Cover-Bild Unschuld
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Takis Würger

Unschuld

»Es ist fesselnd, es ist packend, es ist berührend.« Christine Westermann

Wenn alle lügen. Und niemand unschuldig ist.

Molly Carver bleiben fünfunddreißig Tage, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Seit Jahren sitzt er für den Mord an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis – nun soll das Urteil vollstreckt werden. Auf der Suche nach Antworten kehrt Molly zurück in das Ostküstendorf ihrer Kindheit. Unter falschem Namen beginnt sie, als Hausmädchen für die Rosendales zu arbeiten, eine Familie, die einmal einflussreicher war als die Rockefellers …

Emotional und eindringlich zeichnet Takis Würger das Portrait einer Gesellschaft voller Widersprüche und zeigt uns, was sich wirklich hinter den schillernden Fassaden dieser Welt abspielt.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Kann Molly ihren Vater entlasten?

Als ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckte, machte mich diese Geschichte neugierig und ich entschloss mich dieses Buch zu kaufen.

Die Hauptperson Molly, die bei ihrem Onkel Mick in einer Kellerwohnung ...

Die Hauptperson Molly, die bei ihrem Onkel Mick in einer Kellerwohnung lebt, wird in dieser Geschichte gut charakterisiert. Sie ist eher schüchtern und verzweifelt. Außerdem muss sie beim Sprechen öfters stottern. Dies macht ihr Leben und insbesondere ihr Plan, sich an das Anwesen der Rosendales zu begeben um Informationen zu finden, nicht einfacher. Außerdem befürchtet sie, den gleichen Gendefekt Huntington wie ihr Vater zu haben, hat das Ergebnis aber nicht durchgelesen.

Dieser Roman wird in verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich in der von Molly, aber auch vom Opfer Casper Rosendale in Rückblenden vor 10 Jahren, in Ich-Perspektive. Dies sorgt für eine besonders interessante Erzählweise. Verschiedene Probleme über Waffenlobby, die Krankheit Huntington, das Stottern und Medikamentenabhängigkeit kommen zum Tragen.

Insgesamt beinhaltet dieses Buch eine spannende Geschichte, in der Abgründe und Schicksalsschläge beleuchtet werden. Ich war beim Lesen die ganze Zeit neugierig, ob die Protagonistin Molly es tatsächlich schafft ihren Vater zu entlasten und somit zu retten, oder ob sie sich völlig auf dem Holzweg befindet.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Schuld verjährt nicht

Seit über zehn Jahren sitzt Mollys Vater bereits im Gefängnis, nun wurde das Datum der Hinrichtung festgesetzt. Molly will beweisen, dass ihr Vater den Mord am damals sechzehnjährigen Casper Rosendale nicht begangen hat und begibt sich dafür in die sprichwörtliche Hölle des Löwen; unter falschem Namen beginnt sie für die Familie des ermordeten Jungen als Hausmädchen zu arbeiten. Sie unterschätzt dabei den unglaublichen Einfluss der Familie Rosendale im gleichnamigen Ort. Das Datum der Hinrichtung rückt näher, die Zeit läuft Molly davon.

„Sie hatte geglaubt, bei den Rosendales eine Antwort finden zu können, aber sie hatte nur weitere Fragen gefunden.“ (Seite 247)

Wieder einmal hat der Autor es geschafft, mich mit seinem Buch so zu begeistern, dass ich gar nicht weiß, wo ich beginnen soll. Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass mich die Geschichte so fesseln würde, Molly war zwar ein interessanter Charakter, aber irgendwie fehlte mir was. Als dann aber der ermordete Casper als Ich-Erzähler zu Wort kam und seine Sicht der Ereignisse schilderte, sodass Gegenwart und Vergangenheit sich abwechselten und überschnitten, war es endgültig so, dass ich mich dem Sog der Erzählung nicht mehr entziehen konnte. Ich war so unglaublich gespannt auf die Auflösung, wollte unbedingt wissen, was passiert ist. Erst spät hatte ich einen Verdacht, hoffte und betete aber fast, dass dieser nicht zutrifft. Ich konnte kaum glauben, was da ans Licht kam, perfide, erschütternd, raffiniert und böse, um nur einige Ausdrücke zu nennen, die man verwenden könnte, um zu beschreiben, was damals geschah. Dramatisch trifft es nicht annähernd, unnötig und fatal, so unfassbar traurig und letztendlich auch vermeidbar wäre alles gewesen. Aus Gründen. So aber gab es auf allen Seiten nur Verlierer, das war schon sehr brutal.

Dieses Buch vereint Familiengeschichte, Drama, Krimi, Gesellschaftskritik und ein wenig Lovestory, alles ist vorhanden und vermischt ergab dies für mich eine unwiderstehliche Mischung. Von mir gibt es fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung. Ich habe damit mein erstes Highlight für dieses Jahr gefunden.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Wer bereit ist die Schuld zu tragen...

Der Roman war mir bereits auf der Frankfurter Buchmesse aufgefallen und nachdem mich der Autor mit "Stella" bereits sehr begeistern konnte, war es nur eine Frage der Zeit eh ich zu diesem Titel greife.

In ...

In der Geschichte geht es um Molly, deren Vater seit Jahren im Gefängnis sitzt und an dem nun die Todesstrafe vollzogen werden soll. Molly glaubt fest an die Unschuld ihres Vaters und begibt sich auf Spurensuche. Wird es ihr gelingen ihren Vater den Fängen der Justiz zu entreißen? Und viel wichtiger: Wer war es?

Das Besondere hier sind ganz klar die Protagonisten, die alles andere als Everybody's Darling sind, denn sie sind doch jetzt anstrengend und sehr speziell. Carvers Tochter übersteht den Tag meist nur unter Medikamenteneinfluss und auch die Rosendales kommen nicht ohne die Wirkung von Alkohol oder Drogen aus. Man kann ihr Handeln nicht immer verstehen und dennoch spürt man unter der Oberfläche den Schmerz, den sie in sich tragen und der sie beschäftigt. Während die einen bereits jemanden verloren haben, steht Molly kurz davor den wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu verlieren.

Würger gelingt es ein realistisches Bild der Amerikaner aufzuzeigen, wo in erster Linie Wohlstand und der Schein nach außen zählen. Im Innen kann man ja völlig verkorkst sein, solange es keiner merkt. Die ausführliche Recherche spürt man auf jeder Seite.

Auch die Waffenlobby wird thematisiert und ich bin sehr froh, dass unsere Waffengesetze deutlich andere sind.

Und die Frage bleibt: Rettet man einen Menschen, den man nicht retten kann, um seinen Seelenfrieden zu erlangen?

Einziges Manko: Viel zu schnell ausgelesen, ich wäre gern noch etwas länger bei Molly geblieben.

Fazit: Einfühlsam und berührend. Es lohnt sich zu kämpfen und auch dieses Buch zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein toller Schreibstil

Unschuld – Takis Würger

Unschuld – Takis Würger
Mollys Vater soll hingerichtet werden. Seit zehn Jahren sitzt er im Gefängnis für den Mord an einem Jungen aus reichem Hause. Molly macht sich nun auf, sein Leben zu retten. Als Hausmädchen in der Familie des Opfers will sie herausfinden, was damals wirklich geschah.
Dies ist ein Krimi, nur dass die Ermittlerin – Molly, logischerweise auch emotional sehr nah am Geschehen ist. Außerdem handelt es sich bei diesem Roman um eine Sozialstudie der amerikanischen Gesellschaft, die hier nicht allzu gut wegkommt. Denn Würger legt seinen Finger genau in die großen Probleme des Landes. Sowohl der amerikanische Umgang mit Waffenbesitz spielt eine Rolle, als auch der allgegenwärtige Medikamentenmissbrauch. In Kombination mit Würgers eindringlichem Schreibstil ergeben diese Themen eine explosive Mischung.
Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen beteiligten Figuren erzählt. Bereits nach wenigen Kapitel hatte mich ein Sog gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Autor schreibt unglaublich nah an seinen Protagonisten. Eine sehr schlichte, direkte Sprache, recht knapp, dennoch sagt er soviel mit wenigen Worten. Es ist schwer zu beschreiben, aussagekräftig und pointiert. Mochte ich sehr.
Ein Roman, den ich innerhalb kürzester Zeit vollkommen gefesselt verschlungen habe. 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Genial

„Ich wusste, dass mein nächstes Buch eine ganz andere Geschichte als NOAH sein sollte.“
So, oder ähnlich, sprach Takis Würger über sein Buch UNSCHULD bei der Lesung im Hause @heymann am 1. November 2022. ...

Und genau das ist sie:

UNSCHULD
Takis Würger

Die 23-jährige Molly Carver lebt bei ihrem Onkel Mick in einer kleinen Kellerwohnung in New York.
In 35 Tagen soll ihr Vater Florentin die Giftspritze bekommen.
Florentin Carvers ist seit 10 Jahren in Haft, des Mordes an Casper Rosendales angeklagt und zum Tode verurteilt.
Eine grosse Untersuchung des Mordes gab es damals nicht - denn Florentin gestand die Tat. Molly, die an die Unschuld ihres Vaters glaubt, bleiben 35, Tage diese zu beweisen.

„Manchmal glaubte Molly, wer so etwas erlebt hatte wie sie, der würde mit einem Teil von sich immer in der Vergangenheit bleiben, in der Zeit, als alles leicht gewesen war. Molly dachte, dass sie, seit sie vierzehn Jahre alt gewesen war, eigentlich nie wirklich in der Gegenwart gelebt hatte.
Sie war nie ganz da.
Manchmal war die Einsamkeit so groß, dass Molly sich fragte, wie sie weiteratmete." (S. 25)

Es ist das zweite Buch, das ich in diesem Monat von Takis Würger gelesen habe.
Nein, das war schlecht beschrieben.
Zweiter Versuch:
Es ist das zweite Buch, das ich in diesem Monat von Takis Würger inhaliert und weggesuchtet habe.
Dieser Mann kann schreiben! Wie macht er das? Er lässt die Charaktere lebendig werden und zieht uns in den Roman hinein. Ich wollte einfach wissen wie es weitergeht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Grosse Leseempfehlung von mir!
5 /5

P.S. Takis Würger, ich bin dein Fan!