Profilbild von Zimt-Zicke

Zimt-Zicke

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Zimt-Zicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zimt-Zicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

So spannend…

Wehrlos
0

… und dies von Anfang an! Nele wird entführt und niemand kann was tun. Als Leserin würde ich sehr gerne eingreifen und Nele helfen. Aber leider geht das nicht.

Der Schreibstil und der Krimi waren von ...

… und dies von Anfang an! Nele wird entführt und niemand kann was tun. Als Leserin würde ich sehr gerne eingreifen und Nele helfen. Aber leider geht das nicht.

Der Schreibstil und der Krimi waren von Anfang an sehr fesselnd zu lesen und ich wollte gar nicht mehr aufhören. Teilweise fand ich es für zarte Seelen – nicht für mich- extrem. Denn so eine Kindesentführung geht unter die Haut.

Vor allem gefielen mir die unterschiedlichen Erzählstränge und die kurzen Kapitel. So dass ich während des Tages, wenn ich nur kurz Zeit hatte, ein weiteres Kapitel lesen konnte. Das Buch hat mich gepackt.

Mir gefiel auch die Thematisierung bei Social Media. Das Cover spiegelt die Seelenzerrüttung wieder. Es wirkt so gespenstisch, traurig, mystisch.

Ein Münsterlandkrimi für die Bestsellerliste! Spannend, packend, realistisch und einfach genial.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

Einfach schön…

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
0


… ist das Buch. Es fängt an, mit einem herrlichen Regenbogencover, weiter geht es mit der Vorstellung der Protagonisten und dazu dann die Wetterlande. Die Vorstellung der Protagonisten ist sehr treffend ...


… ist das Buch. Es fängt an, mit einem herrlichen Regenbogencover, weiter geht es mit der Vorstellung der Protagonisten und dazu dann die Wetterlande. Die Vorstellung der Protagonisten ist sehr treffend bemalt und beschrieben. Schon alleine auf dieser Seite verweile ich und die Kinder gerne. Und bei der Wetterlandkarte gibt es auch viel zu bereden. Sie ist so schön bildlich dargestellt. Wir haben das Buch gern in die Hand genommen, weil es so viele schöne bildliche Darstellungen hat.

Die Geschichte und die Protagonisten gefallen uns auch sehr gut. Ria ist unser aller Liebling. Wir haben mit ihr mitgelitten und uns in sie verliebt. Als sie dann endlich die Regenbogen Magie erhält, haben wir ihr das gegönnt und uns mit ihr gefreut. Sie hat sie dann auch für Gutes in ihren Abenteuern eingesetzt.

Im Buch gibt es so viel Humor, diese ganzen Wortwitze sind wirklich herrlich und ich kann sagen, wir lieben dieses Buch. Liebevoll skizziert, auch bildlich geschrieben, so dass es ein rundum perfekt schönes Gesamtwerk ist.

Wir sind uns einig, dieses Buch sollte unbedingt in jedem Kinderregal stehen. Natürlich ist es auch für Erwachsene ein sehr detailreiches und herrliches Werk.

Als wir über die Sternanzahl redeten, fiel sofort und übereinstimmend die 1000. Also alle Sterchen für das Buch und noch viel mehr.

Übrig bleibt, wir lieben es. Das Buch darf bei uns im Regal bleiben und verstaubt sicher nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

In der Ruhe liegt die Kraft

Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
0

Ich liebte ja den von Michael Kobr und Volker Klüpfel geschaffenen Charakter Kluftinger. Jetzt haben sich die beiden ein neues Gebiet ausgesucht und einen neuen Hauptdarsteller erschaffen.
Sein Name: ...

Ich liebte ja den von Michael Kobr und Volker Klüpfel geschaffenen Charakter Kluftinger. Jetzt haben sich die beiden ein neues Gebiet ausgesucht und einen neuen Hauptdarsteller erschaffen.
Sein Name: Monsieur Lipaire!

Dieser lebt, wie der Name vermuten lässt, in Frankreich. Genauer gesagt an der Côte d’Azur, wo er, der Kleinkriminelle, eine Gaunertruppe um sich scharrt, die eine Familienschatz finden wollen. Zum Team gehören sowohl der Wassertaxifahrer Karim, als auch die Eisverkäuferin Jacqueline. Das ihr Vorhaben nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen, liegt vor allem an der Adelsfamilie, die ihnen bald auf die Schliche kommt.

Es braucht ein wenig, bis die Geschichte um Monsieur Lipaire an Fahrt aufnimmt. Am Anfang erwartete ich einen Krimi, aber schnell bemerkt man als Leserin, dass die Story eher spaßig sein soll und dann schlägt sie voll durch. Die Charaktere agieren fabelhaft und sind immer wieder für eine Überraschung gut. Immer wieder kommen geniale Sprüche und Erlebnisse, die man beim Klufti nie hätte einbauen können.

