Cover-Bild Stille blutet
Teil 1 der Serie "Mordgruppe"
  • Verlag: Argon

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski
Julia Nachtmann (Sprecher)

#inkürzetot
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlichen Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll Fina Plank, die junge Ermittlerin der Wiener Mordgruppe , zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Veröffentlicht am 29.08.2022

In Kürze tot

„Stille blutet“ von Ursula Poznanski habe ich als ungekürztes Hörbuch vom Argon Verlag mit einer Spielzeit von 13 Stunden und 3 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Julia Nachtmann.
Die Nachrichtensprecherin ...

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just verliest live ihre eigene Todesnachricht. Auch ihr Ex-Freund Torben Glaser sieht das und läuft zum Sender, um nach ihr zu sehen. Er findet sie - tot. Bei den Ermittlungen werden auch die sozialen Medien kontrolliert und die Kommissarin Fina Plank stößt auf einen Blogger, der ebenfalls eine solche Ankündigung erhalten hat. Ein gefundenes Fressen für die Medien und Netzwerke. Fine ist die einzige Frau in der „Wiener Mordgruppe“ und ausgerecht mit Oliver muss sie zusammenarbeiten. Er macht ihr die Arbeit schwer mit seinen Sprüchen und Gemeinheiten. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen.
Nebenbei beginnt auch Torben über seine Beziehung mit Nadine nachzudenken und findet nach und nach Dinge heraus, die ihn betroffen machen. Sie war eine böse Frau und hat sich viele Feinde gemacht. Schnell verbreitet sich in den sozialen Medien, dass Torben der Täter ist. Das hat natürlich Auswirkungen auf sein Leben und seinen Beruf. Inzwischen gibt es weitere Opfer und alles weist auf wieder Torben hin.
Zwischendurch ändert sich ganz plötzlich der Sprecher. Mit dunkler, tiefer, unheimlicher Stimme wird ganz kurz aus Sicht des Täters erzählt. Ich habe jedes Mal einen Schreck bekommen, es hörte sich gruselig an. Sehr gut gemacht.
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend erzählt und man bekommt hautnah mit, wie die Verbreitung von Nachrichten in den Netzwerken einen Menschen psychisch an den Abgrund treiben kann.
Die Charaktere der Personen sind authentisch dargestellt. Torben war mir zwar sympathisch, kam aber ganz schön naiv rüber. Er hätte sich etwas zurückhalten sollen, aber dann wäre die Geschichte nicht so gut geworden. Fina empfand ich als starke Frau. Die meisten Männer im Kommissariat haben sich zwar kollegial verhalten, aber das hat Oliver wieder zunichtegemacht. Für den fehlen mir einfach nur die Worte. Ich wünschte mir, er würde mal genauso behandelt werden.
Julia Nachtmann als Sprecherin war auch toll. Sie hat sehr gut und, wenn nötig, emotional gesprochen. Ich konnte ihr wunderbar zuhören.
Das Cover ist hauptsächlich rot wie Blut, ansonsten nicht aufregend – still eben.
Ich gebe eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.09.2022

sehr spannender Thriller mit kleinen Überraschungen und einem Cliffhanger

Ursula Poznanski – Stille blutet

Ursula Poznanski – Stille blutet

Nadine Just, Nachrichtensprecherin und nicht gerade beliebt bei ihren Freunden und Kollegen, ist nach der unfreiwilligen Ankündigung ihres Todes kurze Zeit später tatsächlich tot. Allerdings ist sie nicht freiwillig aus dem Lieben geschieden und was die ganze Sache für die Ermittlerin Fina Planck deutlich erschwert, ist der Hype in den Sozialen Medien. Kurz darauf wird ein Blogger ebenfalls tot aufgefunden. Doch er soll nicht der letzte bleiben.
Nadines Ex gerät ins Visier der Ermittler, da er an sämtlichen Tatorten gesehen wurde oder Spuren hinterlässt. Doch ist er wirklich so unschuldig, wie er tut? Macht er sich nicht genau damit verdächtig, dass er der Polizei helfen will?
Fina ermittelt und stösst dabei auf viele Mordmotive... zu viele?

Ich habe "Stille blutet" als Hörbuch, eingelesen von Julia Nachtmann gehört. Die Synchronsprecherin hat mich schon durch viele Hörbücher begleitet. Sie liest den Thriller in einem angenehmen, flotten Tempo, baut die Spannung sehr schnell auf und kann sie durchgängig halten. Mir gefällt, wie lebendig und eindringlich sie die Story erzählt und so hatte ich kaum Pausen beim hören. Das ungekürzte Hörbuch umfasst ca 13 Stunden und 3 Minuten.

Die Story ist von Anfang bis Ende spannend. Der Erzählstil der Autorin ist flüssig, und sie erzählt die Geschichte aus diversen Perspektiven. Hauptsächlich begleiten wir den Ex bei seinen privaten Ermittlungen, denn nach dem Tod von Nadine gerät er flott in den Fokus der Ermittlungen. Das er sich bei seinen Nachforschungen in immer brenzligere Situationen bringt, ist zwar vorhersehbar aber auch extrem spannend. Die Autorin lässt sich einiges einfallen, um Tibor Glaser durch seine persönliche Hölle gehen zu lassen. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob er nicht doch der Täter sein könnte.
Außerdem begleiten wir die neue Kollegin Fina Planck, die sich gegen diverse Anfeindungen ihres neuen Partners Oliver wappnen muss. Oliver ist ein A..., nicht zuletzt weil er sich selbst ständig in den Vordergrund spielen muss und dabei Fina in nur jeder denkbaren Position herabsetzt. Ich hätte mir gewünscht, das Fina schneller gegen ihn vorgeht. Ansonsten erscheint mir die Ermittlerin sympathisch und tough, sie gibt sich nicht mit den offensichtlichen Antworten zufrieden, was mir gut gefiel.
Die Autorin hat hier eine heikle Welt erschaffen, in der Freund und Feind nicht leicht zu erkennen sind. Die toxische Beziehung zwischen Nadine und Tibor, die Folgen der Trennung und das spätere Herausfinden sämtlicher Geheimnisse sind gut in diesem Thriller beschrieben worden.

Ebenfalls sehr gut gelungen sind die Beschreibungen der diversen Schauplätze. Nachts im dunklen Haus mit einer Leiche, gruselig, aber auch alltägliche Ort wie Büro, Wohnungen oder Städtchen nebst Kleingartensiedlung konnte ich mir gut vorstellen.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Spannung bis zum Schluss, undurchsichtige Charaktere, noch undurchsichtigere aber nachvollziehbare Motive, dazu ein Cliffhanger am Ende. Die Geschichte rund um Nadine ist aufgeklärt, aber wir erleben einen weiteren Täter, und das verspricht spannend zu werden. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen, sie hat einen fesselnden Erzählstil und ich bin gespannt, wie sich Fina Planck weiter schlägt.
Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Rot im Cover ist schon sehr dominant, die Spiegelung der Stadt gelungen, mir gefällt es.

Fazit: sehr spannender Thriller mit kleinen Überraschungen und einem Cliffhanger. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein interessanter Thriller mit Schwächen

Nachdem eine Nachrichtensprecherin ihren eigenen Tod angekündigt hat und kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden wird, beginnt die Arbeit der Wiener Mordkommission. Fina Plank ist neu dabei. Sie ist sympathisch, clever, mutig und durchsetzungsfähig. Dass muss sie auch sein, denn mit Oliver bekommt sie einen Kollegen, der in die Kategorie unsympathischer Macho fällt.
Es dauert nicht lange, dann erleidet ein Blogger ein ähnliches Schicksal. Ist es Zufall? Ist es ein Nachahmungstäter? Oder ist es ein Serienkiller?
Schnell ins Visier der Ermittler gerät Tibor Glaser, der Ex-Freund der Nachrichtensprecherin.
Es gibt zahlreiche Charaktere und ich fand es schön, wie man als Hörer im Lauf der Ermittlung die getötete Nachrichtensprecherin immer näher kennen lernt. Mögen muss man sie nicht.
Die Mordkommission hat allerhand zu tun, als sich das nächste Ereignis auftut. Und die Luft für Tibor wird imm dicker, obwohl er eigentlich realtiv unschuldig erscheint. Er will seine Unschuld auf eigene Faust beweisen, reitet sich jedoch damit unbeabsichtigt immer tiefer rein.

Der Thriller hat mich zweifelsohne unterhalten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Autorin deutlich mehr erwartet habe. Zum einen wurden einige Protagonisten sehr klischeehaft dargestellt. Nunja, das ist Geschmacksache. Doch das Ende fand ich tatsächlich etwas dick aufgetragen. Es war zwar so nicht direkt vorhersehbar, aber für mich leider absolut unglaubwürdig. Schade, denn die ersten zwei Drittel wurde viel Spannung aufgebaut. Auch fand ich, dass man trotz der Vielzahl der Personen gut den Überblick behalten kann.

Der Schreibstil ist zweifelsohne gut und fesselnd, wie man des von der Autorin gewohnt ist.

Das Hörbuch hat Julia Nachtmann vorgelesen und sie konnte mich mit ihrem Vortrag fesseln. Sie hat den Protagonisten Leben eingehaucht und die Emotionen echt gut rübergebracht. Es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Fazit:
Ein interessanter Thriller, gut aufgebaut, viel Spannung, aber mit teils klischeehaften Charakteren und einem unglaubwürdigem Ende. Als Hörbuch klasse von Julia Nachtmann vorgelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wenn man sich seinen eigenen Tod vorhersagt

Allein das rote Cover ist schon ein Blickfang und gefällt mir gut.
Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war von Anfang an schon sehr spannend und blieb es auch bis zum Schluss.
Ebenfalls betonen ...

Allein das rote Cover ist schon ein Blickfang und gefällt mir gut.
Ebenfalls betonen möchte ich Frau Julia Nachtmann, die das Hörbuch hier wunderbar eingelesen hat.
Eine weitere Besonderheit ist, dass plötzlich im Laufe der Story zwischendurch immer mal wieder zweite, bedrohlich wirkende Stimme auftaucht und auch aus seiner Sicht ein ganz klein wenig weiter erzählt. Wie ich mittlerweile auf Instragram gelesen habe, hat diese tiefe Stimme auch Frau Nachtmann eingesprochen.
Zum Inhalt:
Dieser Thriller beginnt damit, dass eine junge Nachrichtensprecherin, Nadine Just, während sie die Abendnachrichten vorliest, ohne es rechtzeitig zu bemerken, ihren eigenen Tod vorhergesagt hat.
Ihr Ex-Freund Tibor Glaser macht sich Sorgen, weil er sie nicht mehr erreichen kann nach den merkwürdigen Abendnachrichten und will in der Redaktion nur einmal kurz nach ihr sehen.
Leider kommt er schon zu spät.
Damit nimmt eigentlich für ihn ein Spießrutenlauf seinen Gang. Alles deutet nämlich auf ihn als Täter hin. Es folgen noch weitere Opfer, allesamt der gleiche Ablauf und die Polizei, angeführt von Oliver und Fina haben eigentlich ihren Täter schon fest im Blick. Aber ist es wirklich so einfach, wie es scheint?
Mich hat dieser Thriller jedenfalls sehr überrascht, denn mit dem Ende hatte ich absolut nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eher Krimi als Thriller

Stille blutet bietet neben dem schönen Setting Wien einen interessanten und modernen Fall mit einer sympathischen Ermittlerin und insgesamt drei Sichtweisen. Ein paar Überraschungen gab es für mich im Buch und die Auflösung war schlüssig. Insgesamt hat mir die Spannung und das „an die Nieren gehen“ für einen Thriller gefehlt. Aber das (Hör)Buch ist ein ganz guter Krimi für Zwischendurch. Dafür liest die Hörbuchsprecherin die Geschichte sehr gut vor. Ich kann mir gut vorstellen auch den 2ten Band kennenzulernen. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ein bisschen gehe ich mit gemischten Gefühlen aus dem Hörbuch raus. Einerseits mochte ich die Polizistin Fina, um die es sehr viel geht, total gerne & den Fall fand ich ganz interessant. Andererseits hat mich die andere Hauptfigur im Buch (Tibor, Verdächtiger) irgendwann arg genervt. Zu Beginn hat er mir noch leidgetan und ich mochte ihn ganz gerne, aber im Laufe der Geschichte hat er sehr naiv agiert und hat sich ständig selbst immer wieder in Verdacht, dass es schon arg offensichtlich war – anstatt mehr mit der Polizei zu arbeiten. Es gab so einige Momente, in denen er ziemlich dumm gehandelt hat. Insgesamt fand ich es aber ganz spannend wie die ganze Geschichte aufgebaut ist und welche Fäden ineinanderlaufen. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass es sich um eine Reihe handelt, habe ich recht lange gebraucht, um zu sehen, dass es sich um gleich 2 unterschiedliche Fälle handelt. Das Buch ist nämlich aus drei Sichten geschrieben. Neben Tibor und Fina gibt es noch die Sicht eines unbekannten Mörders, der einen direkt anspricht und mitnimmt (was ich von der Art und dem Schreibstil sehr gut finde). Somit hatte ich auch einige Überraschungen, was mir gut gefallen hat. Die Auflösung fand ich ganz schlüssig und interessant und auch die Charaktere allgemein haben mir ganz gut gefallen. Sie sind gut ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte bekommt man immer mehr mit, was sie antreibt. Die Thematiken im (Hör)Buch wie z.B. Verletzte Eitelkeiten, psychische Probleme, Hass und Hetze im Netz, Mobbing ist im Buch sehr präsent und an den Stellen ärgere ich mich immer, warum die Menschen sich gegenseitig fertigmachen. Dadurch bekommt das Buch aber einen sehr schönen modernen Touch. Auch die „Kulisse“ ist gut gewählt. Ich wenn ich mich öfter mal daran erinnern musste, dass das Ganze in Wien spielt (kommt eher selten bei meinen Büchern vor). Auch die Problematik von Frauen in Männergeprägten Jobs ist gut beschrieben. Es wirkte für mich sehr realistisch, wie Fina sich tagtäglich beweisen muss und trotzdem einiges einstecken muss (was sich unbedingt ändern sollte!). Schön, dass diese Thematik im Buch Raum findet. Eines der Themen welche im Sinne von Gleichberechtigung gezeigt werden muss. Ein wenig schade finde ich es, dass kaum Spannung aufstieg. Das ganze Buch wirkte wie eine gute Geschichte mit Krimielementen, die sich gut auflösen (wie eine einfache Folge einer Krimi Serie). Als Thriller hätte ich das jetzt eher nicht betitelt. Da fehlt mir einfach mehr Spannung und „an die Nieren gehendes“. Insgesamt ist der Stil locker und leicht und man kommt gut vorwärts. Die Hörbuchsprecherin liest das Buch wirklich gut vor und ich denke dadurch wird die Geschichte etwas besser. Leider handelt es sich bei der CD um eine gekürzte Fassung. 2 Stunden und 10 Minuten wurden rausgestrichen. Schade. Wobei ich mir nicht vorstellen kann was fehl. Insgesamt bin ich auf jeden Fall gut unterhalten worden. Auch wenn ich bisher nur 4 Bücher von ihr gelesen habe, muss ich sagen, dass „Stille blutet“ eines ihrer schwächeren Geschichten ist. Schade. Ich werde trotzdem weiterlesen/hören, da ich den Charakter Fina sehr gerne mag und wenn man das Buch als Krimi (statt Thriller) ansieht, ist es ganz gut ;).

Meine Meinung zum Cover:
Die in rot und schwarz gehaltene Farbe mit dem weißen Titel ist gut gewählt. Schön finde ich auch die Stadt, welche sich im Wasser spiegelt. Gefällt mir gut, das Cover.

Viel Spaß in Wien bei den Ermittlungen wünscht euch eure MermaidKathi