Verschwiegen
VerschwiegenDarum geht es (Klappentext) :
Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes. Jeder kennt jeden, das Leben verläuft einigermaßen ereignislos, bis ...
Darum geht es (Klappentext) :
Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes. Jeder kennt jeden, das Leben verläuft einigermaßen ereignislos, bis eines Tages eine unbekannte Tote die beschauliche Kleinstadtidylle gehörig durcheinanderbringt.
Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeuginnen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittlerinnen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.
Meine Meinung :
Dies ist mein erstes Buch von Eva Björg Aegusdottir und es hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Krimis, die nicht blutüberströmt sind und es mehr um die Ermittlung und den Menschen drum herum geht. Der Ort Akranes ist nicht so harmlos und idyllisch wie es auf den ersten Blick erscheint. Der Schreibstil ist super verständlich und das sorgt dafür, daß man tief in die Geschichte und das Grauen eintaucht. Am Ende gibt es viele Opfer und einige Bewohner die Täter/innen durch ihr Schweigen wurden. Das macht den Krimi so spannend. Auch das Elma, als Ermittlern nicht die typische ist, macht das Buch sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.