Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 24.12.2022

Ein sehr erfrischendes Buch

Ich hatte das Vergnügen einer der ersten Leser der Dunkeldorn Chroniken zu sein, ehrlich gesagt hatte ich keine so großen Erwartungen an das Buch. Ich fand den Klappentext sehr interessant, jedoch habe ich es kein zweites mal gelesen. Ich wusste nicht genau was auf mich zu kommt.

Ich muss aber ganz deutlich betonen, wie gut es mir gefallen hat und das ich definitiv die Reihe zu ende lesen werde.

Das Buch beginnt und dreht sich hauptsächlich um die Protagonisten Opal. Was nebenbei bemerkt ein fantastischer Name ist, gleichzeitig auch super zur Geschichte passt.
Opal ist eine Plantaschen Arbeitern, welche nach einem schweren Unfall mit den Dunkeldorn gezwungen ist alles und jeden zu verlassen. Die Dunkeldorn Pflanzen werden auf den Plantagen auf denen Opal arbeitet geerntet, sie sind hoch Gift und sehr gefällig. Jedoch verleihen sie den Dunkeldornmagieren sehr große macht.
Genau zwischen diesen Leuten endet auch Opal, im verlauf des Buches. Sie besteht den schweren Unfall und befindet sich in der Universität wieder. Dort lernen die Magier und die Dunkeldornformer ihre Fähigkeiten zu erlernen.
Von da an geschehen seltsame dinge und Opal trifft auf seltsame Wesen, die vielleicht nicht so gütige Absichten haben, die sie vorgeben.

Der Erzählstil ist in der Ich Perspektive, aus der Sicht Opals geschrieben. Der Umfang der Kapitel beschränkt sich auf 10 bis 20 Seiten. Der schreibstil ist Locker und leicht gehalten. Sehr angenehm und anschaulich geschrieben, auch die Kapitel sind im Umfang her leicht zu bewältigen.

Der Grundaufbau der Geschichte und die Idee dahinter sind wirklich unglaublich gut gelungen. Jedoch gab es bei der Umsetzung ein paar Makel, der Spannungsfaktor sinkt sichtlich wenn man bei der zweiten Hälfte des ersten teils ankommt. Er steigt bis zum ende hin wieder massive an. Ich habe höchstwahrscheinlich die letzten 100 Seiten, regelrecht verschlungen um Mitternacht. Ich war unglaublich müde konnte das Buch aber nicht weglegen.

Zu den Charakteren gab es wie fast bei jedem ersten band, auf erster Linie nicht viel zusehen. Was ich aber sagen kann ist das Opal ein sehr kluges und wissbegieriges, Mutiges junges Mädchen ist. Ich freue mich schon mehr Charakterzüge kennen zu lernen. Julian hat mein Herz auch schon von Anfangen gewonnen, anders als beim Prinzen. Mal möchte ich ihn und mal konnte man ihm nicht trauen.

Fazit:
Ich würde jedem Fantasy Liebhaber und jedem der Dystopien liebt, dieses Buch ans herzlegen. Es ist überaus überraschend wie gut es ist.

Buch Bewertung: 4/5
Cover: 5/5
Handlung: 4,5/5
Charaktere: 3,5/5

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein gelungener Auftakt

Zu Beginn des Buches muss ich zugeben, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzufinden, aber ich glaube dass hat einfach daran gelegen dass ich direkt mit der Action starten wollte.
Das Bug beginnt mit Opal auf der Plantage und hat somit einen langsamen Start und nimmt im laufe der Geschichte immer mehr an Fahrt auf, sodass ich das Buch gerade in dem letzten drittel nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Das Konzept welches in diesem Buch verwendet wird ist dass des „Auserwählten“ Protagonistens der ungewollt in ein Geschehen geworfen wird und von dortaus versuchen darf sich zu orientieren und das ganze unbeschadet zu überstehen. An sich möchte ich auch nicht all zuviel über das Geschehen sagen, da dies doch sehr viel von der Geschichte wegnehmen würde.
In diesem Buch wird eine Geschichte verfasst die eine Welt mit vielen Wundern hat über die ich gerne mehr erfahren möchte. Gerade was die Magie angeht hat das Buch noch soviel Potenzial, welches hoffentlich in den nächsten Bänden noch mehr ausgeschöpft wird.
Abschließende Meinung:
Allein wegen des Cliffhangers am Ende der Buches muss ich wohl die Tage noch in die Buchhandlung und mir Band zwei kaufen!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Faszinierendes Magiesystem, atmosphärisch geschrieben

