Cover-Bild WAS IST WAS Meine Welt Band 5 WOW! Dinos!
Band 5 der Reihe "WAS IST WAS Meine Welt"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Benjamin Schreuder

WAS IST WAS Meine Welt Band 5 WOW! Dinos!

Stéffie Becker (Illustrator)

Zu seinem Geburtstag erwartet den Dinosaurierfan Maxi eine Riesenüberraschung: Gemeinsam mit Oma und Opa darf er einen Dinopark besuchen! Voller Aufregung betritt er das Gelände und ist sofort begeistert von den beeindruckenden Tieren und den vielen Dingen, die er über die Dinos erfährt. Anhand einer durchgehenden Geschichte und ersten Sachinformationen begleitet dieses Kinderbuch die Kinder auf Augenhöhe bei einem Thema, das sie wirklich interessiert. Wie groß waren die Dinos? Und wozu hatten manche einen so langen Hals? Was haben sie gefressen? Emotionale Texte, wunderschöne Illustrationen und jede Menge Klappen zum Aufdecken mit noch mehr witzigen Szenen erwecken die Urzeitriesen zum Leben. Großer Vorlesespaß für kleine Dinofans!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Die Welt der Dinosaurier

Mit diesem Buch kann man entdecken, wie groß die verschiedensten Dinosaurier, beispielsweise der Brachiossaurus, waren, denn Maxi besucht mit den Großeltern einen Dino Park. Das haben sie ihm zum vierten Geburtstag geschenkt.

Dinosaurier sind ja auch ein großes Thema bei Kindern, von daher war ich da echt auf die Umsetzung gespannt bei diesem Buch. Bislang war das noch kein so interessantes Thema, über das wir gelesen haben. Also nun quasi ab ins Neuland.

Das Buch kommt mit stabilen Pappseiten und verschiedenen Klappen daher. Beides so, dass es für Kinder ab zwei Jahren stabil genug, aber problemlos bedienbar ist. Das Format des Buches finde ich grundsätzlich richtig toll, da es echt handlich ist.

Die Bilder gefallen uns unheimlich gut. Farbenfroh kann man hier einiges entdecken, eben auch die verschiedenen Dinosaurier. Die Texte je Seite sind unterhaltsam, aber ebenso informativ. So findet man den Namen der Dinosaurier auch direkt neben dem Bild jeweils, erfährt außerdem interessante Sachen darüber.

Für uns war dies ein lesenswertes und interessantes Buch, dass uns tolles Wissen über die Dinosaurier gebracht hat. Meiner Ansicht nach ein toller, erster Einstieg in die Welt der Dinosaurier.

Wir können es empfehlen und vergeben hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Dino-Pappbilderbuch für die Kleinsten

Maxi feiert seinen 4. Geburtstag und hat ein Dinosaurierfest! Neben leckerem Kuchen, der Feier mit Freunden und einem neuen Brachiosaurus-Kuscheltiere bekommt er von Oma und Opa einen Besuch im Dino-Park geschenkt! Die Leser besuchen diesen dann gemeinsam mit den Dreien und gehen auf Erkundungstour. Dabei erfährt man so Allerhand: Das einige Dinos Keulen am Schwanz hatten oder, das die meisten Dinos Schuppen trugen wir jedoch ihre Farbe nicht kennen. Auf jeder der 7 ansprechend gestalteten Doppelseiten finden sich Klappen. Darunter kann stets etwas entdeckt werden. Beispielsweise wie das Innere des Maiasaurus-Eies aussieht. Der Schreibstil ist an die kleinen Zuhörern bestens angepasst: leicht verständliche Sätze samt Fragen um in den Austausch zu kommen. Die Illustrationen sind charmant und zum immer-wieder-Anschauen. Auch die Farbgebung ist stimmig - bunt und doch nicht “zu bunt”. Ein wirklich gelungenes Dino-Pappbilderbuch was eine Geschichte erzählt und zugleich Sachwissen fur die Kleinsten vermittelt!