Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2022

Das Warten auf Weihnachten

"Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)

Der kleine Dachs ist mit seinen Freunden draußen im Schnee und baut einen Schneedachs. Sein Papa ist begeistert, als er den kleinen Dachs wieder nach drinnen holt. In vier Tagen ist endlich Weihnachten und damit die Wartezeit schneller vergeht, backen Vater und Sohn nun Plätzchen. Am nächsten Morgen sind es schon nur noch drei Tage und die Zeit vergeht beim Basteln von Weihnachtsschmuck schnell, sodass bald nur noch zwei Tage bis Weihnachten vergehen müssen. Der kleine Dachs kann es bald nicht mehr erwarten, so sehr freut er sich auf das große Fest. Nun muss aber noch die Wohnung dekoriert werden und die Bäume im Garten müssen für die Vögel mit essbaren Dingen behängt werden. Dann endlich ist es soweit und der kleine Dachs kann gemeinsam mit seinen Eltern und Oma und Opa Weihnachten feiern, seine Geschenke auspacken und abends todmüde ins Bett fallen.

Constanze von Kitzing hat dieses Pappbilderbuch vollständig selbst gestaltet, sodass Text und Illustrationen von ihr stammen. Ihre Texte sind in kindgerechter, einfacher Sprache und lassen sich auch sehr gut vorlesen. Die Fragen, die sie immer wieder einbaut, laden Kinder ein, aktiv beim Ansehen und Vorlesen des Buches mitzumachen. Die Zeichnungen sind wunderschön und runden das Bilderbuch perfekt ab.

Wir finden das Buch zuckersüß und werden es auch als Geschenkidee im Kopf behalten. Es ist toll, dass Kinder mit dieser Geschichte dazu animiert werden, selbst kreativ zu werden und so die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das Verlassen des Gewohnten kann schwer sein, aber Platz für etwas wunderschönes Neues schaffen!

Herbstfreundinnen

Mackenzie Denie verbringt ihre gesamte Zeit seit sechzehn Jahren auf dem Weingut Bel Après der Familie Barcellona. Sie hat während ihres Collegestudiums ihr Zimmer mit Stephanie geteilt, der ältesten Tochter der Barcellonas. So hat sie auch deren älteren Bruder Rhys kennen- und lieben gelernt. Mackenzie liebt den Wein und ist eine sehr gute Winzerin, was sie täglich auf dem Weingut unter Beweis stellt. Allerdings hat Barbara, die Mutter Rhys und Stephanies, ihr bisher nicht viel mehr als eine Position als Angestellte im Gut eingeräumt. Nun, nachdem die Ehe von ihr und Rhys gescheitert ist, fühlt Mackenzie sich nicht mehr wohl auf dem Familienweingut und beschließt, sich etwas Neues zu suchen. Barbara ist deswegen voller Hass, denn sie ist die einzige Winzerin des Gutes und somit hängt der weitere Bestand und die weiterhin hohe Qualität der Weine von ihr ab... Mackenzie weiß, dass sie ab jetzt Neues wagen muss, auch wenn sie ihr altes Leben nur schwer hinter sich lassen kann.

Susan Mallery hat diesen Roman dem Weinbau, aber auch der gescheiterten Ehe Mackenzies und den damit verbundenen familiären Streitigkeiten gewidmet. Die Protagonistin Mackenzie ist eine starke Frau, die weiß, was sie kann und sich nicht von anderen kleinhalten lässt. Obwohl Barbara sie schätzt, schafft diese es nicht, ihr den nötigen Respekt entgegenzubringen und sie endlich vollständig in die Familia aufzunehmen. Die Familie Barcellona ist beherrscht von Barbara, die nur von sich selbst überzeugt ist und deswegen Probleme mit allen Menschen in ihrem Umfeld hat. Selbst ihre Kinder kommen nur schwer mit ihre zurecht. Diese Familienkonstellation sorgt für Spannungen und macht den Roman fesselnd und zusätzlich interessant. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und weist keinerlei Längen auf, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Ich habe mich schnell in der Handlung wohlgefühlt und gerade mit den weiblichen Charakteren Mackenzie, Stephanie und Four mitgefiebert, denn deren Leben sind turbulent und werden trotzdem ohne Murren von ihnen gemeistert. Der Schauplatz auf den beiden Weingütern ist sehr gut gewählt und schafft eine Wohlfühlatmosphäre. Die Spannungen, für die Barbara regelmäßig sorgt, machen die Handlung zusätzlich interessant, denn man weiß nie, wie es für die betroffenen Personen weitergeht. Ein toller Roman - nicht nur für Weinliebhaber*innen!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Immer diese Unzufriedenheit...

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Das Eichhörnchen ist unzufrieden, denn es möchte kein Eichhörnchen mehr sein. Dieses ewige von Ast zu Ast hüpfen ist langweilig, da ist das Leben als Biber doch viel spannender. Wenn nicht das anstrengende Baumstamm schleppen und die nassen Füße wären. Dann doch lieber ein Hirsch. Wenn das dauernde Verstecken nur nicht wäre. Also doch ein Igel. Aber die Gefahr beim Überqueren einer Straße ist ganz schön groß... Na dann wäre das Eichhörnchen wohl doch am liebsten wieder ein Eichhörnchen.

Olivier Tallec hat in seinem Bilderbuch ein wichtiges Thema angesprochen, denn jeder Mensch kennt diese Unzufriedenheit und die Wünsche nach dem, was gerade unerreichbar ist. Die Geschichte rund um das Eichhörnchen ist unterhaltsam, zeigt aber deutlich, wie wichtig es ist, das zu schätzen, was man hat. Die Illustrationen sind lustig und untermalen das Erzählte perfekt.

Meine beiden Kinder mögen das Buch sehr und wurden durch das Eichhörnchen zum Nachdenken angeregt, denn auch sie beschweren sich oft, warum sie manche Dinge nicht haben oder können. Dabei müssen sie gar nicht auf andere Kinder neidisch sein, da jeder Mensch seine eigenen tollen Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt, die man nur entdecken und wertschätzen muss.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Auch Regentage können schönste Tage werden!

Heute ist der schönste Tag.

Der Bär ist enttäuscht, denn draußen regnet es, dabei wollte er doch heute in der Sonne spielen. Erst der Biber schafft es, dem Bär zu zeigen, dass auch Regenwetter toll sein kann. So springen sie in Pfützen, grillen Stockbrot über dem Lagerfeuer in der Bärenhöhle, spielen Verstecken und baden im See, denn nasser kann man schließlich nicht mehr werden. So verbringen sie den schönsten Tag - und das obwohl es regnet. Und am Ende des Tages sehen sie sogar noch die Sonne, die sie mit ihren Strahlen wieder wärmt.

Britta Sabbag hat mit diesem Kinderbuch ein ganz besonderes Buch geschaffen, denn selten drehen sich Bilderbücher um schlechtes Wetter oder wie man das beste aus diesen Tagen machen kann. Die Texte sind in einfacher Sprache verfasst und lassen sich flüssig (vor)lesen. Die Illustrationen von Eefje Kuijl ergänzen die Geschichte perfekt und machen das Buch zu einem wunderschönen Bilderbuch-Schatz.

Gerade heute passt das Buch perfekt, denn draußen ist es grau und neblig und ständig regnet es ein bisschen. Meine Tochter hat sich schon über das Wetter beschwert, doch nach dem Lesen des Buches hatte sie eine andere Einstellung und konnte dem Regen sogar etwas schönes abgewinnen. Auch das Lied findet sie super und singt es die ganze Zeit vor sich hin! Also alles richtig gemacht bei diesem Kinderbuch!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Alma Täuber, die neue Ermittlerin Baden-Badens

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Baden-Baden, 1922: Alma Täuber arbeitet als Fräulein vom Amt, das heißt sie stellt Telefonverbindungen in der Telefonzentrale her. Dabei passiert es ab und zu, dass die Gespräche, die nicht für ihre Ohren gedacht sind, dabei legt Alma es nicht darauf an und arbeitet sehr professionell und schnell. An diesem Morgen passiert ihr genau das und das Gehörte gibt ihr Rätsel auf, denn es deutet alles auf kriminelle Machenschaften hin. Abends dann liest sie es - am genannten Ort wurde eine Frauenleiche gefunden. Sofort begibt sich Alma zum Polizeirevier, doch der Kriminalrat nimmt sie nicht ernst und Alma schwört sich, dass dieser Mord, denn davon geht sie aus, nicht ungesühnt bleiben soll...

Das Autorenduo Charlotte Blum, bestehend aus Regine Bott und Dorothea Böhme, hat eine sehr flüssig zu lesende und klare Sprache. Die Handlung selbst beginnt mit einem Prolog, in dem der Mord geschildert wird, allerdings erhält der Leser kaum Informationen, seine Neugier ist dadurch geweckt. Der Beruf des Fräuleins vom Amt ist eher unbekannt, bietet durch seine Möglichkeiten aber eine tolle Grundlage für eine neue Ermittlerin. Baden-Baden bildet eine tolle Kulisse, obwohl oder gerade wegen der Beschaulichkeit und der vielen Kurgäste, die sich dort aufhalten. Durch viele Nebencharaktere, die teilweise sehr überspitzt dargestellt werden, ist die Handlung noch kurzweiliger und bringt den Leser öfters zum Schmunzeln, das beste Beispiel hierfür ist die Vermieterin und Witwe Frau Meier, die durch ihre offensichtliche Neugier auffällt.

Der prompte Einstieg in den Kriminalfall und die sehr sympathische junge Frau Alma Täuber haben mich sofort gefesselt, sodass ich innerhalb weniger Stunden bereits mitten im Buch und den Ermittlungen gefangen war. Obwohl das Tempo der Nachforschungen durch Alma nicht allzu rasant ist, passt doch alles sehr gut und es kam nie zu Längen. Ich mag es, dass eine Frau die Hauptermittlerin dieser Reihe ist und sich gegen die Vorbehalte der Männer und für die Gleichbehandlung der Frauen einsetzt. Die Ermittlungsmethoden der damaligen Zeit beeindrucken mich immer wieder, weshalb ich auch ungemein gerne historische Kriminalromane lese. Nun bin ich schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe, denn eine so tolle Reihe sollte noch viele weitere Bände bekommen!