Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 28.11.2022

Toll!

Die Handlung ist von Beginn an packend und die Spannung bleibt durchweg erhalten! Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe!

Vor 19 Jahren verschwand eine junge Mutter mit einem Geheimnis: Sie hatte ...

Vor 19 Jahren verschwand eine junge Mutter mit einem Geheimnis: Sie hatte eine Verabredung am Weststrand auf der Halbinsel Darß (Ostsee), von der sie nicht wiederkehrte.

Nun verschwindet wieder eine junge Frau, die gehörlose Lilli, die eine Verabredung am selben Strand hatte. Sie tauchte nie dort auf, stattdessen erhält die Freundin, die vergeblich auf sie wartete, kurze Zeit später eine rätselhafte Nachricht von Lillis WhatsApp-Account.

Ist das eine Botschaft ihres Entführers? Oder hat Lilli einen verschlüsselten Abschiedsbrief verschickt?

Vor 19 Jahren führte die Spur in den Wald auf der Halbinsel und das ist auch jetzt wieder der Fall. Zudem gibt es eine entscheidende Verbindung zwischen der aktuellen Vermissten und der Frau von damals...

Was ist hier nur los? Die mysteriösen Begebenheiten haben mich wirklich neugierig gemacht!

Die Leserschaft lernt gleich zu Beginn die Frau kennen, die vor 19 Jahren verschwand. Dann den leitenden Ermittler Tom, die Kryptologin Mascha, die wegen der mysteriösen Handynachricht hinzugezogen wird, die einflussreiche Familie der Verschwundenen und Lillis Freundeskreis. Alle in Lillis Umfeld scheinen Geheimnisse zu hüten oder etwas zu verschweigen und ist das bisschen, das sie erzählen auch die Wahrheit?

Auch das Privatleben von Tom und Mascha spielen eine Rolle: Toms fand ich relativ alltäglich, gewöhnlich, aber er war mir sympathisch. Mascha hingegen fand ich richtig interessant.

Das Ostseefeeling bzw. das Küstenflair kommt sehr gut rüber, genau wie die rätselhafte, unheilvolle Stimmung. Verschiedene Perspektiven sorgen für interessante Einblicke sowie Abwechslung. Die kurzen Kapitel ließen mich immer weiterblättern, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Leseabenden verschlungen habe.

Hier stimmt hier einfach alles: Die Handlung ist fesselnd, facettenreich und ausgeklügelt, die Charaktere sind sympathisch bzw. interessant sowie glaubwürdig gestaltet, und der Schreibstil ist flüssig sowie dynamisch - es gibt erfreulicherweise keine ausschweifenden Schilderungen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Vielversprechender Auftakt

Zum Inhalt: die 19jährige gehörlose Lilli verschwindet am helllichten Tag spurlos vom Strand. Das einzige „Lebenszeichen“ ist ein in den Sand gemalter Code, den ihrer Freundin Fabienne via WhatsApp Nachricht erhält. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mischa Krieger führen die unverzüglich gestartete Suche nach Lilli an.
Ich habe mich von der ersten Seite an absolut unterhalten gefühlt und hätte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Geschichte hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Das Buch ist sehr spannend, ständig tun sich neue mögliche Täter auf. Fast jeder scheint „Dreck am Stecken“ zu haben. Zwei Tote, bei denen nicht klar ist, wie sie zu Lillis Verschwinden passen…
Mir gefällt der flüssige Schreibstil von Karen Sander. Auch die kurz gehaltenen Kapitel finde ich super. Nichts ist zu langatmig formuliert.
Lediglich das doch recht abrupte Ende des ersten Teils hat mich etwas irritiert. Das hatte etwas von einem Stromausfall mitten im spannenden Fernsehkrimi und man muss danach warten , bis die Wiederholung im Fernsehen läuft. So wird meine Geduld auf die Probe gestellt bis Band zwei und drei erscheinen, denn dass ich weiterlesen will und muss ist klar.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein kniffliger Fall mit einem spannenden Team

Als die gehörlose 19-jährige Lilli auf ihrem Weg zum Strand spurlos verschwindet, schaltet sich die Polizei schnell ein und durchkämmt die gesamte Umgebung, allerdings ohne Erfolg. Als Lillis Freundin eine seltsame Nachricht auf ihrem Handy erhält, wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA hinzugezogen. Doch bei all den Ermittlungen scheint es keinen Erfolg zu geben. Wurde Lilli entführt? Stammt die Nachricht von Lillis Handy von ihr selbst, oder hat der Entführer sie verschickt? Und was hat Lillis Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter vor knapp 20 Jahren zu tun, die damals an dieser Stelle ermordet wurde?

