Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Toller Auftakt!

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Die Duftapotheke ist eine der Reihen, die schon jahrelang auf meinem Wunschzettel stehen, die ich jedoch nie komplett angeschafft oder gelesen habe. Ich habe lediglich viele, viele positive Stimmen gehört, die es mich jetzt nach der Akademie Tag um Tag bereuen lassen, dass ich nicht schon früher einen Ausflug in das Duftuniversum gemacht habe.

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass man auch ohne Vorwissen aus der Apotheke diese neue Reihe bestens nachvollziehen und alle Zusammenhänge verstehen kann. Man wird zuverlässig in alles eingeführt, es wird viel erklärt, allerdings ohne dabei zu trocken und belehrend zu wirken. Ganz natürlich taucht man langsam in die erschaffene Welt ein, findet sich mit den Lernenden an der Akademie zurecht und erkundet alles, was sich einem bietet, mit Staunen und Neugierde.
Durch den detaillierten Schreibstil tauchte die Umgebung wie ein Film vor meinem inneren Auge auf und ich konnte mir alles so gut vorstellen, als sei es eine Erinnerung an einen Ort, den ich tatsächlich schon einmal leibhaftig besucht habe.

Ella ist eine zauberhafte Protagonistin. Sie ist mutig, kreativ und clever, eine Kombination, die auf jeden Fall nie langweilig wird. Man schaut ihr einfach gern über die Schulter, finde ich, und es macht Spaß, sie im Akademiealltag zu begleiten, sowohl noch zu Beginn aber auch insbesondere zur zweiten Hälfte des Buches hin, als sich die Situation merklich zuspitzt.

Dass es direkt im ersten Band so aufregend und packend wird, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich erwartete eine Einführung, in der die Lage zwar zunehmend brenzliger für die Hauptfiguren wird, es aber noch nicht zu einem Showdown kommt. So falsch wie ich damit lag, so sehr habe ich auch während des großen Finales mitgefiebert. Ich wurde in Atem gehalten und konnte das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen!

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und nicht nur die Akademie weiter verfolgen, sondern auch mal zusehen, dass ich mit die Duftapotheke einverleibe. Ein sehr empfehlenswerter Auftakt, der mich wunderbar unterhalten hat!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Berührend!

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Everlove ist eines dieser Bücher, was ich zwar auf dem Schirm hatte, bei dem ich im Vorfeld aber nie gedacht hätte, dass es mich so mitreißen würde. Die Thematik ist total abgefahren und wer beim Lesen des Klappentextes nicht schon erkennt, wie emotional diese Reise wird, der ist selbst Schuld.
Ash und Poppy haben eine besondere Verbindung, so besonders, dass sie sogar den Tod überwinden kann. Das klingt gewaltig und das ist es auch. Allerdings hat es auch unvorhergesehene Folgen, denen die beiden sich stellen müssen.

Die Rückseite des Buches verrät zunächst nicht viel über den konkreten Inhalt, daher versuche ich meine Ausführungen so spoilerfrei wie möglich zu halten. Ich kann aber definitiv sagen, dass vieles ganz anders war, als ich im Vorfeld erwartet hatte.
Die Figuren, allen voran Ash, gefielen mir unheimlich gut. Sie sind vielschichtig gestaltet, liebenswert, detailliert und authentisch, sodass ich zu jeder Zeit mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt habe. Ich habe es genossen, an ihrer Seite zu stehen und dank des intensiven Schreibstils damit auch Teil der Geschichte zu sein.

Die Liebe von Ash und Poppy überwindet Grenzen. Diese süße queere Love Story bietet mehr als „nur“ ein bisschen Prickeln, sie bietet tiefe Gefühle, die ganz großen Emotionen und einen Appell an noch mehr Toleranz. Ich wurde von Anfang an mitgerissen, erst am Ende des Buches sanft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und musste meine Gedanken dann erst einmal sortieren. Fest steht jetzt: Ich habe es geliebt!

Wer ein emotionales Jugendbuch mit Höhen, Tiefen und einer super süßen queeren Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig und wird begeistert werden. Ich spreche eine große Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Zucker pur

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Spekulatius der Weihnachtsdrache war mir kein Unbekannter mehr, als ich dieses Buch zur Hand nahm, sondern ich kannte ihn bereits aus zwei weiteren Abenteuern. Ich fand dieses Buch eine wundervolle Ergänzung zu den anderen beiden Werken, denn wenn man Specki schon in der Menschenwelt kennengelernt hat inklusive der Geschichten, die er so von der Insel erzählt, dann ist es großartig, seine Heimat endlich leibhaftig erleben zu dürfen.

Den sauren Salamander, die Miesmuffel in ihrem natürlichen Habitat, andere Weihnachtsdrachen und auch Speckis Geschwister zu sehen, all das bietet so zuckersüßen Mehrwert, dass ich noch auf viele weitere Storys von dem kleinen Drachen hoffe, sowohl in bebilderter Form als auch für die "großen" Lesenden. Man kann sich schnell und problemlos in die niedliche Geschichte einfinden, sie genießen, mit dem mutigen, liebenswerten drachigen Protagonisten mitfiebern und sich verzaubern lassen.

Die Bilder sind der Wahnsinn! Ich habe die beiden ersten Teile leider "nur" als Hörbuch gehört und weiß daher nicht, ob da auch hier und da Illustrationen eingestreut waren. Falls ja, habe ich mir definitiv etwas entgehen lassen. Specki und seine Geschwister sehen so niedlich aus, die Umgebung ist super eingefangen, sodass man sich alles perfekt vorstellen kann und dazu ist es noch so farbenfroh und liebevoll gezeichnet. Ich bin definitiv ein Fan! 100% kindgerecht und ein Blickfang, der seinesgleichen sucht.

Die Geschichte ist kurz aber knackig und damit super zum Vorlesen geeignet. Die Seiten nicht zu voll und überall gibt es was zu gucken, da die Illustrationen das Geschehen ideal stützen und abbilden. Ich habe leider kein Kind aus der Zielgruppe dabei gehabt, aber bin mir uneingeschränkt sicher, dass es kaum passendere Bilderbücher für die Vorweihnachtszeit gibt als dieses.

Ich liebe es! Spekulatius ist der süßeste Drache, den man sich wünschen kann und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit ihm. Hier werden große und kleine Lesende viel Spaß haben!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein weiteres Arctis-Highlight

Mehr als wahrscheinlich

Viele kennen sie bestimmt, die Rankings in der Schule in Jahrbüchern oder beim Abschluss. Bei wem ist es am wahrscheinlichsten, dass er:sie irgendwann ein Rockstar, CEO oder Elternteil von einer Fußballmannschaft an Kids wird? Wer ist der:die Bestangezogene, Beliebteste, Witzigste? Und beim wem ist es mehr als wahrscheinlich, dass er:sie irgendwann das Oberhaupt der Vereinigten Staaten von Amerika wird?

In diesem Fall haben wir die Wahl zwischen vier jungen Frauen, Ava, CJ, Jordan und Martha. Eine von ihnen ist es, die in dreißig Jahren Präsidentin wird, aber welche der vier? Ich finde diese Art der Erzählung unglaublich spannend, wenn man das Ergebnis in seinen Grundzügen kennt, aber weder die Details noch den Weg dahin. In diesem Fall wird durch einen Teaser die Spannung noch mehr erhöht, denn im Prolog bekommen die Lesenden einen kleinen Hinweis vor die Füße geworfen, an dem man sich dann während der Lektüre entlangzuhangeln versucht.

Die vier Protagonistinnen haben es mir zu Beginn nicht ganz so leicht gemacht. Ich habe besonders die selbstbewussten, zielstrebigen unter ihnen anfangs oft verwechselt, Jordan und CJ.
Jordan legt den Fokus auf eine journalistische Karriere und versucht, durch Recherche Missstände aufzudecken, wohingegen CJ sich den Hintern wund lernt und an eine renommierte Universität möchte, um im späteren Leben ernstgenommen zu werden. Martha ist ein Computergenie mit Geldproblemen und einer schwierigen Familiensituation, Ava lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter und ist durch ihre stille Art diejenige, mit der ich mich am besten identifizieren konnte. Alle vier sind grundverschieden, wenn man sich die Zeit nimmt, sie kennenzulernen, und spätestens nach einem Drittel war ich dann auch drin in der Geschichte der Mädchen mit allen Beziehungen, Verbindungen und Problemen.

Ich fand die Art, wie das Buch geschrieben war, einfach großartig. Man bekommt Einblicke in das Leben aller vier Mädels, immer im Wechsel. Mal steht die eine mehr im Vordergrund, mal die andere. Aber sie alle ergänzen sich fantastisch und ihre beständige, bedingungslose Freundschaft, die Höhen und Tiefen verträgt, hat mich sehr berührt.
Man rätselt von Anfang an intensiv, welche am besten für das Amt der Präsidentin in Frage kommt, wer welchen Weg einschlagen könnte, welche Eigenschaften für und welche gegen die Kandidatur sprechen. Man glaubt Hinweise zu sehen, wo keine sind, wird vielfach aufs Glatteis geführt und besonders gegen Ende wird das Tempo angezogen, die Finten verdichten sich zu einem Netz aus Stolperfallen, in dem die Lesenden hoffnungslos verloren gehen, bis sich das Rätsel nach einem großen Plot Twist schließlich auflöst.

Nach den kleinen Verwechslungen zu Beginn habe ich mich intensiv in die Geschichte eingebunden gefühlt, habe mit den jungen Frauen mitgefiebert, habe mit ihnen gelacht, getrauert, habe geliebt und auch geweint. Wenn ein Buch es schafft, mich nicht nur einmal sondern gleich vielfach zu Tränen zu rühren, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für ein Highlight. Ich habe jede Seite dieses Buches schlichtweg vergöttert.

Lest es! Bitte lest es und sagt mir dann, dass ihr es genauso liebt wie ich. Jugendbuch-Begeisterte werden hier zu 100% auf ihre Kosten kommen und ich kann gar nicht anders als eine eindringliche Empfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Auftakt klar gelungen!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Vortex von Anna Benning ging ja gefühlt durch alle Decken. Dass man an Dark Sigils daraufhin nicht vorbeikommen würde, war klar, und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, denn das Buch entpuppte sich als echtes Highlight für mich.

Ich mag es nicht, wenn Bücher sich anfangs ewig hinziehen, weil es so viel Neues zu erklären gibt. Und die Autorin hat es trotz eines ausgeklügelten Magie-Systems, der Sigils und einer zusätzlichen Mirror-Version der Welt, wie wir sie kennen, geschafft, mich nicht in den Schlaf zu langweilen mit der Einführung, sondern mich im Gegenteil schon nach wenigen Kapiteln völlig in ihrem Bann zu haben. Alles, was die Lesenden neu kennenlernen, wird ihnen Stück für Stück im idealen Tempo verständlich beigebracht und besonders die Sigils, die magischen Artefakte, um die sich das ganze Buch dreht, fand ich eine sehr spannende Idee, welche großartig umgesetzt wurde.

Rayne ist eine super sympathische Protagonistin. Sie lässt sich nicht so leicht um den Finger wickeln, ist mutig, wachsam und steht für diejenigen ein, die sie liebt und beschützen möchte. Ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen und habe zu jedem Zeitpunkt mit ihr mitgefiebert.
Auch die anderen Figuren waren so detailliert mit Worten gezeichnet, dass ich sogar die Widersacher gut leiden konnte, einfach weil sie so authentisch rüberkamen und ihre Rollen überzeugend einnahmen.

Der Schreibstil von Anna Benning hat mich zuverlässig und im Eiltempo durch das Buch begleitet. Ich konnte und wollte mich gar nicht vom Geschehen lösen, was flüssig wie ein gestochen scharfer Film durch meinen Kopf zog. Die Spannung war stets greifbar und legte zum Ende immer mehr zu, sodass ich die Fortsetzung kaum noch erwarten kann.

Dieses Buch ist ein großartiger Auftakt zu einer einnehmenden Romantasy-Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Anna Benning hat mich tief in ihren Bann gezogen und mit ihrem Magie-System, dem World Building und den lebendigen Figuren restlos von sich überzeugt.
Von mir gibt es auf jeden Fall volle 5 von 5 Sternen.