Cover-Bild Worlds Beyond
Band 3 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anabelle Stehl

Worlds Beyond

Er hebt ihre Welt aus den Angeln...

Neles großer Traum wird endlich wahr: Sie hat bei Heather & Clark, einer der erfolgreichsten Literaturagenturen Londons, ein Volontariat ergattert. Als sie dann auch noch dem attraktiven Matthew über den Weg läuft und die beiden ein unvergessliches erstes Date haben, scheint ihr neuer Lebensabschnitt perfekt. Bis Matt Nele an ihrem ersten Arbeitstag plötzlich in einem Meeting gegenübersitzt - als ihr Chef. Obwohl eine Beziehung zwischen ihnen verboten ist, knistert es gewaltig. Doch ihren Gefühlen nachzugeben, könnte Nele alles kosten, wofür sie so hart gearbeitet hat ...

"Ich habe WORLDS BEYOND in einem Rutsch gelesen und liebe es, London durch Neles Augen zu entdecken. Noch mehr liebe ich Matthew und würde alles für einen Book Shop Crawl mit ihm geben. Mein neustes Lieblingsbuch." JESS von @MISS.NERDSTAGRAM

Band 3 der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein schöner Abschluss mit viel Bücherliebe!

„Bevor du mich verurteilst, bedenke, es heißt Herzschmerz, doch das Schmerzzentrum sitzt im Kopf.“ (S. 243)

Die Worlds-Reihe konnte mich sowohl mit den unterhaltenden Punkten, wie auch den ernsten Themen für sich gewinnen. Fiona und Demian sind bisher mein liebtes Pärchen von allen Büchern der Autorin, Kaycees Geschichte rund um die Backshow konnte mich am besten unterhalten und in dieser hier überzeugten mich Neles Gedichte. Diese Reihe kann ich wirklich nur ans Herz legen!

Das Cover: Die Cover sind allesamt sehr ansprechend gestaltet und beeindrucken durch die Schlichtheit. Besonders das leicht raue Papier der Bücher möchte ich hierbei positiv hervorheben.

Die Handlung: Neles jahrelanges Sparen und Arbeiten hat sich endlich ausgezahlt, denn nun darf sie ihren Traum leben. Heather & Clark, eine der populärsten und einflussreichsten Literaturagenturen hat ihr ein Volontariat genehmigt, dass sie in ihre Lieblingsstadt London führt. Direkt dort angekommen trifft sie auf Matthew, mit dem sie auf Anhieb auf einer Wellenlänge ist. Die beiden haben ein wunderschönes Treffen miteinander und Nele startet beschwingt in ihren Neuanfang in London. Bis sie Matthew in der Literaturagentur antrifft und sich herausstellt, dass er ihr Vorgesetzter ist…

Meine Meinung: Anabelle Stehl hat es erneut geschafft, eine gemütliche Geschichte zu schreiben, die perfekt für die kalten Tage ist – einfach wie Kakao für die Seele! Der von ihr bekannte flüssige Schreibstil ist auch hier erneut vorzufinden, nur kommen noch kurze Gedichte hinzu, die sich ab und an zwischen den Seiten wiederfinden lassen und mich positiv überrascht haben. Man merkt, dass Anabelle mit jedem weiteren Buch mehr experimentiert und sich ausprobiert, in diesem Fall sowohl mit dem Schreibstil, wie auch mit der Handlung. Normalerweise ergibt sich die Liebesgeschichte meist über einen längeren Zeitraum, in diesem Fall war es jedoch für den Konflikt wichtig, dass die beiden bereits recht früh Gefühle füreinander entwickeln. Auch wenn ich langsame Annäherungen bevorzuge, so hat es hier doch gut funktioniert! Der Einblick in den Alltag einer Literaturagentur in der die Träume aller Lesenden wahrwerden, konnte mich sehr für sich begeistern. Auch der Handlungsstrang rund um Taylor hat mir gut gefallen. Dennoch muss ich zugeben, dass mich Fionas und Kaycees Geschichten noch ein wenig mehr einnehmen konnten und daher in meinem Ranking etwas weiter oben landen. Der zentrale Konflikt gibt bereits viele Vorlagen für Drama und auch, wenn ich mir davon am Ende ein bisschen weniger gewünscht hätte, so fand ich den Ausgang sehr erwachsen – wie man es eben von der Autorin gewöhnt ist und was ich sehr lobenswert finde. Insgesamt ein gelungener Abschluss!

Die Charaktere: Nele und Matthew verstehen es wirklich, die Lesenden für sich zu gewinnen. Die Passion für Bücher ist auf jeder Seite zu spüren und auch die Päckchen, die sie herumtragen gehen nahe. Beide mochte ich sehr gerne, nur kamen sie nicht ganz an Fiona, Demian und Kaycee heran. Doch auch neue Charaktere wie Taylor, Sam, Yong-Jae und Lorie haben viel Freude bereitet. Hierbei muss ich auch noch einmal betonen, wie witzig manche Interaktionen der Charaktere waren. Ein gutes Zeichen dafür, dass die auftretenden Personen sehr lebendig sind!

Fazit: Nur Liebe für diese Reihe! Ich vergebe hier 4/5 Sternen und warte gespannt auf alles weitere, was Anabelle Stehl wieder veröffentlicht!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Etwas schwächeres Finale

Ich habe Band 1 und 2 der Reihe wirklich total geliebt. Der Klappentext vom 3 Band konnte mich zwar nicht ganz so catchen aber dennoch habe ich mich auf das Buch gefreut.

Tatsächlich empfand ich diesen ...

Tatsächlich empfand ich diesen finalen Abschlussband als eher schwach im Vergleich zu seinen beiden starken Vorreitern.

Der Schreibstil von Anabelle war wieder sehr schön und flüssig. Ich kam gut und auch flott durch die Geschichte und hatte eine sehr schöne Lesezeit. In dieser Geschichte ist aber im Vergleich einfach auch ein bisschen weniger passiert weshalb es stellenweise ein bisschen dahin geplätschert ist.

Nele mochte ich ansich ganz gerne. Aber mir hat bei ihr was gefehlt. Die Power, der Tatendrang, was die Mädels aus den anderen Bänden einfach hatten. Sie kam mir im Vergleich einfach sehr lasch vor.

Matt hingegen mochte ich wirklich sehr gerne. Ich fand auch seine Hintergrundgeschichte etc. richtig gut ausgearbeitet und hab diese sehr interessiert verfolgt. Vorallem auch die Sache um Jake. Das hat die Autorin echt gut gemacht.

Das Zusammenspiel der beiden Charaktere hat mir ansich auch gut gefallen aber ja, Nele hat alles halt ein wenig ausgebremst.

Generell muss ich aber sagen dass in diesem Buch die volle Dröhnung an Buchliebe rüberkommt. Ich fand die Thematik um die Linearts richtig, richtig toll und die Texte die die Autorin dazu verfasst hat waren megagut. Besonders das Detail, dasss diese Zeichnungen im Buch abgebildet sind fand ich sehr besonders und schön.
Das ist wirklich ein ganz besonders cooler Punkt der hier eingebaut wurde.
Ansonsten ist es halt größtenteils eine Officeromance die sich jetzt nicht groß von anderen unterscheidet.

Ein Punkt der sehr zeitgemäß ist, ist das „neue“ Pronomen. Ansich muss ich sagen finde ich es sehr gut wenn diese Ansprache verwendet wird, wenn sie populärer wird etc. Aber in Büchern stört es mich derzeit einfach ungemein im Lesefluss. Es lässt mich ständig stocken. Es ist hier zwar nicht immer gewesen aber immer wenn eben diese Person im Gespräch war oder anwesend war und ich habe wirklich versucht mich daran zu gewöhnen aber es hat mich dennoch immer ausgebremst. Ich bin sicher dass es daran liegt dass them/they einfach keine deutschen Wörter sind und das für mich immer so falsch klingt ein englisches Wort in einen deutschen Satz zu klatschen. Vielleicht stört es mich in 2 Jahren, wenn ich es dann schon so häufig in Büchern gelesen habe weniger, aber aktuell ist dieses Deutsch/Englisch mischen für mich ein Störfaktor.

Unterm Strich also eine wirklich, wirklich tolle Reihe die ich total geliebt habe mit einem etwas schwächeren Finalband. Dennoch kann ich Band 1 und 2 definitiv von Herzen empfehlen.

Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schwaches Finale!

Für Nele könnte es nicht besser laufen! Sie wird ihr Volontariat in der Literaturagentur Heather & Clark absolvieren, zieht dafür in ihre Lieblingsstadt London und begegnet an ihrem ersten Tag Matthew, zu dem sie sofort eine besondere Verbindung spürt und mit dem sie ein magisches erstes Date hat.
Doch die Ernüchterung lässt nicht lange auf sich warten, denn Nele muss an ihrem ersten Arbeitstag feststellen, dass Matt ihr Chef und die Beziehung somit verboten ist. Wie lange können sie einander widerstehen?

"Worlds Beyonds" ist der dritte und abschließende Band der Worlds Reihe von Anabelle Stehl, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der vierundzwanzig Jahre alten Nele Schubert und des siebenundzwanzig Jahre alten Matthew Walsh erzählt wird.

Nele hat Literatur- und Sprachwissenschaften in Köln studiert und könnte kaum glücklicher sein, dass sie die begehrte Volontariatsstelle bei der erfolgreichen Literaturagentur Heather & Clark in London bekommen hat. Ihr Herz schlägt für die Buchbranche und sie schreibt auch selbst, auch wenn sie ihre Worte nicht mehr oder besser gesagt nur noch mit wenigen ausgewählten Menschen teilt.
In London trifft sie auf Matt und sofort gibt es da eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen, bis sie herausfinden, dass Matt Neles Chef ist.
Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, hängt Nele sich voll und ganz in ihre Arbeit rein und stolpert in London immer wieder über Lineart Graffitis, die sie selbst wieder zum Schreiben inspirieren und sie möchte herausfinden, wer hinter den Graffitis steckt.
Matt ist im Heim aufgewachsen und kennt seine Familie nicht. Vor mehr als zehn Jahren hat er Albert Clark kennengelernt, der ihn unter seine Fittiche genommen und zu seinem Nachfolger ausgebildet hat, sehr zum Unmut seines leiblichen Sohnes Jake, der Matt das Leben in der Agentur schwer macht. In Albert hat er eine Vaterfigur gefunden, aber Albert hält ihn noch immer auf Abstand, obwohl Matt nach seiner Anerkennung lechzt. Er lebt gemeinsam mit seinen besten Freunden Sam und Yong-Jae in einer WG und wächst noch immer in seine neue Rolle als CEO hinein.

Ich habe "Worlds Beyond" direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen, weil dieser mir so gut gefallen hat und ich die Reihe dann auch beenden wollte.
Der Funke ist aber leider nicht so richtig übergesprungen. Die Geschichte beginnt Ende Oktober und wir dürfen auch die Weihnachtszeit in London erleben, was mir zwar gut gefallen hat, aber jetzt auch nicht ganz so zur Jahreszeit gepasst hat, in der ich das Buch gelesen habe. Das ist kein Kritikpunkt, denn da kann das Buch ja überhaupt nichts für!
Mir war es thematisch aber zu ähnlich zur Geschichte von Kaycee und Leo im zweiten Band, vielleicht ist es mir aber auch stärker aufgefallen, weil ich die Bände direkt hintereinander gelesen habe. Auch zwischen Matt und Nele war von Beginn an eine ganz besondere Anziehungskraft am Werk und auch ihre Beziehung war verboten, weil sie Chef und Angestellte waren. Sie wissen beide, dass sie ihren Gefühlen nicht nachgeben dürfen und doch können sie nicht widerstehen. Es war ein ziemliches Hin und Her und es hat mich dann tatsächlich schon fest genervt, dass die beiden sich nicht besser unter Kontrolle hatten, auch wenn man bedenkt, dass sie schon ein wenig älter waren und eigentlich wissen, was auf dem Spiel steht.

Während ich Matt und seine Hintergrundgeschichte sehr mochte, bin ich mit Nele nicht wirklich warm geworden. Sie sieht ihrem Umzug nach London als Neuanfang und will mutiger und selbstbewusster sein, aber ihre alten Ängste und Unsicherheiten kann sie nur schwer ablegen. Ich habe mir manchmal gewünscht, dass sie ein wenig stärker gekämpft und die Flinte nicht so leicht ins Korn geworfen hätte.
Auch die Geschichte konnte mich nicht so stark fesseln, wie es die Handlung im zweiten Band konnte. Es war mir irgendwie zu ruhig und mir hat irgendwas gefehlt. Aber ich mochte London als Setting wieder richtig gerne!

Fazit:
"Worlds Beyond" von Anabelle Stehl ist leider ein dritter Band, von dem ich mir mehr erhofft hatte.
Nachdem mir der zweite Band so gut gefallen hat, habe ich direkt den dritten Band gelesen, aber leider waren die beiden Bücher mir thematisch zu ähnlich, denn die Liebesgeschichte von Nele und Matthew konnte mich kaum fesseln. Mit Nele bin ich auch nicht komplett warm geworden, während mir Matt richtig gut gefallen hat! Auch London als Setting mochte ich sehr, allerdings konnte mich die Geschichte auch nicht so gut unterhalten, wie es der zweite Band konnte.
Ich bin ein wenig enttäuscht und vergebe drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mittelmäßiger Reihenabschluss

Nele hat es endlich geschafft und ein Volontariat in ihrer Traum-Literaturagentur in London ergattert. Sie hat sich zwischen hunderten Bewerbern durchgesetzt und nun wird all das wahr, wofür sie seit Jahren arbeitet. Dann trifft sie in London in den ersten Tagen sogar noch ihren vermeintlichen Seelenverwandten Matthew, bis sie ein paar Tage später schmerzlich festellen muss, dass er die Literaturagentur leitet, in der sie zu arbeiten beginnt. Somit ist klar, dass sie entweder aufhören muss, ihn zu daten oder ihre Position direkt wieder aufgeben muss, denn Beziehungen mit dem Chef sind vertraglich verboten…

Die ersten zwei Bände dieser Reihe hatten mir unglaublich gut gefallen, weshalb ich hohe Erwartungen an den dritten Band hatte. Diese konnten leider nicht ganz erfüllt werden, warum, das erkläre ich jetzt:

Direkt zu Beginn war ich schon etwas skeptisch, da das Buch auf Liebe auf den ersten Blick basiert. Davon bin ich nicht der größte Fan, aber ich hätte noch drüber hinwegsehen können. Kurz darauf erfährt der Leser, dass Matthew der Chef von Nele ist und die Liebe der beiden keine Chance hat, wenn sie beide auf ihren Posten bleiben. Matthew als Chef und Nele als Volontärin. Ab diesem Punkt gab es schon nur noch zwei Möglichkeiten, wie das Buch ausgehen könnte und außerdem einige Parallelen zu Band zwei. Doch bis man erst mal zu diesem Ende kommt, zieht sich das Buch leider sehr. Zwar ist der Schreibstil super angenehm und ich bin durch die Seiten geflogen, doch es gab kaum interessante Handlungsstränge. Matthews Hintergrundgeschichte rund um seine nicht vorhandene Familie war super ausgearbeitet und emotional, doch von Nele kam in dieser Richtung kaum was - außer, dass die Literaturagentur und London schon immer ihr Traum waren und sie hart dafür gearbeitet hat. Die Linearts in London, die durch Gedichte und Zeichnungen in das Buch eingebaut waren, waren super liebevoll gestaltet und haben mir sehr zugesagt. Die Geschichte rund um den Künstler habe ich auch gerne verfolgt und das Thema Pronomen war sehr zeitgemäß und aktuell. Doch der Anteil dieser Handlungsstränge war mir einfach zu klein, und alles um die verbotene Liebe hat sich ziemlich im Kreis gedreht.

Nach einiger Zeit habe ich die Chemie zwischen Matthew und Nele definitiv gespürt, wenngleich mir nicht ganz klar wurde, worauf diese Anziehung begründet ist, denn beide hatten sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht oft getroffen. Die Szenen im Büro und das Verstecken war für mich noch das spannendste am Buch, wobei mir hierdurch klar wurde, dass Office Romane bzw eine Beziehung mit dem Chef einfach nicht mein Trope ist. Dafür war das Buch also definitiv gut!

Leider hat mir Band 3 also nicht so gut gefallen wie die anderen beiden Bände, die absolute Highlights für mich waren. Sehr schade, aber dennoch werde ich die Reihe als Gesamtpaket gut in Erinnerung behalten.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Leider nicht komplett mitgerissen.

Ich habe die erste Trilogie geliebt aus der Feder der Autorin und meine Vorfreude war dementsprechend groß. Mit diesem Band endet die Worlds Geschichte von den 3 Pärchen die miteinander verknüpft sind. Nele hat ein Volontariat bei einer erfolgreichen Literaturagentur in London ergattert. In London lernt sie auch Matthew kennen und beide haben einige Dates zusammen. Doch ausgerechnet sitzt dieser ihr auf einmal als ihren Chef gegenüber…

Was hat das Schicksal vor?

Die Autorin zeigt deutlich, dass es wichtig ist seinen Träumen zu folgen und auch wenn es natürlich Steine gibt, die man überwinden muss. Natürlich kommt das Schicksal dazwischen, was es für Nele nicht einfach nun, mit Matthew anders umzugehen nach ihren Dates.

Nele ist für mich eine sympathische Protagonistin, aber sie war für mich nicht komplett greifbar wie die anderen Protagonistinnen vor ihnen.

Matt (Matthew) hat eine interessante Vorgeschichte, die mit jeder neuen Seite langsam etwas mehr gelüftet wird.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mir wieder sehr gefallen. Es wird im Wechsel aus der Perspektive von Matt und Nele erzählt. Der Leser kann so ihre Gedanken und Gefühle näher erfahren und sie so noch näher kennenlernen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich zu Beginn neugierig gemacht und wie in den Vorgängerbüchern war ich gespannt auf die Protagonisten. Doch leider wurde meine Freude beim Lesen etwas getrübt, weil Nele mich nicht so umgehauen hat wie ihre Vorgängerinnen in Band 1/2. Die Liebesgeschichte war für mich gut gemacht, aber ein wenig hat es mir dann bedauerlicherweise doch gefehlt. London ist eine wunderschöne Kulisse und ich würde selbst gerne dorthin reisen.

Ein interessanter Abschluss der Reihe, der mich bedauerlicherweise nicht ganz mitnehmen konnte.