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Veröffentlicht am 20.01.2023

Sehr ähnlich zur ersten Geschichte

Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt
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Diese Geschichte ist sehr ähnlich zur ersten Geschichte Under one roof. Die Protagonistin Mara ist Ingenieurin, die abergläubig ist.

Sprachlich ist auch hier kein hohes Niveau zu erwarten, was mich erneut ...

Diese Geschichte ist sehr ähnlich zur ersten Geschichte Under one roof. Die Protagonistin Mara ist Ingenieurin, die abergläubig ist.

Sprachlich ist auch hier kein hohes Niveau zu erwarten, was mich erneut etwas irritiert und enttäuscht hat. Meine Erwartungen an den Hype um Hazelwood waren anscheinend einfach absolut anders.

Die Handlung spielt sich in 3 Wochen ab, wobei nur der erste Tag und der letzte wichtig sind. Der erste, an dem sie sich kennenlernen, dann ghosten sie sich quasi 3 Wochen und versöhnen sich. Das wurde aber mit dem Stilmittel, indem diese beiden Tage immer kapitelweise abwechselnd erzählt wurden, spannend gehalten.

Mara ist mir aber zu kindisch geraten. Sie ist 30 und streckt noch ihre Zunge heraus und hat einen Doktor? Da sollte sie ja mit Worten besser umgehen können und einen Mann viel schlagfertiger zerreißen können statt ein Werkzeug einer 3-Jährigen zu verwenden.

Ansonsten wiederholt sich meine Kritik bei dieser Geschichte erneut. Sie ist Wissenschaftlerin und will durch ihren Job der Umwelt zugute kommen und der Hauptpunkt ist erneut, dass sie ihren Erzfeind heiß findet. Der Unterschied ist, dass die beiden hier sofort im Bett landen. Aber auch das war etwas an den Haaren herbeigezogen. Sie hat als 30-Jährige nur Erfahrung mit einem festen Freund und da passt es einfach nicht, dass sie plötzlich den Mut findet und sich sofort an ihn ranschmeißt und "den besten Sex der Welt hat" - meiner Erfahrung nach mit zögerlichen, vorsichtigen Freundinnen.

Außerdem wird auch hier das große Problem zwischen ihnen schnell unter den Tisch gekehrt und nicht wirklich gelöst, sodass sie aber - viel wichtiger - sofort wieder "den besten Sex der Welt" wiederholen können. Yes!

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Veröffentlicht am 20.01.2023

Widersprüchlich und niveaulos

Under one Roof- Liebe unter einem Dach
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Nach dem Hype um Hazelwood dachte ich mir: Okay, da scheint wirklich jemand intellektuelle Liebesromane zu schreiben. Innovativ. Ein Versuch wert. Also starte ich mit dieser Kurzgeschichte und bleibe am ...

Nach dem Hype um Hazelwood dachte ich mir: Okay, da scheint wirklich jemand intellektuelle Liebesromane zu schreiben. Innovativ. Ein Versuch wert. Also starte ich mit dieser Kurzgeschichte und bleibe am Ende verwirrt.

Der Roman beginnt im Prolog damit, dass sie auf ihren eigentlich gedachten Erzfeind steht, der für eine fossile Brennstofffirma als Anwalt arbeitet. Dabei steht sie mit ihrer Ideologie voll auf Umweltschutz. Passt nicht, dennoch mag sie ihn? Wie kommt das zustande? Kapitel 1 beginnt dann zu erzählen, wie sie sich kennengelernt haben. Es geht somit 6 Monate zurück, kapitelweise immer um 2 Wochen etwa in die Zukunft, bis sie im Prolog landen. Allein, dass die Kapitel immer so abgehackt werden, wirkte der Roman für mich nicht flüssig. Es passiert etwas und nach zwei Wochen wird das nicht mehr erwähnt. Auch der Stil "Vor 6 Monaten", "vor 5,5 Monaten", "vor 5 Monaten" als Titel war nervig. April, Mai, Juni etc. wären da viel schöner gewesen.

Die große Liebe der beiden konnte ich zudem auch nicht spüren. Sie waren einfach ein austauschbares Paar, das viel Zeit miteinander in einem Haus verbracht hat und daher irgendwann aufgrund ihrer Hotness einfach nur scharf aufeinander wurden. Sie klangen für mich eher wie gelangweilt und ausgehungert als verliebt.

Meine größte Enttäuschung war aber mit Abstand, dass Hazelwood so für ihre intellektuellen weiblichen Charaktere gelobt wird. Das konnte ich in diesem Werk aber nun gar nicht herauslesen. Mara, Umweltingenieurin, die beim Chinesen Massen an Takeaway bestellt, Sticker am Koffer hat, konventionelles Shampoo benutzt, sich die Nägel lackiert und die Heizung auf Dauer 25 Grad stellt? In so einem großen Haus mit nur einem Mann wohnt, Episoden vom Bachelor (niveauloser geht es nicht) auf Repeat sieht? All das passt nicht zu ihrer Überzeugung, die sie allerdings auch nur am Anfang mal kurz erwähnt und dann wird das Thema Umwelt auch recht schnell unter den Teppich gekehrt. Sie agiert gar nicht, wie ich es mir von einer gebildeten Umweltaktivistin vorgestellt habe. Ich hatte mich auf interessante und innovative Ideen gefreut, die sie in ihrem Job voranbringt und damit einen wirklichen positiven Einfluss auf die Umwelt hat. Da war aber gar nichts dazu! Nada! Niente! Der wissenschaftliche Aspekt hat mir hier komplett gefehlt. Es gibt keine intellektuellen Gespräche rund um Forschung etc. Und das ist dann ein Hype geworden? Warum? Mara hätte genauso gut Schuhe für Manolo Blahnik entwerfen können. Es hätte nichts am Roman verändert.

Ach ja, und zu ihren weiteren nervigen Angewohnheiten gehörte auch, dass sie als 30-Jährige nur Disneysongs hört. Frozen kam lange nach ihrer Kindheit auf den Markt. Welche 22-Jährige hat sich das angesehen und war davon im Erwachsenenalter begeistert? Das ist ein Kinderfilm! Absolut an den Haaren herbeigezogen oder eine nicht ganz dichte 30-Jährige.

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Veröffentlicht am 03.12.2022

Inhaltslos

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel
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Kate ist ein gutes Beispiel dafür, was leider oft passiert, wenn eine Alkoholikerin schwanger wird und das Kind ohne eine Vaterfigur aufwachsen lässt. Nachdem sie in jungen Jahren einen großen Fehler mit ...

Kate ist ein gutes Beispiel dafür, was leider oft passiert, wenn eine Alkoholikerin schwanger wird und das Kind ohne eine Vaterfigur aufwachsen lässt. Nachdem sie in jungen Jahren einen großen Fehler mit einem viel Älteren begangen hat, vertraut sie niemandem mehr und wird auch in Zukunft ihren Vaterkomplex nicht los. Zudem wird sie auch noch von ihrem Ex mit dem großen Fehler erpresst.

Wegen ihres immensen Vaterkomplex` konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren und fand sie auch generell wenig sympathisch. Der Protagonist war allerdings die Kirsche on top. Ein spießiger Banker, der wirklich gut gezeichnet wurde, mutierte innerhalb von wenigen Seiten zur Bombe im Bett. Da habe ich mich wirklich mehrfach fremdgeschämt. Die Wandlung um 180 Grad war einfach nur lächerlich.

Dazu kommt, dass beide zwar ihr Gepäck tragen, aber diesem keine große Beachtung bis zum Schluss geschenkt wird. Stattdessen werden sie Vamps, die ihre Zeit nur noch im Bett verbringen. Dadurch wirkte das Buch auf Längen einfach nur inhaltslos. Beide Protagonisten wirkten mehr wie Teenager als Erwachsene mit erfolgreichen Karrieren. Sie stritten sich, versöhnten sich mit einer Entschuldigung und landeten sofort wieder im Bett statt ihre Meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen zu klären und sich auszusprechen. Sehr frustrierend. Ihre großen Probleme wurden dann am Ende viel zu einfach gelöst. Gerade da hatte ich mehr erwartet. Mehr action, mehr fails und new try. Dass es beim ersten Mal so glatt läuft, ist extrem langweilig gewesen.

Fazit: Wer einen leichten Roman lesen will, in dem mehr als die Hälfte des Romans im Bett stattfindet, dem empfehle ich das Buch. Es ist mal was anderes, ein bisschen neu durch den großen Altersunterschied und den Gegensätzen der Protagonisten. Aber relatable ist der Roman nicht wirklich.

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Veröffentlicht am 26.11.2022

Enttäuschend

Das Gesetz der Natur
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Der Roman verspricht so viel Innovatives und Interessantes und liefert leider einfach nicht.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und wirkt auf der Länge von knapp 600 Seiten sehr zäh, da kaum etwas ...

Der Roman verspricht so viel Innovatives und Interessantes und liefert leider einfach nicht.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und wirkt auf der Länge von knapp 600 Seiten sehr zäh, da kaum etwas Handfestes passiert außer Kriegen, Mord und Wanderungen. Absolut viele unnötige Kleinigkeiten werden aufs winzigste Detail beschrieben und dazu noch oftmals wiederholt, sodass es kaum zu einer konkreten Handlung kommt. Dem entgegen werden dann auch leider zentrale Fragen, wie beispielsweise warum die Protagonistin eine Mutantin ist, nicht aufgeführt.

Zentral geht es nicht wirklich um den Text in der Buchklappe, sondern darum, dass die Mutantin sich vor ihrer Ermordung retten kann, durch die Hilfe eines Wächters flieht und auf dieser Flucht neben einer auszutragenden Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung auch noch Bücher für die Welt retten muss. Der Teil mit den Büchern ist aber nicht wirklich ein großer Fokus. Dieser liegt eher an Mord und Flucht. Nebenhandlungen sind dann noch Hunger und Elend, ein Überlebenskampf. Auch von seitens des Genres Fantasy hatte ich viel mehr erwartet. Allerdings bleibt der Roman bis zum Schluss dystopisch und kaum fantastisch. Eine Mutantin mit ein paar magischen Fähigkeiten reicht mir nicht aus.

Empfehlenswert für Menschen, die nach der Kritik noch immer Interesse an dem Roman haben. Ich hatte mir mehr Frieden vorgestellt. Die Inhaltsangabe ist in meinen Augen absolut irreführend.

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Veröffentlicht am 08.11.2022

Zieht sich

No Longer Yours - Mulberry Mansion
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Ich habe mit dem Buch gestartet und nach 20 Seiten erst einmal nicht reingefunden und eine Pause eingelegt, andere Bücher gelesen. Nach ein, zwei Wochen habe ich wieder zu diesem gegriffen und ihm eine ...

Ich habe mit dem Buch gestartet und nach 20 Seiten erst einmal nicht reingefunden und eine Pause eingelegt, andere Bücher gelesen. Nach ein, zwei Wochen habe ich wieder zu diesem gegriffen und ihm eine neue Chance gegeben. Es wurde nicht besser, aber diesmal habe ich es gelesen.

Stilistisch vorab: Nicht streng chronologisch erzählend. Es gibt immer wieder Rückblenden als ganze Kapitel. Außerdem ist der Roman aus der Ich-Perspektive von Avery und Eden geschrieben, wobei Averys Part sicher 80:20 Überhand nimmt.

Mein großes Problem war, dass die Beschreibungen mir viel zu detailliert waren. Schön, dass Niemeitz so eine bildliche Vorstellungen hat, aber sie über mehrere Seiten zu lesen ohne dass sie einen inhaltlichen Beitrag leisten, ist auf 524 Seiten ermüdend. Das gilt sowohl für die Schilderung des Hauses als auch für die Kleidung der Charaktere. Hin und wieder gibt es dann sogar Schleichwerbung für Marken, ohne ersichtlichen Grund, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Niemeitz oder der Verlag dafür Geld von den companies bekommen hat.

Die Protagonistin Avery war zudem in meinen Augen eine große Mimose. Ja, den Vater zu verlieren ist schwer, aber ich will in meiner Freizeit nicht 500 Seiten lang lesen, wie sie deshalb so blockiert. Abgesehen davon war das Drama und die ganzen Trigger auf ihrer Seite wirklich sehr low und daher in meinen Augen sehr übertrieben dargestellt.

Zudem war das Pärchen ein klassisches "Ich kann ein Nein nicht akzeptieren und deshalb warte ich und suche etc." Schon ein bisschen creepy, wenn sie seit 2 Jahren getrennt sind. Life goes on.

Ich könnte mit negativen Aspekten fortsetzen, das wären dann aber nur noch Details zu bestimmten Szenen, die im Großen nicht so viel Gewicht haben. Zum Beispiel: 20-jährige Studenten fliesen ohne Ausbildung problemlos ein Bad. Sure! Als wäre das Fliesenschneiden so einfach.

Daher das Fazit: Wer gern einen langen Atem hat und ein vor sich hin dümpelndes Buch lesen mag, dem empfehle ich es mit ganz vielen Tassen Tee für ein verregnetes Wochenende.

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