Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein spannender Thriller für einen Banker

Laura arbeitet seit einiger Zeit bei der BWG Bank als Wertpapierberaterin. Sie lebt mit ihrem Mann Timo in einem von der Bank gemieteten Haus. Plötzlich erhält die ganze Siedlung einen Brief, in dem die Bewohner informiert werden, dass sie ausziehen müssen und die Grundstücke verkauft werden. Laura und Timo haben viel investiert und möchten definitiv im Haus verbleiben. Doch die Chancen stehen schlecht. Sie möchten gerne das Vorkaufsrecht ausüben, was sich aber mit geringem Eigenkapital nicht leicht Händeln lässt. Die BWG Bank gewährt natürlich keinen Kredit, da die Bank ja andere Interessen hat.

Das ganze wird noch brisanter als Laura einen Skandal in der Bank aufdeckt, der mit dem Immobiliendeal zu tun hat. Die Gefahr für Laura wird immer größer. Sie weiss nicht wem sie noch trauen kann.

Dann verzockt auch noch Timo einiges an Geld und das Haus rückt noch in weitere Ferne.

Weiterhin wir Laura auch unter den Kollegen mittlerweile angefeindet und in ihrem Umfeld passieren mysteriöse Überfälle bis hin zu einem Mord.

Wird es für Laura glimpflich ausgehen? Wird sie von den Vorwürfen an sie reingewaschen?

Ein spannender Thriller rund um die Bank- und Immobilienbranche.

temporeicher Auftakt der Banken-Thriller-Reihe um Laura Jacobs

Laura Jacobs arbeitet als Wertpapierberaterin in der BWG-Filiale in der Koppenstraße in Berlin.

Nachdem sie einen Banküberfall verhindern konnte, erhält sie kurz darauf von ihrem Arbeitgeber die Kündigung des Mietvertrages ihres Hauses.
Den Anwohnern der ganzen Siedlung wurde gekündigt, denn die Bank will das komplette Grundstück verkaufen. Das wollen die Bewohner natürlich verhindern und Laura gerät dabei in große Gefahr.

"Die Filiale" ist der Auftakt der Thriller-Reihe um die Bankangestellte Laura Jacobs.
Laura ist eine taffe Frau, doch manchmal leidet ihr Selbstbewusstsein. Mehrmals hätte ich sie schütteln können, weil sie - obwohl sie eh schon in der Bredouille steckt - allen blind vertraut.
Und vor allem: wenn ich bemerke, dass ich angeblich etwas Kriminelles gemacht habe - in ihrem konkreten Fall: Gelder überwiesen - dann spreche ich mit den höchsten Chefs UND gehe sofort zur Polizei, um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Unglaublich und unfassbar, dass sie glaubt, es selbst richten zu können, ohne dass jemand irgendwas merkt. Einfach nur zum Kopfschütteln.
Es war aufregend zu verfolgen, wie Laura in immer mehr Probleme schlittert, aber oft auch gute Ideen zur Lösungsfindung hat; und überhaupt rund um den Grundstücksverkauf immer mehr dubiose und unerklärliche Dinge geschehen.

Die Auflösung hat mich jetzt nicht besonders überrascht, der Showdown war dann etwas zu schnell und einfach.
Ein kleiner Cliffhanger macht jedenfalls neugierig auf den nächsten Band.

Als ehemaliger Banker kennt sich Veit Etzold natürlich mit den Themen Banken, Finanzierung, Kredite, Wertpapiere usw. besonders gut aus. Leider waren es für meinen Geschmack zu viele detaillierte Banken-Insider-Infos bzw. Vokabular; v.a. die kleinen 'Banken-Witzchen' haben das Ganze etwas in die Länge gezogen, da wäre mMn ein bisschen weniger besser gewesen.
Aber insgesamt ist die Story spannend zu verfolgen; die Themen Insiderhandel, Kryptowährung, Dark Web und natürlich die perfiden Machenschaften der sog. Mächtigen und deren Gier sind interessant und faszinierend.

Fazit:
Temporeicher Banken-Thriller mit einer Protagonistin, die sich gegen alle Widrigkeiten nicht unterkriegen lässt, auch wenn sie manchmal unrealistisch agiert. Etwas weniger Banken-Vokabular hätte dem Lesefluss gut getan.

