Cover-Bild Wiedersehen in Maple Creek
Band 1 der Reihe "Die Liebe wohnt in Maple Creek"
  • Verlag: more ein Imprint von Aufbau Verlage GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Olivia Anderson

Wiedersehen in Maple Creek

Far away from the city.

Molly führt mit ihrem Freund Jackson ein glückliches Leben – wie sie meint, doch dann erhält sie eine Nachricht, die alles verändert. Ihre Tante Gynnie ist gestorben und hat Molly ihr kleines Hotel in Maple Creek im fernen Kanada vererbt. Mit einem schlechten Gewissen, weil sie ihre Tante in den letzten Jahren sehr vernachlässigt hat, macht Molly sich auf den Weg. Doch von der Idylle, wie Molly sie in Erinnerung hat, ist kaum etwas geblieben. Bevor sie das Hotel verkaufen kann, muss es renoviert werden – und zwar ausgerechnet von Nat, dem einzigen Handwerker weit und breit. Molly spürt, dass Nat sie für zickig und oberflächlich hält – und trotzdem ist da etwas, das beide zu verbinden scheint …

Eine Liebesgeschichte im fernen Kanada – turbulent, atmosphärisch und voller wunderbarer Figuren.

Auftakt der großen Maple Creek-Serie!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Für und wider

Ich durfte den Auftaktband zur fünfteiligen Reihe „Die Liebe wohnt in Mapel Creek“ bei einer Leserunde mit der Autorin Olivia Anderson /aka Gerlinde Friewald lesen. Und ich muss sagen das Buch ist genauso gemütlich und heimelig wie die kleine kanadische Stadt Mapel Creek. Dem ausführlichen Klappentext ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: „Molly und ihr Freund Jackson leben ein turbulentes Großstadtleben in New York mit angesagten Jobs, einer schicken Wohnung und vielen Partys. Aber dann erhält Molly einen Brief, der alles verändert: ihre Tante Gynnie, bei der sie früher immer ihre Sommerferien verbracht hat, ist gestorben. Molly ist tieftraurig. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr und nun ist es zu spät. Aber Tante Gynnie hat für Molly ein Abschiedsgeschenk: Molly ist die Erbin von Tante Gynnies kleinem Hotel, dem Maple Lake Inn.
Kurzerhand fliegt Molly mit Jackson nach Maple Creek. Dort angekommen erfolgt allerdings die Ernüchterung: Maple Creek ist nicht nur viel kleiner und verschlafener als Molly es in Erinnerung hatte, auch das Maple Lake Inn hat schon bessere Tage gesehen. Schweren Herzen entscheidet sich Molly das Hotel erst renovieren zu lassen, bevor sie es verkauft. Doch das erste Zusammentreffen mit dem ortsansässigen Zimmermann Nat verläuft alles andere als harmonisch. Für ihn ist Molly eine zickige, eingebildete Großstadttussi. Für Molly ist Nat ein raubeiniger, uncharmanter Hinterwäldler. Und die Unstimmigkeiten zwischen den beiden werden auch nicht besser, als Molly für vier Wochen nach Maple Creek zurückkehrt, um Tante Gynnies Haus auszuräumen. Aber je länger Molly sich in Maple Creek aufhält, umso nachdenklicher wird sie. Denn aus der Ferne wirkt ihr New Yorker Großstadtleben gar nicht mehr so glamourös wie sie immer dachte...“ Ich kann gut nachvollziehen, dass die Ruhe und die Entschleunigung in Mapel Creek für Molly so anziehend ist, dass sie über einen Umzug nachdenkt – auch die Freundlichkeit der (meisten) Einwohner steht im großen Gegensatz zur Anonymität der Großstadt. Außerdem ist da ja noch Nat! Da es sich bei „Wiedersehen in Mapel Creek“ wie gesagt um den ersten Band einer Reihe handelt, gibt es keinen fassbaren Schluss, man wird als Leser zwar nicht direkt in der Luft hängen gelassen, aber es bleiben noch Fragen offen und deutlicher Platz für mehr. Da mir aber sowohl die Kleinstadt als auch die Protagonisten durchaus sympathisch freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil und ich bin sehr gespannt wie es mit Molly und Nat und dem Hotel weitergeht.

Mei Fazit: eine lockere und leichte romantische Geschichte vor einer herrlichen Kulisse und genügend interessanten Nebenfiguren für weitere Folgen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Schön für zwischendurch

Inhalt

Inhalt

Molly und ihr Freund Jackson führen ein turbulentes Großstadtleben in New York mit angesagten Jobs, einer schicken Wohnung und vielen Partys. Aber dann erhält Molly einen Brief, der alles verändert: ihre Tante Gynnie, bei der sie früher immer ihre Sommerferien verbracht hat, ist gestorben. Molly ist tieftraurig. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr und nun ist es zu spät. Aber Tante Gynnie hat für Molly ein Abschiedsgeschenk: Molly ist die Erbin von Tante Gynnies kleinem Hotel, dem Maple Lake Inn. Kurzerhand fliegt Molly mit Jackson nach Maple Creek. Dort angekommen erfolgt allerdings die Ernüchterung: Maple Creek ist nicht nur viel kleiner und verschlafener als Molly es in Erinnerung hatte, auch das Maple Lake Inn hat schon bessere Tage gesehen. Schweren Herzen entscheidet sich Molly das Hotel renovieren zu lassen, bevor sie es verkauft. Doch das erste Zusammentreffen mit dem ortsansässigen Zimmermann Nat verläuft alles andere als harmonisch. Für ihn ist Molly eine zickige, eingebildete Großstadttussi, für sie ist er ein raubeiniger, uncharmanter Hinterwäldler. Und die Unstimmigkeiten zwischen den beiden werden nicht besser, als Molly für vier Wochen nach Maple Creek zurückkehrt, um Tante Gynnies Haus auszuräumen. Aber je länger Molly sich in Maple Creek aufhält, umso nachdenklicher wird sie. Denn aus der Ferne wirkt ihr New Yorker Großstadtleben gar nicht mehr so glamourös wie sie immer dachte...

Danke an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Olivia Anderson
284 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover trifft nicht ganz meinen Geschmack. Zum einen finde ich, dass es schon recht viele ähnlich aussehende Cover gibt. Zum anderen wirkt es auf mich etwas altmodisch. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, vermutlich eine Mischung aus allem. An sich ist es ganz nett, aber irgendwie haut es mich nicht vom Hocker.

Das Buch war sehr kurzweilig, aber sehr süß. Ich würde es als das perfekte Buch für zwischendurch beschreiben. Es war nicht zu viel Drama und hatte ein flottes Tempo.

Molly hat sehr lange gebraucht, um zu erkennen, was gut ist für sie, aber sie hat es erkannt und das war das Entscheidende. Ich fand ihre Entwicklung sehr lobenswert und auch ihre Beziehung zu Nat fand ich schön. Für mich hätte das noch etwas tiefer gehen dürfen. Es war lange offensichtlich und da wurde viel Zeit verschenkt, die man den beiden als Zeit zu Zweit hätte schenken können.

Maple Creek als Ort fand ich dafür aber toll. Es war eine schöne Stimmung und man konnte sich dort nur wohlfühlen.

Ich fand es sehr gut, dass der Roman sehr realistisch war. Es wurde nicht vergessen, dass Molly auch von irgendwas leben muss und es wurde erklärt, wie sie alles in New York geregelt hat und wovon sie dann hinterher leben konnte. Das wird oft vergessen, ist aber sehr wichtig, um zu verstehen, wie das überhaupt möglich ist, so plötzlich umzuziehen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2022

Schöner Reihenauftakt der Wohlfühlreihe mit wunderschöner Landschaft

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Molly und Nat geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Nats Freunde.

Man spürt die Anziehung von Molly und Nat, aber ich hätte mir mehr gemeinsame Zeit zum Kennenlernen für die beiden gewünscht. So ging es mir viel zu schnell voran. Besonders schön fand ich die Kleinstadtidylle (na gut, zum größten Teil, denn auf die Klatschtante hätte ich verzichten können) und die Beschreibung der Landschaft, so dass ich sie förmlich vor Augen hatte. Die Nebencharaktere, wie Nats Freunde, runden die Geschichte sehr gut ab und ich freue mich auf das Wiedersehen mit den Charakteren.

Insgesamt ein schöner Reihenauftakt der Wohlfühlreihe in wunderschöner Landschaft, bei dem es mir aber stellenweise zu schnell voranging, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man Wohlfühlromane liebt, die in einer Kleinstadt spielen.

Fazit:
Schöner Reihenauftakt der Wohlfühlreihe mit wunderschöner Landschaft und sympathischen Charakteren, die für entspannte Lesezeit sorgt.