Cover-Bild This Winter (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman - Weihnachten mit Nick & Charlie - Erlebe das Fest der Liebe mit Nick & Charlie aus dem Heartstopper-Universum
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“ Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen. Ein emotionaler Kurzroman mit den beliebten Charakteren aus Solitaire und Heartstopper, der zeigt, welche Auswirkungen Weihnachten und Feiertagsstress mit der Familie auf die mentale Gesundheit haben und wie wichtig Geschwisterliebe ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Süße Weihnachtszeit

Ein sehr süßer Zusatz zu der "Heartstopper" - Reihe, vor allem in der Weihnachtszeit. "This Winter - Weihnachten mit Nick und Charlie" von Autorin Alice Oseman hat mich für eine kurze Lesezeit gut unterhalten können.

Das Cover finde ich auffällig und passend zu Weihnachten. Es ist nicht unbedingt mein liebstes Cover aus dem Heartstopper Universum, aber mit der Glühbirne und den Schneeflocken sieht es ganz niedlich aus. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer ausgesprochen gut. Ich mag ihren ruhigen Erzählstil und liebe es, dass nichts überdramatisiert wird oder zu gewollt wirkt.

Die Charaktere habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Sonst hätte ich vermutlich nicht diese Kurzgeschichte zu dem Heartstopper Universum gelesen. Ich habe mich so sehr gefreut, wieder Neues mit Charlie und Nick erleben zu können und bin traurig, dass es nur von kurzer Dauer war. Ich könnte mindestens fünfhundert Seiten über die beiden lesen und mir würde nie langweilig werden. Trotzdem hat mir in diesem Teil die Entwicklung der Charaktere etwas gefehlt. Mir hat gut gefallen, dass sich die Geschichte flüssig lesen lässt und man einen Einblick in die Gedanken von Tori und Oliver bekommen konnte. Ich habe sehr mit Charlie und Tori mitfühlen können und war oft wütend auf ihre rücksichtslose Familie. Doch leider ist die Kurzgeschichte authentisch und zeigt sehr, wie Weihnachten in Familien ablaufen kann und nicht alles perfekt und wunderbar ist.

Die Handlung hat mir dementsprechend gefallen, obwohl ich gerne noch mehr gelesen hätte und die Kurzgeschichte viel zu schnell zu Ende war. Nick und Charlie sind was Besonderes, das merkt man auch in diesem Buch. Ihre Beziehung und die Art, wie sie miteinander umgehen ist wundervoll. Tori ist mir sehr sympathisch, besonders weil sie anders ist und mit ihrer unsozialen Art vermutlich einen Großteil der Menschen widerspiegelt, die einfach nur ihre Ruhe an Weihnachten haben wollen. Ich habe mich gefreut, dass sie Charlie so oft in Schutz genommen hat. Das Ende des Buches war schön abgerundet und hat mich zufriedenstellen können.

Insgesamt eine süße Kurzgeschichte für eine tolle Lesezeit zu Weihnachten. Oder auch, wenn man gerne mehr von den Charakteren aus Heartstopper lesen möchte. Ich kann es sehr weiterempfehlen. Die Kurzgeschichte ist nicht perfekt, aber wer ist das schon?

Veröffentlicht am 11.11.2022

bittersüß & herzzerreißend...

Endlich wieder etwas Neues von unseren zwei lieben aus Heartstopper.
Wie es wohl Nick und Charlie in der stressigen Weihnachtszeit erleben?

Lest selbst, verliert euch in der nervenzehrenden und aufwühlenden ...

Endlich wieder etwas Neues von unseren zwei lieben aus Heartstopper.
Wie es wohl Nick und Charlie in der stressigen Weihnachtszeit erleben?

Lest selbst, verliert euch in der nervenzehrenden und aufwühlenden Geschichte. Eine süße Beilage, die durch ein wichtiges Thema verstärkt wird.

Nick und Charlie feiern jeweils getrennt und auf so verschiedenster Art. Besonders bei Charlie wird es problematisch und aufwühlend.
Herausstechend auch seine Geschwister, die sich voller Vorfreude ins Getümmel stürzen und doch nur Nick vor den sehr grenzüberschreitenden Verwandten beschützen möchten.

Schnell war ich wieder mitten im Geschehen und wünscht Ihnen eine schöne Zeit mit den Lieben, wurde verstrickt in das Geschehen.

Ich war Feuer und Flamme, habe es in einem Stück verschlungen. Ein tolles Werk, das einen emotionsgeladen involviert und packt.

Die Geschichte steckt voller fesselnder, gefühlvoller als auch spannender Momente, wird durch die tiefere Botschaft gesteigert.

Ein wundervolles Werk, ein zauberhaftes und gefühlvolles Lesevergnügen bietet und mich begeistert zurücklässt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ThisWinter

HeartstopperVolume

AliceOseman

Loewe
#Rezension

Veröffentlicht am 26.10.2022

Weihnachtschaos

Das Buch spielt in der "Heartstopper-Reihe" im Winter nach dem vierten Comic.

Es gibt Eindrücke in das Weihnachtsfest von beiden Familien, einerseits Charlies und andererseits Nicks Familie.

Beide ...

Das Buch spielt in der "Heartstopper-Reihe" im Winter nach dem vierten Comic.

Beide wollen nach dem Chaos des Festes einfach ihre Zeit gemeinsam verbringen um doch noch eine schöne Weihnachtszeit zu haben.

Für jeden Heartstopper Fan ein must-read!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Sensibler Umgang mit mentalen Krankheiten, süß, aber teuer

Es ist kein Geheimnis, dass ich die „Heartstopper“ Gravel Novels und auch die Serie sehr liebe und deshalb jetzt einfach alle möglichen Zusatzgeschichten zu ihnen lesen möchte. „This Winter“ scheint perfekt zur kommenden Weihnachtszeit zu passen, doch lohnt sich die Kurzgeschichte wirklich?

Beschrieben wird Weihnachten selbst – also ein Tag, aus der Perspektive der drei Spring-Geschwister, Tori, Charlie und Oliver. Der Großteil der Geschichte wird dabei in Form von Fließtext erzählt, aber es gibt auch wieder einzelne als Zeichnung dargestellte Szenen, die wie immer wirklich liebevoll und süß gestaltet sind.

Der Einstieg in die Geschichte fällt durch den einfach zu lesenden Schreibstil leicht und die Handlung beginnt sofort – was bei der Länge des Buches anders auch nicht möglich wäre. Im Zentrum der Handlung steht der Umgang der Familie und der Verwandten von Charlie mit seiner Anorexie bzw. generell mentalen Krankheiten. Als selbst ehemals Betroffene, weiß ich, wie schwierig Feiertage mit einer Essstörung sein können und das wurde in meinen Augen treffend und sensibel dargestellt. Es werden verschiedene Perspektiven und Gefühle beleuchtend, ohne dabei urteilend oder verletzend zu sein. Ich mag es, wie gut die Autorin solche eher schwere, aber so unglaublich wichtige Themen in ihre Bücher einbaut, wobei trotzdem irgendwie die Wohlfühlatmosphäre erhalten wird.

Man begegnet also vielen von den geliebten und wichtigen Charakteren und bekommt einen wichtigen und spannenden Einblick in die Familie Spring, aber eine leichte Weihnachtsgeschichte, die einfach gute Laune macht, darf man nicht erwarten. Die Stimmung ist die ganze Zeit eher traurig und angespannt, darauf muss man eingestellt sein.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich zwar über gegen Brocken aus dem Leben von Nick und Charlie und all ihren Freunden und Angehörigen freue, mir das Buch aber letztendlich zu kurz war und mir deutlich weniger gegeben hat, als „Nick und Charlie“. Zudem sind beide Bücher in meinen Augen für ihre Länge schon wirklich teuer und ich finde es den Fans gegenüber nicht wirklich fair, dass sie für jede dieser Kurzgeschichten einzeln bezahlen müssen. Als Sammelband würde ich sie auf jeden Fall allen empfehlen, „This Winter“ lohnt sich für mich, als Einzelband, jedoch eher weniger.

Fazit:
Mir gefällt es wahnsinnig gut, wie sensibel und treffend die Autorin psychische Krankheiten in ihren Büchern thematisiert und auch die kleinen Einblicke in das Leben der Familie Spring haben mir gut gefallen, jedoch empfinde ich das Buch als zu teuer für die wenige Handlung und die Länge des Buches.
3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nick und Charlie

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es novh schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihren siebenjährigen Bruder Oliver spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.
Nick und Charlie passen einfach immer! Die beiden haben mittlerweile einen festen Platz in meinen Herzen. Deswegen war klar die Kurzgeschichte muss auch gelesen werden. Nur leider wars sogar für eine Kurzgeschichte sehr kurz wie ich finde. Leider. Aber trotzdem war es toll einen kleinen Blick auf Weihnachten mit Nick und Charlie zu erhaschen. Und auch das Tori in der Geschichte mehr Platz bekommen hat fand ich toll.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen! Ich werde einfach weiterhin alles lesen was noch im Heartstopper Universum kommen wird.