Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die Welt in Zahlen begreifen

Unsere Welt in Zahlen
0

In diesem Buch werden sämtliche Fakten rund um unsere Erde in Zahlen formuliert. Eingeteilt in sechs Kapitel werden die Themen Weltall, Erde, Natur, Mensch und Kultur, Geschichte und Forschung und Technik ...

In diesem Buch werden sämtliche Fakten rund um unsere Erde in Zahlen formuliert. Eingeteilt in sechs Kapitel werden die Themen Weltall, Erde, Natur, Mensch und Kultur, Geschichte und Forschung und Technik behandelt. Somit ist das Buch kein reines Geografiebuch, sondern widmet sich auch den Dingen, die auf der Erde geschehen. Jedes Gebiet wird rein durch Zahlen definiert und erklärt, sodass die Texte nur kurz sind.

Clive Gifford schafft es in diesem Sachbuch, nur anhand von Superlativen, die Welt spannend und interessant zu erklären. Die 80 Themengebiete und 1000 Fakten machen neugierig und sprechen nicht nur Kinder ab acht Jahren, sondern auch Erwachsene an. Der Aufbau der einzelnen Seiten ist immer ähnlich, was für ein ruhiges Layout sorgt, denn die vielen Informationen pro Seite sind aufwühlend genug.

Mein zehnjähriger Sohn ist seit einiger Zeit sehr interessiert an Daten, gerne auch Rekorden. Somit passt dieses Buch perfekt, denn es enthält relativ kompakt sehr viele verschiedene Informationen, die von Grundwissen über unnützes Wissen reichen. Obwohl sich pro Doppelseite meist nur eine farbige Abbildung mittig befindet, erschließt sich das Kernthema sofort, denn mehr Illustrationen werden nicht benötigt. Das finde auch ich sehr gut, denn häufig sind Bücher dieser Art dann zu überladen. Somit empfehle ich das Buch weiter und finde, dass es sich auch als Geschenk sehr gut eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Wahre Liebe hört niemals auf...

It starts with us – Nur noch einmal und für immer
0

Lily trifft Atlas ganz überraschend, als sie vollkommen gestresst Emerson zu Ryle bringt. Da Lily mittlerweile von Ryle geschieden ist und sie sich einvernehmlich auf ein gemeinsames Sorgerecht geeinigt ...

Lily trifft Atlas ganz überraschend, als sie vollkommen gestresst Emerson zu Ryle bringt. Da Lily mittlerweile von Ryle geschieden ist und sie sich einvernehmlich auf ein gemeinsames Sorgerecht geeinigt haben, könnte sie sich nun ganz entspannt mit Atlas treffen, doch Ryles Eifersucht und seine Unberechenbarkeit hindern sie daran. So beginnt die neue Liebesgeschichte zwischen Lily und Atlas wieder ganz langsam und beide geben sich viel Zeit, auch wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich ab nun nie mehr trennen wollen...

Colleen Hoover hat diesen zweiten Teil der Reihe um Lily, Ryle und Atlas auf die Wünsche ihrer Fans hin geschrieben, denn eigentlich sollte es nie eine Fortsetzung geben. Obwohl der erste Teil sehr düster und teilweise sehr erschütternd war, ist dieser zweite leichter und spiegelt die Liebe zwischen Lily und Atlas wieder.

Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, war klar, dass ich den zweiten Teil sofort lesen will. Die Lebensgeschichte von Lily hat mich sehr berührt, ebenso Atlas Schicksal, sodass ich oft mit ihnen gelitten habe und nun voller Bewunderung für ihre erreichten Lebensträume bin. Ryles Art mit seinem Schicksal umzugehen ist nur allzu realistisch, denn viele Menschen suchen die Schuld am eigenen Leid immer bei anderen und können sich auch nicht über das Glück anderer freuen, das macht mich immer wieder traurig. Am Ende dieses Buches bin ich nun vorallem traurig, dass die Reihe nun beendet ist - da kann auch das wunderschöne Happy End nicht ganz darüber weg trösten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Pauli ist ein mutiger großer Kaninchenbruder!

Pauli. Der große Schnee
0

Mama hat heute ihre leckere Rüblitorte gebacken, aber leider kann ihre Mama sie gar nicht probieren. Da beschließen Pauli und seine kleine Schwester Mia Oma ein Stück der Torte zu bringen, denn Pauli ist ...

Mama hat heute ihre leckere Rüblitorte gebacken, aber leider kann ihre Mama sie gar nicht probieren. Da beschließen Pauli und seine kleine Schwester Mia Oma ein Stück der Torte zu bringen, denn Pauli ist ja schon groß. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und haben viel Spaß bei Oma und Opa. Denn Mia spielt mit Oma Kaninchen-ärgere-dich-nicht und Opa erzählt Pauli eine Geschichte über den großen Schnee vor vielen Jahren. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, ziehen schon dunkle Wolken am Himmel auf. Aber alle sind zuversichtlich, dass sie es noch vor dem Schnee nach Hause schaffen. Dem ist aber nicht so und so verlieren Pauli und Mia nach einem kleinen Sturz vom Schlitten den Weg aus den Augen. Nur gut, dass Pauli seinem Opa so gut bei seiner Geschichte zugehört hat und nun gemeinsam mit Mia ein Lager baut, wo sie gemeinsam die Nacht verbringen können. Denn Pauli ist ein toller großer Kaninchenbruder!

Brigitte Weningers Geschichte über das kleine Kaninchen Pauli ist zwar spannend, denn so ein Verlaufen im Wald ist ja kein Spaß, trotzdem ängstigt sie Kinder nicht, denn die Stimmung bleibt immer gelöst und entspannt. Auch die hellen und freundlichen Illustrationen von Eve Thalet tragen zu dieser Grundstimmung bei.

Da mein Sohn Paul heißt, wusste ich, dass ich dieses Kinderbuch gerne mit meinen Kindern lesen möchte. Die Geschichte ist fesselnd, aber Pauli verhält sich so ruhig und heldenhaft, dass meine fünfjährige Tochter nicht Angst bekommen hat, sondern nur immer wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Pauli, seine Schwester Mia und sämtliche andere Tiere sind so zauberhaft und zuckersüß gezeichnet, dass ich sie am liebsten als Bilder an die Wand hängen möchte. Deshalb ein rundum gelungenes Winter-Kinderbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2022

Die nackte Wahrheit

Nur noch ein einziges Mal
0

Lily ist in einer kleinen Stadt namens Plethora aufgewachsen. Ihre Kindheit ist leider geprägt von der Wut ihres Vaters, die dieser immer wieder an ihrer Mutter ausließ. Auch deshalb durfte Lily nie Freunde ...

Lily ist in einer kleinen Stadt namens Plethora aufgewachsen. Ihre Kindheit ist leider geprägt von der Wut ihres Vaters, die dieser immer wieder an ihrer Mutter ausließ. Auch deshalb durfte Lily nie Freunde mit nach Hause bringen und hatte somit eher lose Freundschaften in der Schule. Ihr erster und bester Freund wird mit fünfzehn Atlas, doch die Freundschaft ist etwas besonderes, denn Atlas ist obdachlos und lebt im Haus gegenüber, das keinen Strom und kein fließendes Wasser hat. Lily mag ihn sofort und schätzt die Ernsthaftigkeit, mit der sie miteinander umgehen. Nun, Jahre später, lebt Lily in Boston und ist zufrieden mit ihrem Leben. Von Atlas hat sie aber seit seinem Umzug nach Boston und seiner Verpflichtung bei der Army nichts mehr gehört. Mittlerweile hat sie den charmanten und attraktiven Ryle kennen- und auch ein bisschen lieben gelernt. Ihre Beziehung wächst langsam, denn beide konzentrieren sich auf ihre Karriere. Als Lily aber eines Abends in einem Restaurant Atlas wiedertrifft, kommen alle Erinnerungen wieder hoch und sie überdenkt ihre Vergangenheit noch einmal.

Colleen Hoover hat einen sehr emotionalen und fesselnden Schreibstil, der es schafft, dem Leser wunderschöne Lesestunden zu schenken, aber gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt. Das Thema der häuslichen Gewalt ist leider ein ständig vorhandenes und wird leider viel zu sehr totgeschwiegen. Lily ist eine starke junge Frau, die ihren Weg geht, auch wenn er nicht leicht ist. Auch Ryle ist ein Mann, der aufgrund seiner Vergangenheit geprägt ist und wohl nie mehr ganz Herr seiner Emotionen sein wird. Beide Protagonisten sind somit sehr präsente und realistische Charaktere, was den gesamten Roman so spannend macht.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe es innerhalb eines Tages beendet. Obwohl der Hintergrund ein so ernster ist, hatte ich schöne Lesestunden, die mich aber auch sehr zum Nachdenken gebracht haben. Genau diese Art von Roman habe ich mir von der Autorin erwartet und wurde nicht enttäuscht! Nun bin ich gespannt auf den Nachfolgeband, den ich mir zwar schon hier liegen habe, aber absichtlich noch nicht einmal den Klappentext gelesen habe, um nicht zu spoilern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2022

Checker Tobi widmet sich heute ganz den Haustieren und findet so einiges heraus...

Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!
0

Jedes Kind wünscht sich mindestens einmal im Leben ein Haustier, doch mit dem Besitzen allein ist es noch lange nicht getan. Deshalb geht Checker Tobi los und findet nicht nur heraus, was man alles als ...

Jedes Kind wünscht sich mindestens einmal im Leben ein Haustier, doch mit dem Besitzen allein ist es noch lange nicht getan. Deshalb geht Checker Tobi los und findet nicht nur heraus, was man alles als Haustier halten kann, sondern auch, wie viel Geld es kostet, wie lange es lebt und was es alles zum Leben benötigt. Er findet aber auch heraus, dass Fische gar nicht so stumm sind, wie man vermutet und dass die ersten Lebensmonate eines Tieres das ganze Leben von ihm prägen.

Gregor Eisenbeiß und Checker Tobi ist es mit diesem Hörspiel wieder gelungen, Kindern (und auch Erwachsenen) zu zeigen, dass Haustiere zwar eine tolle Sache sind, aber die Anschaffung trotzdem gründlich durchdacht werden sollte. Sie sensibilisieren ihre Hörer, indem sie nicht nur die positiven Aspekte aufzeigen, sondern auch die negativen. Aber das ist natürlich nicht alles, denn sie vermitteln viel Hintergrundwissen über die verschiedensten Haustierarten, sodass die Vielfalt deutlich erkennbar ist und viele Kinder sich angesprochen fühlen.

Das gesamte Hörspiel ist spannend und interessant gestaltet, sodass die Dauer von knapp einer Stunde wie im Flug vergeht. Die bekannte Stimme von Tobias Krell alias Checker Tobi wird ergänzt durch Paulina Rümmelein und viele andere Sprecher, sodass für Abwechslung gesorgt ist.

Meine Kinder sind schon immer große Checker Tobi, außerdem lieben sie Hörspiele, weshalb klar war, dass wir diese CD haben mussten. Da wir auch einen Hund und eine Katze besitzen, waren die Kinder noch interessierter an dem, was Tobi ihnen so alles über diese Tierrassen erklärt. Beide haben sich wieder vollkommen im Hörspiel verloren und waren so gebannt, dass sie von ihrer Umgebung nichts mehr mitbekommen haben. Schon jetzt weiß ich, dass sie das Hörspiel noch viele Male anhören werden und am Ende sogar mitsprechen können. Einfach eine geniale Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere