Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

von Monstern, die wir nicht sehen

Ich bin dein Schicksal

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Das wunderschön gestaltete Cover zieht einen mit seinem goldschimmernden Druck und dem Softtouch sofort in den Bann.
Ich liebe Urban Fantasygeschichten, wie wir sie hier mit Erin und Cal erleben. Der flüssige und gut zu lesende Schreibstil von Kira ließ einen gut durch die Seiten gleiten. Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive von Erin. Zu Anfang gibt es kurze Rückblicke aus ihrer Kindheit und wie sie schon damals „die Monster unter dem Bett“ sehen konnte. Leider wurde mir nicht so recht klar, wieso das so war und warum sie das so problemlos akzeptiert hat.
Wie bei einem Jugendbuch passend, geht es auch hier viel um Freundschaft und Zusammenhalt, was sehr schön durch ihre Clique rübergebracht wurde. Aber auch hier fehlt mir ein wenig die Erklärung, warum sie Erin glauben, da sie ja diese anderen Wesen nicht sehen können. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und kommen natürlich und sympathisch rüber. Schade, dass sie nicht mit Erin in die andere Welt reisen können. Aus Cal wurde ich nicht so recht schlau. Vielleicht liegt das daran, dass wir nur Erins Sicht haben und ich zuletzt meist beide PoVs gewöhnt war, aber ich wusste nicht so ganz, wie er zu ihr steht und blieb etwas farblos. Auch auf seiner Seite wird bei ihm Freundschaft großgeschrieben, und auch diese Freunde sind so ausdrucksvoll gezeichnet, dass man sich alle gut vorstellen kann. Manchmal bin ich mit den vielen Namen und Bezeichnungen ein wenig durcheinander gekommen. Da war es sehr hilfreich, dass es im Anhang ein Glossar gibt. (Ich gehöre ja zu denen, die immer zuerst die Danksagung lesen, falls es eine gibt und dann auch Glossare direkt finden :D)
Sehr schön fand ich, dass die Geschichte in zwei Welten aufgebaut war. Einmal in Cals Welt mit den Nocturna und dann bei Erin, die ein Rätsel um ihre Eltern aufklären will. Dadurch entwickelte sich eine tolle Spannung. Mich persönlich hat Erins Plot am meisten mitgerissen. Aufgelöst wurde natürlich nichts, da es ja einen weiten Band gibt. Aber Band 1 ließ uns am Ende mit einem grandiosen Cliffhanger zurück, der wirklich mehr als fies war. Ich kann es kaum abwarten, bis der zweite Band erscheint.

Fazit:
Ein wirklich gut gelungener Auftakt dieser Dilogie um Erin und Cal. Für mich war das Thema mit den angstfressenden Monstern mal was ganz anderes und vor allem deren Welt ist sehr faszinierend ausgearbeitet. Lediglich der unerschütterliche Glauben von Erins Freunden an die andere Welt hat mich ein bisschen irritiert und ich hätte mir da ein paar Zweifel oder mehr Hintergrund gewünscht.

Veröffentlicht am 31.10.2022

tolles Ende der Reihe

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Schon seit ihrer gemeinsamen Hunter-Ausbildung ist Jules Marlowe unsterblich in Harper Iwanow verliebt. Er ist überzeugt, dass hinter der kühlen Fassade der Magic Huntress noch so viel mehr steckt. Doch als Jules in einen Vampir verwandelt wird, verschwindet auch der letzte Funken Hoffnung für Harper und ihn. Nicht nur, dass er nun zu den Wesen gehört, welche die Huntress bekämpft, er verletzt im Blutrausch auch ihren Zwillingsbruder schwer. Nun sinnt Harper auf Rache und macht unerbittlich Jagd auf Jules. Aber als sie ihm schließlich gegenübersteht, sieht sie vor sich keinen blutrünstigen Vampir, sondern nur den Mann, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

Das Cover fügt sich hervorragend an die vorherigen an und die Buchrücken bilden so eine Einheit, was ich sehr schön für mein Regal finde.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig zu lesen. Sie beschreibt alles sehr ausführlich und bildlich und macht es einem leicht, in die Geschichte einzutauchen. Geschrieben ist es aus wechselnden Perspektiven von den beiden Hauptprotagonisten Jules und Harper. Zum Ende bekommen alle Protas der vorigen Bände kurze PoVs. Am Anfang des Buchs gibt es wieder eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, perfekt für meinen Kopf, um zu wissen, was eigentlich Stand der Dinge war. :D
Die Geschichte ist zu Anfang sehr ruhig, was vor allem auch an den Rückblicken in die Vergangenheit der beiden liegt. Das hat mir aber gut gefallen, da es gut zum Verständnis beitrug und man so ihre persönliche Entwicklung hautnah mitverfolgen konnte und sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Harper war mir am Anfang nicht so sympathisch mit ihrer aufbrausenden, sturen und distanzierten Art. Auch ihre Rachegefühle nahmen sehr viel Raum ein. Sie schafft es aber im Laufe der Handlung, diese hinter sich zu lassen und zu erkennen, was wirklich wichtig ist. Diese Entwicklung mochte ich sehr.
Jules hingegen war mir von Anfang an sympathisch. Er ist immer hilfsbereit und warmherzig, einfach liebenswert und ist mir eigentlich schon seit Band 2 ans Herz gewachsen. Er hat trotz seines Schicksals als Vampir seine menschliche Seite nie ganz verloren.
In der ersten Hälfte des Buches geht es vor allem um Jules und Harper und erst dann nimmt die Geschichte durch die vielen Angriffe auf die Hunterquartiere an Tempo zu und die Spannung steigt von Szene zu Szene. Die Kämpfe nehmen jetzt viel Raum ein und einige Stellen fand ich da fast etwas zu lang geraten. Trotzdem fesselte es mich bis hin zum Finale. Super gefallen hat mir, dass wir zum finalen Kampf alle unsere bekannten Charaktere der vorherigen Bände wiedersahen. Alle Handlungsstränge konnten so wirklich zufriedenstellend aufgelöst werden.

Fazit:
Dieser Band ist ein rundes und gelungenes Finale einer tollen Fantasyreihe und besticht durch sein besonderes Setting und außergewöhnliche Charaktere.

ich liebe das Setting!

Dunbridge Academy - Anywhere

Die Aufmachung des Buchs ist wirklich atemberaubend schön, alles wirkt edel und irgendwie hat man direkt eine gewisse Atmosphäre der Academy vor Augen.

Auch der Schreibstil von Sarah ist wunderschön einnehmend und gefühlvoll, ich konnte so gut an Emmas und Henrys Seite durch die DA wandern. Jedes Setting ist so bildhaft und nah beschrieben, ich wünschte nicht nur, ich wäre da, ich war es dank diesem Buch. Erzählt wird abwechselnd aus den Sichten von Emma und Henry, was den beiden viel Raum gab, sie kennen- und lieben zu lernen.

Emma war mir auch sofort sympathisch, wobei ich das wirklich ausnahmslos auf alle Charaktere ausweiten kann. Echt jede Figur hatte ihren Charme und so viele schlichen sich mühelos in mein Herz.

Ich weiß, dass manche ein Problem damit hatten, dass Henry eine lange Zeit über eine feste Freundin hat (die nebenbei fast zu nett war, wow!), aber mich störte das nicht. Denn sowas passiert doch wirklich. Leute leben sich auseinander, verlieben sich neu. Und durch das „langsame“ Annähernd und Kennenlernen hat es einfach so schön geknistert zwischen Emma und Henry, das hab ich wirklich richtig mitgefühlt.

Die Suche nach Emmas Vater hätte für mich etwas mehr Raum einnehmen können, ich habe da nach dem Klappentext einen größeren Handlungsstrang erwartet. Trotzdem ist es nicht schlimm, dass der Fokus auf dem Internatsleben lag. Das Einzige, was mir wirklich auffiel war die Kategorisierung. Für mich ist dieses Buch absolut Young Adult und kein New Adult (ja, trotz spicy Szene), aber da ich YA super gern lese, war das für mich nichts Negatives.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, in ein paar Monaten zurück in dieses wundervolle Internat zu reisen.

Fazit:

Sarahs unglaublich atmosphärischer und einfach wunderschöner Schreibstil transportierte mich direkt in die Dunbridge Academy und ich wär am liebsten noch länger dort geblieben.

Ein toller Reihenauftakt mit ausnahmslos sympathischen herzlichen Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen kann.

Veröffentlicht am 22.04.2022

witzig, süß und rundum schön

Kate in Waiting

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch ...

Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet.

Diese super süße Liebegeschichte ist aus Sicht von Kate geschrieben. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Da tragen auch die wirklich kurzen Kapitel zu bei. Außerdem liebe ich den Humor des Buchs. Die Unterhaltungen, Kates Gedanken, ich musste mehr als einmal grinsen.

Die Emotionen und Gefühle von Kate, aber auch ihrem Freund Anderson werden sehr authentisch und unmittelbar beschrieben, dass ich mich direkt nochmal wie sechzehn fühlte. (okay, manchmal ist da z u den Zwanzigern doch gar kein so großer Unterschied, oder? ;))

Die Unsicherheiten und Probleme von Kate und den anderen, Themen wie Selbstfindung und natürlich die erste Liebe sind wirklich schön greifbar gewesen. Überhaupt war mir Kate super sympathisch und ihre Freunschaft mit Anderson mochte ich auch so gern. All die Missverständnisse, Probleme beim Verliebtsein, die Geschichte hat mich so toll unterhalten.

Die Autorin hat dazu auch wichtige Themen locker und leicht, aber genau richtig dosiert verarbeitet.

Fazit:

Kate in Waiting ist ein kurzweiliges und super süßes Leseerlebnis, das den anderen Büchern der Autorin in nichts nachsteht.

Ein Buch mit Wohlfühlcharme

This is our show

Auf der Flucht vor einer Entscheidung, die sie einfach nicht treffen kann, landet die 20-jährige Dawn im Jax. In der warmen und herzlichen Atmosphäre der Bar mit ihrem bunten Publikum fühlt Dawn sich zum ersten Mal frei und gleichzeitig geborgen. Das liegt nicht zuletzt an Silas, dem zurückhaltenden Besitzer der Bar, der ihre Liebe zu Büchern teilt. Ehe Dawn es sich versieht, hat sie sich in das Jax verliebt, in die roten Samtvorhänge, die schillernden Gäste, die Drag-Queen-Abende - und auch in seinen Besitzer Silas. Doch nicht nur Dawn verbirgt ein Geheimnis, und die scheinbar heile Welt des Jax ist von mehr als einer Seite bedroht ...

Dieses Buch war eine bunte Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Cover gefällt mir total gut, ich meine … es glitzert! :D Der Schreibstil von Anne Lück ist leicht und angenehm zu lesen. Trotz ernsterer Themen wurde es mir nicht „zu schwer“ beim Lesen. Erzählt wird aus Sicht von Dawn in der Ich-Perspektive, was ich am liebsten lesen, weil ich wie hier wirklich direkt in ihrem Kopf war, ihre Gefühle so klar und direkt vermittelt bekommen habe, dass es sich anfühlte, als wäre ich im Jax gewesen (gibt es irgendwo so eine Bar?). Man erfährt ziemlich früh, was Dawns Geheimnis ist, da haben wir als Lesende Silas was voraus. Erst war ich überrascht, dass das so früh enthüllt wurde, aber dadurch konnte ich mich besser in sie einfühlen.

Die Geschichte verlief relativ ruhig, sie verströmte einen Wohlfühlcharme, auch wenn nicht alle das Jax und seine Leute mochte. Die Atmosphäre in der Bar, diese Vibes kamen einfach total gut rüber und ich mochte auch die Nebencharaktere – Emery!!! – allesamt sehr gern. Sie sind ein schöner bunter Haufen Freunde, die ihre eigenen Leben und Probleme haben, und neben all dem gibt es dann natürlich noch Silas und Dawn. Ihre Liebesgeschichte beginnt langsam, drängt sich nicht auf und trägt mit dem ruhigen Tempo nochmal zum Wohlfühlen bei.

Ich könnte mir hier wirklich gut weitere Bücher in der Welt des Jax vorstellen.

Fazit:

Eine sehr schöne ruhige Geschichte, deren Setting mit einer Drag Queen Bar mal etwas ganz anderes und sehr Erfrischendes ist.