Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine besondere Reise ins eigene Ich

Das Vermächtnis deiner inneren Eltern

Das Cover wird von blauen Farben domininert. Man sieht verschiedene Silouetten, die wahrscheinlich die inneren Eltern und das innerer Kind (die inneren Kinder) symbolisieren soll. Die dritte Silouette setzt sich mit einem Goldgelb ab. Ich finde das Cover interessant und es hat mich neugierig gemacht.

Der Begriff "Inneres Kind" dürfte vielleicht einigen schon geläufig sein. Es gab bereits verschiedene Bücher dazu und auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Das Buch von Kim Fohlenstein geht da einen Schritt weiter und beschäftigt sich mit dem Thema "Innere Eltern". Auch das Thema "Inneres Kind" kommt dabei nicht zu kurz, wird dabei jedoch in verschiedene innere Kinder aufgeteilt. Das fand ich ganz spannend. Bis jetzt war mir nur mein Sonnenkind und Schattenkind bekannt. Jetzt durfte ich da doch noch mehr kennenlernen. Allgemein fand ich den Ansatz in dem Buch doch um einiges komplexer und durchaus einleuchtend. Hier geht es tief in die Gefühlswelt hinein und es werden auch einige schwierige Gedankengänge angesprochen. Es ist kein einfaches Buch. Man muss immer wieder inne halten und über das Gelesene nachdenken. Die Praxisbeispiele helfen dabei und veranschaulichen vieles zum Verständnis. Dabei soll das aber defintiv keine negative Kritik sein! Das Buch brachte mich sehr zum Nachdenken und das habe ich eigentlich nur bei wenigen Büchern in Richtung Psychologie und Selbsthilfe, auch wenn ich immer gerne dazu greife. Nur selten lassen diese jedoch neue Eindrücke in mir zurück. Das Buch hat etwas in mir bewegt.

Auch toll fand ich die Übungen im Schlussteil. Dort lernt man sich eine eigene Tafelrunde mit den inneren Eltern und seinen inneren Kindern zu erstellen. Auch lernt man damit zu arbeiten. Bisher bin ich in dieser Arbeit erst am Anfang und habe mir noch keine eigene Tafelrunde erarbeitet, aber ich merke es ist der richtige Weg. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und hoffentlich einige Erkenntnisse gewinnen. Es hat mir jetzt schon weiter geholfen.

Wenn ich was zu meckern hätte, dann wäre es vielleicht ein fehlender Teil der Aufarbeitung der Themen, die man in seiner persönlichen Tafelrunde erarbeitet. Da wäre eine Fortsetzung vielleicht interessant.

FAZIT: Für Leute, die die Arbeit mit dem Inneren Kind erweitern und vertiefen wollen. Darüber hinaus Selbstoptimierer, die gerne besser mit ihrem eigenen Innenleben im Einklang sein und kommunizeiren wollen. Keine einfache Lektüre, aber wertvoll.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolles Kinderbuch

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Das Cover zu "Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch" ist wunderbar verspielt und farbenfroh. Perfekt für kleine Kinder. Das Wort Riesenbilderbuch ist dabei wörtlich zu nehmen. Es ist 38.5 x 1.2 x 51.5 cm groß und damit für Kleinkinder auch perfekt als Spielkulise geeignet. Die Seiten sind aus dicker Pappe. Da kann so schnell nichts kaputt gehen.

Der Inhalt des Buches ist auch wunderschön gestaltet. Kleine Einführungstexte gibt es zu jedem Schaubild und dazu Dinge, die das Kind suchen soll. Bei der Größe des Buches sind diese auch toll sichtbar und super in Szene gesetzt. Die Themenbereiche dabei sind "Unterwegs in der Stadt", "Auf dem Bauernhof", "Hier entsteht ein Spielplatz", "Auf dem Waldlehrpfad", "In der Bahnhofshalle", "Zu Besuch im Zoo"und "Im Winterwald". Damit werden viele Themen aus dem Alltag abgedeckt.

Die Illustrationen sind zudem wunderschön und laden dazu ein noch mehr zu entdecken als die Dinge, die es zu suchen gilt.

FAZIT: Tolles Buch für die Kleinsten ab 2 Jahren

Veröffentlicht am 26.11.2022

So wichtig!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Ich liebe das Cover. Man sieht direkt auf dem ersten Blick Malala in einem sehr schlichtem Comic-Stil. Die Farben wirken sehr rein und schön. Alles passt perfekt zur Geschichte. Diese ist übrigens Teil einer Reihe, bei der auch Anne Frank und Alber Einstein beispielsweise näher beleuchtet werden.

Malala Yousafzai ist eine Kinderrechts-Aktivistin und gleichzeitig jüngste Nobelpreisträgerin der gesamten Geschichte. In dem Buch geht es um ihren Vater, der trotz diverser Hindernisse eine Schule für Mädchen eröffnet. Hier lernt Malala bereits mit 5 Jahren lesen und schreiben. Später übernehmen jedoch die Taliban das Land und Malala sieht ihre eigenen Rechte in Gefahr. Hier wird ihre Geschichte kindgerecht erklärt und gezeigt, dass jeder etwas bewirken kann. Auch das man sich nicht unterkriegen lassen soll und an seine Ideale festhalten soll und muss!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Praktischer Ratgeber

Klimabewusst & glücklich

Zunächst einmal etwas zum Cover. Dieses ist sehr schlicht und einfach gehalten. Man sieht eine Frau (ich glaube es ist die Autorin selbst) mit aufgemalten Luftballons, in denen sich die Welt, ein Flugzeug und der Schriftzug CO² befinden. Der Hintergrund ist dezent grau und der Titel an sich in einem pastelligen Türkis. Es ist wenig aufdringlich und passend zur Thematik. Auch das Papier des Taschenbuches enthält recht dicke, stabile Seiten.

Ich bin relativ unerfahren an das Thema Klimabewusstsein heran gegangen. Einige Punkte in dem Buch waren mir bekannt, aber es kam auch einiges Neues dazu. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob ich gut in das Buch starten würde. Mit Kapitel 1 hatte ich so meine Schwierigkeiten, doch das legte sich. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Autorin erklärt viel, ohne jedoch mit dem Zeigefinger auf irgendwelche "Umweltsünden" zu zeigen. Viel mehr zeigt sie, wo sie selbst Probleme hatte und bis heute bei sich noch Verbesserungsbedarf sieht. Das fand ich sehr sympathisch. Auch kleine Schritte haben große Wirkung. Man muss nicht alles perfekt umsetzen. Dazu motiviert sie immer wieder in ihrem Buch.

In dem Buch geht es zunächst viel um Essgewohnheiten und inwiefern sich da Emissionen einsparen lassen. Einiges wusste ich zwar schon, aber es war interessant näher in diese Thematik einzutauchen. Zudem geht sie auf Themen wie Freizeitgestaltung, Kleidung und Konsum-Verhalten ein. Auch das gerade so trendige Thema "Minimalismus" wird beleuchtet und unter dem Punkt des Klimabewusstseins nochmal im Kern unter die Lupe genommen. Interessant war auch das Kapitel über ihre eigenen Fails im Umgang mit Klimabewusstsein. Nicht jeder Tipp ist Gold wert, lautet hier ihre Lektion. Es muss auch immer zum eigenen Lebensstil passen. Es wird nicht angeprangert, dass auch mal das Auto genutzt werden muss oder doch etwas Verpackungsmüll entsteht. Viel mehr wird ein Bewusstsein dafür geschaffen welche Auswirkungen dies für die Umwelt hat.

Im hinteren Teil des Buches finden sich noch einige interessante Buchtipps und eine kurze Auflistung dazu wie man letztendlich ein CO²-bewussteres Leben führen kann. Mir hat es ganz gut gefallen und würde es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Tolles Frage-und-Antwort-Buch

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)

Mein Kinderwissen Comic "Das Leben auf der Erde" wird von einem zuckersüßen Cover geziert. Hier sieht man eine laufende Erde und darum herum Menschen, Tiere und Pflanzen. So findet man kurzum alle Themen des Buches auf dem Cover vertreten.

Der wundervolle Illustrationsstil führt einen weiter durchs Buch. Es gibt 4 Themenbereiche. Zum einen wird der Planet Erde näher unter die Lupe genommen, dann die Pflanzen, die Tiere und schließlich der Mensch selbst. Das Buch steckt voller spannender Fragen, die kindgerecht mit tollen Bildern und wenig Text erklärt werden. ZUm Verständnis gibt es zu jedem Thema auch noch ein kleines Quiz mit Lösungsteil.

Für Kinder ein tolles Nachschlagwerk, aber auch für Eltern, die vielleicht nicht immer wissen wie sie alles genau erklären sollen. Hier findet sich auf vieles eine Antwort.