Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Die Geschichte von Roxy und Shaw geht weiter

Midnight Chronicles - Todeshauch

Todeshauch ist der fünfte Band aus der Reihe Midnight Chronicles und dabei das dritte Buch, in dem es um Roxy und Shaw geht. Zum Inhalt sage ich hier nichts weiter, damit ich zu den Vorgängerbänden nicht spoilere. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es eine Weile her ist, als ich die andere Teile gelesen habe. Der Schreibstil von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni ist dabei wieder sehr hilfreich, denn er ist flüssig, angenehm und spannend. Auch werden bereits vergangene aber wichtige Geschehnisse nochmal erwähnt und sehr kurz mit in der laufenden Handlung verarbeitet.
Stellenweise gibt es mir ein paar mal zu oft Wiederholungen in der Gefühlsbeschreibung von Roxy und Shaw, zum Beispiel das Shaw nicht mehr Kane wäre. Auch vom Ende bin ich ein wenig enttäuscht. Es bleibt sehr offen. Ansonsten habe ich mich in der spannenden Welt der Hunters und Huntresses wieder sehr wohl gefühlt.

Ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch

Sehnsucht nach Sunset Rock

Hazel möchte den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllen und ein nobles Hotel in der Heimatstadt ihrer Mutter bauen lassen. Sie hat genau das Grundstück erworben, auf dem Nathan bereits ein Prototyp für sein Baumhaus gebaut hat, um damit die Stadtverwaltung vom Grundstückskauf und seinem naturnahen Vorhaben zu überzeugen. Natürlich fliegen erstmal die Fetzen als Hazel und Nathan aufeinandertreffen. Ziemlich schnell wird klar, dass der zuständige Stadtverordnete riesen Mist gebaut hat.

Hazel ist eine Großstadtpflanze durch und durch. Zumindest, bis sie sich mitten im Wald befindet und der Natur scheinbar doch etwas abgewinnen kann.

Nathan ist mit Leib und Seele ein Naturbursche und fühlt sich wohl in seiner Kleinstadt. Jeder kennt jeden, und Probleme der Stadt betreffend werden gemeinsam gelöst.

Bei Hazel und Nathan treffen hier sehr gegensätzliche Vorstellungen aufeinander: Luxushotel versus Baumhäuser, New York versus Kleinstadt, etc. Diese Gegensätze finde ich sehr interessant verarbeitet. Auch sind die zunächst nervenaufreibenden Begegnungen und Dialoge der beiden Hauptfiguren sehr spannend und erfrischend.

Die Autorinnen bedienen sich einer recht einfachen Sprache, trotzdem liest sich das Buch sehr gut. Ausserdem hat die gesamte Geschichte ein sehr gutes Spannungspotential. Man kennt die Ansichten der beiden, jedoch ahne ich zunächst nicht, wie die Geschichte hinführt: wird das Hotel oder die Baumhaussiedlung gewinnen? Diese Unvorhersehbarkeit finde ich toll. Zum Ende kommt noch ein wenig Drama ins Spiel, welches aber relativ schnell geklärt wird.

Ausserdem gefällt mir das Kleinstadtfeeling und besonders die Familie von Nathan. Seine Schwester und seine Mutter sind Hazel gegenüber sofort freundlich und aufgeschlossen.

Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman. Und obwohl es eine süße Geschichte ist, werden auch ernste Themen wie Abschiednehmen, Verlust eines geliebten Menschen, Trauer, Panikattacken und Ängste angesprochen.

Gelungene Fortsetzung

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Zu allererst muss ich empfehlen, die beiden Bänder von 2 Seelen möglichst direkt hintereinander zu lesen. Ich habe die Bücher im Abstand von 8 Monaten gelesen, also jeweils relativ zeitnah nach den Erscheinungsterminen, doch mir fiel der Einstieg in den 2. Teil ziemlich schwer. Es gibt zu Beginn leider keinen Rückblick, was bisher geschah und auch im Text des zweiten Bandes werden keine Erläuterungen oder Erklärungen zu bereits passierten Dingen gemacht. Das finde ich bei Reihen, in denen die einzelnen Bücher nicht in sich angeschlossen sind, immer schade.

Nero und Kela machen sich auf die Suche nach weiteren Schlüsseln (Kéjsaia) der Clans. Diese Reise ist eine wahre Odyssee quer über den ganzen Erdball. Die Story wird immer mehr undurchschaubar, teils verwirrend und zum Ende gibt es noch einge Überraschungen bzw. Wendungen.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm flüssig und wieder spannend. Trotz anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten habe ich das Buch wieder sehr genossen und schnell verschlungen. Der Text ist voller lebendiger und ausdrucksvoller Formulierungen und die Autorin nutzt oftmals eine schöne bildhafte Sprache.

Fazit: Auch der zweiten Band ist wieder voller Intrigen und gegenseitigem Misstrauen, aber auch voller Magie und Romantik. Ich kann die Dilogie allen weiterempfehlen, die Romantasy lieben.

Tolle Figuren und interessantes Setting

Die Familien Seymour und Goodwin sind gefragte Magierfamilien, doch sie sind sich spinnefeind. Goodwin's Sohn Ashton versucht die alten Fehde mittels eines Vertrages zwischen den beiden Familien zu beenden. Als er scheinbar unabsichtlich im Beisein der Familie Seymour stirbt, kann Emily ihn zwar durch einen verbotenen Zauber wiederbeleben, jedoch ist er damit auch an sie gebunden.
Wenig später entwickelt es sich zu einer Detektivgeschichte und schnellen Reise, die Ashton und Emily an viele fantasiereichen. Orte führt.

Die Geschichte wird in der Ich-Form von der 16-jährigen Hauptprotagonistin Emily erzählt. Die Sprache ist dabei angenehm, locker und jugendlich frisch. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Ich konnte mir sehr gut Emily und ihre skurrile Familie vorstellen, aber auch die anderen Figuren, sowie das gesamte Setting mit dem alten Haus der Seymours, dem Friedhof und die vielen verschiedenen Orte in der Zwischenwelt. Diese wurden besonders bildhaft dargestellt, was mich mehr als begeistert hat, denn ich mag es, in andere Welten eintauchen zu können.

Obwohl ein zweiter Teil folgen wird, empfand ich zunächst, dass dieser erste Band fast in sich abgeschlossen war oder zumindest kein so ganz offenes Ende hatte wie bei manch anderen Reihen. Doch dann endete die Geschichte auf den letzten Seiten unerwartet mit einem Cliffhanger. Das war echt mega spannend gemacht.

Fazit:
Gelungener Jugendfantasyroman, der mich als Erwachsene ebenso begeistert konnte.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Von einer Abteimaus zum Mäusekrieger

Redwall Band 1

Der junge Mäuserich Matthias lebt friedlich in der Rotwall-Abtei, bis die schreckliche einäugige Ratte namens Cluny kommt und Rotwall erobern will. Um die Abtei zu retten, macht sich Matthias auf die Suche nach dem legendären Schwert des Kriegers Martin.
Der Schreibstil des Buches ist spannend und gut verständlich. Nur an einigen Stellen stolpert man über die Dialekte der anderen Tiere. Im Buch kommen ein Paar Rätsel vor, die Matthias lösen muss. Dabei hat es mir Spaß gemacht die Rätsel nachzuprüfen. Ich fand das ganze Buch über komisch, dass Dachse und andere Tiere in die Abtei der Mäuse passen. Selbst wenn die Abtei groß genug für andere Tiere wäre, dann wären alle Gegenstände zu groß, als das sie eine Maus benutzen könnte. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend. Jedoch ist das Buch mit 400 Seiten auch recht umfangreich und lang. Außerdem kommen ein paar Kriegsszenen vor, bei denen Tiere sterben. Das wirkt dadurch, dass es Tiere sind und nicht Menschen, vielleicht nicht allzu brutal, diese Gewalt ist aber eventuell nicht für jedes Kind geeignet.