ The Mandalorian Grogus Abenteuer

Benötigt euer Nachwuchs Lesenachschub und sind eure Kinder gerade dabei, das Lesen zu erlernen? Dann habe ich gleich zwei brandneue Buchtipps parat! Wir gehören ja schon länger zu den Fans der SUPERLESER! Reihe und sind immer wieder erstaunt, welche Bandbreite an Themen in den Erstlesebüchern besprochen wird. So ist für jeden Geschmack und für jedes Kind etwas dabei. Egal ob Leseanfänger oder -profi – durch die insgesamt 4 Lesestufen wird jedes Kind alters- und bedarfsgerecht abgeholt.

Grogus Abenteuer

Wer sich lieber mit dem Star Wars Kosmos beschäftigt, kommt mit „SUPERLESER! Star Wars™ The Mandalorian Grogus Abenteuer“ ganz auf seine Kosten. Und wie der Titel es bereits verheißt, geht es in diesem rasanten Abenteuer, um Grogu und den Mandalorianer. Beide begeben sich in dieser Geschichte auf die Suche nach einem Jedi, der Grogu lehren soll, mit seinen Kräften umzugehen. Jedoch müssen der Mandalorianer und auch Grogu sich einigen Herausforderungen stellen.

Auch in diesem Erstlesebuch der Lesestufe 1 gibt es eine klare Gliederung und einfache kurze Sätze, die in einer extragroßen Fibelschrift abgedruckt sind. Neben der spannenden Handlung gibt es großartige Illustrationen zu entdecken. Und das Quiz lässt am Ende der Geschichte auch nicht auf sich warten.

Diese Sach-Geschichte eignet sich dank der klaren Gliederung, der einfachen Sprache und des Einsatzes der Silbenmethode für alle Leseanfänger:innen ab der 1. Klasse.

Weltraumabenteuer

SUPERLESER! Woozle Goozle Weltraum-Abenteuer

Woozle Goozle – Weltraumabenteuer

Wo sind die Woozle Goozle Fans unter euch? Für euch geht es hier lang zu einem Weltraumabenteuer mit Woozle und seiner Nichte Woonie. Woonie muss für die Schule die Planeten lernen und da Woozles Teleskop bei seinem letzten Tauchgang kaputtgegangen ist, fliegen beide kurzerhand ins Weltall. Jedoch erst, nachdem sie das gemütliche Sofa in die Rakete getragen haben. Und schon düsen sie los und erleben Venus, Mars, Saturn und Co. aus unmittelbarer Nähe.

„SUPERLESER! Woozle Goozle – Weltraumabenteuer“ ist eine coole Sach-Geschichte, in der man nicht nur seine Lesefähigkeiten trainieren kann, sondern auch noch jede Menge über die Planeten lernen kann. Sehr gelungen finde ich auch den Größenvergleich mit unserer Erde. Denn sind Woozle und Woonie erst einmal auf einem neuen Planeten gelandet, so gibt es von diesem einen bildlichen Vergleich mit unserem blauen Planeten. Zusätzlich gibt es neben der fließenden Handlung, kurz und kompakt ein paar Informationen zum von Woozle und Woonie bereisten Himmelskörper. Am Schluss gibt es wie gewohnt ein Quiz, bei dem das Wissen abgefragt wird und eine coole Bastelanleitung, mit der man einen Filz-Alien basteln kann.

So wunderbar ist unsere Welt

So wunderbar ist unsere Welt!

Sachbücher sind bei meinem Sohn sehr gefragt. Wahrscheinlich deshalb, weil wir Erwachsenen nicht auf jede seiner Fragen auch eine Antwort parat haben. Bei der Fülle an Themen, die er gerne mit uns Eltern besprechen möchte, ist es aber auch kein Wunder. Dabei sind es jedoch Themen, die auch uns beschäftigen. Daher sind wir grundsätzlich auf der Suche nach gelungenen Büchern zu Themen wie Natur und Umwelt und wie man sie schützt. Ein Buch, das viele Fragen aus diesem Bereich kindgerecht beantwortet, ist „So wunderbar ist unsere Welt!“ von Jess French.

So wunderbar ist unsere Welt!

Auf den insgesamt 70 Seiten zeigt dieses Naturbuch auf eindrucksvolle und kindgerechte Weise, wie verschiedene Ökosysteme wie Wälder, Meere oder Wüsten funktionieren. Mit jeder gelesenen Seite lernt man unsere Erde und ihre einzigartigen Naturschauspiele besser kennen und erfährt von den Herausforderungen, welche sich viele Lebewesen im Klimawandel stellen müssen. Jede Doppelseite hält auch ein paar wertvolle Tipps bereit, die erklären, was ein jeder von uns selbst für den Umweltschutz tun kann.

Artenvielfalt, Artenschutz und Klimawandel

Mittlerweile besitzen wir schon eine vorzeigbare und informative Sammlung. Und doch sticht dieses Buch, durch seine gelungene Aufmachung und die wunderbar ausgearbeiteten Details, deutlich heraus. Auf jeder Doppelseite warten sehr gelungene Collagen mit hochwertigen Fotografien und farbenfrohen Illustrationen darauf, bestaunt und entdeckt zu werden.

Wer Naturbücher wie „So wunderbar ist unsere Welt!“ liebt, sollte sich auch zwei weitere Titel von Jess French ansehen: „Die verborgene Welt der Ozeane“ und „So viel Müll!“.