Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Albtraum einer Mutter

Wehrlos

Mareike ist mit ihrer kleinen Tochter auf einem Spielplatz. Plötzlich ist das kleine Mädchen verschwunden. Gemeinsam mit einem anderen Mädchen stieg sie in ein fremdes Auto...

Eine spannende, berückende ...

Eine spannende, berückende Geschichte mit kleinen Schwächen. Viele sich wiederholende Situationen. Eine Beziehung zu den handelnden Personen konnte ich nicht aufbauen. Vielleicht lag das auch an deren Vielzahl. und kurzen Auftritten. Das Ende fand ich etwas zu konstruiert.

Kurze Kapitel, jeweils mit Uhrzeiten versehen, die sich über fünf Tage erstrecken, Fünf Tage voller Angst, Ungewissheit, Wut, Ohnmacht, aber Hoffnung. Ein wahrer Gefühlsregen, der hier vom Leser einiges einfordert.
Die Szenen wechseln zwischen dem „Erziehungsheim im Wald“ und verschiedenen Figuren, sowie in kursiv geschrieben von den Tätern. Keine leichte Kost.

Ich finde es mutig von der Autorin, sich diesem schweren Thema zu widmen. Für viele sicherlich schwer, bis gar nicht zu lesen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt auch, dass es nicht damit getan ist, wenn man einen Fall auflöst. Es gibt sie überall und jeden Tag.
Sie macht deutlich, wie leicht es den Tätern gemacht wird, dank sozialer Medien, die mehr Privatsspähre offenbaren, als manch einer überhaupt ahnt.

Ein teils gruseliger, aber sehr wichtiger Krimi!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine Kindheit in Köln.

Für euch

Die Autorin scheut sich nicht, ihre Familiengeschichte offenzulegen, in allen Facetten, schonungslos ehrlich.

Es ist ja nicht wirklich eine Kindheit, auf die man stolz sein kann, ein Familienleben das alltäglich ist. Hier lief alles außerhalb der Norm.

Diese Einblicke sind es, die dieses Buch so besonders machen. Das Eintauchen in die Achtziger und Neunziger Jahre ist wie eine kleine Zeitreise. Der Handlungsort Köln wird hier lebendig und spiegelt die Gesellschaft wider.

Es war interessant über Mimis Leben zu lesen. Eine Mutter, die versuchte alles für ihre Kinder zu tun, um ihnen eine glückliche Kindheit zu ermöglichen.
Einfach war es nie, was hier sehr authentisch geschildert wird.

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, auch wegen dem Kölner Dialekt.
Das Buchcover hat mich nicht angesprochen, zu viel pink, zu viel gelb.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Bloß nicht einschlafen!

Das Schlaflabor

Aber bei diesem Buch ist an Schlaf sowieso nicht zu denken! Zum einen könnte man ja etwas verpassen, zum anderen, weiß man ja nie was passiert, während man schläft.

Ein spannender Thriller, der einen ...

Ein spannender Thriller, der einen auf Trab hält. Erzählt wird aus verschiedenen Sichtweisen. Tom, die Hauptfigur, kommt selber zu Wort. Dadurch bekommt man alle Emotionen hautnah mit. Während man ihn auf seiner Flucht begleitet, hat man das Gefühl sich in einem Alptraum zu befinden. Aber sind seine Erinnerungen, Gedanken und Überlegungen realistisch? Da ist es interessant auch die Ansichten der Ermittler zu erfahren. So ergibt sich ein klareres Bild.

Der Autor versteht es auf ganz besondere Art, seine Leser ans Buch zu fesseln.! Er führt sie in die Irre und die Auflösung ist überraschend.
Er informiert auch über das Thema Schlafstörung, was aber manchmal etwas sehr fachspezifisch ist.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Was ist wahr?

Die andere Wahrheit

Ein Krimi der viele Fragen aufwirft; Das Thema des Mutter-Tochter-Verhältnisses steht hier mitten im Raum und beherrscht zum größten Teil das Geschehen, die Handlungen von Rebecca.

Was geschah wirklich ...

Was geschah wirklich mit ihrer Mutter? Mord, Selbstmord? Und wie passen die handelnden Personen in diese Geschichte?

Die Autorin hat einen spannendes Buch geschrieben, bei dem man nie genau weiß, was als nächstes passieren wird. Es wird turbulent, aber leider manchmal auch etwas merkwürdig. Es gibt viele Zufälle und wirkt nicht imemr stimmig.

Ich habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Maya und Lenny

Sunrise Full Of Wonder

Es ist der dritte Band der deutschen New Adult Reihe.

Maja und Lennart sind beste Freunde, immer füreinander da und haben immer ein offenes Ohr für den anderen.
Als er bei ihr einzieht, ändert sich das ...

Es ist der dritte Band der deutschen New Adult Reihe.

Als er bei ihr einzieht, ändert sich das Verhältnis. der beiden.

Eine schöne Geschichte, deren Schreibstil sich den jugendlichen Lesern anpasst. Man kommt rasch voran.

Die Figuren haben alle ihren ganz eigenen Charakter und bereichern dadurch das Geschehen. Wobei Maya manchmal etwas anstrengend ist. Lennart dagegen ist einfach nur liebenswert. Alleine schon durch seine selbstlose Art.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde die ersten beide Teile auch noch lesen.