Cover-Bild Die Güte des Goldes
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Claudi Feldhaus

Die Güte des Goldes

»Annegold.« Ja, ich heiße wirklich so. Annegold Erol. Mein Bruder hieß Aurel. Und meine Eltern betreiben seit seinem Tod einen Kult um die Kraft des großen Dichters, der die goldene Energie in uns allen fließen lassen kann. So ein Unsinn! Aber ja, mit Gold haben sie‘s. Meine Nichte heißt Gina, das bedeutet Silber. Sie liebt mich, trotzdem ich Schuld am Tod ihres Vaters habe. Ich und mein Größenwahn, mit einer Kontraktur Auto fahren zu können. So als wäre ich ganz normal.«
Annegold Erol ist am Tiefpunkt angekommen. Doch trotz Beinbehinderung, Scheidung und einem leeren Konto weigert sie sich, mit 35 wieder von ihren Eltern abhängig zu werden. Sie zieht zu Jakob und Mexx und ist so sehr damit beschäftigt, normal sein zu wollen, dass sie gar nicht merkt, wie die größte Energie des Universums von ihr Besitz ergreift.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Zeit zum Nachdenken

Hier geht es um die Geschichte von Annegold, eine geschiedene 35 jährige Frau, die in Berlin wohnt und jeden Tag, durch ihrer Behinderung, mit Schmerzen, Erschöpfung und Beeinträchtigungen zu kämpfen hat. Kann sie die Welt vor schlimmeren bewahren?

Am Anfang wirkte sie auf mich etwas dünnhäutig. Aber in ihrer Situation ist das wohl auch sehr verständlich. Jeder geht schließlich anders mit Situationen um.
Auf jedenfall eine cool Mischung von realem Leben am Anfang zu Fantasy am Ende. Was sehr cool umgesetzt wurde.

Ich war auch echt gespannt, wie Annegold zum Ende hin wieder ihre "Freiheit" bekommt. Und es passte perfekt. Eine Geschichte direkt aus dem Leben, nur mit Magie.

Das Buch nimmt nicht nur Thema Behinderung auf. Was sehr toll ist, das die Prota eben mal nicht wie sonst, jung und sportlich ist. Außerdem ist Mobbing, Queer, Trauerverarbeitung, Krieg und Glaube ein teilweise großes Thema. Was ich total gut finde. Das machte es zu einer Geschichte des Alltags. Man findet sich darin wieder.

Erschreckend real und doch verdrängen wir all das. Wir finanzieren mit vielem unbewusst Kriege, Gewalt und wollen es nicht wahr haben. Sehen bei Mobbing weg oder schieben es als Eltern auf die Lehrer.
Alles in allem eine tolle Geschichte, die sehr zum Nachdenken angeregt.

Cover sieht toll aus und passt gut, außerdem ist es super leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Buch, welches mich absolut überrascht hat.

Zum Buch –

Zum Buch –

Meine Gedanken zum Buch –

Ein Buch, welches mich absolut überrascht hat.

Es war mal etwas ganz Neues und ich bin wirklich froh es gewagt zu haben dieses Buch zu lesen.

Es vereint so viele Genres. Fantasy, Esoterik, aber auch gesellschaftliche Probleme, von Mobbing, das herabwerten von Menschen mit besonderen Eigenheiten.

Und es ist fantastisch dargestellt.

Der Schreibstil ist fantastisch und toll zu lesen. Grandioses Word Building.

Die Charaktere sind sympathisch, haben Tiefgang und jeder Charakter ist einzigartig.

Besonders die Protagonistin ist toll.

Es passieren Dinge, die ich so nicht erwartet hätte und auch bin auch sicher, dass Annegold es auch nicht so erwartet hätte.

Es bringt einen an vielen Stellen zum Nachdenken und öffnet auch die Augen, man blickt über den eigenen Horizont hinaus.

Wollt ihr mal was ganz Neues lesen?

Wollt ihr mal in eine ganz neue Welt abtauchen?

Wenn ja, dann müsst ihr dieses Buch lesen!

Absolut einzigartig.