Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

"Der Rabe Ralf ruft schaurig: Krah! Das End ist da!..." (Christian Morgenstern)

Raben
0

Klappentext:

„Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen ...

Klappentext:

„Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher. Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus? Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt? Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen? Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem? Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Wir lernen die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen.“



Autor des Buches „Raben“ ist Thomas Bugnyar. Er ist ein sehr bekannter Verhaltensforscher eben auf dem Gebiet „Raben und Krähenvögel“. In diesem Buch geht es speziell um Raben und er erzählt uns nicht nur außergewöhnliche Geschichten sondern bringt uns die Tiere biologisch aber eben auch Dinge über ihr Verhalten näher. Es ist wahrlich erstaunlich was Bugnyar hier dem Leser alles so berichten kann und wenn man richtig tief im Buch versunken ist, hat man eher das Gefühl man liest ein Buch über das menschliche Verhalten als eines über Raben. Bugnyar beschreibt einerseits fachlich aber dafür auch sehr verständlich und auf der anderen Seite brilliert er mit Anekdoten oder Geschichten. Die Mischung ist äußerst ausgewogen und fest steht: man wird die Tiere mit ganz anderen Augen betrachten wenn man dieses Buch schließt. Selbstredend hat man immer Vorurteile gegen diese Vogelarten aber das ist komplett unbegründet wenn man diese erstmal näher betrachtet - wie so vieles im Leben. Themen wie Mythen und Sagen werden ebenso beleuchtet wie das komplexe Sozialverhalten der Tiere. Kurzum: das Buch ist eine wunderbare Mischung und diese ist angenehm lesbar. Ich muss gestehen, das Buch löste einen richtigen Lesesog aus und somit hatte ich es in einem Rutsch gelesen - das spricht doch nur für das Buch! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wenn der Meister erzählt...

Der lebendige Planet
0

!ein Lesehighlight 2022!



Klappentext:

„Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf ...

!ein Lesehighlight 2022!



Klappentext:

„Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben.“



Ich schätze nicht nur den Inhalt dieses Buches sondern auch die komplette Aufmachung, denn diese ist vom Verlag wie früher gestaltet! Herrlich! Neben den mehr als ausführlichen Texten und Erzählungen von Sir David Attenborough darf der Leser sich auch immer wieder gesammelt auf Bilder freuen. Aber nun erstmal zum Inhalt: Attenborough beleuchtet hier auf seine charmante Art und Weise unseren Planeten. Er geht dabei, wenn man ihn kennt ist das schon fast wie ein Markenzeichen

, ruhig, sachlich und äußerst informativ vor. Sein Blick auf die Welt ist ganz besonders, denn er sieht immer nur Schönheit und schlussendlich hat er damit Recht! Was er aber auch sieht und eben auch anspricht sind die Veränderungen in jeglicher Form. Dieses Buch ist ein wahrer Klassiker und nun auf den aktuellen Stand unserer Zeit gebracht worden und selbstredend wird Attenborough auch dabei etwas mahnend und dennoch bleibt das sympathisch durch seine ganze Art. Er zeigt nicht nur die Tierwelt oder die Natur, er zeigt das große Ganze und wie alles miteinander verbunden ist. Er zeigt die Gesamtheit auf und wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu bewahren! Durch seine Jahrzehnte lange Arbeit als Tierfilmer und Forscher hat er ein unglaubliches Wissen welches hier eine wunderbare Plattform bekommt. Attenborough schaut gern auch mal hinter die Kulissen der Natur und begreift schnell wie alles läuft - und genau das gibt er dem Leser hier weiter.

Noch kurz zur Optik und Haptik: Wie ich bereits schrieb, das Buch hat eine klassische Aufmachung und besticht dadurch. Der Einband hält eine Menge Seiten fest und die Qualität der Buchseiten und Bilder ist perfekt. Das Buch hat eine handliche Größe und ist trotz seines Umfang optimal handlich.

Fazit: Das Buch ist eine Art Bibel für unsere Erde und wir wohl nie an Aktualität verlieren wenn es immer wieder auf Stand gebracht wird. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen dem unser Planet mit all seinen Tieren und Pflanzen wichtig ist. Sir David Attenborough ist ein ganz besonderer Mann mit dem besonderen Blick und dem besonderen Verstand alles aufzusaugen was geht und wichtig ist. Wenn wir diesen Blick nicht mehr haben, sind wir eigentlich alle verloren und genau deshalb ist das Buch so wichtig! 5 Sterne hierfür und ich würde, wenn möglich, gern mehr vergeben!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Alles entstammt aus dem Meer...

Das Meer
0

Klappentext:

„Der Mensch versucht seit jeher, das Meer zu verstehen. Die alten Griechen philosophierten über den Salzgehalt der Ozeane, und bis heute kennt man nicht alle Lebewesen, die in ihren tiefsten ...

Klappentext:

„Der Mensch versucht seit jeher, das Meer zu verstehen. Die alten Griechen philosophierten über den Salzgehalt der Ozeane, und bis heute kennt man nicht alle Lebewesen, die in ihren tiefsten Tiefen hausen. Tauchen Sie ab in die Faszination der Meere und kommen Sie mit auf eine geografische und kulturelle Reise, angefangen beim sagenumwobenen Atlantis und den Mythen der Antike, über das recht junge Phänomen des Strandurlaubs bis hin zu aktuellen geopolitischen Fragen, der Flüchtlingskrise im Mittelmeer und den Auswirkungen des Klimawandels. Richard Hamblyn betrachtet das Meer in all seinen Facetten - als einen Ort des Handels und der Politik, als Gegenstand in Literatur, Film, Kunst und Musik, aus historischer Perspektive als auch in Hinsicht auf Forschung und Wissenschaft. Schließlich nimmt das Buch auch die Zukunft der maritimen Welten in den Blick.



Dieses Buch ist eine einmalige kulturgeschichtliche Betrachtung des Meeres und wirft ein neues Licht auf die Bedeutung der Ozeane und ihren Platz in der menschlichen Vorstellung.“



Das Meer gibt selbst uns vermeintlich schlauen Menschen immer noch Rätsel auf. Ja, man kann darüber philosophieren und genau das geht hervorragend mit diesem Buch. Autor Richard Hamblyn versammelt hier so ziemlich alle Fragen die einem zu dem Thema auf der Seele brennen. Er reist mit uns in die Mythologie, dann in die Geschichte und das auch noch ganz weit zurück und er bohrt in den aktuellen Tatsachen unserer Zeit. Ist das Buch dann eher ein Interview? Nein. Hamblyn bleibt zumeist wertfrei und trägt die Masse an Informationen gekonnt zusammen. Er gibt die Betrachtung weiter und regt den Leser immer wieder selbst seine eigenen Gedanken dazu zu haben. Seine Art und Weise zu erzählen, zu schildern und eben dennoch sachlich zu bleiben fand ich sehr gelungen und flüssig. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und bin gern auch mal anderen Fragen, die, die man nicht immer so gleich auf dem inneren Zettel hat, nachgegangen. Schlussendlich liest sich dieses Buch wie eine Art Atlas/Kompendium in dem alles aber wirklich alles kompakt und verständlich zum Thema „Meer“ notiert ist. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Am Esstisch versammelt sich die ganze Welt

Kleiner Atlas der Kulinarik
0

Klappentext:

„Essen als universelle Sprache, die keine Grenzen kennt und Menschen verbindet



Ravioli, Maultaschen oder Wan Tan – überall auf der Welt werden Teigtaschen befüllt und geliebt. Dass Geschmack ...

Klappentext:

„Essen als universelle Sprache, die keine Grenzen kennt und Menschen verbindet



Ravioli, Maultaschen oder Wan Tan – überall auf der Welt werden Teigtaschen befüllt und geliebt. Dass Geschmack keine Grenzen kennt, beweist die preisgekrönte Food-Expertin Martina Liverani in ihrem stimmungsvoll bebilderten kulinarischen Atlas. Sie schlendert mit uns durch die nach Curry duftenden Straßen Berlins, serviert uns einen sensationellen Macchiato im Kosovo und führt uns zu den gar nicht so französischen Ursprüngen des French Toast. Ihre köstlichen Geschichten zeigen, dass Freude am Kochen und am gemeinsamen Essen verbindet – ganz egal welcher Nation man angehört.



Eine kulinarische Weltreise: eine Kartierung der Welt durch Essgewohnheiten und kulinarische Traditionen



Kochen lebt von Vielfalt und Abwechslung – in Bezug auf Zutaten, Techniken und die Art des Genießens. Gemeinsam zu kochen und zu essen war schon immer eine brillante Methode, Menschen zusammenzubringen und Unterschiede zu überwinden. Essgewohnheiten definieren Regionen und Länder ebenso wie politische Grenzen, Sprache oder Geschichte. Essen lädt dazu ein, neue Kulturen zu entdecken und Menschen zu verstehen. Martina Liverani kartiert die Welt anhand von Lebensmitteln neu und nimmt uns in unterhaltsamen Geschichten zu kulinarischen Traditionen und Anekdoten zur Tischkultur mit auf eine kulinarische Reise rund um den Globus….“



„Essen hält Leib und Seele zusammen!“ das galt früher und ist heute immer noch aktueller denn je. Nur isst jeder Mensch anders und jeder genießt auch anders. Fragen und Antworten liefert uns in diesem „Atlas“ Martina Liverani. Sie kartiert die Welt anhand von Lebensmitteln! Klingt interessant? Ist es auch! Denn wirklich jeder Völkerstamm, jedes Grüppchen auf dieser Welt hat seine eigenen Speisen und benutzt eben besondere Lebensmittel die wir hier teilweise gar nicht kennen aber ein paar Dinge halten wir doch auf dem gesamten Erdball gleich. Einerseits ist es die Vielfalt die hier begeistert, andererseits ist es die Zubereitung. Liverani geht vielen Lebensmitteln auf den Grund und erklärt diese wie zum Beispiel Reis oder Brot als Grundnahrungsmittel. Weiter geht es dann mit Nudeln, Pizza, Kaffee und eben Gewürzen. Wie geht konservieren, wie gesund ist fasten und wie wichtig ist es eigentlich gemeinsam zu essen? Viele Antworten liefert Liverani hier wirklich gekonnt und der Tenor ist immer der selbe: Essen ist lebensnotwendig. Ein wirklich besonderes Kapitel war für mich das essen allein oder in Gesellschaft. Erstens hat da jeder andere Intentionen und zweitens genießt es jeder für sich wie er es möchte - hochinteressant von Liverani erläutert!

Kurzum: Wer gerne isst und genießt ist hier genau richtig und kann mal etwas genauer in die Töpfe gucken als sonst. Ein tolles Buch zu einem wichtigen Thema! 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein wunderbares Buch über Schottland

Zu Gast in Schottland
0

Klappentext:

„Willkommen in der Küche Schottlands! In 60 Rezepten erhalten Sie in diesem einmaligen Kochbuch einen spannenden Einblick in die schottische Speisekammer. Präsentiert werden dabei traditionsreiche ...

Klappentext:

„Willkommen in der Küche Schottlands! In 60 Rezepten erhalten Sie in diesem einmaligen Kochbuch einen spannenden Einblick in die schottische Speisekammer. Präsentiert werden dabei traditionsreiche Rezepte, Spezialitäten aus den Pubs, alles, was zu einem Afternoon Tea gehört, aber auch fleischlose Varianten traditioneller Gerichte. Neben vielerlei Klassikern wie Shepherd’s Pie, Scones, Fish & Chips und Cranachan kommt auch eine vegane Variante des Haggis auf den Tisch. Abgerundet wird das Schottland-Kochbuch durch interessante Infos über die Essenstraditionen des Landes, zahlreiche Reisetipps sowie Einblicke in die schottische Kultur.



Die Aromen Schottlands - weit mehr als Haggis und Whisky



Schottischer Whisky ist auf der ganzen Welt bekannt, die schottische Küche dagegen kennen nur wenige. Dabei bietet Schottland nicht nur erstklassige Erzeugnisse, von seinen Meeresfrüchten über Angus-Rind bis hin zum Lanark Blue Cheese, sondern auch einen großen Schatz an kulinarischen Köstlichkeiten. Angefangen bei einem typischen Scottish Breakfast geht es weiter mit Fischspezialitäten, leckeren Eintöpfen, Gratins und Pies mit oder ohne Fleisch. Außerdem widmet sich das Buch vielerlei Nachtischen und süßen Biscuits und stellt typisch schottische Getränke wie Whisky, Ale oder Gin vor.



Eine kulinarische Reise durch die Genussregionen Schottlands



Darüber hinaus verrät dieser kulinarische Reiseführer viel Wissenswertes über das Erbe der schottischen Speisen. Man lernt die Regionen des Landes kennen und erfährt, welche Feste rund ums Essen gefeiert werden. Zudem wird beleuchtet, was in Schottland angebaut, gefischt und in jahrhundertealter Tradition hergestellt wird. Zahlreiche Reisetipps und Ausschnitte aus der schottischen Kultur liefern dabei tolle Anregungen und komplettieren zusammen mit atmosphärischen Fotos der wilden Highlands und traditionsreicher Dörfer diese stimmungsvolle Entdeckungsreise durch Schottlands Küche.



Diese und andere Rezepte erwarten Sie in Zu Gast in Schottland:



Brot: Tattie Scones, Crumpets, Hot Cross Buns, Selkirk Bannock



Fisch & Meerestiere: Cullen Sink, Scones mit geräuchertem Lachs, Gebratene Jakobsmuscheln mit Pilzen und Whiskysauce



Fleisch: Shepherd’s Pie, Eintopf mit Lamm und Wintergemüse, Steak und Ale Pie, Fasanenbrust in Cider



Gemüse: Vegetarische Scotch Eggs mit Falafeln, Vegetarischer Cottage Pie, Fenchel-Orangen-Pickles, Veganer Haggis



Scones, Biscuits und Desserts: Highland Shortbreads, Cheddar Scones, Gin Lemon Curd, Sticky Toffee Pudding, Cranachan



Mit diesem Kochbuch, seinen authentischen Rezepten und den stimmungsvollen Fotos von Land und Leuten tauchen Sie tief ein in die wohlige Wärme und die genussvollen Aromen der schottischen Küche.“



Ein langer Klappentext oder? Und so verführerisch! In diesem wunderschönen Buch lernen wir die Küche Schottlands kennen und es geht hier wirklich nur um echte schottische Gerichte - egal ob herzhaft oder süß! Autorin Sarah Lachhab nimmt uns mit in die Highlands und wir dürfen vegetarische Gerichte probieren genau so wie Süßes oder Deftiges gleichermaßen - hier ist für jeden etwas dabei! Sie beschreibt ihre Rezepte wie kleine Geschichten denn gerade die Schotten muss man erst kennen lernen um nachzuvollziehen wie und warum sie eben genau so kochen bzw. so sind wie sie sind. Ihre Zutaten haben lange Traditionen und ihre Speisen besondere Hintergründe. Die Rezepte als solches sind wunderbar und anregend erklärt. Ein nachkochen ist auf jeden Fall möglich denn auch die Zutaten sind fast alle ohne Probleme auch bei uns erhältlich. Die Bilder verlocken sofort zum loslegen und man bekommt unweigerlich Appetit. Die Mischung zwischen Rezepte und Geschichten sind herrlich ausgewogen und stimmig. Es ist ein Reiseführer einerseits für den Genuss aber auch für die Sinne und natürlich ein wenig Reisefieber-Stiller denn genau das bekommt man wenn man dieses Buch durchliest. Wir erfahren hier so viel über Schottland! Wow!

Optik und Haptik ist hier ebenfalls schottisch: viel Tartan und ein mattes und strammes Papier sowie ein fester Einband halten hier alles im Zaum.

Fazit: Schottischer geht es nicht! Ein wunderbares Kochbuch inkl. Reiseführer und Geschichtenerzähler eines ganz besonderen Landstrichs auf dieser wunderschönen Welt! Hier kann man Schottland erleben! 5 Sterne!