Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Lesejury Star
offline

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathrineverdeen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Kometen-Alarm

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm
0

Es gibt eine Kinderbuch-Reihe, die meinen Sohn im besonderen Maße begeistert. Diese handelt von den Forscher-Kids. Die Forscher-Kids sind eine Gruppe von Kindern mit besonderen Fähigkeiten und individuellem ...

Es gibt eine Kinderbuch-Reihe, die meinen Sohn im besonderen Maße begeistert. Diese handelt von den Forscher-Kids. Die Forscher-Kids sind eine Gruppe von Kindern mit besonderen Fähigkeiten und individuellem Wissen, welche sie für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Das Besondere an diesen Kindern ist auch, dass sie sich nicht etwa Nachbarn sind. Nein, sie sind auf der gesamten Weltkugel verstreut und treffen sich in einer geheimen Forscherzentrale, um ihre aufregenden Missionen zu planen.
Ein Fall für die Forscher-Kids: Kometen-Alarm

Der zweite Fall der Forscher-Kids führt zwei von ihnen in ein galaktisches Abenteuer. Als eine Raumsonde in Jupiters Nähe zerstört wurde, reisen Roshni und Olli ins Welltall, um sie zu reparieren. Diese Expedition erscheint beiden zum Anfang zwar als ein spannendes Unterfangen, aber was dort oben auf sie wartet ist viel aufregender, als erwartet. Spätestens dann als ein Komet auf sie zu rast …

Band 2 der Forscher-Kids ist im gleichen Stil aufgebaut wie der Erste: Man schlägt man das Buch auf und lernt erst einmal die für die Mission wichtigsten Protagonisten kennen. Nach einem kurzen Kennenlernen stürzt man sich als Leser in ein abwechslungsreiches Leseabenteuer mit den Forscher-Kids. Während der Mission durchlebt man mit ihnen viele spannende und lehrreiche Szenen und wird nach getaner Arbeit mit einem Happy End belohnt. Und ist die Mission erfolgreich beendet, so warten noch ein paar Informationen über das Weltall und ein Quiz, in dem man das Gelesene Review passieren lassen kann und eine kleine Suchaufgabe, auf die Leser.
Spannende Schauplätze und interessantes Sachwissen

Der Fließtext ist in großer Schrift und in kurzen Kapiteln dargestellt und zusätzlich sorgen stimmige Illustrationen für Abwechslung. Die lebendige Handlung ist mit interessantem Sachwissen gespickt, welches kindgerecht verpackt ist. Wenn sich komplizierte Begrifflichkeiten im Text verstecken, gibt es die Möglichkeit, sie am Ende des Buchs in einem Glossar nachzulesen.

„Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm“ von S. J. King konnte meinen Sohn mit der gelungenen Mischung aus einer spannenden Handlung kombiniert, mit einer Prise Magie und mit interessantem Sachwissen zu Themen, die ihn wirklich ansprechen, wieder einmal restlos begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Das Mammut-Buch Mathematik

Das Mammut-Buch Mathematik
0

Seit mein Sohn die Schule besucht, wird mir schmerzlich bewusst, wie lange meine eigene Schulzeit her ist. Nicht nur, weil ich selbst über die Aufgabenstellungen seiner Hausaufgaben grübele. Sondern auch, ...

Seit mein Sohn die Schule besucht, wird mir schmerzlich bewusst, wie lange meine eigene Schulzeit her ist. Nicht nur, weil ich selbst über die Aufgabenstellungen seiner Hausaufgaben grübele. Sondern auch, weil es mir selbst so schwer fällt bestimmte Dinge so zu erklären, dass er sie auch versteht. Denn genau darin liegt die Schwierigkeit – ich bringe nicht die notwendige Geduld mit und es fehlt an bestimmten Tricks, die sein Interesse an die ihm gestellten Aufgaben zu wecken. Und wie so oft bin ich glücklich, dass es Unterstützung in Buchform gibt. Wenn die Mutter es nicht erklären kann, dann müssen halt die Mammuts ran!
Das Mammut-Buch

Für die Matheaufgaben habe ich schon ein passendes Buch gefunden. David Macaulay hat „Das Mammut-Buch Mathematik“ verfasst, in dem er humorvoll mathematisches Wissen spielerisch vermittelt. Spielerisch, weil in vergnügten Illustrationen Mammuts und andere possierliche Tierchen die Grundlagen der Mathematik vermitteln.

Bereits das vergnügliche Cover macht Lust auf mehr. Und schlägt man das Buch erst einmal auf, wird einem der Einstieg in die komplexeren Themen sehr leicht gemacht. Denn die Mammuts stellen in insgesamt 7 Kapiteln einiges auf die Beine, um uns Lesern das Rechnen beizubringen. Mit vollem Körpereinsatz werden Äpfel gezählt oder Kuchenpartys veranstaltet, um Bruchrechnungen zu lernen. Selbst was scheinbar unbegreiflich ist, wird durch die Kombination aus comicartigen, lustigen Illustrationen und lockeren Wortspielen zugänglich und greifbarer gemacht.

„Das Mammut-Buch Mathematik“ von David Macaulay ist eine wunderbare Möglichkeit, komplexe Themen der Mathematik auf spielerische Weise zu vermitteln. Empfehlen würde ich dieses Sachbuch Kindern ab 10 Jahren. Und Erwachsenen, deren Schulzeit schon etwas her ist, damit sie mit ihren Kindern Schritt halten können.

Es gibt zwei weitere Mammut-Bücher von David Macaulay. In diesen Kinderbüchern erklärt er (bzw. die Mammuts), die Welt der Technik und der Naturwissenschaften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein wunderbares Naturbuch

Wasser
0

Wasser – ein Element, welches für viele von uns selbstverständlich ist. Farblos, ohne Geruch und ohne Geschmack. Man dreht einfach den Wasserhahn auf und es fließt sprudelnd heraus. Doch Wasser ist viel ...

Wasser – ein Element, welches für viele von uns selbstverständlich ist. Farblos, ohne Geruch und ohne Geschmack. Man dreht einfach den Wasserhahn auf und es fließt sprudelnd heraus. Doch Wasser ist viel mehr als das und keineswegs selbstverständlich. Denn versucht man erst einmal zu erklären, warum wir vom Wasser umgeben sind und was es alles kann, kommt man rasch ins Grübeln. Wo fängt man mit seinen Erklärungen an? Vielleicht mit den Worten: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde.
Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur

Wenn ihr euch die Bedeutung von Wasser zusammen mit eurem Nachwuchs etwas genauer anschauen möchtet, dann solltet ihr zu „Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur“ greifen. Denn mit diesem umfangreichen Natur-Sachbuch rund um das Thema Wasser bleiben keine Fragen mehr offen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Schneeflocke als Staubkorn beginnt? Oder dass es im Meer blaue Sinklöcher gibt, die zu Meereshöhlen führen? Dies sind jedoch nur zwei winzige Details aus dem Buch.
Gezeiten, Grundwasser und Wasser im Körper

In diesem wunderbaren Sachbuch versammeln sich über 50 Kreisläufe, die die Bedeutung von Wasser für unser Leben auf dem blauen Planeten vermitteln. Die komplexen Abläufe und Zusammenhänge werden kindgerecht mit einfachen und sehr lebendigen Texten erklärt.
Tierwelt im und am Wasser oder in der Wüste

Einen erheblichen Anteil dieses Buches nimmt die Tierwelt ein. Auch hier finden sich wieder einige interessante Kreisläufe, die unmittelbar mit dem Wasser verbunden sind. Schritt für Schritt werden viele spannende Fakten so erklärt, dass auch kleine Leser:innen sie verstehen.

Schlägt man dieses recht umfangreiche Buch auf und fängt an darin zu blättern, wird man sofort von der gelungenen Gesamtgestaltung in den Bann gezogen. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Keine Seite gleicht einer anderen. Passend zum Thema, wird der Text zum Beispiel in kleinen oder größeren Wassertropfen eingefasst, die wie Tau auf den Seiten haften. Oft findet man auch Verweise auf weitere Erläuterungen im Buch. Zusätzlich zieren hochwertige Fotografien und Illustrationen von Sam Falconer die Buchseiten.

Dieses Naturbuch für Kinder gleicht einem umfangreichen Nachschlagewerk, welches man immer wieder hervorholen kann, wenn man der Quelle des Lebens auf der Spur ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

Insel der Waisen

Insel der Waisen
0

Herzlich willkommen auf der Insel der Waisen! Du hast einen schweren Abschied und eine mühsame Fahrt in diesem Boot hinter dir, aber hier wird es dir gut gehen. Auch wenn wir anderen Kinder etwas traurig ...

Herzlich willkommen auf der Insel der Waisen! Du hast einen schweren Abschied und eine mühsame Fahrt in diesem Boot hinter dir, aber hier wird es dir gut gehen. Auch wenn wir anderen Kinder etwas traurig darüber sind, dass deine Ankunft für uns mit einem schmerzhaften Abschied einhergeht. Denn wenn du das Boot verlassen hast, um zu uns auf die Insel zu kommen, muss ein anderes Kind sie wieder verlassen. Ein Kind, das hier viele Jahre verbracht hat und welches wir seit unserer Ankunft an unserer Seite hatten. Der Abschied wird nicht leicht für uns – gib uns ein paar Tage, dann werden wir dir zeigen, wie schön unsere Insel ist. Du wirst die wichtigsten Dinge lernen, die für deinen Aufenthalt wichtig sind. Und eines Tages wirst du es sein, der sich von dieser wunderschönen Insel verabschieden muss. Aber bis dahin, genieß die Zeit und die schönen Dinge, die dir das Leben und deine Kindheit hier versüßen werden.

Mit diesen Worten könnte jedes der neun Kinder auf der Insel empfangen worden sein. Auch Jinny, die wir Leser zu Beginn der Geschichte „Insel der Waisen“ in den dunkelsten Stunden ihres bisherigen Lebens kennenlernen. Als die Glocke ertönte, wusste sie, dass ihre schlimmste Befürchtung nun wahr werden wird. Denn – ein Junge und ihr bester Freund, der sie seit ihrer Ankunft begleitet hat – muss die Insel verlassen und sie wird als Älteste ein „Mündel“ erhalten. So war es immer und so wird es bleiben.


Neun Waisen auf einer Insel, allein auf der Welt. Einer mehr und der Himmel fällt …

Ich als Leserin durfte Jinny durch ihr vermeintlich letztes Jahr auf der Insel begleiten und erleben, wie sie ihre Aufgabe, sich um den Neuankömmling zu kümmern, meistert. So lernte ich die Insel und ihre Eigenheiten Stück für Stück kennen. Viel mehr noch lernte ich jedoch Jinnys Persönlichkeit und das Gruppengefüge der Gemeinschaft kennen. Für mich persönlich war es sehr erstaunlich, wie wenig Kinder benötigen, um geborgen aufzuwachsen: Eine sichere Umgebung, Nahrung (Süßigkeiten nicht vergessen!), Freunde und Bücher.

Die Handlung verläuft sehr bedächtig, jedoch habe ich mich in keinem Kapitel gelangweilt. Sehr gerne habe ich Jinny durch ihre verbleibende Zeit auf der Insel und in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens begleitet. Sie sträubt sich dagegen, die Insel zu verlassen. Metaphorisch gesehen ist der Abschied von der Insel, ein Abschied von der eigenen unbeschwerten Kindheit. Und Jinny selbst möchte den Zeitpunkt bestimmen, wann sie zu diesem Abschied bereit ist.

Wer in dieser Geschichte auf der Suche nach konkreten Antworten ist, wird sie erfolglos beenden müssen. Vielmehr muss man zwischen den Zeilen lesen, philosophieren und vieles selbst interpretieren. Das kann für den einen oder anderen jüngeren Leser aufreibend sein. Jedoch werden sich alle Leser auf der „Insel der Waisen“ sehr wohlfühlen. Auch ich habe dort viele schöne Lesestunden verbracht und zusammen mit Jinny die Schönheit eines jeden Tags genießen dürfen.

https://kathrineverdeen.de/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

Keine Aschenputtelgeschichte

Meat Market – Schöner Schein
0

Meat Market – was für ein passender Titel zu einem Buch, in dem es um die Schattenseiten der Modewelt geht. Denn hinter den Kulissen der glamourösen Modebranche geht es oft zu wie auf einem Fleischmarkt. ...