Spannend beginnt dieser Thriller um eine sympathische junge Frau, die sich trotz ihrer Gehörlosigkeit gut in ihrer Umgebung zurechtfindet. Es gibt einige Nebenhandlungen, die teilweise auch in die Irre führen, aber auch die Geschehnisse um Lilli verstärken. Einen kleinen Raum nimmt die Zusammenarbeit von Tom Engelhardt und Mascha Krieger ein, die zunächst keinen guten Einstieg haben, sich dann aber gut zusammenfinden als Team. Ihre gemeinsamen Recherchen haben mir gut gefallen. Auch die Hintergrundgeschichten der beiden sind gut eingefädelt, da kommt sicher noch einiges an Auflösung innerhalb der nächsten Bände. Dass dieses Buch mit einem Cliffhanger endet, schürt die Neugier auf die Fortsetzung.

Mich hat dieses Buch sehr schnell fesseln können, allerdings empfinde ich den Cliffhanger zum Ende dieses Teiles als sehr willkürlich, so dass ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben kann. Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Super Auftakt!

Ich hatte ja gehofft, dass mir der Thriller hier gefallen würde. Trotzdem war ich dann überrascht, als es wirklich so war. Ein gelungener Auftakt einer Trilogie, mit interessanten Personen und vielen Intrigen. Die Geschichte hat bestimmt ihre Längen, aber genau das mochte ich auch irgendwie. Das Ermittler-Duo gefiel mir auch gut. Wie das ganze zwischen den beiden endet, weiß ich noch nicht. Generell weiß ich noch kaum etwas, was vielleicht ein bisschen frustrierend ist, da das Buch nur noch mehr Fragen aufwirft, als welche zu beantworten. An manchen Stellen fragt man sich: Was hat das eigentlich mit dem Fall zutun? Es sind irgendwie so viele Personen und Perspektiven, dass man da auch schnell mal durcheinander kommen kann, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Ich bin gespannt, was da noch so kommt, kann diesen Auftakt aber auf jeden Fall empfehlen, wenn man kein Problem mit Längen hat.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Brauchte etwas Anlauf

Lilli Sternberg wird vermisst. Kommissar Tom Engelhardt trommelt daher sofort sein Team zusammen, um die gehörlose junge Frau zu finden. Doch trotz umfassender Suche bleibt Lilli verschwunden. Die einzige mutmaßliche Spur ist Lillis ominöse Handy-Nachricht an ihre Freundin, die ein Foto zeigt, auf dem eine scheinbar wahllose Zeichenfolge in den Sand gemalt wurde. Aus diesem Grund beordert man die LKA-Kryptologin Mascha Krieger zur Ermittlergruppe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - doch es tauchen immer mehr Fragen auf, welche den Weg zur Wahrheit verschleiern.

Mein Interesse für die Geschichte wurde durch die Einbindung einer Kryptologin in die Ermittlungen geweckt. Ich erwartete in diesem Vermisstenfall eine tiefgründig verschlüsselte Fährte und erinnerte mich dabei an die Sakrileg-Reihe, die mich einst an den Lesesessel fesselte. Doch leider gestaltete sich dieser Aspekt nicht annähernd so spannend wie gedacht, was mich über die erste Hälfte des Thrillers ziemlich enttäuschte.

Die Kryptologin Mascha war mir zwar nicht unsympathisch, als Charakter aber viel zu unscheinbar. Zumindest in ihrer Rolle als Kryptologin. Sah man von ihrer Spezialisierung ab, machte sie als Partnerin von Tom Engelhardt aber doch eine gute Figur, denn die Chemie zwischen den beiden stimmte einfach. Außerdem mochte ich den etwas geheimnisumwitterten Touch, der Mascha umgab, da sie eine noch unbekannte Sache auf privater Basis untersuchte und sich diesbezüglich sehr verschlossen gab. Tom Engelhardt mochte ich sofort. Er wirkte freundlich, zurückhaltend und klug. Allerdings habe ich mir etwas schwer damit getan, wie er sein Privatleben organisierte. Seinen Einsatz als alleinerziehender Vater fand ich zwar herzerwärmend, aber auch etwas realitätsfremd. Die ständige Suche nach einer Betreuung für die Kleine störte mich ein wenig, obwohl ich die Situation und die Lebensumstände des Kriminalbeamten im Grunde genommen originell und wunderbar alltäglich fand. Doch Tom schien mir nicht hundertprozentig bei der Sache zu sein.

Das Rätsel um Lilli Sternberg begann eher unscheinbar, später wirkten die einzelnen Handlungsfäden auf mich etwas verzettelt, doch gegen Ende dieses ersten Bandes hatte ich eine Ahnung von einem größeren Bild. Mir gefiel dieser stetig steigende Spannungsbogen, der durch viele Wendungen und Einblicke immer lebendig blieb. Atmosphäre und Tempo blieben allerdings für mich ein wenig auf der Strecke, was letztlich für mich in der Gesamtheit aber nicht so schwer ins Gewicht fiel.

„Der Strand – Vermisst“ kommt als gelungener Auftakt einer kniffligen Thriller-Trilogie daher, mit ungeahnten Wendungen und nahbaren Protagonisten. Obwohl ich anfangs noch skeptisch war, kann ich es nun kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.