"Der Rabe Ralf ruft schaurig: Krah! Das End ist da!..." (Christian Morgenstern)
RabenKlappentext:
„Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen ...
Klappentext:
„Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher. Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus? Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt? Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen? Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem? Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Wir lernen die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen.“
Autor des Buches „Raben“ ist Thomas Bugnyar. Er ist ein sehr bekannter Verhaltensforscher eben auf dem Gebiet „Raben und Krähenvögel“. In diesem Buch geht es speziell um Raben und er erzählt uns nicht nur außergewöhnliche Geschichten sondern bringt uns die Tiere biologisch aber eben auch Dinge über ihr Verhalten näher. Es ist wahrlich erstaunlich was Bugnyar hier dem Leser alles so berichten kann und wenn man richtig tief im Buch versunken ist, hat man eher das Gefühl man liest ein Buch über das menschliche Verhalten als eines über Raben. Bugnyar beschreibt einerseits fachlich aber dafür auch sehr verständlich und auf der anderen Seite brilliert er mit Anekdoten oder Geschichten. Die Mischung ist äußerst ausgewogen und fest steht: man wird die Tiere mit ganz anderen Augen betrachten wenn man dieses Buch schließt. Selbstredend hat man immer Vorurteile gegen diese Vogelarten aber das ist komplett unbegründet wenn man diese erstmal näher betrachtet - wie so vieles im Leben. Themen wie Mythen und Sagen werden ebenso beleuchtet wie das komplexe Sozialverhalten der Tiere. Kurzum: das Buch ist eine wunderbare Mischung und diese ist angenehm lesbar. Ich muss gestehen, das Buch löste einen richtigen Lesesog aus und somit hatte ich es in einem Rutsch gelesen - das spricht doch nur für das Buch! 5 von 5 Sterne hierfür!