Eindrucksvolles Fachbuch das Wissen vermittelt
Jeder kann zum Mörder werdenNahlah Saimweh - forensische Psychiaterin - erzählt auf eindrucksvolle Weise wie es dazu kommen kann, dass Leute wie du und ich plötzlich zum Mörder werden können. Unmöglich? Oder vlt. doch?
Wie schnell ...
Nahlah Saimweh - forensische Psychiaterin - erzählt auf eindrucksvolle Weise wie es dazu kommen kann, dass Leute wie du und ich plötzlich zum Mörder werden können. Unmöglich? Oder vlt. doch?
Wie schnell sind wir doch oft dabei vorschnell zu urteilen, wenn es um grausam begangene Gewalttaten geht, vor allem wenn uns das Urteil der Täter zu sanft erscheint oder für unzureichend schuldfähig erklärt werden. Doch wie kommt es zu solchen Taten?
Die forensische Psychiaterin, deren Aufgabe es ist Gutachten zu erstellen, um herauszufinden ob ein Täter zur Tat schuldfähig oder vermindert schuldfähig war, erklärt in einfachem und für Laien verständlichen Erzählstil, wie sich Persönlichkeitsveränderungen, Psychosen oder ähnliches schon lange vor einer Tat aufbauen können, bis es schlussendlich zur Tat kommt. Die Ursachen hierfür gehen nicht selten bis in die Kindheit zurück.
So ein Gutachten ist relevant für die entsprechende Unterbringung des Täters. Das heißt JVA oder forensische Psychiatrie.
Sehr interessant war zu erfahren, dass die Unterbringung bei schweren psychischen Erkrankungen in einer forensischen Psychiatrie meist länger dauert, als der Maßregelvollzug.
Das heißt: Personen in der Psychiatrie sollen möglichst rehabilitiert werden und dies dauert eben oft viel länger, als wenn sie nur 3 Jahre Haft bekommen hätten.
FAZIT: Ein sehr interessantes Fachbuch, das Wissen vermittelt, respektive aufklärt und das es sich zu lesen lohnt.