4,5 Sterne | Pluspunkte: Sympathie, Entwicklung und Emotionalität | Minuspunkte: Lest unten nach 😊
Nachdem ich den Klappentext zu „The Colors of Your Soul“ gelesen hatte, war ich skeptisch. Youtuber die ihr Leben tauschen, uff, das ist nichts meins. Ich habe damit gerechnet, dass es kitschig wird, klischeehaft, nichts für mich sein wird. Kurzum: Ich war voreingenommen. Dass mich Kim Leopold mit ihrem emotionalen Schreibstil verzaubern, ich nach der Geschichte von Pax und Holly süchtig werden und mich in „The Colors of Your Soul“ verlieren würde – damit hatte ich nicht gerechnet. Aber genau so kam es.
Minimalismus vs. Maximalismus, Van-Life vs. DIY. Pax und Holly könnten nicht unterschiedlicher sein und doch harmonieren sie auf einer Ebene, die mir durch die Seiten das Herz erwärmt hat. Das Buch wies einen anderen Schwerpunkt auf, als erwartet: Das Influencer-Thema gehörte zwar dazu, aber vordergründig ging es allzeit um die Protagonist*innen selbst. Es war IHRE Geschichte – inklusive Selbstreflexion, Aufarbeitung und Weiterentwicklung. Ich habe anfangs gar nicht gemerkt, wie sich Pax und Holly in mein Herz gestohlen haben – aber mir nichts, dir nichts gehörte es schon ihnen und alles was ich wollte, war lesen. Lesen, lesen, lesen, bis ich am Ende angekommen sein würde oder im besten Fall sogar darüber hinaus, weil ich sowohl Kalifornien als auch Pax und Holly doch gar nicht verlassen wollte. Schließlich musste ich es aber natürlich doch. Beruhigend, dass „The Colors of Your Soul“ nur der erste Teil der „California Dreams“-Reihe ist. Band 2 erscheint im Mai, Band 3 im Juli. Das ist machbar.
Für die, die sich fragen, wo der letzte halbe Stern hin ist: Der dramaturgische Höhepunkt am Ende fühlte sich für mich nicht ganz rund an. Irgendwie waren mir da ein paar Kleinigkeiten doch etwas too much, aber das war mehr ein Gefühlsding und so abstrakt, dass ich es nicht genau erklären kann. Das richtige Ende hat mich aber umso zufriedener zurückgelassen.
Ein Buch, das guttut, weil es einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert, und bei dem Charaktere sowie Atmosphäre dafür sorgen, dass man es kaum aus der Hand legen kann.