Cover-Bild Wintermeer und Bernsteinherzen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Tanja Janz

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein schönes Weihnachtsbuch

Cover

Cover

Das Cover dieses Buches sieht sehr weihnachtlich und winterlich aus. Mir gefällt es wirklich sehr gut und ich vermute Mal, dass das Haus aus dem Cover wohl das Barnsteenhus sein soll und es sieht sehr idyllisch aus und ich wäre auch wirklich gerne Mal dort. Das Cover lädt auf jeden Fall schonmal dazu ein sich nach Sankt Peter Ording zureisen. Insgesamt ein sehr gelungenes Cover.

Schreibstil

Der Schreibstil von Tanja Janz gefällt mir sehr gut. Ich habe von ihr schon ein oder zwei andere Bücher gelesen und ich wurde bisher noch nicht von ihr enttäuscht. Sie schreibt sehr angenehm und ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß und ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden ausgelesen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat und ich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Wirklich ein sehr schöner Schreibstil und ich werde bestimmt noch mehr von ihr lesen.

Inhalt

~Klappentext~

Charaktere

Finja war mir sehr sympathisch und ich fand es schön sie zu begleiten, wie sie wieder mehr zu sich selber gefunden hat und zum Beispiel ihre Liebe zum Reiten wiederentdeckt hat. Auch fand ich es schön sie in ihrem Beruf als Maklerin zu begleiten, weil das ein sehr interessanter Beruf ist und dieser eher selten eine Rolle in Liebesgeschichten gespielt.
Jesper war ein super sympathischer Kerl. Er war hilfsbereit und zuvorkommend und er hat wirklich allen geholfen, die Hilfe brauchen. Ich musste ihn sofort in mein Herz schließen und er wirklich ein toller Kerl. Auch Finja gegenüber fand ich ihn wirklich wundervoll und ich habe selten einen so sympathischen männlichen Protagonisten in einem Buch erlebt.
Mir haben auch alle Nebencharaktere sehr gut gefallen und ich fand alle Charaktere einfach nur sympathisch und authentisch. Sie sind der Autorin alle sehr gut gelungen.

Handlung

Mir hat der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen, auch wenn sie natürlich etwas vorhersehbar war. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt als ich das Buch gelesen habe. Es hat mir gut gefallen zu verfolgen, wie Finja sich auf Immobiliensuche begeben hat und sie dabei anfängt sich zu verlieben. Ich fand die Liebesgeschichte sehr authentisch, da die Liebe der Beiden eher so nebenbei entstanden ist.

Fazit

Dieses Buch war ein sehr schönes Weihnachtsbuch und definitiv eine Geschichte, die mein Herz erwärmt hat. Ich musste mich in der Geschichte einfach wohlfühlen und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen dieses Buch zulesen. Von mir gibt es eine große Empfehlung für dieses Buch und ich hoffe, dass dieses Weihnachtsbuch andere genau so begeistern und unterhalten kann, so wie es mich begeistert und unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Unterhaltsamer Winterroman in St. Peter-Ording mit Weihnachtsstimmung

Finja betreibt in Hamburg eine eigene Praxis für Naturheilverfahren. Doch der Zulauf ist nicht so hoch, wie sie sich das erhofft hat und sie gerät in finanzielle Probleme. Aber ihre ehemalige Chefin, die Leiterin eines Maklerbüros, hat einen Auftrag für sie, dessen Provision Finjas Probleme lösen könnte. Sie setzt auf Finjas Spürnase und schickt sie nach St. Peter-Ording, wo sie ein exklusives Haus für einen berühmten Schauspieler finden soll, der auch noch ganz besondere Wünsche an das Haus hat. Finja findet Unterkunft auf einem Reiterhof und lernt durch einen kleinen Notfall den Zahnarzt Jesper kennen. Und so ist Finja nicht nur auf der Suche nach einem Haus sondern hat schon etwas gefunden, wovon sie noch nichts ahnt.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der im Jahr 1985 spielt. Er erzählt von der jungen Mutter Susanne, die mit ihrer kleinen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht. Sie findet Zuflucht in St. Peter-Ording im Barnsteenhus, das zu dieser Zeit das Pfarrhaus ist. Dort wird sie liebevoll aufgenommen und bekommt Hilfe.
Am Ende der Geschichte schließt sich der Kreis zu diesem Prolog, was mir gut gefallen hat.

Genau dieses Barnsteenhus entdeckt Finja gleich als erstes, als sie sich in St.Peter-Ording auf die Suche nach einem Haus für den Schauspieler macht. Das Haus würde alle seine Anforderungen erfüllen. Jetzt muss Finja nur noch herausfinden, wem das Haus gehört und diesen davon überzeugen, es an den Schauspieler zu verkaufen, der signalisiert hat, dass Geld keine Rolle spielt.
Finja beginnt mit Recherchen und lernt durch ein kleinen Notfall den Zahnarzt Jesper kennen. Er ist ihr gleich sympathisch und offenbar beruht das auf Gegenseitigkeit.

Es war schön, mit Finja durch St. Peter-Ording zu streifen und sie dabei zu beobachten, wie sie versucht herauszufinden, wem das Haus gehört und ob dieser wohl verkaufen wird. Doch je mehr sie über das Haus herausfindet desto mehr kommt sie zu der Überzeugung, dass dieses Haus wohl nicht käuflich zu erwerben ist und eigentlich möchte sie das auch irgendwann gar nicht mehr. Daher sucht sie Alternativen.
Die Geschichte des Barnsteenhus, die sich nach und nach offenbart, ist herzerwärmend und berührend.

Schon bei Finjas Suche nach einer Unterkunft, die sie auf einem Reiterhof findet, begegnet man „alten Bekannten“ aus früheren Romanen der Autorin und es gibt auch weitere Wiedersehen mit früheren Protagonisten, was mir richtig gut gefallen hat.
Auch auf dem Reiterhof kommt es zu vielen schönen und warmherzigen Begegnungen und Momenten. Finja ist dort schnell freundschaftlich aufgenommen. Die Romanze mit dem Zahnarzt Jesper beginnt sehr zart und langsam und hält sich auch mehr im Hintergrund der Handlung.

Das Setting in St. Peter-Ording ist von der Autorin gewohnt bildhaft und anschaulich beschrieben und vermittelt eine schöne winterliche Atmosphäre. Die Handlung spielt in der Vorweihnachtszeit und so kommt es auch zu einigen passenden kulinarischen Genüssen und Weihnachtsvorbereitungen.
Zu den kulinarischen Genüssen gibt es im Anhang noch eine Reihe Rezepte.

„Wintermeer und Bernsteinherzen“ ist ein warmherziger, winterlicher Roman, der neben der Liebe noch von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erzählt. Er verbreitet eine schöne winterliche Atmosphäre und erzeugt auch ein bisschen weihnachtliche Stimmung.
Und so empfehle ich diesen Roman gerne für kuschelige Lesestunden mit Wohlfühlatmosphäre!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein schöner Winterroman

Ich habe mich sehr gefreut, dass es wieder einen Winterroman aus St. Peter-Ording gibt und war sehr gespannt auf "Wintermeer und Bersteinherzen".

Finja landet auf der Suche nach einer Immobilie für einen ...

Finja landet auf der Suche nach einer Immobilie für einen anspruchsvollen Kunden eher zufällig in St.Peter-Ording als sie dort ein altes Reethaus entdeckt, das genau ins Beuteschema des Kunden passt. Nur leider kann sie überhaupt nichts über den Besitzer herausfinden.

Mich konnte die Geschichte wieder gut unterhalten und das winterliche Setting war sehr gut gelungen. Es gab eine schöne und gemütliche Atmosphäre mit vielen winterlichen Momenten.

Die Handlung selbst war ebenfalls unterhaltsam und auch die Protagonisten mochte ich ganz gerne. Finja war manchmal ein wenig anstrengend und Jesper ist mir insgesamt ein wenig zu blass geblieben.

Insgesamt ist das Buch eine schöne winterliche Geschichte, die perfekt zur Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein schöner Winter-Roman für lange Winterabende

Im Harper Collins Verlag erscheint der Roman "Wintermeer und Bernsteinherzen" von Tanja Janz.

Finja hat sich in Hamburg ihren Traum von einer eigenen Naturheilpraxis aufgebaut, doch gerade steckt sie in einer schwierigen finanziellen Situation. Da kommt das lukrative Angebot ihrer ehemaligen Chefin genau richtig. Finja soll ihren früheren Job als Maklerin für einen bestimmten Auftrag wieder aufnehmen und für einen Schauspieler in Sankt Peter-Ording eine exclusive Immobilie mit besonderen Anforderungen finden, der Preis spielt keine Rolle. Gerne stürzt sich Finja in die Aufgabe und kann gleichzeitig die Schönheit der Gegend wunderbar genießen und lernt auch noch den sympathischen Zahnarzt Jesper kennen.

Ich mag den eingängigen und atmosphärischen Erzählstil von Tanja Janz, sie lässt die schöne Natur an der Nordsee und das spezielle Flair Sankt Peter-Ordings und einige weihnachtliche Szenen wunderbar in ihre Geschichte einfließen und hat mich mit dieser Geschichte wieder gut unterhalten. Die Handlung umfasst Finjas Erlebnisse während ihrer Maklertätigkeit und bekommt durch die unterschiedlichen Protagonisten eine unterhaltsame Note.

Finja fühlt sich in Sankt Peter-Ording richtig wohl, sie genießt die Zeit an der Nordsee. Als sie den Zahnarzt Jesper trifft, fliegen schnell die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Doch sie muss Geld verdienen, ihre Naturheilpraxis läuft alles andere als kostendeckend und so sucht sie für ihre alte Chefin eine bestimmte Immobilie. Das ist nicht so leicht, denn wer hier wohnt, möchte in der Regel nicht verkaufen. Als sie das reizvolle, alte reetgedeckte Barnsteenhuus entdeckt, ist sie vom Zauber des Hauses erfüllt und es zieht sie magisch an. Das könnte das passende Objekt für ihren Auftraggeber sein, wenn der unbekannte Eigentümer denn überhaupt verkaufen möchte. Aber zunächst muss sie den Besitzer erst einmal aufindig machen.

Es ist ein wunderbares Vergnügen, gemeinsam mit Finja durch die Ortsteile Sankt Peter-Ordings zu spazieren und wer die Szenerie kennt, fühlt sich gleich heimisch. Man spürt den Wind und die Kälte die einem beim Gang über den langen Steg in Bad um die Nase weht. Schön sind auch die Zeit im Reitstall, die kulinarischen Genüsse und die beschriebenden Wohnobjekte, die mit ihrer Vergangenheit eine interessante Geschichte erzählen.

Nicht ganz überzeugt hat mich Finja als Maklerin, so ganz professionell wirkt sie bei ihrer Immobiliensuche leider nicht und ihr Auftraggeber ist scheinbar einer von den großspurigen Menschen, die glauben, mit Geld alles kaufen zu können. Das gibt der Geschichte einen leicht schalen Beigeschmack. Für gute Unterhaltung sorgen allerdings die weihnachtlichen Vorbereitungen im Reitstall und die Treffen mit Finjas Zahnarzt. Und es gibt einige Hintergründe in der Geschichte, die von Nächstenliebe erzählen und damit genau zum Thema Weihnachtswunder passen.

Für lange Winterabende ist dieser Roman genau die richtige Lektüre. Er lässt vom nächsten Besuch in Sankt Peter-Ording träumen, erzählt von Liebe, Zeit im Pferdestall und von Nächstenliebe und bringt damit reichlich Wohlfühlatmosphäre mit.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Romantischer Weihnachtsroman mit Herz und Verstand

Klappentext
„Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung“

Ein harmonisches Buch zur Weihnachtszeit

Mit seinem Cover springt dieser neue Roman von Tanja Janz sofort ins Auge.
Das ist wieder ...

Klappentext
„Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung“

Ein harmonisches Buch zur Weihnachtszeit

Mit seinem Cover springt dieser neue Roman von Tanja Janz sofort ins Auge.
Das ist wieder in zauberhaften zarten Farben, gestaltet. Ein paar glitzernde Schneeflocken fehlen auch nicht.
Es ist ihr dreizehnter Roman, der wieder in St. Peter Ording spielt.

Dieses Mal verbringen wir mit den Protagonisten die Vorweihnachtszeit. Finja kennt den Ort aus ihrer Kindheit. Nun hat sie den Auftrag für einen ganz speziellen Kunden ein altes uriges Reetdachhaus zu finden. Da ihre neu eröffnete Naturheilpraxis in Hamburg noch nicht läuft und sie in Geldnöten ist, kehrt sie übergangsweise in ihren alten Beruf als Maklerin zurück.

Eine leicht zu lesende und liebevolle Handlung, die gut in die Winterzeit passt. Einen großen Spannungsbogen gibt es in diesem Buch nicht. Vielmehr geht es um Nächstenliebe, Verständnis für menschliche Schicksale und einer fast selbstverständlichen Hilfsbereitschaft, die man sich viel öfter wünscht. So hat Finja ein altes Barnsteenhus entdeckt, wie ihr Klient es sich ersehnt. Sein Standpunkt ist, für Geld bekomme ich, was ich will. Doch als sie recherchiert, wer der Eigentümer der Immobilie ist, melden sich bei ihr bald Bedenken an. Dieses alte frühere Pfarrhaus hat schon viele Jahre eine Bestimmung und die sollte erhalten bleiben. Aber auch von den freundlichen, warmherzigen und mitfühlenden Menschen ist Finja eingenommen. Wie selbstverständlich wird sie in die Weihnachtsvorbereitungen auf dem Reiterhof, wo sie sich eingemietet hat, mit einbezogen. Und dann ist da noch Jesper, dieser gut aussehende Zahnarzt. Alles Zutaten für einen winterlichen Wohlfühlroman. Der sehr bildhafte Schreibstil ist unterhaltsam und nahm mich wieder sofort gefangen. Gedanklich ging ich mit, durch diese kühle, stürmische Winterlandschaft. Die Liebe der Autorin zu Sankt Peter Ording, diesem traumhaften Flecken Erde, ist jederzeit spürbar. Gern empfehle ich dieses Buch weiter. Es erhält von mir 4 Sterne.