Anders, als erwartet, aber ein Highlight!
EinraumpalastIch habe das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen, nein, eigentlich verschlungen, denn ich konnte es tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen. Und dabei habe ich eigentlich eine ganz andere Geschichte ...
Ich habe das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen, nein, eigentlich verschlungen, denn ich konnte es tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen. Und dabei habe ich eigentlich eine ganz andere Geschichte erwartet. Etwas anderes erwarten, das klingt im ersten Moment negativ, ist es in diesem Fall aber ganz und gar nicht. Ich habe die Geschichte geliebt.
Ein großer Pluspunkt ist Stil der Autorin. Sie kreiert Szenen, bettet Handlungen hinein, komponiert faszinierende Charaktere und erweckt sie mit ihren Worten zum Leben. Besonders hervorheben muss man hierbei, dass Sonja Rüther nicht in klassischen Schubladen denkt. In ihren Geschichten findet man kein Schwarz oder Weiß, kein gut oder böse. Sie spielt mit Facetten, was die Figuren nicht nur authentisch, sondern auch liebenswert macht – zum Großteil zumindest. Zudem ist sie eine Meisterin der falschen Fährten. Es werden komplexe Handlungsstränge komponiert, die mich stets zum Rätseln anregen. Manche erschließen sich mir, andere überraschen mich und erzeugen eine Art Wow-Effekt. Dadurch wird es einerseits nie langweilig, andererseits aber auch tiefgründig.
Besonders bei diesem Roman muss dieser Aspekt herangezogen werden, denn auch wenn der Handlungsraum relativ beschränkt ist, geht die Story extrem tief. Wir erleben Klischees und Stereotypen, erleben gleichzeitig aber, dass oft vieles nicht ist, wie es scheint und wir uns nur allzu gern aus Bequemlichkeit nicht hinterfragen. Welche Chancen man jedoch bekommt, wenn man manchmal über den Tellerrand schaut oder auch mal die Komfortzone verlässt, zeigt mitunter dieses Buch. Oft sind die Dinge nicht, wie sie auf den ersten Blick erscheinen und sie zu entdecken, macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch Möglichkeiten.
Für mich ist dieses Buch eine Perle, ein absoluter Leseschatz und Highlight. Ich kann es nur wärmstens ans Herz legen.