Cover-Bild Fühlst du, wie sie leiden?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Gunnar Schwarz

Fühlst du, wie sie leiden?

Er führt das Drehbuch, sie müssen leiden.

Es sind erst wenige Tage vergangen, seit der Polizei das verstörende Portrait-Foto einer jungen Frau zugespielt wurde. Noch bevor das Rätsel um die Identität der Frau gelöst werden kann, wird ihre übel zugerichtete Leiche gefunden.

Gerade als die Mordermittlungen anlaufen, taucht ein weiteres Foto auf. Es zeigt das schockierte Gesicht einer anderen Unbekannten. Dem Ermittler-Team rund um Marc Wittmann und Frieda Rubens schwant Böses, und tatsächlich: Kurz darauf wird eine neue Leiche gefunden. Bis auf die Fotografien gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Morden, und die Ermittler fragen sich, mit welcher Art Mörder sie es zu tun haben.

Was sie bisher nicht ahnen: Der Täter befindet sich noch in der Aufwärmphase. Und erst als die nächste Fotografie auftaucht, wird klar, mit welch bösartiger Kreatur sie es tatsächlich zu tun haben.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannend und gut durchdacht

Es handelt sich um den vierten Fall für Kommissar Marc Wittmann und die Psychologin Doktor Frieda Rubens. Ich stieg erst bei Fall drei ein, hatte aber auch hier keine großen Probleme mit der Handlung, da die jeweiligen Bände und somit Fälle in sich abgeschlossen sind. Es gibt nur eine kleine Rahmenhandlung, aber die Geschehnisse vergangener Bücher werden kurz angesprochen und erklärt. Manchmal hätte die Erklärung aber ein kleines bisschen ausführlicher sein können. Zumal es doch Momente gab, wo mir der Zusammenhang fehlte. Trotzdem ist es kein Problem, der Handlung zu folgen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, berichtet wird aber hart und schonungslos. Definitiv nichts für schwache Nerven!
Das Buch beginnt eher langsam, aber nach wenigen Seiten zieht das Tempo gewaltig an und Spannung kommt auf, dir auch das ganze Buch über nicht abbricht. Die Morde und der damit verbundene Fall waren sehr interessant und wirkten auf mich gut recherchiert. Wer also einen guten Thriller mit ordentlich Nervenkitzel sucht, wird hier fündig.
Der Fall wurde wieder abgeschlossen, der Täter gestellt. Jedoch gab es die kleine Rahmenhandlung, welche bei mir ein paar Fragen offen ließ. Daher hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung.

Wieder werden die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Frieda Rubens, Marc Wittmann sowie dem Täter erzählt. Wer der Täter ist, da führte mich der Autor übrigens gut aufs Glatteis. Mit einem Hauptverdächtigem lag ich meilenweit daneben

Ein sehr spannender Fall, der mich gut unterhalten und ans Buch gefesselt hat.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannender Thriller

Der Polizei wird eine kryptische Postkarte und einer Journalistin ein verstörendes Portraitfoto zugespielt. Kurz darauf wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Kaum sind die Mordermittlungen angelaufen, taucht ein weiteres Porträtfoto auf. Kann das Ermittlerteam um Wittmann und Rubens den Täter stellen, bevor es weitere Morde gibt?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum überraschenden Ende erhalten. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Band kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.