Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 10.12.2022

Tolle Ergänzung

Als riesiger Fan von Colleen Hoovers Nur noch ein einziges Mal waren meine Erwartungen an das Buch zugegebenermassen eher gering. Besonders gross war meine Sorge darüber, dass diese Fortsetzung dem originalen Buch nicht gerecht wird oder es sogar abschwächt. Dies war aber nicht der Fall und ich bin positiv überrascht, auch wenn das Buch natürlich nicht an den ersten Band heranreicht.
Die Protagonisten habe ich einfach wahnsinnig ins Herz geschlossen und ich liebe sie abgöttisch. Lily war eine tolle Protagonistin. Ihr Hobby und Beruf - der Garten - hat einfach super zu ihr gepasst. Sie ist eine so starke Frau, die sich entwickelt hat und immer erwachsener geworden ist. Besonders in Anbetracht ihrer Vergangenheit hat sie noch mehr Stärke bewiesen und sich im Leben mit ihrer Tochter grossartig geschlagen.. Ich konnte so gut mit ihr mitfühlen und habe sie sehr gerne begleitet. Atlas hat natürlich auch schon viel früher mein Herz für sich erobert, konnte aber mit dieser Geschichte schliesslich meine Sympathien komplett für sich gewinnen. Er ist unglaublich herzlich, zuvorkommend und kümmert sich rührend um seine Liebsten. Diese Eigenschaften habe ich an ihm sehr geliebt und geschätzt und es war grossartig, die beiden mit ihrem Happy End begleiten zu dürfen. Sie haben wirklich toll zueinander gepasst.

Ryle wurde hier etwas zum Gegenspieler, für den man sehr gemischte Gefühle hatte. Einerseits liebe ich ihn noch immer, weil ich den tollen Mann sehe, den ich am Anfang des ersten Buches kennenlernen durfte. Andererseits kam er hier aber nicht gerade gut weg. Er hat sich sehr egoistisch und wieder übergriffig verhalten, was absolut nicht in Ordnung war. Ich fand es sehr schade, dass die Autorin ihn so dargestellt hat und hätte es besser gefunden, wenn das so nicht passiert wäre. Dennoch muss ich zugeben, dass besonders diese Thematik für wahnsinnig viel Spannung gesorgt hat und ich auch deshalb das Buch so schnell und ohne Unterbruch gelesen habe. Ryle war mit seiner Art ein riesiger Spannungsfaktor und wahnsinnig unberechenbar.

Der grosse Spannungspunkt habe ich bereits erwähnt und es ist auch ein Fakt, dass ich das Buch sehr schnell durchgelesen habe. Dennoch gab es auch ruhigere Abschnitte, die man geniessen konnte. Für mich waren aber besonders die Tagebucheinträge aus der Vergangenheit nicht mehr so interessant, da das spannende schon im ersten Band zu Ende erzählt wurde und hier nur noch aufgewärmte Geschichten gebracht wurden. Das hätte es meistens nicht unbedingt gebraucht. Die Vergangenheit von Atlas kennenzulernen fand ich hingegen wahnsinnig interessant und die Geschichte im Jetzt mit seinen Familienmitgliedern eine schöne Storyline.

Insgesamt war dieses Buch eine tolle Ergänzung, die gute 4.5 Sterne von mir erhält. Man kann es lesen, muss aber nicht unbedingt, da Band eins die Reihe eigentlich abgerundet und perfekt macht. Dennoch war es unglaublich schön und hat mich gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wunderschön

Mir hat es sehr gefallen, dass das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurde. So konnte man in Lilys als auch in Atlas Kopf schauen und seine Gefühle wie Gedanken kennen. Atlas hat sich mit jeder Seite immer mehr in meinem Herz reingeschlichen. Ich habe mich beim Lesen nur noch mehr in Atlas verliebt. Er ist einfach so fürsorglich und liebevoll. Man kann sich nicht, nicht in ihn verlieben :)

Es war schön zu sehen, wie sich Lily schlägt und wie sie für Emerson da ist. Sie versucht immer ihr Bestes und ich bin einfach nur unglaublich stolz auf sie!

Die Geschichte war schön, traurig und ruhig. Ich habe es sehr gemocht, die Charaktere wiederzusehen. Es war ein toller Abschluss für die Reihe!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Atlas und Lily

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ach, die Queen schreibt ein Buch und es war nicht mein erstes, aber ich liebe ihren Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und farblich so super gestaltet, es passt auch perfekt zum ersten Band. Schade, dass es Hardcover ist und man es nur so bekommt aber da schreibt halt mein innere Monk mich an. 😂

Ich setze mal eine spoilern Warnung vor weil ich nicht weiß ob meine Rezi eine enthält.

Fazit und Inhalt
Ich habe dieses Jahr erst den ersten Teil von meinem SuB befreit und sehr geliebt, dann kam die Ankündigung es gibt einen zweiten Teil. Was mich sehr gefreut hat, ich habe den Teil so sehr geliebt und bin nur so durch die Seiten geflogen aber das war beim ersten Teil auch so. Obwohl ich Zeit brauchte um zu verarbeiten, was da passiert ist. Eins der wohl schmerzhaftes Bücher die ich je gelesen habe aber trotzdem so unfassbar gut. Habe echt geweint und war so geflasht vom Atlas, Lily und Ryle. Aber es geht nahtlos weiter auch wenn es etwas mehr Zucker ist, ich möchte natürlich nicht zu viel verraten aber auch hier gab es Momente die mich mitgenommen haben. Aber Lily hat auch bekommen, was sie verdient hat endlich ein bisschen Frieden.
Es aber auch so toll, dass wir Atlas etwas besser kennen lernen also als älteren jungen Mann. Er ist wirklich ein so interessanter Charakter, den CoHo mit einer Tiefe hinbekommen hat. Ryle kann einfach nicht aus seiner Haut und wie er mit Atlas interagiert ist so interessant, dies hat mich berührt.
Ich bin auch begeistert, dass Lily als Mutter so realistisch dargestellt wird und es häufig alles nicht so einfach ist. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch auch wenn es einen Stern Abzug gibt weil es manchmal zu sehr gewollte war.
Ich danke auch dem dtv Verlag für das Rezi da ich bei der Leserunde der Lovelybooks dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Es fängt mit uns an.

"Ich zeichne einen winzigen Setzling mit zwei winzigen Zweigen. Einen für dich und einen für mich. Dann haben wir unseren eigenen ganz neuen Mini-Familienstammbaum - einen, der mit uns anfängt."

- kann ...

- kann Spoiler enthalten -

Nach dem zwar angeteaserten, aber doch nicht weiter ausgeführten Aufeinandertreffen zwischen Lily und Atlas am Ende von "Nur noch ein einziges Mal" war klar, dass die beiden ein eigenes Buch brauchen, in dem sie ihr Happy End finden - und was soll ich sagen, das ist hier in der Fortsetzung wunderbar gelungen!

Die Gefühle und Liebe zwischen den beiden war genauso greifbar wie in Band 1, nur mit dem Unterschied, dass sie sie hier wirklich ausleben konnten. Zwischen einem "Wir fangen es langsam an", selbstgekochten Lunchpaketen zum Mittag und reinen Schlafdates gehen Atlas und Lily so natürlich miteinander um, dass es mir umso mehr das Herz zerreißt, dass Lily zuerst an Ryle geraten ist. All die verpassten Jahre mit Atlas... Es war wunderschön zu lesen, dass sie mit ihm wieder an das Gute in Männern und die Liebe glauben konnte.

Dazu kommt, dass in dieser Fortsetzung auch aus Atlas' Sicht berichtet wird, so dass die Gefühle beider Parteien wunderbar zur Geltung kamen. Die Jugendzeit mit Lily aus seiner Perspektive zu erfahren, hat das Ganze noch schmerzhafter gemacht, doch zu erfahren, was für ein erfolgreicher und sympathischer Mann aus ihm geworden ist, der sich auch absolut mutig seiner Vergangenheit stellt, als sie ihn einholt, macht alles wieder wett.

Ein großer Teil des Buches behandelt auch Lilys Traumabewältigung durch ihre Beziehung zu Ryle und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie wichtig dieser Teil war! Wie sie sich ihr Leben zurückerobert, ihre eigenen Entscheidungen trifft und Bedingungen aufstellt, die Ryle zu akzeptieren hat! Das ist eine hoffnungsvolle Botschaft für Opfer häuslicher Gewalt, nachdem Band 1 doch negativer behaftet war. Generell ist diese Fortsetzung wesentlich leichter, wärmer und hoffnungsvoller - was sowohl für die Leser als auch die Charaktere eine Erleichterung war. Dadurch kommen zwar die Spannung und das Drama etwas kürzer, aber das hatte man im ersten Band zur Genüge.

Was ich stattdessen etwas plump fand, waren die Briefe von Lily an Ellen, die 1:1 aus dem ersten Band kopiert waren. Zum Erinnerungen auffrischen war das vielleicht ganz nett, aber doch sehr unkreativ, da sie auch keine besondere Relevanz hatten. Atlas hätte einfach neue Briefe lesen können.

"Nur noch einmal und für immer" ist definitv ein gelungener Wohlfühlband für all unsere geschundenen Herzen nach dem Lesen von "Nur noch ein einziges Mal". Er konnte mich nicht ganz so ergreifen wie dieser, da er stellenweise auch manchmal etwas langatmig war, aber alleine der Fokus auf der Liebesgeschichte zwischen Atlas und Lily, und Lilys Traumabewältigung haben die Fortsetzung absolut notwendig und lesenswert gemacht! Ich vergebe 4/5 Sterne.

PS. Den Originaltitel "It starts with us" mit dem obigen Zitat zu verknüpfen, ist eine wundervolle Idee, der erneut den Neuanfang verkörpert, den das Buch darstellt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Schön, aber nicht überragend!

Bevor Lily Ryle traf, gab es nur eine große Liebe: Atlas! Doch haben sie sich lange nicht gesehen und als sie sich durch Zufall auf der Straße sehen, sind sie beide völlig neben der Spur. Kann dies ein Neuanfang werden?

Die Story war schön, keine Frage, nur habe ich an die Colleen Hoover Bücher einfach einen hohen Anspruch und diesen konnte diese Geschichte nicht erfüllen.
Lily hat sich aus ihrer Ehe befreit, hat aber noch immer einen Heidenrespekt vor Ryle und wartet immer auf den nächsten Ausbruch. Sie hat sich mit ihrem Blumenladen selbstständig gemacht und fühlt sich trotz der vielen Arbeit gut. Ihre Tochter liebt sie über alles und auch wenn sie alleinerziehend ist, hat sie genug Unterstützung durch Familie und Freunde. Doch die Begegnung mit Atlas hat einfach alles geändert.
Atlas ist nahezu perfekt, fast zu perfekt. Ich konnte keine einzige Schwäche an ihm finden, was ihn fast etwas unrealistisch scheinen ließ. Er arbeitet in seinen zwei Restaurants, hat sich hochgearbeitet und ist in der Verbindung mit Lily einfach ein Gentleman. Neben dem ganzen Konstrukt mit Lily hat er noch andere Dinge, die es zu klären gibt.
Der Schreibstil war flüssig und super zu lesen. Die Story war schön, es war toll die Schritte der Beiden zu begleiten und die Fortsetzung ihrer Liebesgeschichte mit kleinen Rückblicken war toll zu lesen. Dennoch hat mir etwas gefehlt.
Ich habe die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet, auf ein Problem, dass auftritt, entweder auf Seiten von Lily und Ryle oder auf Atlas Seite, doch es kam nichts Gravierendes. Kleinere Schwierigkeiten, aber nichts, was alles erstmal zusammenfallen gelassen hätte. Auch die Gefühle kamen nicht ganz so bei mir an, es war mir teils etwas zu aalglatt und durch die fehlende Spannung kamen auch nicht wie sonst beklemmende und im späteren Lauf befreiende Gefühle auf. Man konnte die tiefe Liebe zwischen den Zweien spüren und doch ist der Funke nicht ganz übergesprungen.

Schönes Buch, dass für mich kein Highlight, aber dennoch toll zu lesen ist. Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt und es gab schon Bücher der Autorin, die mich deutlich mehr bewegt haben.