Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Luisa Schauenberg

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wann ist endlich Frühling?

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon den kleinen Frosch in Badezeug auf dem zugefrorenen See stehen, daneben mit seinen Freunden bei Winteraktivitäten und es liegt Schnee im Wald.

Der kleine Frosch erwacht aus seiner Winterstarre und möchte unbedingt schwimmen gehen. Gesagt, getan: Er schnappt sich seine Badesachen, rennt zum See, macht einen Kopfsprung und landet auf der Nase. Denn es ist noch Winter und der See ist zugefroren! Der kleine Frosch ist sehr irritiert und die anderen Tiere im Wald klären ihn darüber auf, dass es jetzt nicht die Jahreszeit zum Baden ist. Sie zeigen ihm alle möglichen Aktivitäten, die man im Schnee machen kann z.B. Rodeln, Ski fahren, Schneeengel machen. Alles sagt dem kleinen Wasserfreund nicht zu, denn der Frosch wollte lieber schwimmen gehen. Bis ihm eine Idee kommt...

DER KLEINE FROSCH WILL SCHWIMMEN GEHEN! ist eine niedliche Geschichte für Kleinkinder ab 4 Jahren.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere sind alle wunderbar zu erkennen und die farbenfrohen Seiten haben mein Herz erreicht und meine Augen erfreut. Im Wald ist alles schön winterlich gehalten. Dieses Hardcover strotzt nur so vor Fröhlichkeit und Spaß im Schnee.

Toll fand ich, dass am Ende des Buches noch eine Doppelseite mit Infos über die unterschiedlichen "Winterpausen" der Tiere eingebaut wurde. Von Winterschlaf bis Winterstarre werden 4 unterschiedliche Arten aufgezeigt, wie die Tiere den Winter in den heimischen Wäldern verbringen. Zugvögel werden hierbei auch erwähnt, die in wärmeren Orten überwintern.

Der gebundene Print ist in einem griffigen Format (ca. 24x30 cm) gehalten und die 32 Seiten bestechen durch etwas dickeres Papier, so dass diese nicht so leicht einreißen können. Erschienen ist der Hardcover am 28.10.2022 im Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe).

Die Sätze sind kindgerecht gehalten und können gut der Zielgruppe (ab 4 Jahre bzw. Tagesmutti/Kindergarten) vorgelesen werden. Schön finde ich die Größe des Formats, da das Kind beim Vorlesen bequem auf dem Schoß sitzen kann. Wenn mehrere Zwerge mit gucken möchten, sind die Zeichnungen groß genug, dass die Kinder auch gerne über die Schulter des Vorlesenden einen Blick riskieren können.

Ich werde die Veröffentlichungen der Autorin Luisa Schauenberg und der Illustratorin Pina Gertenbach verfolgen, denn dieses Buch hat mir so viel Spaß und Freude gebracht, dass bestimmt noch mehr Ausgaben dieses Duos für meine kleine Tochter bei uns im Bücherregal landen werden.

Die Geschichte DER KLEINE FROSCH WILL SCHWIMMEN GEHEN! hat mich voll erreicht und ich kann daher nur empfehlen, einen Blick in den Print zu werfen.
Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Eltern oder KindergärtnerInnen nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine entzückende Geschichte…

Der kleine Frosch liebt es zu schwimmen. Aber was soll er bloß tun, wenn im Winter plötzlich der Teich zugefroren ist?

Damit beschäftigt sich dieses schöne Bilderbuch. An Ideen fehlt es den anderen Tieren im Wald nicht, um den kleinen Frosch anderweitig zu beschäftigen.
Untermalt wird diese Geschichte mit farbenprächtigen Illustrationen. Das macht wirklich großen Spaß. Und am Buchende erfährt man sogar noch, welche Tiere wie im Winter überleben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Witzig geschrieben und toll illustriet

Es ist ein ganz tolles Buch, dass das Thema des Überwinterns auf eine witzige Weise näher bringt. Die Bilder sind sehr ansprechend und farblich sehr schön gestaltet.

Ein wenig skuriel, denn der Frosch ...

Ein wenig skuriel, denn der Frosch ist plötzlich mitten im Winter wach. Dabei wird die Winterstarre indirekt beschrieben, denn er ist total versteift und muss sich zuerst mit Gymnastik locker machen.
Diese Seite läd auch irgendwie automatisch die Leser aktiv zur Gymnastik ein.

Alle Tiere versuchen ihm den Winter als schön zu verkaufen, aber irgendwie enden ihre Ideen für den Frosch nicht ganz so toll, bis er eben selbst etwas schönes entdeckt.

Auf der letzten Seite des Buches kann man dann entdecken, was die Tiere wirklich im Winter machen, sodass man mit den Kindern richtig schön ins Gespräch kommen kann.

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, und ich kann es für Kita-, Vorschul- und Erstlesealter wirklich gut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Von einem kleinen Frosch, tollen Freunden und kreativem Wintersport

Für kleine Frösche gibt es im Winter nicht viele Aktivitäten, das Spektrum der Beschäftigungsmöglichkeiten ist relativ klein. Schwimmen gehen auf einem zugefrorenen See gehört leider nicht dazu. Was macht so ein kleiner Frosch also dann? Zum Glück gibt es viele tierische Freunde, die allerhand Ideen haben, was man denn so alles anstellen kann, in der kalten Jahreszeit…

Das erste Kinderbuch der Autorin Luisa Schauenberg startet mit einem interessanten Thema für kleine Vorlesefreunde umrahmt von gewohnt starken Illustrationen von Pina Gertenbach. Die zuckersüße Erzählung, die von tollen Tierfreundschaften begleitet und kindlichem Sprachgebrauch dominiert wird, hat eine passende Länge für unsere Kleinen ab 3-4 Jahren. Die sehr kurzweilige Geschichte kommt ergänzend mit vielen Informationen rund um den Winterschlaf der bekanntesten Wildtiere einher. Jede einzelne Seite weist eine farbenfrohe und sehr zum gemeinsamen Anschauen geeignete Bebilderung des jeweiligen Handlungsabschnittes auf, so dass der Vorlesende sehr gut mit der Zuhörerschaft einen Austausch zu den jeweiligen Handlungsschritten vornehmen kann.

Mit diesem Buch werden sich kleine Geschichtenliebhaber selbst wiederfinden, auf den Vorlesenden sowie den lauschenden Kindern wartet eine wundervolle Lesezeit mit neuen Ideen gepaart mit tollen Hintergrundinformationen über unsere tierischen Nachbarn und deren Winterzeit.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Winter kann auch Spaß machen

In der Geschichte geht es um den kleinen Frosch, der aus seiner Winterstarre erwacht. Gleich ist er der Meinung, dass es an der Zeit ist um schwimmen zu gehen. Sofort wird die rote Badehose und die Taucherbrille angezogen, bevor er einen Kopfsprung macht, der aber leider nicht im Wasser endet, sondern auf dem Eis, des zugefrorenen Sees. Nanu, dass ist aber seltsam - nein, dass ist der Winter, wie er von den anderen Tieren aus dem Wald erfährt. Und was für tolle Dinge man im Winter anstellen kann, Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Schneeengel machen...aber, darauf hat der kleine Frosch überhaupt keine Lust - er will schwimmen gehen! Doch schon bald merkt auch er, dass der Winter gar nicht mal so übel ist..
Eine so wundervolle Geschichte, in die uns Autorin Luisa Schauenberg mitnimmt, die perfekt zur bevorstehenden Winterzeit ist und zeitgleich auch eine tolle Botschaft enthält - den Mut zu haben, Neues auszuprobieren, nicht aufzugeben, wenn etwas mal nicht gleich funktioniert. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, den kleinen Frosch auf seiner Reise durch den Winter zu begleiten, gemeinsam verschiedene Aktivitäten im Winter kennenzulernen, wie auch all die Waldbewohner, von denen jeder seine ganz eigene Vorliebe im Winter hat. Die Illustrationen, von Pia Gertenbach, sind so farbenfroh, detailliert und es gibt haufenweise auf den Seiten zu entdecken. Die Texte sind kurz, verständlich und kindgerecht geschrieben, so dass selbst kleinere Kinder alles verstehen. Unser Zwerg hat vieles im Buch entdeckt, was er schon gemacht, oder noch ausprobieren möchte und auch der Frosch, konnte am Ende sogar etwas für sich entdecken, was ihm Spaß macht!