Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken - Sonja Anwar

Die schönsten Sonntagsspaziergänge für alle Jahreszeiten
0

Oft liegen sie unmittelbar vor uns, die kleinen Perlen und idyllischen Winkel, die malerischen Örtchen und stillen Wunder der Natur. Es gilt nur, sie wieder zu entdecken und das zu jeder Jahreszeit. Ursula ...

Oft liegen sie unmittelbar vor uns, die kleinen Perlen und idyllischen Winkel, die malerischen Örtchen und stillen Wunder der Natur. Es gilt nur, sie wieder zu entdecken und das zu jeder Jahreszeit. Ursula Weber lädt mit ihrem Büchlein "Die schönsten Sonntagsspaziergänge für alle Jahreszeiten" die Leser:innen dazu ein, die Gegend im südlichen Oberbayern für die kleine Auszeit zu nutzen, um in inspirierenden, erholenden und anregenden Spaziergängen die Seele baumeln zu lassen und wieder neue Energie zu tanken.

Die vorgestellten Spaziergänge werden sehr gut beschrieben, das Kartenmaterial lässt sich gut lesen und so fällt es unglaublich leicht, sich auf den Weg zu machen und himmlische Aussichten zu genießen, Spuren der Vergangenheit zu entdecken oder das faszinierende Spiel von Licht und Schatten in den Wäldern und das Glitzern der Sonne auf den Seen zu betrachten.

Immer im Gepäck dabei: kurze Geschichten und Gedichte, die passend zum jeweiligen Spaziergang von der Autorin ausgesucht worden sind, um diesem einen ganz besondere Note zu geben. Gerade richtig, um für die Länge einer kurzen Rast auf der Bank am Seeufer, auf einem großen Stein unter dem grünen Blätterdach des Waldes oder in der Nähe eines Baches den Worten zu lauschen und das Märchenhafte der Landschaft zu genießen.

Ein wunderschönes Büchlein für alle, die das südliche Oberbayern immer wieder neu entdecken möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.12.2022

Für immer jung, ein Leben lang für immer jung (Bushido feat. Karel Gott)

Eine göttliche Jugend
0

Es muss doch noch mehr da draussen geben, als das Dorf am Wald, einen Vater, der die Flasche mehr liebt als seine Familie und eine Mutter, die in Gedanken die warme Sommersonne Italiens genießt. Einziger ...

Es muss doch noch mehr da draussen geben, als das Dorf am Wald, einen Vater, der die Flasche mehr liebt als seine Familie und eine Mutter, die in Gedanken die warme Sommersonne Italiens genießt. Einziger Halt in Eddies Leben ist Oma Elfi - die beste Oma, die sich Eddie nur wünschen kann. Oma Elfi hört mit Vorliebe Karel Gott, während bei Eddie die Kassetten von Madonna rauf und runter nudeln. Für Eddie steht fest, wenn er etwas im Leben erreichen will, dann jetzt. Er schwingt sich auf sein Mofa und düst ab Richtung Amerika, denn dort wartet nicht nur die Freiheit, sondern auch Madonna auf ihn. Aber die Reise verläuft anders als geplant...


Manchmal schleichen sich Bücher heimlich, still und leise in mein Herz und gehen dort vor Anker, weil sie einfach etwas ganz Besonderes sind. Und genau das passiert während dem Lesen von "Eine göttliche Jugend" - der Roman sucht sich mit seinen poetischen und liebevollen Worten und den vielen nostalgischen Momenten (auch die der eigenen Jugend) einen Platz in meinem Herz und macht es ich dort richtig gemütlich.

Eddie und Oma Elfie sind mir von der ersten Zeile an sympathisch und ich habe sich richtig lieb gewonnen. Wie die beiden sich gegenseitig Halt geben, hat schon etwas Anrührendes. Es ist eben diese ganz besondere Verbindung, die zwischen Omas und ihren Enkelkindern besteht, die der Autor hier als Grundlage nimmt.

Eddie auf seinem Selbstfindungstrip zu begleiten, macht unglaublich viel Spaß. Auch wenn er eher als Außenseiter abgestempelt wird, kann er die Ketten der Provinz sprengen und lernt nicht nur sich besser kennen, sondern auch seine Mitmenschen und ganz speziell Marijana. Auf der Reise erkennt nämlich Eddie, wem wirklich sein Herz gehört und was er alles bereit ist dafür zu tun, um seine Herzensmenschen glücklich zu sehen.

Das Buch überzeugt durch leise Töne, charmante Einfälle und ganz viel Liebenswürdigkeit. Selbst der Auftritt von Karel Gott wirkt genau passend und fügt sich harmonisch in die Handlung ein. Es ist, als würde Oma Elfie ihre großmütterlichen Arme weit ausbreiten und die Leser:innen in einer liebevollen Umarmung aufnehmen um für das gewappnet zu sein, was an unvorhergesehener Wendung kommt.

Der Autor lässt immer wieder den Schalk im Nacken seiner Charaktere durchblitzen, setzt treffsicher zur Situation passende witzige, geistreiche Äußerungen und lässt einen Hauch Melancholie und Nostalgie durch die Seiten wehen. Die Playlist des Buches schlängelt sich als kleine und größere Ohrwürmer durch die Seiten und zaubert das ein oder andere Lächeln auf die Lippen. Der Blick durch den Rückspiegel auf dem Cover versinnbildlicht die Handlung, denn erst die Rückschau von Eddie macht es möglich, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind.

Ein sehr feinsinniges und seelenvolles Buch, das sich sanft und still zu einem echten Lesehighlight 2022 entwickelt hat !

Chapeau!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Informativer Schmuckband

Der Alpenwald
0

Schon der Anblick des Buches ist ein echtes Highlight, denn der Einband mit seinen pastelligen Farben und den eingedruckten Strukturen der Holzmaserung greift perfekt die Thematik auf und wirkt wie ein ...

Schon der Anblick des Buches ist ein echtes Highlight, denn der Einband mit seinen pastelligen Farben und den eingedruckten Strukturen der Holzmaserung greift perfekt die Thematik auf und wirkt wie ein Handschmeichler, der immer wieder dazu verführt, das Buch in die Hand zu nehmen und die Strukturen zu erfühlen.

Auch die Schmuckblätter im Innenteil greifen die Holzmaserung wieder auf und vermitteln das Gefühl, dass die Geschichte des Alpenwaldes von einer würzigen, nach Harz und ätherischen Ölen duftenden Note begleitet wird.

Die vielfältigen Themen reichen von Daten und Fakten über Nutzung und Gesetze bis hin zum Lebensraum Wald und werden in sehr interessant aufbereitet Sachtexten vermittelt. Das Buch gleicht einer Enzyklopädie des Waldes und ermöglicht einen sehr breitgefächerten Einblick in Flora und Fauna, der Alpen.

Der intensive Waldspaziergang wird mit wunderschönen detailreichen Fotos noch zusätzlich untermalt, Schaubilder und Steckbriefe wecken die Neugier der Betrachtenden und vermitteln auf den Punkt das sehr umfangreiche Wissen. Hier hat sich der Autor unglaublich viel Gedanken gemacht, wie er die Geheimnisse der Natur und die Faszination für den Lebensraum Alpenwald seinen Leser;innen aufschlussreich und unterhaltsam zugleich weitergibt und in ihnen die Neugier und Begeisterung für dieses Buch weckt.

Das Buch ist eine wunderschöne Geschenkidee - an sich selbst und für alle, die die Alpen und ihre Wälder lieben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.11.2022

Im Wein liegt Wahrheit, im Punsch die Erleuchtung ?

Perchtoldsdorfer Punsch
0

Von wegen besinnliche Vorweihnachtszeit - in Perchtoldsdorf werden nicht nur die Buden des Weihnachtsmarktes beheizt, sondern auch die Stimmung. Was sich da vor der Nase von Winzerin Charlotte ereignet, ...

