Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Überleben in schwierigen Zeiten

Die Wiege der Hoffnung

1935 wird das Leben für die Jüdin Luise das Leben in Deutschland immer schwerer. Zuerst muss sie die Schule wechseln, dann darf sie nicht Pharmazie studieren. Doch das stört sie nicht so sehr, sie möchte sowieso lieber Kunst studieren und in der Galerie ihres Onkels arbeiten. Dort wie sie von den Nazies angeheuert, um Juden die das Land verlassen wollen ihre Kunstwerke abzukaufen. Das bringt sie in einen Gewissenskonflikt. Dann ist da auch noch ihr Bruder Hannes der damit hadert Jude zu sein und Luises große Liebe Emilio....

Der Roman erzählt in einem ruhigen Stil die sehr interessante Geschichte von Luise. Ich habe viel über Kunst erfahren und wie es den Menschen ging, die aus purem Überlebenswillen hinaus ihre Schätze verkauften. Aber er erzählt auch eine ungewöhnliche Familiengeschichte. Hannes leider darunter nicht mehr das tun zu dürfen as er will und mag, Luises Vater einer derjenigen der die Wahrheit nicht wahrhaben will und ihre Mutter will einfach nur das es ihrer Familie gut geht.

Tara Haigh verzichtet auf grausame Bilder und trotzdem ist der Schrecken der Zeit auf jeder Seite zu spüren. Einfühlsam erzählt sie von einer starken Frau und ganz nebenbei eine emotionale Liebesgeschichte. Ein sehr gelungener Roman.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wieder eine interessante Geschichte, kann aber nicht ganz mit den Vorgängern mithalten

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Ich habe mich schon sehr auf den dritten Teil der Hafenärztin gefreut, leider kommt dieser Teil aber nicht ganz an die Vorgänger heran.
Wir haben hier wieder eine interessante und spannende Geschichte, ...

Wir haben hier wieder eine interessante und spannende Geschichte, der Hafenmörder scheint zurück zu sein. Es geht um Morde in Chinatown und natürlich wieder um Helenr und Anne. Wieder erleben wir Frauen die für die Rechte der Frauen kämpfen und sich nicht unterdrücken lassen. Vor allen Helene hat eine großartige Entwicklung gemacht und sie gefällt mir in diesem Teil unheimlich gut.

Die historischen Einblicke waren wieder einmal sehr gut recherchiert und vor allem die Blicke in das Chinesenviertel fand ich sehr interessant.

Es war wieder ein spannender Kriminalfall und es scheint da, das ein alter Feind wieder aufgetaucht und das sorgt auch gerne Mal für Gänsehaut.
Der Roman hat mir wieder gut gefallen, nur irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so mitreißen eie bei den Vorgängern. Während Helene sehr gewonnen hat. Ist Anne in diesem Band etwas farblos geblieben. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, wer einen spannenden historische Krimi lesen möchte und nebenbei in die Geschichte Hamburgs eintauchen möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wer steckt hinter den Morden

1799 - Die Schatten von Oldenburg

Johannes von Marburg führt das sorglose Leben eines Studenten in Hamburg, doch dieser Zeit endet abrupt als seine Eltern ermordet werden. Zurück in Oldenburg erfährt er außerdem das das Schiff seines Vaters festgesetzt ist. Hat das mit den Morden zu tun? Wer ust die junge Französin die seine Eltern begleitet hat und nun verschwunden ist?

Für Johannes beginnen zwei spannende Wochen, er reist durchs Land auf der Suche nsch der Wahrheit. Trifft oft suf Freund und Feind und gerät in brenzlig Situationen. Ja und dann sind da ja auch noch die Frauen ...

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Besonders die Beschreibungen der verschiedenen Orte ist sehr gelungen, Ich hatte das Gefühl zusammen mit Johannes zu reisen.

Die Geschichte wsr sehr spannend geschrieben und gleichzeitig historisch gut recherchiert. Mir hat die Zeichnung der Figuren sehr gut gefallen. Johannes sls Protagonist war vielschichtig beschrieben und selbst Nebenfiguren sind lebendig geworden. Da hat mir das Verhältnis von Johannis zur Köchin seiner Eltern sehr gefallen.

Ein sehr guter historischer Roman.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Berührende Briefe

Feldpost

Was für ein emotionaler Roman.

Was für ein emotionaler Roman.
Cara staunt nicht schlecht als eine fremde Frau ihr in einem Cafe eine Tasche übergibt in der sich Feldpostbriefe aus dem zweiten Weltkrieg befinden. Neugierig geworden macht sie sich auf die Suche nach der Geschichte hinter den Briefen.. Wer waren Adele und Rudolf,? Und was ist aus ihnen geworden als der Krieg beendet war?

Dieser Roman hat mich ab der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Autorin erzählr die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Cara im Jahr 2000, ihre Suche nach der Wahrheit und den Zeitzeugen die noch leben.
Dann wird aber auch von Adele erzählt. Beginnend im Jahr 1935. Wir erleben ihren Alltag mit ihrer Familie, ihren Eltern und dem Bruder Albert. Der Vater der sich nicht den Nationalsozialismus unterordnen will und dadurch in Schwierigkeiten gerät. Aber natürlich auch von Rudolf und dessen Familie.
Ich muss sagen das ich den Teil in der Vergangenheit emotionaler empfunden habe als die Kapitel über Cara, die waren mir ein wenig zu nüchtern und Cara blieb mir etwas fremd, andererseits fand ich es aber gut das sich der Roman auf Adeles Geschichte fokussiert hat und Cara die Rolle der Forscherin blieb.
Der Teil um Adele hat mich einfach mitgerissen. Emotional, erschreckend und oft auch mit einer interessanten Wendung. Gut recherchiert und wunderschön erzählt. Das Schicksal einer jungen Frau und ihrer Familie, das zu einer anderen Zeit wohl ganz anderes ausgegangen wäre.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein ganz besonderer Sommer

Mein Sommer mit Zelda - Mit den Fitzgeralds an der Riviera

Ich habe in letzter Zeit viele Romane gelesen, die über berühmte Frauen aus der Vergangenheit erzählen. Künstlerinnen Schriftstellerin, Schauspielerinnen, Forscherinnen und vieles mehr. All diese Bücher waren aus der Sicht dieser Frauen geschrieben und haben mich an deren Leben teilnehmen lassen.
Dieses Buch wählt einen anderen Ansatz. Es erzählt über einen Sommer den Scott und Zelda Fitzgerald an der Riviera verbringen, aber nicht sie sind die Hauptpersonen , sondern die junge Mylène. Eine junge Frau die durch Zufall aufdas berühmte Ehepaar trifft und einen Sommer mit ihnen verbringt.

Es war sehr interessant auf das glamouröse Leben von Zelda zu blicken und gleichzeitig die großen Unterschiede zu dem Leben von Mylène zu erfahren. Dieser Ansatz hat mir sehr gut gefallen. Dadurch wurde das unteale Leben der Künstler der zwanziger Jahren einmal ganz anders beleuchtet. Zudem war auch Mylène Leben sehr gut beschrieben und es gab eine emotionale Liebesgeschichte.
Es hat mir sehr gut gefallen das nur ein kurzer Abschnitt im Leben der Fitzgeralds dafür aber sehr intensiv erzählt wurde.
Ein sehr gelungener Roman über einen Sommer an der Riviera.