Cover-Bild Mr. Malcolms Liste
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Suzanne Allain

Mr. Malcolms Liste

Wiebke Pilz (Übersetzer)

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Seiten: 288
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Der Klappentext hat sich nach einem absoluten Wohlfühlbuch à la Bridgerton angehört. Leider ist das Buch inhaltlich nicht das, was er verspricht. Denn für mich hat er den Anschein erweckt, dass Mr. Malcolm sich einen Großteil des Buches darum bemühen würde, die Punkte auf der Liste von Selina zu erfüllen. Nach der Lektüre wurde klar, dass es darum überhaupt nicht geht. Schade, da wurde der Klappentext nicht gut gewählt und führt etwas in die Irre.

Ich hatte mich richtig auf dieses Buch gefreut und wurde im Endeffekt leider enttäuscht. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen. Gerade Julia als intrigante Egoistin ging mir gehörig gegen den Strich. Manche Autoren schaffen es die "negativen" Charaktere dennoch gut umzusetzen. Immerhin gehört zu jedem guten Buch ein entsprechender Gegenspieler. Doch hier war ich nur genervt.
Selina als Hauptprotagonistin war viel zu naiv und wurde als Dummchen konzipiert. Im Gegensatz zu den scharfsinnigen Protagonistinnen, die man sich als Frau wünscht, bleibt sie auf der Strecke.
Mr. Malcolm schießt in der Konstellation dann den Vogel ab. Arrogant und unsympathisch. Ich konnte ihn am Ende nicht mehr ertragen. Schade.

Der Roman hat leider keinen Tiefgang und es wurde versucht viel Handlung in wenige Seiten zu pressen. Das tat der Geschichte leider nicht gut. Grundsätzlich gibt es einige gute Ansatzpunkte und viele Dinge, die man sich bei einem Regency-Roman wünscht, tauchen auf. Dennoch ist es für mich leider eines der schwächsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Verfilmung werde ich mir nicht antun.

Fazit:

Wer Bridgerton liebt, sollte hiervon die Finger lassen. Ich vergebe zwei Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Funktioniert als Buch nicht

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Als Selina Dalton in die Stadt kommt, ist Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

„Mr Malcoms Liste“ ist neben den Bridgeston-Büchern einer der wenigen historischen Liebesromane, die ich bisher gelesen habe. Leider konnte mich das historische Feeling in diesem Buch aber nicht überzeugen. Der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen, wirkte in einigen Ausdrücken auf mich aber zu modern für die damalige Gesellschaft. Auch einige Verhaltensweisen der Protagonisten wirkten für mich etwas aus der Zeit gefallen.
Generell war es so, dass ich mir nach dem Klappentext etwas ganz anderes erhofft hatte. Denn die Liste, die Selina schreibt, ist gar nicht ernst gemeint und sie ist schon von Seite eins an selbst an Mister Malcom interessiert - auch wenn mir schleierhaft ist warum, denn besagter „Gentleman“ scheint alle Menschen für unter seiner Würde zu halten, was auch seine absurde Liste unterstreicht.
Generell passte für mich einiges nicht ganz zusammen. So war für mich keiner der Charaktere - mit Ausnahme vielleicht vom Bruder von Selina „Freundin“ Julia - für mich greifbar, was zum Teil daran lag, dass die Geschichte zum Großteil aus Dialogen und wenig aus Handlung besteht. Auch die sprunghafte Aneinanderreihung von Szenen trug nicht unbedingt dazu bei, dass ich die Geschichte als glaubhaft empfunden hätte.
Den Film zum Buch habe ich selbst nicht gesehen, aber ich denke, dass die Geschichte als Film deutlich besser als in Buchform funktioniert. Für mich laß sich das Buch nämlich zu großen Teilen wie ein Theatermanuskript - einfach wegen der fehlenden Beschreibungen, die in einem Drehbuch natürlich automatisch durch den visuellen Aspekt geboten werden.

Alles in allem hat die Geschichte für mich in Buchform einfach nicht funktioniert, da viele Details fehlten und die Charaktere nicht greifbar waren.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Für mich ein Flop

Da ich sehr gerne historische Liebesromane lese und ich letzter Zeit auch Bridgerton verschlungen habe, musste ich Mr. Malcoms Liste einfach auch lesen. Der Klappentext klang sehr interessant und ich war gespannt darauf was mich erwartet. Da ich auch mitbekommen habe, dass dieses Buch verfilmt werden soll waren meine Erwartungen recht hoch. Leider wurde mir nach ca. 70 Seiten klar, dass diese nicht erfüllt werden… Es hat schon mit dem Schreibstil von Suzanne Allain angefangen. Ich habe sodass Gefühl, dass die Autorin nicht weiß was sie will. Mal ist der Schreibstil in historischem Stil gehalten, mal habe ich das Gefühle eher einen modernen Stil zu lesen. Dadurch habe ich einfach keinen Lesefluss gefunden. Auch die Perspektivenwechsel sind nicht gekennzeichnet und ich wusste manchmal nicht bei wem ich den gerade bin. War auf Dauer auch recht nervig. Nach ca. 70 Seiten habe ich es mehr oder weniger abgebrochen bzw. noch ein bisschen Quergelesen und beschlossen, dass ich absolut nichts verpasst habe.

Kommen wir zu den Charakteren. Leider konnte es keiner von ihnen etwas an meiner Meinung ändern, eher war das Gegenteil der Fall. Die Charaktere waren nicht ausgearbeitet, sie blieben blass und hatten keine Tiefe. Julia war ein egoistisches und intrigantes Biest, die einfach null Entwicklung hat und ich hätte sie am liebsten gegen die Wand geklatscht. Selina, die weibliche Hauptprotagonistin, war eigentlich echt nett und süß. Doch sie war auch so naiv und hat nicht wirklich Rückgrat gezeigt. Von Mr. Malcom will ich eigentlich gar nicht erst anfangen… Ein absolut arroganter Kerl, den man einfach nicht mögen kann. Ganz ehrlich, Selina hat echt was besseres verdient. Allein das Verhalten am Ende hat mich einfach nur den Kopf schütteln lassen.

„Mr. Malcoms Liste“ war für mich leider ein absoluter Flop und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man daraus einen tollen Film/Serie machen will. Von mir gibt es keine Leseempfehlung.