Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Absolut fesselnd

Stille blutet

Stille blutet ist ein absolut spannender, fesselnder und packender Thriller!

Stille blutet ist ein absolut spannender, fesselnder und packender Thriller!

Von Anfang bis Ende ist der Spannungsbogen durchgehend gespannt, es gibt meines Erachtens weder Längen noch überflüssige Nebenhandlungen.

Der Fall ist interessant, die Ermittler, besonders Fina, sind sympathische und vielschichtige Charaktere. Und ihre Beziehungen lassen auf die weiteren Bände hoffen, die Entwicklungen wären spannend.

Die Themen Suizid, Depression, Mobbing und Bodyshaming werden klar und passend verarbeitet.

Der Schreibstil ist fesselnd, der Aufbau mit den verschiedenen Perspektiven nimmt einen mit durch diese Geschichte, ein richtiger Pageturner.

Die Spannung wird eher subtil aufgebaut, es fließt nicht übertrieben viel Blut. Das Geheimnisvolle, das Unerwartete macht den Reiz dieses Thrillers aus.

Das Ende ist stimmig, ein rundum empfehlenswertes Buch!

Mein Highlight des Jahres

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma zählt die Liebe rückwärts ist mein liebstes Buch in diesem Jahr.

Vilma zählt die Liebe rückwärts ist mein liebstes Buch in diesem Jahr.

Ich musste schmunzeln, ich musste herzhaft lachen und ich musste bitterlich weinen. Einem Buch, das so intensive Emotionen in mir weckt, begegne ich leider selten, umso mehr habe ich dieses hier genossen.

Vilma ist ein ganz spannender Charakter, eigenbrötlerisch, aber gar nicht so skurril wie zu Beginn befürchtet. Eigentlich sogar sehr bodenständig und vor allem sehr, sehr sympathisch.
Auch die anderen Charaktere bereichern dieses Buch!

Die Geschichte ist sehr berührend. Die recht einsame Vilma erhält Briefe ihres kürzlich verstorbenen, unbekannten Vaters. Dabei lernt sie nicht nur ihn, sondern auch ihre lange verstorbene Mutter und ihre eigene Geschichte besser kennen.

Der Sprachstil gefällt mir sehr, er ist klar und nüchtern und so voller Humor.
Dieses Buch hat mich sehr an „Ein Mann namens Ove“, mein absolutes Lieblingsbuch erinnert.

Beide sind zum Lachen und zum Weinen und ich möchte ganz dringend mehr von Gudrun Skretting lesen.

Glaubwürdig

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Buchreihe der Hafenärztin überzeugt mich komplett.

Auch dieses Buch ist wieder rundherum gelungen.

Die Buchreihe der Hafenärztin überzeugt mich komplett.

Auch dieses Buch ist wieder rundherum gelungen.
Die historischen Details, der historische Background ist interessant und glaubwürdig dargestellt, kleine zeitgeschichtliche Errungenschaften der Medizin und Kriminologie werden spannend dargestellt.
Die Themen sind vielfältig, Opiatsucht, die Chinesischen Einwanderer in Hamburg, der Elbtunnelbau, häusliche Gewalt, die Bandbreite ist enorm.

Die Geschichte, der Kriminalfall ist außerordentlich spannend und fesselnd. Die Entwicklung der bekannten Charaktere ist für mich aber das Highlight. Es macht viel Freude Helene und Anne zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich entwickeln und sich neuen Herausforderungen stellen.

Auch die Liebesgeschichte ist ganz wunderbar in diesen Band eingebunden.

Es ist mir unklar, ob die Reihe noch weitergehen wird, ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Zum Lachen und Nachdenken

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Ich habe dieses Buch sehr genossen.

Torsten Sträter hat hier ein Buch geschaffen, das definitiv unterhält.
Er hat bewährte Texte der letzten Jahre veröffentlicht und neue Gedanken.
Zu Deutschland, ...

Ich habe dieses Buch sehr genossen.

Torsten Sträter hat hier ein Buch geschaffen, das definitiv unterhält.
Er hat bewährte Texte der letzten Jahre veröffentlicht und neue Gedanken.
Zu Deutschland, zur Sprache, zu Corona. Und zum Leben allgemein.

Gewohnt ausschweifend, herrlich überspitzt.
Beim Lesen hatte ich Herrn Sträters Stimme im Ohr, ganz wunderbar.
Ich habe oft spontan lachen müssen. Was für ein schönes Buch!

Torsten Sträter bietet so viel mehr als politische Satire und Kabarett.
Er kann auch ernst.
Das Kapitel über Depressionen finde ich ganz großartig, es ist so ein wichtiges Anliegen, dieses Thema öffentlich zu machen, darüber zu reden.

Dieses Buch ist sehr vielschichtig, ernste Themen, kritische Beiträge und ein bisschen Klamauk.
Ich liebe besonders den Klamauk. Es ist so nah, so menschlich.
Und überhaupt ist der Rücksitz voller Zwiebeln! Bei mir auch.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tolle Mischung

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Diese Märchensammlung hat mich und meine Kinder völlig überzeugt.

Diese Märchensammlung hat mich und meine Kinder völlig überzeugt.

Das Buch ist aufgebaut wie ein Adventskalender, es bietet sich an jeden Tag in der Vorweihnachtszeit eine Geschichte gemeinsam zu lesen.

Die Illustrationen sind sehr passend und ansprechend, richtige Kunstwerke.

Das Wichtigste sind natürlich die Geschichten. Und diese sind ganz wunderbar ausgewählt.
Es gibt die bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, bekannte und weniger bekannte Geschichten von Hans Christian Andersen und viele weitere Geschichten und Legenden.
Ich finde es großartig, dass auch weniger bekannte Märchen hier ihren Platz finden, zum Beispiel von Hermann Löns. Es gefällt mir diese „Straßennamen-Namen“ mit Inhalt zu füllen.

Sehr gut finde ich auch, dass die Geschichten in ihrer Drastigkeit belassen worden sind, es muss nicht alles weich gespült werden!

Dieses Buch ist ein Schatz und wird uns noch viele Jahre durch die Weihnachtszeit begleiten.