Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 18.12.2022

Lehrreiches Sachbuch, nicht nur für Kinder

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Zum Buch:

Wie wir Menschen es schaffen die Welt zu erobern, obwohl wir nicht die stärksten, nicht die schnellsten und auch nicht die gefährlichsten sind.
Zu Beginn der Zeit waren wir auch ...

Zum Buch:

Zu Beginn der Zeit waren wir auch nur wie Tiere, aber wir haben uns extrem weiterentwickelt. Das macht uns Menschen zu etwas besonderem.

Ein Sachbuch für Kinder, welches auch für Erwachsene noch sehr interessant und lehrreich sein kann. Bei mir war es ein sogenanntes Nachttischbuch, ich las es über einen sehr langen Zeitraum, immer mal wieder ein paar Seiten. Aber dennoch bliebt es hängen, es ist sehr interessant geschrieben, ganz wunderbar illustriert und echt lehrreich.
Aufgeteilt in vier Kapiteln
• Wir Menschen sind auch nur Tiere
• Die Sapiens-Superkraft
• Wie lebten unsere Vorfahren?
und
• Wo sind all die Tiere hin?
wird unsere Geschichte erzählt. Es beginnt vor sechs Millionen Jahren und wird sehr anschaulich erklärt.
Modern, humorvoll und informativ lernt man viel dazu. Ein Buch welches in jedem Kinderbücherregal stehen sollte. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Lieselotte für die Kleinsten

Lieselotte feiert Weihnachten

Zum Buch:

Noch neun Tage bis zur Weihnachtsnacht. Auf jeder Doppelseite sehen wir wie Lieselotte, die Bäuerin und der Postbote sowie alle anderen Hoftiere sich auf Heiligabend vorbereiten.

Bisher ...

Zum Buch:

Bisher kannten wir Lieselotte "nur" als Bilder-Vorlese-Buch.
Und diesem kleinen Papp-Bilderbuch lernen nun auch die Kleinsten die Kuh Lieselotte kennen. In gängigen Reimen, die immer gleich beginnen, wird die Wartezeit bis zum Weihnachtsabend gezählt. Jeden Tag erleben die tierischen und menschlichen Bewohner auf dem Hof etwas Neues. Es wird gebacken, gebastelt, gelesen und vieles anderes. Die Bilder sind supersüß und es gibt so viel zu entdecken, das es auch beim dritten oder vierten Vorlesen nicht langweiligen wird, man entdeckt jedes mal was neues.
Ein total niedliches Bilderbuch ab 18 Monaten. Kurzer Text und viel zu entdecken, da wird sicher ganz schnell Weihnachten.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Plötzlich Hexe

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Zum Buch/Comic:

Mitten in der Nacht wird Effie zu ihren Tanten gebracht, die ihr bis dahin völlig unbekannt waren.

Zum Buch/Comic:

Aber die Tanten sind seltsam, das Haus hat einige Geheimnisse. Und dann erwachen in Effie auf einmal ganz besondere Kräfte.

Witches of Brooklyn ist ein Comic. Ganz wunderbar gezeichnet, voller Humor und sehr unterhaltsam.
Ich bin nicht so die Comicleserin, aber mit diesem hatte ich richtig viel Lesefreude. Die Geschichte ist spannend, amüsant und humorvoll.
Die Tanten sind ganz besonders, sind sie doch zu Beginn noch skeptisch, also zumindest Selimene ist alles andere als begeistert und lässt es Effie auch spüren. Charlotte versucht von Beginn an Effie ein gemütliches Heim zu schaffen.
Auf jeden Fall war die Geschichte von Beginn an sehr unterhaltsam und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Mit solchen Comics könnte ich noch eine richtiger Fan werden. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine wunderbare Hommage

Der kleine Mäuseprinz

Zum Buch:

Weil man nur mit dem Herzen sieht, was man mit den Augen nicht sehen kann.

Zum Buch:

Weil man nur mit dem Herzen sieht, was man mit den Augen nicht sehen kann.
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry kennt jeder und den Satz man sieht nur mit dem Herzen dürfte auch bekannt sein. Nun hat Disney eine Hommage an das berühmte Buch geschrieben. Mit all den bekannten Figuren aus Entenhausen.

Ich mag den kleinen Prinzen und ich mag die Figuren aus Entenhausen. Da war klar, ich muss das Buch haben.
Zuerst wird eine Geschichte von einem kleinen Jungen und seiner Mama erzählt, der kleine Junge hat eine große Fantasie. Dann kommt das Comic mit Micky und Goofy und die Geschichte vom kleinen Prinzen wird modern erzählt.
Wunderschön gezeichnete Comics, aber auch in dem Leseteil sind ganz zauberhafte Illustrationen. Das Buch eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen. Zuerst wird vorgelesen, dann gemeinsam das Comic entdeckt.
Am Ende gibt es noch eine kleine Entstehungsgeschichte von dem Buch.

Mir hat Der kleine Mäuseprinz sehr gut gefallen. Ich mochte sie Geschichte vorher schon und in der modernen Form ist sie für Kinder noch verständlicher. Eine wirklich ganz wunderbare Hommage.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ekkie Eichhörnchens erstes Weihnachten

SAMi - Aufwachen, es ist Weihnachten!

Zum Buch:

Es ist Herbst, Ekkie Eichhörnchen macht sich bereit für die Winterruhe. Doch dieses Jahr würde er gerne Weihnachten mit seinen Freunden feiern, normal verschläft er es immer. Aber seine Freundin Kolly, eine Kohkmeise, verspricht ihm, ihn zu wecken.
So macht er sich voller Begeisterung an die Vorbereitung.

Was für eine süße Geschichte. Vorgelesen vom Erzählbär mit einer angenehmen Stimme.
Da Ekkie nicht weiß wie Weihnachten ist, macht er sein eigenes Fest. Zuerst sind die Gäste verwirrt und auch ein bisschen verärgert, aber dann feiern sie das schönste Weihnachten zusammen.

Tolle Illustrationen, viel Humor und eine einfach ganz zauberhafte Geschichte sorgen für Vorfreude auf Weihnachten. Ich mag so Winter-Weihnachts-Tiergeschichten sehr gerne.