Mit dem Auftakt der „Dunkeldorn-Chroniken“ lädt Katharina Seck uns in eine Welt ein, in dem die aus dem Dunkeldorn gewonnene Blütenstaub die Basis der Macht und Magie der Dunkeldornmagier darstellt. Opal, unsere Protagonistin, ist eine der Plantagearbeiterinnen und obwohl ihr von Kindheit an beigebracht wurde, sich vor dem gefährlichen Dunkeldorn zu hüten, steht sie einer unvorhergesehenen Katastrophe schutzlos gegenüber und gerät zudem in einen Mahlstrom aus Geheimnissen und Intrigen.
Ohne jeden Zweifel ist der Dunkeldorn der Star des Romans: von mythischem Ursprung, magischer Befähigung bis hin zu wissenschaftlicher Manipulation bildet er das Herzstück des Settings und erfüllt diese Rolle auf spannende und originelle Weise. Ausgesprochen gut haben mir die Enthüllungen um den (desaströsen) gesellschaftlichen Umgang mit dem Dunkeldorn gefallen. Der flüssige, einnehmend-rankende Schreibstil der Autorin passt hervorragend zu der Thematik und macht das Lesen zu einem kurzweiligen Vergnügen.
Die Protagonistin hingegen hat mich stellenweise nicht überzeugt, besonders ihre Faszination und Anziehung zum Dornenprinz konnte mich nicht einnehmen.
Im Mittelstück des Romans gibt es eine ruhigere Phase der Neuorientierung, doch zum Ende nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf, zieht mit überraschenden Wendungen in seinen Bann und endet viel zu früh.
Alles in allem ein gelungener Reihenauftakt, der mit interessantem Worldbuilding und Cliffhanger-Ende Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Schöner Auftakt, tolle Idee

Inhalt: Alle vier Jahre erblüht der Dunkeldorn, der die Welt regiert, und dessen Blütenstaub für Magier die Essenz ihrer Zauberkraft ist. Das Berühren der Pflanze ist tödlich, was die Hauptprotagonistin Opal am eigenen Leib erfahren muss. Durch ein Unglück gelangt sie an eine düstere Universität, wo sie vom Strudel an Geheimnissen überrollt wird.

Lieblingszitat: "Wissen, wahres, echtes Wissen ist, als wolle man nach einem Schatz Ausschau halten. Man sucht lieber nicht danach, und wenn man ihn doch findet, sollte man ihn besser in den Untiefen belassen, denn am Ende holt man auch Geheimnisse ans Tageslicht, die besser unter der Erde geblieben wären."

Meine Meinung: Die Grundidee war wirklich interessant und der Einstieg anschaulich und verständlich. Ich war sofort mitten im Geschehen. Die Welt des Dunkeldorns ist vor allem düster aufgebaut - strenge Hierarchie, Ausbeutung und Unterdrückung, reich regiert über arm, der Dunkeldorn bestimmt das Leben. Opal widersetzt sich diesem oft, missachtet die Ungerechtigkeit ihr und ihresgleichen gegenüber, was ich sehr gut nachempfinden konnte. Auch nach dem "Unglück" wird ihre Gefühlswelt, genau wie die Umgebung anschaulich dargestellt. Manchmal empfand ich es etwas zu detailliert, was den Lesefluss ein klein wenig störte.
Auch wenn ich den ein oder anderen Plottwists bereits erahnte, wurde ich doch mit manchen Wendungen überrascht, wodurch die Story sich nicht zu dem typischen Klischee entwickelt. Die aufgebaute Spannung gegen Ende und der Cliffhanger setzen einen roten Pfaden, wohin diese Geschichte uns künftig führen wird, was die Vorfreude auf Band 2 - Ranken aus Asche enorm steigert, welcher im Dezember 2022 erscheint.