Meat Market – was für ein passender Titel zu einem Buch, in dem es um die Schattenseiten der Modewelt geht. Denn hinter den Kulissen der glamourösen Modebranche geht es oft zu wie auf einem Fleischmarkt. Das Fleisch, die Models werden präsentiert und irgendein grobschlächtiger Mitarbeiter eines berühmten Designer Labels sucht sich etwas Ansprechendes heraus.

Meat Market – Schöner Schein

Die ersten Seiten von Juno Dawsons Buch lesen sich wie eine Aschenputtelgeschichte: Jana, die nie zu den klassischen Schönheiten gehört hat und sich viele verletzende Sprüche über ihre Größe gefallen lassen musste, wird von einem Modelscout in einem Freizeitpark „entdeckt“. Seit diesem Moment ändert sich Janas Leben in einem atemraubenden Tempo. Plötzlich reist sie durch die Welt, trifft neben Promis wichtige Menschen aus der Modewelt. Doch dieses glamouröse Leben hat auch seine Schattenseiten. Auch Jana muss dies auf schmerzhafte Weise erkennen.

„Das Ganze ist nicht mal ansatzweise eine Aschenputtelgeschichte. Und war auch nie eine. Sondern vielmehr Rotkäppchen. Viele kleine Rotkäppchen und viele große böse Wölfe.“ Seite 397

Die bösen Wölfe und viele Schattenseiten der glitzernden Modewelt lernen wir Leser durch Schilderungen der literarischen Hauptfigur kennen. Das „neue Gesicht“ Jana berichtet viele Details aus der Modebranche aus der Ich-Perspektive und lässt uns Leser an vielen berauschenden, aber auch erschreckenden Szenen teilhaben. Der Fokus dieser Geschichte liegt jedoch auf der Person Jana und den Veränderungen in ihrem Leben. Denn es ist schon eine große Herausforderung, mit 16 Jahren einen derartigen Beruf zu wählen. Es beeinflusst nicht nur die eigene Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch das Verhalten der Menschen, die ein fester Bestandteil des vorherigen Lebens waren.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen keine großen Erwartungen an die Geschichte hatte. Ein leichter Jugendroman für zwischendurch war genau das Richtige. Anfangs erschien mir die Geschichte auch sehr klischeehaft. Doch im Laufe der Geschichte wurde ich von der Handlung und dem Blick hinter die zu schönen Kulissen mitgerissen. Sie haben mich schockiert und verblüfft. Mir war jedoch nicht klar, was die jungen Persönlichkeiten für dieses Leben opfern müssen.

Als ich Jana auf den ersten Seiten von „Meat Market – Schöner Schein“ kennenlernte, war sie ein sehr unsicheres Mädchen mit einem manchmal sehr flapsigen Ton. Trotzdem wurde schon sehr deutlich, dass sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln kann. Doch vorher gilt es viele Hürden zu meistern. Jana fällt es oft sehr schwer, nicht den leichtesten Weg zu gehen, der unter Umständen in eine sehr ungesunde Richtung führen kann.

Was ich in dieser Geschichte etwas vermisst habe, war der Rausch der glamourösen Modewelt. Auch wenn ich den einen oder anderen Walk über den Laufsteg dank Jana miterleben durfte. Auch wenn die Autorin sich in „Meat Market – Schöner Schein“ mit den Schattenseiten beschäftigt hat, hätte ich gerne mehr über die Gründe erfahren, warum diese Branche so verlockend für junge Mädchen ist – mal ganz abgesehen von dem Geld.

„Meat Market – Schöner Schein“ von Juno Dawson ist eine kleine Überraschung für mich gewesen, denn ich hätte eher eine Aschenputtelgeschichte erwartet. Die Autorin hat mich mit ihrer starken Geschichte und den tiefgründigen Einblicken in die Modewelt und ihren so wichtigen Botschaften sehr überrascht.

https://kathrineverdeen.de/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere