Cover-Bild Die Dreitagemordgesellschaft
Band 1 der Reihe "Phyllida-Bright-Serie"
  • Verlag: Lübbe

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Veröffentlicht am 01.12.2022

DAS Lesehighlight 2022 und ein Muss für alle Fans von Agatha Christie!

Agatha Christie und ihr Mann laden ein paar befreundete Ehepaare auf ihr Anwesen Mallowan Hall nach Devonshire ein. Am Morgen nach der Ankunft der Gäste findet Agathas Haushälterin Phyllida Bright eine Leiche in der Bibliothek. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann nicht der war, der er zu sein vorgab, sondern lediglich unter einem Vorwand in das Haus gelangen wollte. -Und es bleibt nicht bei dieser einen Leiche ... Constable Greensticks und Inspector Cork ermitteln äußerst dilettantisch, und so schlüpft Phyllida kurzerhand in die Fußstapfen des von ihr verehrten Hercule Poirot ...

******

Colleen Cambridge beweist mit "Die Dreitagemordgesellschaft", dass sie den Vergleich mit Agatha Christie wahrlich nicht zu scheuen braucht! Denn Colleen Cambridge und ihr Werk stehen der Queen of Crime in nichts nach.

"Die Dreitagemordgesellschaft" bietet alles, was man sich von einem guten, klassischen britischen Kriminalroman wünscht: einen großartigen Stil, eine wundervolle Kulisse, komplexe, absolut gelungene Figuren, viel Atmosphäre, viel herrlichen britischen Humor, Spannung und Gefahr, unzählige falsche Fährten, ein hohes Niveau und einen überaus komplexen Fall.

Colleen Cambridge hat diesen Fall und seine Auflösung wirklich meisterhaft konstruiert. Selten hat mich ein whodunit so sehr herausgefordert. Die ein oder andere Person rückt zwar bald in den engeren Kreis der Verdächtigen, doch über mögliche Motive zerbricht man sich lange den Kopf. Immer wieder legt die Autorin falsche Fährten, verunsichert die Leser, sodass diese ihre Theorien immer wieder überdenken. Die Lösung ist in ihrer Komplexität und mit all ihren Details zu keinem Zeitpunkt voraussehbar. Dennoch ist die Auflösung absolut logisch und überzeugt komplett. Alle offenen Fragen werden in bester Agatha Christie-Manier geklärt. -Ein hervorragender whodunit, bei dem die Leser bis zuletzt im Dunkeln tappen!

Da auch die Dienerschaft eine größere Rolle einnimmt, zaubert Colleen Cambridge zudem ganz nebenbei noch regelrecht sehr viel "Downton Abbey"-Feeling in ihr Werk.

Für mich war "Die Dreitagemordgesellschaft" DAS Lesehighlight des Jahres 2022. Agatha Christie wäre begeistert gewesen - und was für ein Glück für uns Leser, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt und noch mindestens vier weitere Bände folgen werden! Diese Reihe hat das Potenzial zur absoluten Lieblingsreihe für Fans von Agatha Christie; für meinen Geschmack könnte sie jetzt schon ewig weitergehen.

Phyllida Bright ist eine Protagonistin, die man sofort und absolut in sein Herz schließt. Auch sie steht Miss Marple und ihrem Idol Hercule Poirot in nichts nach!

Wer Agatha Christie liebt, der wird auch Colleen Cambridge lieben!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Erfrischende Idee

Die Haushälterin, die sich mit den Abläufen im Herrschaftshaus bestens auskennt und sich mit ihrer Chefin Agatha Christie gelegentlich zu einem Ideenaustausch zusammensetzt, fand ich sehr witzig und gelungen. Beim Anblick des blutenden Mordopfers macht sie sich auch gleich Gedanken darüber, wie man am besten den Teppich reinigt... Diese witzigen Einschübe sind nie klamaukhaft, sondern immer passend und wohldosiert. Die Geschichte ist gut konstruiert und es drängt sich auf, dass Phyllida durch ihr Wissen über die Gäste und Abläufe im Haus einen gehörigen Vorsprung vor den offiziellen Ermittlern hat. Sie ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die ein paar Geheimnisse hat, die noch nicht gelüftet wurden. Die Vergleiche mit Phyllidas Vorbild Hercule Poirot sind auf jeden Fall angemessen. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und war viel zu schnell vorbei. Ich freue mich auf eine Fortsetzung mit Phyllida als Ermittlerin!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein Muss für alle Crime Fans!

Was soll ich großartig zu dem Buch sagen… Wie cool ist bitte die Idee, Agatha Christie‘s Haushälterin ermitteln zu lassen?

Als ich das gelesen habe, wusste ich: ich muss das Buch lesen!

Das Buch ist ...

Als ich das gelesen habe, wusste ich: ich muss das Buch lesen!

Das Buch ist definitiv wie ein typischer „Christie-Krimi“ aufgebaut. Man erkennt schnell viele Parallelen. Einige davon sind beispielsweise: viele Verdächtige, viele verschiedene Nebenschauplätze und natürlich ganz viel Crime.

Ich mochte es auch sehr, dass wir die „vielen“ Protagonist*innen richtig gut kennen lernen und es somit gar kein Problem war, sich alle Namen (Personen) zu merken.

Richtig heftig war definitiv das Ende.
Ich persönlich habe das so nicht kommen sehen und war wirklich schwer begeistert von der Auflösung und dem Spannungsbogen zum Ende hin.

Das Buch ist perfekt für die kommenden Herbsttage!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Phyllida Bright auf Spurensuche

Phyllida Bright, die clevere Haushälterin von Agatha Christie, entdeckt eine Leiche in der Bibliothek des Anwesens. Als sie merkt, dass die Polizei ihre Arbeit nicht gut genug macht, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand.

Besonders gefallen haben mir die vielen Anspielungen auf Bücher und Figuren von Christie. Ansonsten ist das Buch ein klassischer Whodunit. Die Handlung gibt hier und da genug Hinweise, dass man als Leser seine eigenen Theorien spinnen kann, aber nicht so viele, dass die Lösung zu offensichtlich ist.

Phyllida sticht sehr positiv hervor. Sie ist eine sehr interessante Person, streng, wahnsinnig intelligent, bissig und trotzdem immer fair. Es macht einfach großen Spaß, sie zu begleiten und an ihrer Seite den Mord (oder die Morde) zu untersuchen, um den Täter zu finden.

Der Autorin ist ein wirklich gut durchdachter und charmanter Krimi gelungen, der von seinen charismatischen Figuren und geschickten Wendungen lebt. Wer ein Wohlfühlbuch für den Herbst und Winter sucht, dem kann ich diesen Cozy-Krimi nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Lesenswerter und spannender Reihenauftakt nicht nur für Fans von Agatha Christie

Dieser Krimi wird sicherlich allen Fans von Agatha Christie oder Sherlock Holmes gefallen, doch er wird bestimmt auch bei Krimianfängern Anklang finden. ...

Der Roman „Die Drei Tage Mordgesellschaft“, im Englischen „Murder at Mallowan Hall“, ist der Auftakt einer Kriminalromanreihe der New-York-Times Bestsellerautorin Colleen Cambridge und bei der Protagonistin handelt es sich um nicht weniger als Agatha Christies aufgeweckte Haushälterin Phyllida Bright.
Agatha Christie und ihr zweiter Ehemann Max Mallowan haben einige Gäste zu einer dreitägigen Gesellschaft nach Mallowan Hall eingeladen, mit Ausflügen und gemeinsamen Mahlzeiten. Natürlich haben da die Hausangestellten einiges zu tun, doch gleich zu Beginn der Gesellschaft findet Phyllida in der Bücherei des Anwesens einen mit einer Schreibfeder erstochenen Journalisten, den keiner der anderen zurzeit anwesenden Gäste oder Angestellten kennt. Phyllida Bright beginnt zu ermitteln und deckt schon bald einige brisante Geheimnisse auf. Natürlich sind auch Polizisten am Aufklären des Falls dran, jedoch ist die Haushälterin Phyllida ihnen immer einen Schritt voraus, da sie das Gebäude, sowie die Angestellten bestens kennt und unauffällig die Villa auf der Suche nach Hinweisen durchsuchen kann.

Am Anfang bin ich nicht so wirklich in die Geschichte mit ihren vielen Unterschiedlichen und sehr genau beschriebenen Charakteren reingekommen, jedoch wurde ich bereits nach wenigen Kapiteln gefesselt und konnte den Roman nicht zur Seite legen, da es immer spannender wurde und man automatisch miträtseln musste, wer mit dem mysteriösen Mord etwas zu tun haben könnte. Der Roman spielt ja im viktorianischen England und der Schreibstil der Autorin stellt dies auch sehr authentisch dar.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich lange nicht mehr einen so spannenden Krimi gelesen habe und ich der Reihenfortsetzung schon entgegenfiebere. Ein wirklich humorvoller und lesenswerter Roman für alle Krimifans und die, die es noch werden wollen.