Schreibstil: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 🖤🖤🖤🖤🖤
Idee: 💡💡💡💡💡
Geschichte: 📕📕📕📕
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Schöner Auftakt, grandiose Idee, interessante Charaktere und spannende Wendung - eindeutig empfehlenswert

Veröffentlicht am 27.11.2022

Düsterer und spannender Fantasy-Reihenauftakt

Inhalt
Bei „Die Dunkeldorn-Chroniken: Blüten aus Nacht“ handelt es sich um Band 1 der „Die Dunkeldorn-Chroniken“-Reihe von Katharina Seck.

Es geht um die junge Opal, die wie fast alle anderen Bewohner ...

Inhalt

Es geht um die junge Opal, die wie fast alle anderen Bewohner des kleinen Dorfes Elver auf einer Plantage mit Dunkeldornen arbeitet. Diese Pflanze ist jedoch nicht nur wunderschön und wird von den Magiern für die Essenz ihrer Zauberkraft gebraucht, sondern leider ist sie auch ebenso tödlich. Das muss auch Opal am eigenen Leib erfahren als es bei einer unverhofft starken Blüte der Dunkeldornen zu einem schlimmen Unglück auf der Plantage kommt, bei dem sie selbst fast stirbt. Im Anschluss kommt sie an eine düstere Universität, an der es vor Geheimnissen und Magie nur so wimmelt. Und Opal versucht immer mehr herauszufinden, was an dem Tag des Plantagenunglücks wirklich geschah und was sich hinter den vielen geheimnisvollen Türen der Universität verbirgt. Warum hat der Blütenstaub sie nicht getötet? Und was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern?

„Blüten aus Nacht“ ist ein fesselnder Reihenauftakt, der Lust macht, Opals Geschichte weiterzuverfolgen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Normalerweise lese ich eher Urban Fantasy und war daher im Vorhinein ein wenig kritisch, ob es mir wohl gelingen wird, mich in der Welt der Geschichte gut zurechtzufinden. Doch Katharina Seck schafft es mit Leichtigkeit, einen von der ersten Seite an in Opals Welt einzuführen und nach und nach Erklärungen einfließen zu lassen, die einen alles verstehen lassen. Die Geschichte lässt sich dadurch sehr flüssig und angenehm lesen.

Es wird alles aus der Sicht der Protagonistin Opal erzählt, weshalb man gut mit ihr mitfiebern kann, auch wenn sie mir emotional tatsächlich eher etwas fern geblieben ist durch ihre Art. Opal ist einerseits schlau und aufmerksam, andererseits in mancherlei Hinsicht recht naiv und unbedarft, was sich allerdings auch gut durch ihre Herkunft und ihr bisheriges Leben erklären lässt. Im Laufe der Geschichte merkt man ihr eine gewisse Entwicklung dahingehend auch durchaus an, was ich gut und nachvollziehbar finde.

Neben Opal als Protagonistin gibt es diverse Nebencharaktere, die unterschiedlich große Rollen spielen und auch einen unterschiedlich wichtigen Teil zur Handlung beitragen. Was mir an ihnen besonders gut gefällt, ist, dass man bei ihnen allen nicht sofort einschätzen kann, ob sie „gut“ oder „böse“ sind oder sich dies im Laufe der Geschichte ändert. Das trägt an vielen Stellen dazu bei, dass die Geschichte fesselnd ist und ständig bleibt und man sich nie sicher sein kann, dass man nun durchschaut hat, wer auf welcher Seite steht und wie es wohl weiter- oder ausgeht.

Auch hat mir gut gefallen, dass es sich zwar um eine Fantasy-Geschichte handelt, jedoch viele Aspekte aufgegriffen wurden, die man auf gesellschaftliche Probleme oder Fragen auch in unserer Welt übertragen kann, sei es Gleichbehandlung, moralische Fragen oder auch Fragen der Gerechtigkeit bzw. Rechtsstaatlichkeit.

Eine Kleinigkeit, die mir persönlich an dem Buch nicht ganz so gut gefallen hat, was aber rein an meinen eigenen Präferenzen liegt, ist die ziemlich düstere Stimmung und Atmosphäre der Geschichte, die teilweise eine gewisse Hoffnungslosigkeit transportiert und mich ein wenig daran erinnert hat, wie ich die Stimmung in dystopischen Romanen wahrnehme.

Fazit
Ein überzeugender und fesselnder Reihenauftakt mit düsterer Stimmung und komplexen Charakteren. Ich freue mich auf die Fortsetzung.