Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«

Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Neues und Altes kombiniert

Die Töchter der Ärztin Zeit der Sehnsucht ein Roman von Helene Sommerfeld (dtv)

„Was können Sie?“, fragte er.

Die Töchter der Ärztin Zeit der Sehnsucht ein Roman von Helene Sommerfeld (dtv)

„Was können Sie?“, fragte er.
Sie legte ihm die Dokumente vor, die ihren Abschluss bewiesen. Sie waren ins Englische übersetzt worden. Dann fragte sie zurück: „Was braucht das Krankenhaus?“
Sein Lächeln wurde breiter. „Vielleicht jemanden wie Sie. Das werden wir herausfinden.“ S.115

Die Reihe rund um die Ärztin Ricarda Thomasius habe ich mit Begeisterung gelesen. Daher war es für mich ein absolutes Muss auch die weiterführende Geschichte von Ricardas Töchtern Henriette, genannt Henny und Antonia, Toni zu lesen.
Die Handlung erstreckt sich entlang der 20iger Jahre zwischen Berlin und Ostafrika. Dank des lebendigen und bildhaften Schreibstils der Autoren haben mir die beiden eindrücklichen Erzählungen sehr gut gefallen. Die Charaktere befeuern die Geschichte und fördern die Leselust. Gerade Tonis Suche nach den familiären Wurzeln und dem Verstehen der eigenen Vergangenheit sind sehr interessant. Regionale Probleme Afrikas und dienstliche Hürden erschweren das Ausleben von Tonis ungebremster Abenteuerlust.
Durch die abwechselnde Erzählweise bekommt man einen wunderbaren Eindruck dieser Zeit und von beiden Schauplätzen.
Ein Wiedersehen mit Ricarda und Siegfried hat mich sehr gefreut. Liest man durch die verschiedene Sicht auf die Dinge, die Unterscheide der Generationen deutlich heraus.

Die Worte fliegen nur so dahin und die Geschichte endet mit einem Cliffhänger für Band 2 der Töchter der Ärztin und Thomasius- Schwestern: Zeit der Hoffnung.
Fazit: Gute Unterhaltung und uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein Historischer Roman der beeindruckt

Wow.  .was für ein tolles Buch so spannend und so lebendig

Berlin und Afrika, 1928
Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe
Ein Buch und geschichte zweier Ärztinnen die gefühlvoll ...

Wow.  .was für ein tolles Buch so spannend und so lebendig

Berlin und Afrika, 1928
Ein Buch und geschichte zweier Ärztinnen die gefühlvoll und Emotional sind

Ich habe den ersten Band nicht gelesen aber ich hatte jetzt keine Schwierigkeiten um rein zu kommen

Der schreibstil gefällt mir sehr gut ich war sofort von der ersten Seite an neugierig und kapitel für kapitel ans Buch gefesselt.

Eine Geschichte so schön Bildhaft und gefühlvoll

Angst,liebe,Drama und Freundschaft sind sehr gut in der Geschichte rund  um Henny und Toni geschrieben,dank des tollen schreibstils hatte ich die settings sowie die Handlungen sehr gut bildlich vor Augen

Ein Historischer Roman der mich wieder überzeugen konnte und mir schöne lesemomente bereitet hat

Ich bin auf den dritten Teil gespannt und freue mich auf noch mehr Bücher der Autorin zu entdecken

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gelungene Fortsetzung der "Ärztin" Trilogie

Im ersten Teil der Fortsetzung zu ,,Die Ärztin" geht es um die Töchter, Antonia;Toni und Henriette: Henny.

Das Buch beginnt 8 Jahre nach dem Ende der Ärztin Trilogie 1928: Henny hat in der zwischenzeit eine eigene Praxis und versucht so viel Zeit wie möglich mit ihrer Tochter Victoria, Vicky, zu verbringen. Henny hofft, dass Toni, nach dem Ende ihres Medizinstudiums sie in der Praxis unterstützt.

