Cover-Bild Die Reise deines Lebens
Band 1 der Reihe "Die Reise deines Lebens"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Jule Pieper

Die Reise deines Lebens

1 - Wien
Jule Pieper (Herausgeber)

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Jeder hat es verdient glücklich zu sein

In dieser Geschichte begleiten wir Betty auf dem Weg zu sich selbst.

In dieser Geschichte begleiten wir Betty auf dem Weg zu sich selbst.

Eigentlich war sie auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart, doch da sie ihr Handy zu Hause vergessen hat, landet sie erst im falschen Zug und schliesslich in Wien.

Auf der Fahrt und auch während ihrer Zeit in Wien lernt sie einiges über Selbstliebe, Leichtigkeit und Abenteuer, so wie es der Untertitel des Buches verspricht.

Jule Pieper schreibt locker und leicht und man kann der Geschichte gut folgen.

Doch der wahre Clou daran ist, dass wir als Lesende quasi Lektionen erhalten, die uns nachdenklich machen und uns genau wie Betty Anregungen zu den Themen Selbstliebe, Leichtigkeit und Abenteuer geben.

Gerade die Zitate, die Merksätze für Betty werden, lohnen sie aus dem Buch herauszuschreiben und sie sich jeden Tag erneut anzuschauen.

Das alles hatte eine Sogwirkung auf mich, sodass ich das ganze Buch innerhalb von zwei Tagen quasi inhaliert habe.

Ich denke aber, dass ich es immer mal wieder zur Hand nehmen werde um einzelne Kapitel nachzulesen, denn es steckt soviel Wahrheit darin, die wir uns nur immer wieder bewusst machen müssen.

Mich hat das Buch im positiven Sinne nachdenklich gemacht, und ich denke genau dass wollte die Autorin erreichen.

Denn wie schreibt sie schon in der Widmung am Anfang "Für alle, die endlich etwas verändern wollen in ihrem Leben"

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da mich die Geschichte voll und ganz überzeugen konnte und ich auch einige Anregungen für mich daraus ziehen konnte. Und natürlich vergebe ich dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Toller Ratgeber in eine lesenswerte Story verpackt

Für alle, die endlich etwas verändern wollen ist diese leichte aber dennoch tiefgründige Geschichte. Ich kenne Jule Pieper eigentlich als Autorin Sandy Merciers, unter diesem Namen sie Thriller schreibt, sie hat mich in diesem Genre bereits mit vielen Titeln überzeugen können. In „Die Reise deines Lebens“ kommt die Autorin allerdings deutlich fröhlicher daher und bringt Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung in leichter Sprache mit viel Humor zum Leser. Das Cover mit seinen warmen Pastelltönen und der Sicht aus einem Zugwaggon zeigt den Großteil des Settings der Story. Mit Betty hat Jule einen warmherzigen aber dennoch „verkopften“ Charakter erschaffen, die mit Dauer der Reise immer wieder Botschaften findet, die sie hinterfragt und mit Hilfe toller weiterer Nebendarsteller auch umsetzt. Dabei lernt sie auch mal hinter die Fassaden von Menschen zu sehen und findet auf dieser ungewöhnlichen Reise wieder zu sich selbst. Ich mochte diesen Roman und den lockeren, oft zum Schmunzeln animierte Schreibstil. Die kurzen Kapitel, die teilweise mit Grafiken modernisiert wurden trugen zu einem schnellen Lesefluss bei. „Die Reise deines Lebens“ ist ein toller Ratgeber mit vielen Botschaften, verpackt in eine lesenswerte Story …ganz nach dem Motto „Menschen, die dein Leben kreuzen, haben immer eine Bedeutung“

Veröffentlicht am 17.01.2023

Dieser Ratgeber in Romanform bereichert dein Leben

Betty sitzt plötzlich ohne Handy im Zug nach Wien. WAS??? Geht ja gar nicht. Ich wäre an ihrer Stelle auch entsetzt gewesen. Dieses Buch wäre aber nicht, was es ist, wenn Betty nicht auf viele Menschen treffen würde, die ihr den richtigen Weg weisen, ohne ihr Anweisungen zu geben.

Betty bekommt auf ihrem Weg viele Denkanstöße, den Weg gehen muss sie aber selbst. Das hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten wäre ich sofort in einen Zug nach Wien gestiegen. Nun muss man das natürlich nicht, denn darum geht es nicht. Es geht darum, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, ohne dass man gleich sein ganzes Leben auf den Kopf stellen muss.