Spannend und tiefgreifend

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Romane von Veit Etzold gerne mag. Dieses Mal weniger grausam, dafür mit tiefen Einblicken in die Finanzwelt. Schon ganz am Anfang geht es los, als man mitbekommt, wie Lauras Chef einem klammen Vater eine Versicherung unterjubelt, die dieser nicht braucht. So bekommt der arme Mann zwar das Geld, das er aktuell braucht, aber er wird auch lange für diese Unterschrift bezahlen. Man weiß das zwar schon, aber hier wird es quasi nebenbei nochmal erzählt – mit einer eindringlichen Intensität.

Überhaupt ist dieses Intensive eine Spezialität des Autors. Er erzählt sehr detailreich und authentisch. Dabei wird es aber nicht langweilig. Zwar habe ich gerade den Anfang als ziemlich ausschweifend und an der einen oder anderen Stelle sogar als langatmig empfunden, aber richtig gestört hat mich das nicht.

Es ist von Vorteil, wenn man sich für die Finanzwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, denn das ist schon ein Schwerpunktthema. Das kommt immer wieder und wieder vor und auch in der Tiefe. Für manche vielleicht zu viel, aber ich mag es, wenn man beim Lesen noch was lernen kann.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr von Laura Jacobs macht. Und das Ende deutet ja auch an, dass da noch mehr kommen wird.

beängstigend

Laura Jacobs ist Angestellte einer Berliner Bank. Als die Filiale, in der sie arbeitet, eines Tages überfallen wird, bewahrt sie kühlen Kopf und man wird durch ihr abgeklärtes Verhalten auf sie aufmerksam. Man bietet ihr die Stelle der Filialleitung an. Laura ist natürlich glücklich, weiß aber noch nicht, welche Probleme dies nach sich zieht.

Gleichzeitig soll das Haus in dem Laura mit ihrem Mann lebt und was der Bank gehört, in der Laura arbeitet, verkauft werden. Da sie viele Eigenleistungen in dieses Haus investiert haben, versucht Laura mit allen Mitteln dies zu verhindern. Allerdings stellt sie sich damit gegen ihren Arbeitgeber mit ungeahnten Folgen.

Das Buch ist sehr spannend und vor allem interssat geschrieben und gibt dem Leser einen tiefen Einblick in die Machenschaften der Finanzwelt. Was mich irritiert und teilweise sogar geängstigt hat, waren die Möglichkeiten, die skrupellose Menschen durch die Digitalisierung haben, um an Geld zu kommen. Hoffen wir, dass dies nur eine fiktive Geschiche ist.

Sehr guter Reihenauftakt

Erst erhält Laura Jacobs von der Bank bei der sie auch arbeitet die Kündigung des Mietvertrages ihres Hauses und kurz darauf erlebt sie in ihrer Filiale einen Banküberfall. Durch ihr Eingreifen verhindert sie sogar noch ein Blutbad.
Die Grundstücke, zu der auch Lauras Haus gehört, sollen an einen Investor verkauft werden. Nur Lauras ehemaliger Chef stellt sich gegen dieses Geschäft und hält zu Laura. Doch auf einmal wird dieser verdächtigt, eine Prostituierte ermordet zu haben. Es scheint um etwas viel Größeres zu gehen, als nur um einen Immobilienhai.

Ich hatte schon einige Bücher des Autors gelesen, die mir alle gefielen. Diese Geschichte fing auch gleich spannend an. Wie cool Laura bei dem Banküberfall reagierte, war schon bemerkenswert. Allerdings war mir zu viel Bank-Kauderwelsch zwischendurch. Es wurde zwar auch erklärt, aber das war mir deutlich zu viel des Guten. Und das zog sich durch die ganze Geschichte. Für fachkundige bestimmt einfach und interessant, aber ich fand es teilweise sehr anstrengend, da ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe. Ansonsten gefiel mir die Geschichte wieder sehr gut. Sie war spannend und hat mich trotz des ganzen Bank-Vokabulars gefesselt. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein sehr guter Einstieg in die Thriller Reihe um Laura Jacobs.