Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 29.11.2022

Andres, als erwartet, aber grandios gut

Mhairi McFarlane ist eine der Autorinnen, von der ich jedes Buch lese, da mir ihre Art sehr gut gefällt. Natürlich habe ich mich auch sofort auf dieses neue Werk von ihr gestürzt, war aber im ersten Moment etwas irritiert, da sie für meine Empfindung diesmal doch recht ernste Themen anschneidet. Vielleicht hätte man das schon am Cover erkennen können, denn im Gegensatz zu manch anderem, wirkt es wegen der Farbwahl schon etwas gedämpfter. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mochte auch diesen Roman wirklich gerne, doch ich habe tatsächlich etwas mehr Humor und Leichtigkeit erwartet und war nicht ganz drauf vorbereitet, was mich tatsächlich erwartete, dennoch hat es mir wieder einmal gut gefallen.
Harriet ist eine tolle Frau, die einiges erlebt hat, wie wir nach und nach herausfinden. Sie und Cal sind ein großartiges Team und ich mag die Dynamik der beiden. Generell sind die Figuren wieder gut konzipiert worden. Interessant, trotz einiger Eigenheiten und auch Macken, als wären sie dem echten Leben entsprungen. Dadurch wachsen sie einem ans Herz und man fiebert mit ihnen, leidet und möchte manchmal sogar das Buch an die Wand werfen, so sehr wird man gefordert. Doch genau das macht dieses Buch für mich auch so besonders. Ich erlebe es sehr intensiv und bin mittendrin, statt nur dabei. Auch wenn es Anfangs nicht ganz das war, was ich erwartet habe, hat es mich dennoch komplett überzeugt und von sich eingenommen. Ich freu mich schon auf weitere Romane der Autorin und bin gespannt, mit welchen Themen sie als nächstes überrascht.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Überraschend toll, trotz fehlender Liebesgeschichte

Als großer Fan der Autorin war ich nach der Leseprobe sofort Feuer und Flamme für das Buch. Nach 100 Seiten dann allerdings auch ernüchtert. So richtig wusste ich nicht wohin mich diese Geschichte führen sollte- doch dann endlich, ein Lichtblick!!
Die Protagonisten werden klarer und die Lovestory kommt ganz langsam und vorsichtig zum Vorschein. Doch dann das- mit einem Mal verändert sich der Ton im Buch und es geht überhaupt nicht mehr um SIE und IHN sondern um toxische Beziehungen und Loyalität. All das erwischt mich kalt und doch finde ich mehr und mehr Gefallen an der Geschichte und an Harriet. Sie ist gebrochen und doch stark. Sie wurde verletzt und versucht neu anzufangen. Ein toller, mutmachender und zum Ende hin richtiggehend spannender Roman und ganz zum Schluß wird's auch nochmal romantisch. Also alles in allem war es ein tolles Buch, für mich Romantikerin war es nicht romantisch genug, ABER die Message fand ich so wichtig und toll umgesetzt das ich trotzdem volle Punktzahl gebe!!!!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gewohnt wundervoll!

Obwohl Harriet eine angesehene Hochzeitsfotografin ist, glaubt sie nicht an die Ehe. Als ihr Freund dann vor seiner ganzen Familie einen Heiratsantrag macht, gerät sie in Panik und trennt sich von ihm. Schnell muss nun auch eine neue Wohnung her und sie zieht bei Cal ein, ohne ihm vorher begegnet zu sein. Gleich beim Einzugstag stellt sich heraus, dass beide sich schon kennen und dann kommt auch noch ein Geheimnis von Harriet ans Licht, dass sie eigentlich für immer vergessen wollte.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Mhairi McFarlane endlich wieder einen neuen Roman rausbringt und somit stand für mich sofort fest, dass ich diesen unbedingt lesen möchte. Und auch mit dieser Geschichte konnte mich die Autorin begeistern. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker flockig und sehr humorvoll, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Harriet ist mir sofort sehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine junge sehr sympathische Protagonistin, mit der man sich freuen, aber auch leiden kann. Ihre Handlungen konnte ich zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen und musste an vielen Stellen einfach herzlich lachen. Aber trotz Humor spricht Mhairi McFarlane hier auch ein sehr ernstes und wichtiges Thema an.
Aber auch Cal mochte ich sehr gerne, auch wenn er sich anfangs als nicht ganz so der feine Kerl darstellt, gewinnt er im Laufe der Geschichte doch schnell an Sympathie und auch sein Handeln kann man gut verstehen.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte mit viel Humor, dass aber auch nicht vor wichtigen Themen zurückschreckt. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Klare Leseempfehlung

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Liebesgeschichten lese ich in den letzten Jahren ja eher seltener, aber dieses hier hat mich doch sehr neugierig gemacht. Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich war sehr gespannt darauf, ob mich die Geschichte gut unterhalten würde.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir einwandfrei und man wird direkt in ein Hochzeitsgeschehen, auf dem Harriet Fotografin ist, reingeworfen, das etwas chaotisch von statten geht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er lässt sich herrlich leicht und locker lesen und man fliegt förmlich über die Seiten. Harriets Leben ist doch irgendwie chaotisch, ohne dass sie dafür was kann. Immer wieder kommt es zu irgendwelchen Eskapaden, die sie dann ausbaden oder richtigstellen muss. So begleitet der Leser Harriets Bemühungen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen mit Spannung, Humor und auch hin und wieder mit etwas Kopfschütteln.

Die Charakterzeichnungen fand ich auch wirklich gut gelungen und alle wirkten authentisch auf mich.

Harriet ist eigentlich eine sympathische, taffe und in ihrem Beruf erfolgreiche Frau, die nicht auf den Kopf gefallen ist. Wären da nur nicht diese kleinen „Problemchen“, die sie immer wieder heimsuchen und aus denen sie sich rauskämpfen muss.

Cal ist sympathisch, humorvoll und trägt das Herz am rechten Fleck. Nachdem sein letzter Mitbewohner anscheinend eine Katastrophe war, suchte er nach einem neuen Mitbewohner und so landet Harriet bei ihm. Da er mit Harriet zusammenlebt ist er hin und wieder in dem Chaos live dabei und gerät auch selbst mal ins Kreuzfeuer.

Fazit:
Eine humorvolle, locker leichte Geschichte mit Charme und Herz und sympathischen Charakteren, die mich gut unterhalten konnte. Wer gerne mal was Leichtes mit etwas Liebe und einer chaotischen Protagonistin lesen möchte, wird hier bestimmt gut unterhalten. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

…EIN GANZ ANDERE ART DER SELBSTERKENNTNIS..

Harriet versucht ihren eigenen Weg zu gehen, ist glücklich als Hochzeitsfotografie und glaubt doch nicht an Heirat.

Sie entscheidet sich gegen ihren Freund, beginnt von vorne und trifft auf einen Bräutigam auf der Flucht.

Wie genau sich ihre Wege kreuzen? Ob Harriet in ihrem Neuanfang auch neue Ansichten erlangt?

Ein herrliches Werk, was einen durch Harriets Art in ihrer Leben schleudert, an ihren Schicksalsschlägen teilhaben lässt. Sie beeindruckt durch ihrer Willensstärke, lässt sich nicht unterkriegen und kämpft um ihrer Zukunft.
Besonders wo der neue Mitstreiter, so verführerisch, aber auch abweisend scheint. Ihr Zwang gegen die Liebe sie nur noch mehr ins Dramatische zieht und einen rasant durch unglaublich, schockierende Verstrickungen schleudert.

Das Buch hat mich beflügelt, von Harriet beeindruckt und ich habe bewundernswert ihrem Weg begleitet, involviert, verstrickt und emotional ergriffen. Ich bleibe daher gut, unterhalten und auch köstlich amüsiert zurück. Gewürzt wird dies nämlich von einem trockenen Humor und köstlich Szenen, Missverständnissen, die einen schmunzeln lassen.