Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Dankbarkeit leben!

Danke dir, Leben
1

📔Titel: Danke dir, Leben
✍🏻: @livethegoodstuff
🎨: @charlessantoso
Verlag: @kinderbuchverlag

Inhalt: „Schau genau hin. Das Außergewöhnliche verbirgt sich im Alltäglichen.“ Wofür bist du dankbar?

Meine ...

📔Titel: Danke dir, Leben
✍🏻: @livethegoodstuff
🎨: @charlessantoso
Verlag: @kinderbuchverlag

Inhalt: „Schau genau hin. Das Außergewöhnliche verbirgt sich im Alltäglichen.“ Wofür bist du dankbar?

Meine Meinung: Ich bin großer Kobi Yamada Fan, und da stand es außer Frage, auch sein neustes Buch zu lesen. Auch hier gibt er uns das passende Werkzeug an die Hand, um das Leben als das zu sehen, was es ist: ein GESCHENK! Doch Dankbarkeit will gelernt sein, im Großen, aber ganz besonders im Kleinen; im Guten, aber ganz besonders im Schlechten; im Außergewöhnlichen, aber ganz besonders im Gewöhnlichen.
Der kleine Bär zeigt uns, worin wir uns ( vielleicht ) üben können: ein aufmunterndes Lächeln, ein freundliches Wort oder ein ehrliches Kompliment. Der Anfang liegt bei uns und für uns selbst: „Bewundere die Schönheit und den Wert anderer, ohne dies bei dir in Frage zu stellen“ ( Zitat ). Text und Illustrationen bilden eine harmonische Einheit, sodass ihr hier einen kleine Buchschatz in den Händen haltet.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Hoffnungsbegende Botschaft!

Das Weihnachtslicht
0

Draussen wird es kälter, und was gibt es da Schöneres als gemütliche ( Vor- ) Lesestunden? Hier habe ich einen tollen weihnachtlichen Tipp für euch.

Inhalt: Das Weihnachtsfest möchte der Handelsmann ...

Draussen wird es kälter, und was gibt es da Schöneres als gemütliche ( Vor- ) Lesestunden? Hier habe ich einen tollen weihnachtlichen Tipp für euch.

Inhalt: Das Weihnachtsfest möchte der Handelsmann unbedingt mit seiner Familie verbringen. Doch erst muss er die strapaziöse Heimreise überstehen. Zum Glück erscheint ihm mehr als einmal ein Licht in der Dunkelheit. Wird die Familie am Ende gemeinsam Weihnachten feiern?

Meine Meinung: Bereits das Cover strahlt eine besondere Atmosphäre aus, welches mich zusammen mit den Innenillus und der märchenhaften Erzählform direkt in Weihnachtsstimmung versetzt hat.
Die Geschichte punktet mit Ruhe, Wärme und einem Hauch Magie am Schluß. Für mich eins der schönsten, besinnlichsten Weihnachtsbücher dieses Jahr, das ganz ohne Geschenkeflut und Schnickschnack auskommt. Dafür mehr mit dem Geist der Weihnacht, und ein Weihnachtslicht lässt sich mit Sicherheit als Metapher auf unseren Alltag übertragen. Für kleine Bücherwürmer gibt es sogar Ausmalseiten als kleines Extra.

Fazit: Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, die Hoffnung macht.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Regt zum Nachdenken an!

Hallo Roboter!
0

#künstlicheintelligenz
Können intelligente Maschinen menschlich sein?
Und wie viel Maschine steckt in uns Menschen?

Inhalt: Maschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie haben ...

#künstlicheintelligenz
Können intelligente Maschinen menschlich sein?
Und wie viel Maschine steckt in uns Menschen?

Inhalt: Maschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie haben sie sich mit der Zeit entwickelt, was besagt der Turing-Test und ist jemand, der ein Mobilfunk bei sich trägt, um seine Fähigkeiten zu steigern, automatisch ein Cyborg? Begib dich auf eine spannende Reise in Roboversum und entscheide selbst, wo die Grenze zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz liegt.

Meine Meinung: Künstliche Intelligenz ist ein sehr interessantes Thema, welches ich so noch nie in einem Sachbuch für Kinder gesehen habe.
Bereits beim Blick in die Geschichte der Maschinen erfährt der Leser, dass Philo von Byzanz sogar schon v. Chr. eine automatische Dienerin erfunden hat. Heutzutage haben wir in Maschinen längst Freunde ohne Fleisch und Blut gefunden. Es gibt selbstfahrende Autos, Smartphones, Computergestützte Diagnostik uvm. Doch all diese wunderbaren Errungenschaften werfen auch Fragen auf. Wo liegt die moralische Grenze? Stell dir z.B. vor, ein selbstfahrendes Auto verliert die Kontrolle und hat zwei Möglichkeiten: nach rechts abbiegen und eine ältere Person überfahren oder geradeaus fahren und ein Kind überfahren. Wie sollte es sich entscheiden? Oder würdet ihr einem Roboter euer Kind anvertrauen? Mir gefällt es sehr, dass das Buch keine vorgefertigten Antworten liefert, sondern zum Nachdenken anregt. Durch zahlreiche Beispiele können wir uns selbst eine Meinung bilden, die in Zukunft vielleicht gefragter sein wird denn je. Sehr interessant fand ich auch das Kapitel: Wissen Sie, wie wir uns fühlen. Hier können Maschinen übrigens ebenso wie Menschen daneben liegen.
Maschine und Mensch werden von vielen Blickwinkeln aus beleuchtet, und sogar in ihrer Symbiose beschrieben. Sind wir vielleicht alle schon Cyborgs? Sind wir schon so an Sprachassistenten gewöhnt, dass unsere Resilenzfähigkeit und eigene Meinung leidet?
Ihr merkt schon, es ist ein riesengroßes Thema, welchem sich der Verein CosiCosa angenommen hat, und der Kindern die Möglichkeit bietet, zu selbständig denkenden Erwachsenen zu werden.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Weihnachtsbuchschatz!

Julehygge
0

Weihnachten ist ein Gefühl

Inhalt: Was gibt es Schöneres als die Weihnachtszeit im hohen Norden zu verbringen? Doch egal, wo du gerade bist, Jule Hygge lässt sich auch zu Hause zelebrieren. Zaubere ein ...

Weihnachten ist ein Gefühl

Inhalt: Was gibt es Schöneres als die Weihnachtszeit im hohen Norden zu verbringen? Doch egal, wo du gerade bist, Jule Hygge lässt sich auch zu Hause zelebrieren. Zaubere ein Lichtermeer aus Kerzen, besänftige Wichtel, Kobolde und Co mit Mandelreis oder lausche den einzigartigen Märchen aus Norwegen.

Meine Meinung: Jule Hygge ist ein Wort, welches schon allein beim Klang wärmt. Während Hygge das ganze Jahr über zelebriert werden kann, beschreibt Jule Hygge das besondere Gefühl der Weihnachtszeit, die Wärme, Ruhe und Gemütlichkeit. Wer hierfür wunderbare Inspiration sucht, liegt mit diesem Bücherschatz goldrichtig.
Die große Skandinavienliebe der beiden Autorinnen ist auf jeder Seite zu spüren, und ihnen ist eine wunderschöne Sammlung aus stimmungsvollen DIY, Rezepten und Geschichten gelungen. Probiert doch mal norwegische Weihnachtskekse, holt euch kleine Filzwichtel nach hause oder wie wäre es mit selbstgemachten gebrannten Mandeln, die zudem, schön verpackt, eine wunderbare Geschenkidee sind. Mir persönlich gefallen weihnachtliche DIY ganz besonders, und diese glänzen sowohl durch ihre Einfachheit als auch durch Rafinesse. Mit Walnüssen lässt sich z.B. im Handumdrehen ein dekorativer Kranz herstellen und der kleine Wichtel im Glas ist zu süß. Dabei sind die Ideen nicht mal kostspielig, und trumpen mit Nachhaltigkeit.
Besonders ins Auge ist mir die wunderschöne Aufmachung des Buches gefallen, welche das Stöbern durch die über 200 Seiten zum Vergnügen macht. Allein dies war für mich ein kleines Stück Jule Hygge.

Fazit: Ein weihnachtlicher Bücherschatz, welcher nach Skandinavien-Art Haus und Herz wärmt.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Weihnachtsmann will gelernt sein!

Ich werde Weihnachtsmann
0

In welche Rolle würdet ihr lieber schlüpfen: Superstar, Gummibärchen-Testesser oder Weihnachtsmann?
Jakob ist sich jedenfalls ganz sicher, in die Fußstapfen des bärtigen Geschenkebringers treten zu wollen. ...

In welche Rolle würdet ihr lieber schlüpfen: Superstar, Gummibärchen-Testesser oder Weihnachtsmann?
Jakob ist sich jedenfalls ganz sicher, in die Fußstapfen des bärtigen Geschenkebringers treten zu wollen. Dass man als Weihnachtsmann nicht einfach so vom Himmel fällt, weiß Jakob auch ganz genau, und übt schonmal fleißig. Angefangen von der richtigen Aufmachung über Kaminklettern und Schlittenfahren bereitet sich er optimal vor. Doch worauf Jakob nicht vorbereitet ist, erlebt er an Heiligabend.

Meine Meinung: Da wir schon ein paar Bücher von Jan Kaiser kennen, und seinen Humor zu schätzen wissen, haben wir uns sehr auf sein neustes Werk gefreut. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es macht großen Spaß Jakobs Logik zu folgen, Dinge auf den Kopf zu stellen und dabei ganz viel Weihnachtsstimmung zu spüren. Zudem ist Jakobs Kreativität einfach nur großartig, z.B. wenn er das Schnuffelschaf als Bart benutzt oder den Familienhund vor den Schlitten spannt. Viel Liebe zum Detail gibt es zusätzlichen bei den bezaubernden Illustrationen zu entdecken, sodaß das Buch bestimmt öfter zum Einsatz kommt.

Fazit: Ein weihnachtlicher Vorlesespaß, der besondere Einblicke in den wohl härtesten, aber auch schönsten Beruf der Welt.

Titel: Ich werde Weihnachtsmann
Autor: @jan.kaiser.autor
Illustrationen: @anne.behl.illustration
Verlag: @ueberreuterverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3219119114