Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

Lesejury Star
offline

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm-karin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Was für eine Fortsetzung!!

Nevernight - Das Spiel
0

!! Eventuelle Spoiler zu Band eins !!

Was für eine geile Fortsetzung!! Ich habe mir zwar etwas mehr Zeit gelassen beim Lesen auch weil ich finde Jay Kristoff kann man nicht eben mal so wegsuchten schon ...

!! Eventuelle Spoiler zu Band eins !!

Was für eine geile Fortsetzung!! Ich habe mir zwar etwas mehr Zeit gelassen beim Lesen auch weil ich finde Jay Kristoff kann man nicht eben mal so wegsuchten schon alleine weil es eben etwas dicker ist und weil die Welt meiner Meinung nach schon auch sehr komplex ist. Aber ich war voll und ganz in der Geschichte und hatte die ganzen 700 Seiten lang die Hosen voll!! Ständig stand ich beim Lesen unter Hochspannung weil ich permanent um meine Lieblingscharaktere gebangt habe das sie den nächsten Kampf nicht mehr überleben. Natürlich allen voran Mia!! Gott, was für eine Protagonistin! Sie ist einfach unglaublich stark, taff und in vielen oder sogar den meisten Situationen eiskalt. Doch auch sie hat ihr Herz am rechten Fleck! Ich denke Mia Covre wird eine meiner liebsten Buchfiguren werden/sein! Aber es gibt auch den ein oder anderen Charakter neben Mia der mir sehr, sehr ans Herz gewachsen ist.
Gegen Ende, also so die letzten 200 Seiten oder so wars dann eine echt heftige Achterbahnfahrt der Gefühle und die Ereignisse haben sich nur so überschlagen, da konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Herzinfarkt hatte ich so circa mindestens bei jedem Kapitel weil Jay Kristoff einfach ohne Rücksicht auf Verluste seine Geschichte durchzieht auch wenn man dann so wie ich sogar mit den Tränen zu kämpfen hat.
Und verdammte Sch***e dieser Cliffhanger dann auch noch am Ende!!
Band drei wird nicht lange auf mich warten!
Auch zu erwähnen ist: Die Fußnoten sind weit weniger als im ersten Band und die, die es gibt habe ich sogar genossen, oft wegen dem schwarzen, derben Humor und mein Lesefluss ist nicht mehr gestört worden dadurch!
Für mich ein klares Highlight! Ganz klare 5 von 5 Sternen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Ganz große Liebe

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Ich könnte noch hunderte Graphic Novels von Nick und Charlie und der ganzen Clique lesen!!
Natürlich hat mich auch der vierte Teil überzeugen können und ich habe es genossen einfach für eine Stunde in ...

Ich könnte noch hunderte Graphic Novels von Nick und Charlie und der ganzen Clique lesen!!
Natürlich hat mich auch der vierte Teil überzeugen können und ich habe es genossen einfach für eine Stunde in meinen Lesesessel zu sitzen und die ganze Welt abzuschalten. Denn das gelingt bei den Heartstopper Büchlein wunderbar, leider ist es eben immer nur ein kurzes Vergnügen - dafür aber umso schöner. Und auch wichtig!!
Gerade in Band vier wird nochmal eine sehr wichtige Thematik behandelt und ich denke vielen jungen Leser*innen könnten die Graphic Novels rund um die beiden Jungs und deren Freunde sehr helfen. Nicht nur auf das Thema, die Krankheit wird aufmerksam gemacht sondern auch der Umgang damit, vorallem im Umfeld und die Lösungsansätze werden wunderbar dargestellt.

Von mir natürlich 5 von 5 Sternen!! Bitte jederzeit mehr davon!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein toller Rückblick!!

Marcel Hirscher - Die Biografie
0

2 Olympiasiege 7 WM-Goldmedaillen 8 Weltcup-Gesamtsiege 67 Weltcup-Rennsiege und noch unglaublich viele Podiumaplätze und kleine Kristallkugeln...

Ich wollte gerne noch mehr hinter dem ehemaligen Skirennfahrer ...

2 Olympiasiege 7 WM-Goldmedaillen 8 Weltcup-Gesamtsiege 67 Weltcup-Rennsiege und noch unglaublich viele Podiumaplätze und kleine Kristallkugeln...

Ich wollte gerne noch mehr hinter dem ehemaligen Skirennfahrer und Sportler Marcel Hirscher wissen. In erster Linie natürlich über seine Karriere als Wettkämpfer und wer wirklich hinter diesen extremen Erfolgen und diesen unglaublichen Rekord steckt.
Und das habe ich bekommen.
Ich habe ein paar eher schlechte Rezensionen im Vorfeld gelesen in denen kritisiert wird das es nur um seine Karriere ging und es wenig von ihm als Mensch und vor allem seiner Kindheit ging. Aber ich wollte das nicht... Gerne in vielen Jahren, aber das Buch kam nach seinem Rücktritt aus dem Skirennsport und da war mir klar das es hier vor allem auch nur um diesen Teil seines Lebens gehen wird.
Das ist aber sehr gut umgesetzt worden. Man bekommt einen genaueren Einblick wieviel Arbeit und vor allem wieviel Arbeit von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Aufgabenbereichen hinter diesen Zahlen, Siegen, Medaillen, Kristallkugeln, Rekorde wirklich steckt!
Für mich als Fan, heute noch ein klares Must-Read!
Und ich würde mich freuen wenn es in Jahren eventuell nochmals so ein Buch geben wird wo es sich dann auf seine heutige Arbeit bezieht.
Von mir natürlich 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2022

Cold Cases

Blut schweigt niemals
0

Mehr als tausend Ermittlungsakten vergilben in den Polizeiarchiven, versehen mit dem Hinweis, dass ein Täter nicht ermittelt werden konnte und das Verfahren eingestellt wurde. Seit einiger Zeit werden ...

Mehr als tausend Ermittlungsakten vergilben in den Polizeiarchiven, versehen mit dem Hinweis, dass ein Täter nicht ermittelt werden konnte und das Verfahren eingestellt wurde. Seit einiger Zeit werden diese >Cold Cases< von Spezialisten der Mordkommissionen darauf geprüft, ob Hinweise übersehen wurden. Oft stehen dabei auch neue kriminaltechnische Verfahren zur Verfügung, um alte Spuren neu zu bewerten - zum Teil mit verblüffenden Ergebnissen. Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort stellt die akribische Arbeit der Experten vor und erzählt von ihren aufsehenerregenden Ermittlungserfolgen - authentisch, informativ, spannend.
..
Bei diesem Buch habe ich mir erlaubt einfach mal den Klappentext abzutippen weil ich mir besonders bei True Crime und Sachbücher extrem schwer tue den Inhalt in eigene Worte zu fassen. Es war mein erstes Buch von Stephan Harbort aber mit Sicherheit nicht das letzte!!
Ich habe mir das Buch in Abschnitte eingeteilt und immer mal wieder über zwei Wochen circa einen Fall gelesen und es dann wieder sacken lassen. So sehr ich Thriller liebe gehen mir aber wahre Verbrechen schon sehr an die Nieren immer wieder. In einem Roman oder Film ist ja doch immer noch alles Fiktion und man kann es schnell wieder vergessen aber hinter True Crime verbirgt ja tatsächlich immer ein echtes Opfer und deren Familie hinter einer Tat!
Natürlich bin ich aber auch fasziniert von den Ermittlungsarbeiten und Methoden die in der Kriminalistik angewendet werden - deswegen lese ich ja auch solche Bücher oder Zeitschriften immer mal wieder.
Besonders gut gefallen hat mir das Stephan Harbort es so erklärt das man es als Laie auch sehr gut verstehen kann und man aber gleichzeitig wahnsinnig viel Informationen über die Ermittlungsarbeiten bekommt.
Von mir gibt es dafür wie das Buch aufgebaut ist, die vielen Informationen und die Erklärungen 5 von 5 Sternen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2022

Lebenslesehighlight!

The Green Mile
0

Im Staatsgefängnis Cold Mountain wird der Todestrakt >The Green Mile< genannt in der nun John Coffey auf seinen letzten Gang wartet. Er wurde zur Todesstrafe verurteilt weil er zwei Mädchen missbraucht ...

Im Staatsgefängnis Cold Mountain wird der Todestrakt >The Green Mile< genannt in der nun John Coffey auf seinen letzten Gang wartet. Er wurde zur Todesstrafe verurteilt weil er zwei Mädchen missbraucht und getötet haben soll. Doch dem Hünen wohnt auch eine übernatürliche Kraft inne..
Kann ein Mörder auch ein Heiler sein? Und wenn ja, sollte man ihn dann töten?
..
Ich habe vor etlichen Jahren schon den Film gesehen und wusste bevor ich zu lesen begonnen habe schon noch die grobe Handlung und vor allem das Ende. Aber das war hier in diesem Fall komplett egal den es wurde trotzdem ein absolutes Lebenslesehighlight für mich!!
Es ist einfach eine spezielle Erfahrung die Geschichte von John Coffey und Paul Edgecombe zu lesen. Und nicht zu vergessen Mr. Jingles!
Obwohl der Roman knapp 600 Seiten hat bin ich in kürzester Zeit durch gewesen weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte und die Geschichte so einen Sog auf mich hatte das aufhören unmöglich war. Ich habe bei weitem noch nicht viel von Stephen King gelesen aber er hat es bisher immer geschafft mich voll und ganz zu packen. Die Thematik mit der Todesstrafe durch den elektronischen Stuhl ist natürlich keine leichte und man sollte auch bedenken das 1932, wo die Geschichte spielt, noch ganz andere Gedanken und Regeln zum Thema Rassismus gegolten haben. Für schwache Nerven also auf keinen Fall etwas. Für mich war es aber wie schon erwähnt ein absolutes Highlight!! Und auch wenn ich das Ende kannte musste ich wieder heulen als das unausweichliche dann passiert ist. John Coffey wird wohl für immer in meinem Herzen bleiben.
Ich bin froh mich endlich an die Geschichte gewagt zu haben und ich denke ich werde in Kürze nochmals den Film schauen! Von mir klare 5 von 5 Sternen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere