Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Leider nicht überzeugend

Nina von Veltheim ist auf einem Gestüt in der Uckermark aufgewachsen, hat aber immer schon davon geträumt, auf der Bühne zu stehen und darüber hinaus auch Theaterstücke zu inszenieren. Als der Vater nicht aus dem Krieg heimkehrt, beschließt der Rest der Familie, Nina diesen Traum zu ermöglichen. Nina zieht nach Berlin, stößt aber in der von Männern dominierten Theaterwelt schon bald auf Schwierigkeiten. Glücklicherweise lernt sie bald Jenny und Sonia kennen. Die drei werden Freundinnen und kämpfen nun gemeinsam für ihren Erfolg in der Theaterwelt.
Ich war schon sehr gespannt auf den Auftakt zu Charlotte Roths neuer Trilogie. Meine Erwartungen waren recht hoch, da die Bücher der Autorin schon oft Highlights für mich waren. Frau Roth hat auch für diesen Roman wieder gut recherchiert, die historischen Hintergründe wirken absolut authentisch. Hinzu kommt der tolle Schreibstil der Autorin, es macht Spaß, das Buch zu lesen. Leider hat die Autorin bei diesem Buch meiner Meinung nach mit der Charakterisierung ihrer Protagonistin Nina danebengegriffen. Ich bin mit ihr von Anfang an nicht warm geworden, sie war mir zu halsstarrig und so manche Entscheidung konnte ich nicht nachvollziehen. Auch hatte das Buch im Mittelteil einige Längen. Ob ich die weiteren Teile dieser Trilogie lesen werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Auch wenn das Drumherum stimmt - eine Geschichte steht und fällt mit ihren Protagonisten. Leider konnte mich Nina nicht überzeugen und auch die anderen Charaktere haben mich nicht restlos begeistert. Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Von mir gibt es gut gemeinte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Vom Guten nur das Beste

Das Buch „die Wintergarten-Frauen – der Traum beginnt“ der Autorin Charlotte Roth beginnt mit den Worten: „Meine geschätzten Damen und Herren, hochverehrtes Publikum – willkommen in meinem Varieté! Ich hoffe, Sie amüsieren sich – denn wozu wären wir sonst hier?“ und rasant geht die Geschichte dann weiter. Beginnend mit dem sehr auffälligen kunstvollen Buchcover, sind die Kapitelüberschriften sprachlich und illustrationsmäßig sehr einfallsreich gestaltet und hat mir sehr gefallen.
In diesem Buch geht es um den Traum von Nina, die seit ihrer Kindheit Regie bei ihren privat inszenierten Theateraufführungen führt und in Berlin groß herauskommen möchte. Mit ihren Wunderfrauen, die sie in Berlin kennen lernt, möchte sie im Varieté Wintergarten auftreten.
Mich hat die Geschichte nur zum großen Teil überzeugt, teilweise war sie mir etwas zu langatmig und inhaltlich konnte ich nicht alle (für mich widersprüchlichen) Entscheidungen von Nina nachvollziehen.
Toll fand ich, dass am Ende des Buches einige fachliche und historische Erläuterungen gab.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das tolle Thema hätte noch viel mehr Potential gehabt...!

"Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" von Charlotte Roth ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer Taschenbuch erschienen und bildet den Auftakt einer Trilogie um drei Frauen im Berlin der 1920er Jahre.

Nina von Veltheim ist begeistert vom Varieté und ihr Talent und ihr Ehrgeiz ziehen sie schnell aus der Uckermark in das pulsierende Berliner Leben. Die 1920er Jahre, das schillernde Dasein der Akrobaten und Künstler, aber auch die andere Seite, die Entbehrungen der Menschen nach dem Krieg und der harte Kampf gegen Armut und Hunger schildert die Autorin hier anschaulich.

Die aufregende und faszinierende Welt des "Wintergarten", die Schicksale dreier Frauen und die Liebe finden Raum in diesem historischen Roman.

Leider gibt es nach einem vielversprechenden Anfang diverse Längen und das Lesen geht nur zäh voran, zumal Nina eine eher schwierige und nicht unbedingt sympathische Protagonistin ist. Einige Passagen, die außergewöhnlich und originell sind, werden viel zu kurz und knapp geschildert, während sich andere Aspekte mehrfach in ähnlicher Form wiederholen, so geht einiges verloren und der Roman fesselt nicht wirklich.

Das Ende hat mich persönlich auch nicht sonderlich versöhnt, denn es war zu...aber ch will ja nicht spoilern ;)

Die nächsten Teile der Wintergarten-Trilogie werde ich eher nicht verfolgen, ich hatte mir nacch der Leseprobe und der vielversprechenden Thematik deutlich mehr erhofft!

Veröffentlicht am 27.11.2022

leider gar nicht meins

Der Traum von Nina war schon immer der eine: Sie will ans Theater! Doch Nina will nicht auf die große Bühne als Darstellerin, sondern sie will als Regisseurin dort groß rauskommen. Als sie die Chance erhält nach Berlin zu gehen, nimmt sie diese wahr und hofft dort am Theater auf die Erfüllung ihres großen Traumes.
Doch der Weg ist nicht so einfach und Nina tut sich schwer in Berlin Fuß zu fassen. Der charmante Anton, ein angesehener Schauspieler, möchte ihr helfen, doch Nina möchte es alleine schaffen.
Das Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Die Geschichte hätte so viel Potenzial gehabt, wurde meiner Meinung aber leider nicht umgesetzt. Mit Nina als Hauptperson bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Der Schreibstil der Autorin ist generell sehr gut, aber das Buch hatte keine spannenden oder interessanten Stellen. Die Story ist für mich nur so dahingeplätschert und war sehr langatmig.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Frauenpower in den goldenen 20ger Jahren

Die junge Nina träumt Anfang der 1920 Jahre davon eine erfolgreiche Regiesseurin im weltberühmten Wintergartenvariete in Berlin zu werden. Doch zur damaligen Zeit ist es für eine Frau nahezu unmöglich sich ihre (beruflichen) Träume selber zu erfüllen. Doch auch wenn Nina immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, so kämpft sie unbeirrt für ihren großen Traum.

Unterstützung findet sie in den beiden jungen Frauen Jenny und Sonia, die ebenso Ausseiterinnen sind und gemeinsam mit Nina den Traum von der großen Bühne träume. Auch wenn es nicht immer leicht ist, schaffen es die drei Frauen ein eigenes kleines Programm auf die Beine zustellen, welche Sie unebdingt im Wintergarten präsentieren wollen.

Charlotte Roth legt mit "Die Wintergartenfrauen - der Traum beginnt" den Beginn einer neuen Trilogie vor.
Ich fand die Grundidee und den geschichtlichen Hintergrund recht spannend, aber die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Besonders das Verhalten von Nina konnte ich nicht immer nachvollziehen. Sie kam mir häufiger recht kindisch und stur rüber, denn sie wollte absolut keine Hilfe annehmen, obwohl es in manchen Situationen für sie leichter gemacht hätte. Aus diesem Grund bin ich auch etwas zwei gespaltet, was die Bewertung des Buches angeht und bin mir noch nicht sicher, ob ich die weiteren ände auch lesen werde.