Toni hat jedoch ganz eigene Pläne, nachdem sie das Physikum bestanden hat und dafür auch bereits eine Bewerbung nach Afrika ins dortige Krankenhaus nach Daressalam, versendet. Tonis Vater, Siegfried, schafft es gerade noch das Antwortschreiben vor Tonis Mutter, abzufangen. Toni stellt es sich anstrengend aber auch romantisch vor, Afrika wieder zu sehen, wo sie ein Teil ihrer Kindheit verbracht hat. Die Wirklichkeit wird von Toni sehr viel Toleranz verlangen.

Zur gleichen Zeit in Berlin steht auch Henny vor einer unangenehmen Wahrheit: Vickys Vater, Victor, möchte mehr Zeit mit seiner Tochter und auch Henny verbringen. Denn Victor glaubt, dass Vicky sein einziges Kind bleiben wird und liebt seine Ex Frau Henny immer noch sehr. Doch wird Henny Victor eine 2. Chance geben? Dann wird Toni in Afrika vermisst und Henny merkt wie sehr ihr die Schwester am Herzen liegt.

Es bleibt spannend im Hause Tiburtius mit ihren Kindern, Henny, Georg und Toni. Der 2. Band wird im November 2023 erscheinen. Einen kleinen Einblick erhält bekommt man am Ende des Buches in einer Leseprobe.

Veröffentlicht am 21.11.2022

neue Reihe mit alten Bekannten

Die neue Reihe um "die Töchter der Ärztin" basiert auf der Grundlage von "der Ärztin" Ricarda. Man muss diese jedoch nicht zwingend gelesen haben, um in das Geschehen hineinzugelangen.
Hier geht es nun ...

Hier geht es nun um den Werdegang ihrer Töchter, Henny und Antonia, welche sehr verschieden sind. Henny hat bereits eine eigene Arztpraxis während Antonia noch ihre Dissertation schreiben muss. Mit dem Hintergrund , ihre unbekannte Heimat Afrika kennenzulernen, möchte sie dies in Afrika tun.
Helene Sommerfeld ist mit diesem Buch ein interessanter Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen. Der klare Schreibstil sowie die verschiedenen Orte lassen denLeser in zwei komplett verschiedene Welten eintauchen, in der man aber immer die Verbundenheit in der Familie spüren kann.
Wieder mal eine gelungene , liebevolle Geschichte um zwei mutige Frauen, die trotz vieler Hürden für ihre Ziele kämpfen.
Freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung mit Henny und Antonia.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

In diesem Buch gibt es, obwohl es sich um den ersten Band einer neuen Reihe handelt, der ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus anderen Reihen der Autoren, nämlich Ricarda Thomasius und ihren Töchtern und auch einer der Nebenfiguren aus "Polizeiärztin Magda Fuchs".

Die Handlung beginnt in Berlin im Jahr 1928. Henny und Antonia, die Töchter von Ricarda Thomasius haben beide ebenfalls Medizin studiert. Henny hat sich mit einer eigenen Praxis, spezialisiert auf Onkologie, selbstständig gemacht, während Antonia gerade erst mit dem Studium fertig ist und nun in Afrika, wo ihre Eltern früher, als sie ein kleines Kind war, lebten, nach ihren Wurzeln suchen will. Nicht alle in ihrer Familie sind von ihrem Vorhaben begeistert und auch in Afrika läuft natürlich nicht alles ohne Komplikationen.

Ich habe mich sehr über dieses Wiedersehen mit einigen alten Bekannten gefreut und besonders Antonia ist mir als Protagonistin sehr sympathisch, wie sie bereit ist, für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist, mutig neue Wege geht und sich nicht so schnell einschüchtern lässt. Ich fand es auch sehr interessant, nicht nur mehr über die Entwicklungen der Medizin in der damaligen Zeit, sondern auch über Ostafrika und das Leben dort mit all seinen Schwierigkeiten zu erfahren. Der Schreibstil ist, wie schon von den vorherigen Reihen gewohnt, angenehm lesbar und anschaulich.