Guillaume Lipaire lebt auch in einer ganz anderen Welt, als der grummelige Kommissar aus Kempten. Er mimt im krassen Gegenzug einen großen Charmeur und ruht am liebsten auf seiner Chaiselongue. Sein Wahlspruch lautet: Nur ein ausgeruhter Gauner, ist ein guter Gauner.

Hin und wieder tritt er allerdings auch in größere Fettnäpfchen. Seine Gaunerkarriere ist von vielen Unwegsamkeiten gesäumt und seine Mitstreiter tragen zur Erheiterung bei. Wer hier nicht lacht, dem kann ich auch kaum helfen.

ZZ meint:

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire ist ein sehr gelungener Einstieg in die neue Reihe von Klüpfel und Kobr, dessen Kommissar Kluftinger schon etwas an Farbe verloren hatte. Hier erstrahlt alles generalüberholt und frisch auf den Weg in die Beststellerlisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2022

Wir sind schon in der Nachspielzeit*

Shorty
0

Ich mag die Bücher von Jörg Maurer sehr. Vor allem die Reihe um Kommissar Jennerwein hat es mir angetan. Nun kommt der Autor mit etwas für mich Neuem daher.

Science-Fiction, Na ja es ist Sci-Fi light, ...

Ich mag die Bücher von Jörg Maurer sehr. Vor allem die Reihe um Kommissar Jennerwein hat es mir angetan. Nun kommt der Autor mit etwas für mich Neuem daher.

Science-Fiction, Na ja es ist Sci-Fi light, aber allein das machte mich neugierig.

Als erstes erschien mir das Cover unschlüssig, aber im Laufe des Buches wird das Bild klarer und ich kann ruhigem Gewissen sagen, dass er hervorragend zu Shorty passt.

Tagelöhner Shorty ist nicht im Leben angekommen. Weder privat noch beruflich hat er richtig Fuß gefasst, was sich in seinem Sozialen Umfeld und seinem Lebensstil widerspiegelt. Letzterer wird toleriert, aber kaum akzeptiert. Heute würde man ihn als Looser bezeichnen.
Damit er nicht völlig nutzlos in der Gegend umher läuft, bekommt Shorty eines Tages einen Auftrag und das direkt aus seinen Earpods. Es ist ein gewaltiger Auftrag. Denn Shorty soll die Welt retten. Ob ihm das gelingt?

Um es direkt zu sagen, die Geschichte um Shorty und seinen fiktiven Abenteuern ist eine wirkliche Abwechslung. Es ist eine sehr vielschichtige und vor allem erfrischende Story. Sie kommt fast ohne die gängigen Klischees aus. Dafür erfährt man einiges Wissenswerte. Natürlich darf eine Prise Gesellschaftskritik nicht fehlen und der Maurerische Humor ist allgegenwärtig. Die Kapitel sind nicht allein nummeriert, sondern kennzeichnen sich durch Zitate zum Weltuntergang aus. Leider kann ich mir nicht alle merken, aber sie sind wirklich exzellent ausgesucht.

Maurer hat sich hier mal wieder selber übertroffen. Shorty ist ein kurzweiliger Roman mit wunderbaren Charakteren, die alle etwas zu sagen haben. Keiner kommt zu kurz.

Von mir gibt es hier 5 Steren du eine Kaufempfehlung. Selbst für Leser, die es mit Science-Fiction nicht so haben.

*Die Überschrift stammt aus Kapitel 17. Mit Fußball hat das aber weniger zu tun.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2022

super spannend...

Die Vergessene
0


Karin Slaughter - Die Vergessene


Das Buch von Katrin Slaughter ist mal wieder ein Thriller aus der ersten Reihe. Den Vorgängertitel habe ich vor einiger Zeit gelesen und konnte mich so noch an einige ...


Karin Slaughter - Die Vergessene


Das Buch von Katrin Slaughter ist mal wieder ein Thriller aus der ersten Reihe. Den Vorgängertitel habe ich vor einiger Zeit gelesen und konnte mich so noch an einige Charaktere erinnern. Man muss aber den Band „Ein Teil von ihr“ mit Andrea Oliver nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen. Besonders gut haben mir die Erzählperspektiven mit den Rückblenden gefallen. So etwas bringt oftmals Licht ins Dunkle. So wechseln sich zwei Perspektiven ab und erzeugen so wieder eine neue Art von Spannung. Die Ermittlungen sind allesamt logisch aufgebaut, sodass hier die Spannung immer wieder hochkochen kann. Die Rückblenden verfeinern das Bild mit immer mehr schaurigen Einzelheiten. Vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptpersonen in einem großen zeitlichen Abstand machen diesen Thriller aus.

ZZ meint

Karin Slaughter ist hier ein wirklich spannender und herausragender Thriller gelungen. Kein leichtes Werk und mit fast 560 Seiten auch keines, das man mal eben ausliest. Man benötigt schon Zeit und Ruhe. Ich empfehle in für die kommenden Herbsttage, wo eventuell schon ein wärmendes Feuer im Kamin prasselt. 5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere