Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 11.12.2022

Nicht ganz zufrieden

Die gehörlose Lilly, Enkelin des ehemaligen Bürgermeisters, verschwindet spurlos mitten am Tag. Ihre Freundin Fabienne wartet vergebens am vereinbarten Treffpunkt. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team suchen vergebens die gesamte Gegend ab. Nur einige mysteriöse Handynachrichten, die von Lillys Handy abgeschickt wurden, lassen vermuten, dass Lilly noch leben könnte. Auch die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA Schwerin kann sich zunächst keinen Reim auf die verschlüsselte Nachrichten machen. Immer mehr spricht dafür, dass die Nachrichten vom Täter stammen und je tiefer die Ermittler graben umso mehr Verdächtige kommen ans Tageslicht. Aber noch ist nicht ganz klar, ob es sich um eine Entführung oder ein Gewaltverbrechen handelt.

Mittlerweile habe ich schon einige Bücher der Autorin Karen Sander gelesen und bisher war sie immer ein Garant für gute Unterhaltung. Auch ihr aktueller Thriller fängt spannend und temporeich an. Durch die kurzen Kapitel erzeugt sie immer wieder spannende Themenwechsel. Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben und auch die kleinen und großen Sorgen der Ermittler kommen nicht zu kurz und machen sie sympathisch. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen. Auch das Cover verspricht mit den dunklen Gewitterwolken eine geradezu düstere Szenerie. Leider muss ich einen Stern abziehen, da ich mit dem abruptem Schluss so ganz und gar nicht zufrieden war. Ich blieb mit vielen offenen Fragen zurück. Unglücklicherweise erfährt man erst ganz am Schluss, dass es sich um eine Trilogie handelt und man jetzt viele Monate auf die Auflösung warten muss. Bei jedem anderen Genre würde ich das akzeptieren, bei einem Thriller erwarte ich aber einen vollständigen Abschluss. So blieb ich dann doch etwas unbefriedigt zurück. Vielleicht hätte dazu eine kurze Mitteilung Klarheit geben können. Deshalb reicht es leider nur für 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2022

Spannender Reihenauftakt

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg, die nach dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter von ihren Großeltern aufgezogen wurde, erscheint nicht zu einem Treffen mit ihrer besten Freundin. Stunden später fehlt von ihr noch immer jede Spur. Die aufgeregten Großeltern schalten schließlich die Polizei ein. Tom Engelhardt beginnt mit seinem überschaubaren Team zu ermitteln. Obwohl der gesamte Ort und der Strand akribisch durchsucht werden, bleibt Lilli verschwunden. Als Lillis beste Freundin eine WhatsApp mit einem Foto erhält, auf dem eine Zeichenfolge, die in den Strand geschrieben wurde, zu sehen ist, wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA geschickt, um die Ermittlungen zu unterstützen...

Dieser Band ist der Auftakt zu einer Trilogie, die unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden sollte. Denn die Handlung kommt in diesem Band nicht zu einem Abschluss. Das Geheimnis um Lillis Verschwinden wird erst in den folgenden Teilen gelöst.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Diese wirken durchgehend interessant, wenn auch zunächst nicht ganz klar ist, wie sich alles verknüpfen wird. Es gibt einige Nebenschauplätze und Charaktere, die es zuzuordnen gilt. In dem kleinen Ort scheint jeder seine Geheimnisse zu hüten. Deshalb bleibt die Handlung durchgehend spannend und ist kaum vorhersehbar.

Die Ermittler wirken sympathisch. Im privaten Bereich haben sie mit eigenen Problemen zu kämpfen. Diese drängen sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern sorgen dafür, dass die Charaktere lebendig wirken. Gemeinsam mit den Ermittlern versucht man die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen. Doch ein stimmiges Bild will sich nicht ergeben. Dadurch wird man dazu angeregt, eigene Spekulationen anzustellen. Die vielen Geheimnisse, die die Bewohner des Ortes hüten, sorgen allerdings dafür, dass man nicht einschätzen kann, was wirklich passiert ist, wem man vertrauen kann und wie sich die unterschiedlichen Perspektiven miteinander verknüpfen werden. Das Ende kommt ein wenig abrupt. Bis zum nächsten Band muss man sich leider noch ein wenig gedulden. Die Neugier auf den weiteren Verlauf der Reihe wird durch diesen Auftakt aber definitiv geweckt.

Spannender Auftakt, der die Neugier auf den weiteren Verlauf der Reihe weckt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

gelungener Auftakt des dreiteiligen Ostsee-Krimis

Lilli Sternberg lebt in dem kleinen Ostseedorf Sellnitz bei ihren Großeltern. Die haben das gehörlose Mädchen nach dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter großgezogen. Doch nun ist Lilli verschwunden. Genau an dem Strand, an dem ihre Mutter vor fast zwei Jahrzehnten erschlagen wurde, hatte sie sich mit ihrer Freundin, Fabienne Mauritz, verabredet, ist aber nicht erschienen. Für die örtliche Polizei beginnt die Suche nach der jungen Frau….
Hier in Sellnitz kennt jeder jeden und doch hat so mancher unter ihnen etwas zu verbergen. Das macht die Spannung in diesem Krimi aus und die hält bis zum Schluss. Selbst Lillis Großvater, Walter Sternberg, ist seit ihrer Entführung äußerst nervös und das hängt nicht unbedingt mit Lillis Verschwinden zusammen. Oder doch? Auch Mascha Krieger, die Kryptologin vom LKA Schwerin, hat irgendetwas Persönliches das sie beschäftigt. Was befindet sich in ihren beiden Aktenordnern, die sie so sorgsam hütet?
Auf mich wirkten Mascha und der leitende Ermittler, Tom Engelhardt, sehr lebensnah. Beweisen doch beide großen Ehrgeiz Lilli zu finden und den Fall abzuschließen und doch kämpft jeder von ihnen gegen seine persönlichen Dämonen. Spannend fand ich auch die Figur von Lillis bester Freundin Fabienne. Beim Lesen kommen immer wieder Andeutungen, dass sie etwas zu verbergen hat. Dann versenkt sie auch noch ihr nagelneues Handy, um es nicht der Polizei übergeben zu müssen. Was steckt dahinter?
Ich tue mich etwas schwer mit der Bewertung. Das Buch ist spannend geschrieben, keine Frage.
Doch was mich am Ende dieses ersten Teils gestört hat war, dass so viele Fragen offengeblieben sind. Von einer Lösung des Falls durch die Polizei kann keine Rede sein. Eines hat die Autorin erreicht: ich muss unbedingt die beiden folgenden Teile lesen. Schließlich will ich wissen, was hinter allem steckt. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Voller Erwartung auf den Folgeband.

Das Cover entspricht bildlich dem Buchtitel: Ein nächtlicher Strand mit einer Passage zwischen den Sanddünen – passend. Unpassend finde ich das offene Ende des Krimis ohne Klärung des Falls einer seit einer Woche vermissten, jungen Frau. Da es sich hier um Band 1 einer Trilogie handelt, bleibt der Leser am Ende hier mit vielen offenen Enden auf mehreren Ebenen doch unbefriedigt zurück mit all dieser aufgeladenen Spannung im Kriminalfall, in persönlichen Entwicklungen zwischen den beteiligten Kriminalbeamten. Der Schreibstil schafft einen großartig gezogenen Spannungsbogen ohne abschließenden Endpunkt. Die Kriminalbeamten sind in ihrer charakterlichen Eigenart in großer Bandbreite vertreten, kommen also sowohl sehr positiv als auch negativ authentisch beim Leser an. Gerne hätte ich zwischendurch eine Zwischenbilanz von der vermissten Lilli selbst erfahren aus ihrem bisher unbekannten Aufenthaltsort. Insgesamt existieren bisher am Ende von Band 1 nur Fragezeichen, nur lose Spuren, nichts Handfestes – leider.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Küstenkrimi

Das Cover mit dem stürmischen Küstenabschnitt passt ungemein gut zum Inhalt dieses ersten Bands "Der Strand -vermisst" der neuen Trilogie aus der Feder von Karen Sander.
Die gehörlose Lilli ...

Die gehörlose Lilli Sternberg ist verschwunden. Sie wollte sich mit ihrer Freundin treffen, ist aber nicht erschienen. Lediglich geheimnisvolle Zeichen im Sand bleiben zurück.
Der Ermittler Tom Engelhardt braucht und bekommt in diesem verzwickten fall die Hilfe von Mascha Krieger, einer Kryptologin.
Allerdings bewahrt auch sie einige Geheimnisse, während Engelhardt als alleinerziehender Vater ebenfalls, jedoch mit ganz anderen Problemen, zu kämpfen hat.
Der Schreibstil von Karen Sander ist sehr flüssig, leicht lesbar und ihre Charaktere sind nachvollziehbar gut gezeichnet.
Die Handlung ist spannend und durch immer neu aufkommende Fragen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende hochgehalten.
Für mich bleiben jedoch Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten beiden Teilen geklärt werden.