Von wegen besinnliche Vorweihnachtszeit - in Perchtoldsdorf werden nicht nur die Buden des Weihnachtsmarktes beheizt, sondern auch die Stimmung. Was sich da vor der Nase von Winzerin Charlotte ereignet, ist alles andere als hinnehmbar. Wie soll auch wischen den Diskussionen um das Edelbordell, der verkopften Mitgliedern der Heimatpartei und dem feigen Anschlag auf den Pfarrer Lichterglanz und Weihnachtszauber entstehen. Charlotte kehrt dem Budenspektakel den Rücken und steckt mittendrin in den Ermittlungen....


Ich liebe diese weinselige Krimi-Serie, denn sie ist so herrlich anders - unkonventionell, weltoffen und immer up to date schickt Christian Schleifer seine Charlotte wieder ins Rennen, um wieder Ordnung in Perchtoldsdorf herzustellen. Dabei sind die Themen aktueller denn je und sprechen die Leser:innen direkt an, denn hier gilt es nicht nur mal eben einen Mordfall zu lösen. Vielmehr regt der Autor die Fans dieser Reihe an, sich mit dem Inhalt des Romans auseinanderzusetzen und eigene Überlegungen anzustrengen.

Charlotte und Andrea sind mir im Verlauf der Vorgängerbände ans Herz gewachsen und es fühlt sich direkt an, als würde man in den Freundeskreis des Pärchens herzlich aufgenommen und mit in die Ermittlungen einbezogen werden. Dabei ist zwar nicht immer der Spannungsbogen straff gezurrt, aber das macht Schleifer mit Einfallsreichtum und interessanten Charakteren wieder wett.

Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, wie einfach sich Menschen vor den braunen Karren spannen lassen und bereitwillig nachplappern, was ihnen an stumpfsinnigen Parolen vorgekaut wird. Auch wenn sich Hass und Hetze ausbreiten, gelingt es Schleifer immer wieder, den Bogen zu einem unterhaltsamen Krimi zu schlagen, ein bisschen Augenzwinkern zwischen den Seiten zu platzieren und so eine unterhaltsame Lektüre vor seiner Leserschaft auszubreiten.

Für so viel gute Unterhaltung kann es nur 5 Sternchen geben :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Magische Augenblicke

Alpenglow
0

Es gibt sie noch, die magischen Augenblicke zwischen Himmel und Erde, die sprachlos machen und nicht wirklich greifbar sind. Und doch werden sie für uns alle sichtbar - in diesem Buch. Ben Tibbets hat ...

Es gibt sie noch, die magischen Augenblicke zwischen Himmel und Erde, die sprachlos machen und nicht wirklich greifbar sind. Und doch werden sie für uns alle sichtbar - in diesem Buch. Ben Tibbets hat all die wunderbaren Momente am Berg in fantastischen Fotos eingefangen und daraus diesen atemberaubenden Bildband kreiert.

Ein Buch , das voller Abenteuer und Gefahren steckt, aber auch die vollkommene Schönheit der alpinen Bergwelt in wundervollen Lichtspielen einfängt. Es ist eine Mischung aus ganz persönlichen Erfahrungen und Gedanken des Autors und der Faszination Bergsteigen, die sich mit dem geschichtlichen Exkurs und den Ansprüchen an den modernen Alpinismus vereinen.

Fast unwirklich schön erscheinen die Fotos in der Morgendämmerung (S. 133) oder das Leuchten von Myriaden von Sternen (S. 210), der Himmel scheint mit seinen Wolken den Mont Blanc wie in eine kuschlige Decke einzuhüllen (S. 162/163), während die Sonne auf dem Nordwestgrat des Gross Fiescherhorns den Schnee glitzern (S.41) und funkeln lässt.

Der Lichtzauber in den Bergen begeistert und ist ein unvergessliches mystisches und zugleich märchenhaftes Schauspiel, das in diesem eindrucksvollen Bildband zum Wegträumen und Genießen einlädt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung