Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Normannen der 4. Band

Der Sturm der Normannen

Auch in diesem 4. Band der Normannensaga geht es wieder um Krieg, Liebe und Intrigen.

Robert wird in Melfi in den Kerker geworfen nachdem er eine häftige Auseinandersetzung mit Onfroi hatte. Gaitelgrima und Gilbert schmieden eine Plan um ihn zu befreien. Der Plan geling und Robert steht in Gaitelgrimas Schuld. Unterdessen in Gilbert alleine unterwegs und sucht das Gespräch mit Gisulf in Salerno. Durch ihn erfährt er von Onfrois Plänen. Werden diese zur Ausführung kommen?
In Melfi geschehen weiter unschöne Dinge und Gilbert steht am Ende alleine vor einem großen Kampf. Kommt Robert zur rechten Zeit um Gilbert zu unterstützen?

Sehr schöner gefälliger Schreibstil. Ich kenne die ersten drei Bände und kann nur sagen das der 4. Band auch unabhängig davon gelesen werden kann. Durch die kurzen Erklärungen ist alles einfach zu verstehen und die Zusammenhänge klar. Das Personenverzeichnis im Anhang ist ebenfalls eine große Hilfe. Ich kann auch bei diesem Band 5 Sterne geben.

Fäßbuck und Twitter alles kein Problem für unsere Online-Omi

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Auch in diesem Buch gewährt uns Renate Bergmann, 82 Jahre, wohnhaft in Berlin Spandau und viel Mal verheiratet und genauso viele Male verwittwet, wieder Einblick in ihr abwechslungsreiches Leben.
Sie treibt ...

Sie treibt sich auf Fäßbuck, twitter und Co rum, liebt es mit ihrer Freundin Gertrud auf fremde Beerdigungen zu gehen und mit Ilse, Kurt und dem Koyota ins Einkaufzänter zu fahren. Ihr Zucker macht ihr gar nichts, einen Korn hat unsere Oma immer mit im Handgepäck.

Ein sehr lustig geschriebenes Buch indem es um die vergangenen und gegenwärtigen Problemchen unserer Renate Bergmann geht. Das Leben war nicht immer leicht für sie. Aber sie nimmt es mit Humor und einem kleinen Korn, dann läuft es wie geschmiert.

wo ist Emma?

Wo ist Emma?

Ein sehr emotionaler Roman über die Entführung der kleinen Emma. Ihre Mutter Megan gibt die Hoffnung nicht auf und klammert sich an jeden noch so kleinen Strohalm Emma wiederzufinden. Dabei merkt sie nich, wie ihre Ehe, die Beziehung zu ihren anderen beiden Töchtern und ihr Umfeld zerbricht.
Auf der anderen Seite erleben wir den alten Jack und seine Frau Dottie, die sich liebevoll um ihre Enkelin die kleine Emmie kümmern. Jack gibt dem Kind alles was er kann. Seine Frau Dottie leidet unter Demenz und in schlechten Tagen engt sie Emmie ein. Das Kind kann sich nicht richtig entfalten, sie wird von anderen Kindern fern gehalten. Warum tut Dottie das? Wird Jack hinter das Geheimns kommen?

Dieser Roman ging mir richtig unter die Haut. Er ist sehr gefühlvoll geschrieben. Man kann glauben selbst in der Situation von Megan zu stecken. Das wünscht man keiner Familie. Ich kann diesen Roman weiterempfehlen und gebe 5 Lesersterne.

Süße Verführungen

Das Schokoladenmädchen

Madelaine kommt mit ihrer Mutter von Chile zurück nach Hamburg. Kurz vorm Anlegen des Schiffes sink dieses und Madelaine wird von zwei Herren gerettet - Martieli und Terschak. Für ihre Mutter kommt jede Rettung zu spät.
Martieli geht mit Madelaine nach Hamburg, er besitz dort eine Zuckerbäckerei und will Madeleine in die Kunst einführen. Sie lernt schnell und wird zur Konkurrez von ihrem Ausbilder Kloß.
Nachdem sie Hamburg verlassen ht geht sie Nach Riga, wo Martieli ebenfalls ein Geschäft besitzt. Da dieser schwer krank ist übernimmt sie die Zuckerbäckerei und erziehlt damit große Erfolge.
Allerdings bekommt sie auch die negative Seite von Riga zu sehen und zu spüren. 19. Jahrhundert, die Armut ist groß, Revolutionen stehen an. Aber Madeleine bekommt ihren Helden Graf Andras Mazary zur Seite gestellt. ..

Ein sehr schöner, bildhaft geschriebener Roman über die große Liebe des Schokoladenmädchens Madelaine Gürtler. Es werden viele geschichtliche Hintergründe geschildert und der Kampf zwischen Armut und Reichtum sehr gut beschrieben. Ich freue mich auf den zweiten Band "Der Kuss des Schokoladenmädchens" und gebe für diesen ersten Teil 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2017

es wird alles geboten was im Mittelalter war

Im Schatten des roten Stieres

Alessia Bertorelli ist die einzige Tochter des Anwalts Alvaro Bertorelli und dessen Frau Lea. An den Maler Giacomo di Luna hat Alessia ihr Herz verloren und will diesem ihre Liebe bekennen. Allerdings wird dieses Vorhaben durche ein familienübergreifendes Ereignis verdrängt. Ihr Vater erfährt nach dem Tod seiner Mutter, das Papst Alexsander sein richtiger Vater ist. Alessia zieht im Vatikan ein und wird kurz darauf mit Piero verheiratet. Dieser birgt aber ein Geheimnis. Wie die liebreizende Catalina Torralba, welche sich als Freundin bei Alessia einschleicht.
Wie geht es mit Giaccomo nun weiter? Haben die beiden eine Chance sich jemals wieder zu sehen? Und wer ist für die ganzen Intrigen zuständig, die gegen die Familie Bertorelli im Gange sind?

Ein sehr schöner, bildhaft geschriebener historischer Roman, der nicht verborgen läst, was so alles im Mittelalter geschen ist. Es geht im Verrat, Intrigen, Folter und ware Liebe. Die Beschreibung der Städte Florenz und Rom sprechen dafür, daß die Autorin die Umgebung selbst besucht hat weiß von was sie schreibt.
Ich bin begeistert und gebe 5 Sterne und hoffe auf weitere tolle Romane von Sylvia Klinzmann.