Es geht aus meiner Sicht darum, kleine Momente der Freude in sein Leben zu holen. Mehr so zu leben, wie es einem gut tut, sich nicht zu verstellen und es immer allen recht machen zu wollen. Das heißt nicht, dass Jule Pieper dazu aufruft, andere Menschen vor den Kopf zu stoßen und seinen Willen durchzusetzen. Aber man kann auch mit kleinen Dingen große Veränderungen im eigenen Leben gestalten. Dies zeigt die Autorin uns am Beispiel Bettys.

Wenn man länger über dieses Buch nachdenkt, dann muss man gestehen, dass unsere Leben teilweise wirklich traurig geworden sind. Ohne Smartphone in einer fremden Stadt unterwegs sein? Für uns undenkbar… Bei meinen ersten Urlauben früher gab es noch gar keine Smartphones. Mit Karte waren wir unterwegs, ohne Handy. Völlig normal. Die Vorstellung, dass wir uns genau das jetzt „wiedererobern“ müssen ist eigentlich traurig, wenn es man es so bedenkt. Kindern, die noch ihrer Freude folgen treiben wir das aus. Du MUSST dies, du MUSST das. Warum eigentlich?

Was mich persönlich stark beeindruckt ist, dass dieses Buch gerade jetzt zu mir kommt, wo ich durch Freundinnenein bisschen mehr ins Human Design eingeführt wurde. Eine Aussage des Buches ist: Folge der Freude. Da ich ein definiertes Sakral-Zentrum habe, ist es wichtig, dass ich bei allem, was ich tue meiner Freude folge. Das war eine unglaubliche Erkenntnis für mich. Ich bin nicht gut daran, Dinge durchzuhalten, die mir keine Freude machen. Nun mag der eine oder andere sagen, dass das ja nichts Ungewöhnliches ist, wer tut schon gerne Dinge, die keine Freude machen? Aber anderen Menschen in meinem Leben fällt es viel leichter, Dinge durchzuziehen, die eben keine Freude machen und ich fühlte mich immer schlecht, weil mir das so unglaublich schwer fällt. Jetzt verstehe ich mich ein bisschen besser. Lange Rede, kurzer Sinn: Es war so schön, dass eine der Inspirationen für unsere Protagonistin Betty ist: Folge der Freude!

Ich vergebe gerne 5 Sterne für einen Ratgeber in Romanform, der das eigene Leben ein Stück weit bereichern kann.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Lebensweisheiten

Klappentext / Inhalt:

Für alle, die endlich etwas verändern wollen.

Klappentext / Inhalt:

Für alle, die endlich etwas verändern wollen.
Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt den Ausblick von einem Abteil nach Draußen in eine bergige Landschaft. Alles ist sehr weich und harmonisch gezeichnet und strahlt dadurch ein besonderes Flair aus. Farblich und optisch sehr ansprechend, macht es neugierig auf den Inhalt.

Ein Roman mitten im Leben, gespickt mit vielen kleinen Weisheiten. Betty scheint ein recht normales und langweiliges Leben zu führen, doch dann begibt sie sich, ohne Handy, in den Zug auf eine alles verändernde Reise und stellt sich den wichtigen Fragen des Lebens.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken zudem authentisch. Besonders in Betty findet man sich schnell hinein und ihre Emotionen und Gefühle sind sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

De Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen, zudem wird hier ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und die Kapitelüberschriften stimmig gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die Ich-Perspektive setzt besonders die Emotionen und Gefühle frei und man kann sich sehr gut hinein denken.

Kleine Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamte ab.

Die Geschichte selbst sorgt für Unterhaltung und ist zugleich sehr tiefgründig durch die eingebundenen Sinnsprüche. Die kleinen Weisheiten sind stimmig mit eingebunden und regen zum Nachdenken und interpretieren an.

Ein tolles Buch, welches sich sowohl für Zwischendurch, aber auch zum längeren philosophieren eignet. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und die Mischung aus unterhaltsamer Geschichte und tieferen Weisheiten hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Gelungener Mix aus unterhaltsamer Geschichte und tiefgründigen Lebensweisheiten.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Gut verpackte Lebenshilfe...

Ich habe dieses faszinierende und fesselnde Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen. Es hat mich mit viel Freude erfüllt und mir so einige Lebensweisheiten "mal wieder" vor Augen geführt.
Wie ich aus der "Das ...

Wie ich aus der "Das kleine Café am Ende der Welt" Reihe kenne, werden hier extrem wichtige Dinge in wenige Worte gefasst und in eine wundervoll berührende Geschichte eingebettet.
Das macht unheimlich viel Freude beim Lesen und gibt dem Leser das Gefühl, dass er sich genau die Dinge entnehmen kann, die er möchte.
Gut verpackte Lebenshilfe also....